**R** "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ – von Nicola Yoon

Das Leben ist riskant: Man könnte es verpassen.

Erscheinungsdatum: 17.09.2015

Verlag: Dressler

ISBN: 9783791525402

Sprache: Deutsch

Fester Einband 336 Seiten

Mein herzlichster Dank geht an Lovelybooks und an den Dressler Verlag! ♥







Klappentext:

„Ich lasse den Blick durch mein weißes Zimmer schweifen. Das alles ist sicher und vertraut und ändert sich nie. Ich denke an Olly. Er ist das genaue Gegenteil von all diesen Dingen. Er ist nicht sicher. Nicht vertraut. Ständig in Bewegung. Er ist das größte Risiko von allem.
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und hat ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan ein Junge ein – geheimnisvoll, anziehend und mit Augen so blau wie der Ozean.
Und Madeline weiß plötzlich, sie will alles: das ganze große, echte, pulsierende Leben – und sei es nur für einen Tag! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.“

Meinung:

In diesem Buch sind so viele schöne Wörter, Sätze, Kapitel. Die Autorin spielt geradezu ein Spiel damit und haucht ihnen dadurch Bedeutung und Weisheit ein, mehr als man manchmal auf den ersten Blick erkennen kann.  Es war wirklich sehr, sehr angenehm zu lesen, was teilweise vielleicht auch an den kurzen Kapiteln lag. Man denkt sich die ganze Zeit, ein Kapitel geht schon noch und noch eins und noch eins und noch eins…

Dabei merkt man wirklich, dass dieses Buch ein Werk des Herzens ist. Nicht nur das Cover ist kreativ sondern auch die einzelnen kleinen eingebauten Elemente. Es wurden Bilder, Zeichnungen, Tagebucheinträge, Listen, Chats und so vieles mehr eingebaut. Die Autorin hat sich so viele Einzelheiten ausgedacht. Das und die kleinen Lacher durch ihren Humor, lockern die Geschichte wirklich auf und sind einfach nur Kreativität pur.

Für diese Geschichte könnte ich mir kaum eine bessere Protagonistin vorstellen als Madeline.  Sie ist einfach nicht das typische Mädchen, von dem man sonst so liest oder generell überhaupt irgendwoher kennt.  Sie ist ein so liebevoller Mensch, die auch in jedem Mensch, in jeder Handlung, die liebe anderer Personen heraussuchen möchte. Sie hat ein gutes Herz und auch ein Bücherherz. (Für jeden Buchliebhaber hohe Identifizierungsgefahr!!)

Olly. *hach* Bei ihm sollte man wirklich über eine Fließbandherstellung nachdenken, die Welt braucht mehr von solchen Jungs. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entfaltet sich langsam, sachte und zärtlich, wie eine wunderschöne Blume. Ich hatte weder das Gefühl, dass es sich zu schnell noch zu langsam entwickelt hat, es war einfach schön, lustig und anders.

Im Vergleich zu Madeline wirkten die anderen Charaktere vielleicht etwas blasser. Es wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt und dabei werden alle ihre Gedanken von ihr näher beleuchtet, wodurch man es erklären könnte. Trotzdem fehlt mir ein bisschen das „Gesicht“ zu den anderen. Ich bin mir auch noch ganz sicher, ob mir das Ende jetzt gefallen hat oder nicht. Irgendwie stört es mich ein wenig, dass keine andere Lösung gefunden worden ist.

Fazit:

Meistens denkt man bei romantischen Büchern gleich an etwas für Zwischendurch, aber dieses Buch ist so viel mehr. Macht euch deswegen kein falsches Bild davon, sondern liest es auch, wenn ihr mal wieder was richtig Schönes, Kreatives und Neues lesen möchtet. Meine Kritikpunkte sind nämlich winzig im Vergleich zu dem wundervollen Gesamtpaket dieser Geschichte.



( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Mein Extra ist dieses Mal sooo unkreativ. =D Hauptsächlich wird das jetzt eine Empfehlung von einem anderen Buch, das euch sehr gefallen könnte, wenn euch "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" gefallen hat. Von der Thematik her ist es ziemlich ähnlich und auch beide Bücher haben ihren ganz eigenen Humor.



Habt ihr eines der beiden Bücher gelesen oder sogar beide? Wie hat es euch gefallen und wenn ihr beide kennt, sieht ihr auch die Parallelen wie ich? Oder ist vielleicht eines davon auf eurer Wunschliste oder  eurem SuB? Ich freue mich auf eure Antworten. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Kommentare

  1. Hallo Leni,
    das Buch steht bei mir auf dem Weihnachtswunschzettel. Und immer, wenn ich eine Rezension dazu lese, freue ich mich mehr darauf. ;-)
    Das Buch von Sopie Kinsella kenne ich nicht.
    Zauberhafte Wochenendgrüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi,

      oh wie schön! Ich hoffe du bekommst es zu Weihnachten!! =)) Dieses Buch ist total süß und echt Zucker. Bin gespannt wie es dir gefällt und hoffe natürlich nur das Beste. ;-)
      Wenn dich "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" interessiert, ist das Buch von Sophie Kinsella ja vielleicht auch etwas für dich? =)

      Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende wünsche ich dir
      Leni ♥

      Löschen
    2. Mist, mist, mist. Ich hatte es noch im Kopf, dass du dieses Buch schon gelesen hast. Nun habe ich deine Rezi noch mal gelesen und vielleicht lese ich es doch gleich.^^

      Löschen
    3. Du hast mich gerade total zum Lachen gebracht Hibi. =')) Ich denke genauso wie du, dass man für jedes Buch gerade in der Stimmung sein muss und wenn du es gerade nicht bist, kannst du es immer noch ein ander mal lesen. Aber es freut mich, dass meine Rezension dir wieder mehr Lust auf das Buch gemacht hat. Solltest du also doch wieder weiterlesen hoffe ich weiterhin, dass es dir gefällt. =)

      Löschen
  2. Wunschlistenbuch. =D Du neben mir... hat es sich auf dem Zettel bequem gemacht. Vor Allem sehe ich es gefühl überall, wo ich hin gehe. ^^ Naja, auf der Buchmesse war eine ganze Wand voll mit diesem Buch und ich stand da eine ganze Weile davor und habe sie angestarrt. xD
    Ich habe zwar beide noch nicht gelesen, aber von dem, was ich weiß, scheinen die zwei Bücher wirklich nicht unähnlich zu sein. Und ich halte solche "Wenn dir das gefallen hat, dann gefällt dir auch das"-Sachen für echt praktisch. Dadurch kann man so in etwa abschätzen, welche Bücher einem gefallen könnten und vor welchen man sich lieber fernhalten sollte. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber dieses Cover hat auch echt etwas oder? Da kann man ja schlecht daran vorbei gehen und deswegen haben sich bestimmt viele dieses Buch geholt. =D Also ich hatte bei diesem Buch ja Glück auf Lovelybooks und habe auch hauptsächlich wegen dem Cover drauf geklickt, als die Protagonistin auch noch eine Namensvetterin war musste ich mich sofort bewerben. =P An sich hat die Thematik mich aber auch interessiert und auf die Umsetzung war ich dann richtig gespannt. Also ein paar Kritikpunkte hatte ich schon, gerade das Ende... aber das sehen viele Anders deswegen lass dich von meiner Meinung dazu nicht abschrecken. Im Großen und Ganzen war es nämlich wirklich richtig süß. *-* So ein richtiges Zuckerbuch.
      *Lach* Die Wand auf der Buchmesse. xD Ich kann mir das gerade so gut vorstellen, wie du da vor einer riesigen Wand stehst und zig mal das gleiche Buch anstarrst. =D
      Ich muss ja zugeben, dass mir "Du neben mir..." sogar einen Tick besser gefallen hat als Sophie Kinsellas Buch. Aber die sind sich wirklich Ähnlich und wenn ich an ein Buch gedacht habe, musste ich automatisch an das Andere denken. xD Freut mich ja wirklich, dass du die "Wenn dir das gefallen hat, dann gefällt dir auch das"-Sache so praktisch findest! Bin ja jedes Mal wieder total glücklich darüber, wie gut einige Aktionen bei dir ankommen!! =)))

      Löschen
    2. Du und mich abschrecken? Ich habe mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen und schon ein wenig darin geblättert. Mich hält höchstens mangelnde Zeit vom Lesen ab. ^^ Weißt du? Audrey stand auch nicht allzu weit weg von Du neben mit. Mysteriös... xD
      Ich habe die Leserunde auch gesehen, aber da bei mir zu dem Zeitpunkt noch ziemlich viele andere Bücher geplant waren, hatte ich keine Lust auf den zusätzlichen Druck und habs gelassen, mich zu bewerben.
      Und ich freue mich wieder mit. =D Ich finde es total klasse, was für schöne und kreative Extras du dir immer ausdenkst. Einerseits sind die Sachen an sich echt toll, andererseits finde ich, gibt es deinen Rezensionen eine persönliche Note. =)

      Löschen
    3. Ui, gleich schon ausgeliehen? Wie nice! =) Wie gefällt es dir bisher so? =)) Das mit der mangelnden Zeit kann ich nachvollziehen und jetzt bin ich gerade nur so froh über dieses wundervolle Ding namens "Wochenende". =D Bei Audrey und Du neben mir, würde mir wohl jemand zustimmen. =')
      Das kann ich nachvollziehen. In letzter Zeit gehen bei mir gar keine Leserunden mehr auf Lovelybooks. Zwar habe ich noch welche am Laufen, aber nach denen werde ich es auch eine Weile lang sein lassen. =/
      Aaaah, darf ich dich drücken? Ich finde das so toll! *-* Dann gebe ich mir natürlich auch weiterhin Mühe, immer Extras zu meinen Rezensionen zu finden!! =))

      Löschen
    4. Bisher noch gar nicht. Die Zeit. =/ Ich musste erst noch zwei Schullektüren lesen und ein Referat vorbereiten, dass ich die letzten zwei Wochen vor mir her geschoben habe, aber irgendwann im November dann hoffentlich noch. =D
      Ich bin gerade das erste Mal wieder seit einer ganzen Weile bei einer dabei, Meyruka, aber dann mache ich ja auch bei Goodreads noch bei welchen mit, also ganz ohne Leserunden bleibe ich nicht. =)
      *zurückdrück* Irgendwann erdrücken wir uns noch. xD Dann bin ich mal gespannt. =)

      Löschen
  3. Huhu Leni,

    du schreibst immer so zauberhafte Rezensionen, dass man sich gleich in die Bücher dazu verliebt und sie lesen möchte. Mit solchen Specials im Innenteil kann man mich ja auch immer begeistern und auf Olly hast du mich jetzt schon neugierig gemacht.
    Das Cover ist mal wieder ein Traum. Es ist so schön bunt und es gibt darauf soviel zu entdecken.

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das sind einfach total liebe Worte! Dankeschön!! Ich freue mich wirklich, dass zu hören. =)) Wenn ich so darüber nachdenke, sind die Specials wirklich total etwas für dich. Das kann ich mir gerade einfach so gut vorstellen! =) Olly ist wirklich süß und ich finde es gerade total toll, dass ich dich so neugierig machen konnte. Beim Cover kann ich dir nur recht geben! Hätte ich beim Cover Monday es nicht schon so gut wie überall entdeckt, hätte ich es bestimmt auch schon vorher mal vorgestellt. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  4. Hi Leni,

    ich bin schon sehr sehr gespannt auf das Buch ;) kann es kaum erwarten, es zu lesen. Hab nur gutes gehört.

    Ganz liebe Grüße
    Katha♥von buecher_bewertungen1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Katha,

      dann drücke ich dir natürlich die Daumen, dass es dir auch so gut gefällt. =)) Liegt das Buch momentan auf deinem SuB? Falls ja, wünsche ich dir direkt viel Spaß beim Lesen! ^-^

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  5. Hallöchen Leni :)

    Eine tolle Rezi ♥

    "Schau mir in die Augen, Audrey" habe ich als Hörbuch gehört und fand es einfach so unfassbar witzig^^ Die Mutter :D Und dennoch hat es mich an den richtigen Stellen berührt und zum Nachdenken gebracht.

    "Du neben mir..." habe ich noch auf dem SuB. Irgendwie kam bisher noch nicht der richtige Moment, aber deine Rezi hat mich sehr neugierig gemacht!

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corina,

      awwww, ich freue mich gerade wie ein Honigkuchenpferd über deine vielen lieben Kommentare!! ♥
      Schau mir in die Augen, Audrey fand ich auch definitiv witzig und besonders die Mutter und wie sie ständig am Fenster stand mit dem Computer. xD Unten der Sohn, der vor Angst um sein Gerät fast durchdreht und oben der Dad neben der Mum, der Angst um sein Auto hat. Oh ja, diese Familie vergisst man nicht mehr. =') So schön, dass es dir gefallen hat! Freut mich wirklich für dich, dass es diese perfekte Mischung für dich gefunden hat. =)

      Uuh, dann wünsche ich dir direkt noch viel Spaß damit. Aber ja, ja, das mit dem SuB kenne ich nur zu gut. =D So viele tolle Bücher, so wenig Zeit. Freut mich echt, dass dich meine Rezension neugierig machen konnte. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen