Montag, 21. März 2016

**R** „Abendsonne – Die Wiedererwählte der Jahreszeiten“ – von Jennifer Wolf

Man liebt nur einmal... oder?



Erscheinungsdatum: 02.07.2015

Verlag: Impress

ISBN: 9783646600902

Sprache: Deutsch

E-Buch Text

ACHTUNG!! Band 2 der Jahreszeiten-Reihe!


„Niemals hätte sich Daliah träumen lassen, dass sie einst zu den Auserwählten der Jahreszeiten gehören könnte. Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört sie nicht in die Nähe von Göttern, sondern aufs Feld, wo sie von klein auf Lavendelblüten pflückt und ihre Familie unterstützt. Aber die Anweisung der Göttin Gaia hätte klarer nicht sein können: Dieses Mal soll ein Mädchen aus Hemera zu ihren vier Söhnen geschickt werden und sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen binden. Sollte Daliah die Auserwählte werden, für wen würde sie sich entscheiden? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter? Dies ist der zweite Roman der Jahreszeiten-Geschichten.“



Kaum beginnt man dieses Buch, fühlt man sich direkt zurückversetzt in die Welt aus Band 1. Ich muss zugeben, dass ich es jedes Mal wieder interessant finde zu lesen, wie für Menschen ein Auto oder ein Hochhaus so fremd erscheinen. In diesem Buch befindet man sich in der Zukunft und bis auf einen kleinen Fleck auf der Erde ist alles zerstört. Sobald man aus diesem kleinen, sicheren Kreis der Erde herausgeht, landet man in der verbotenen Zone. Eigentlich sollte da keiner rein, denn keiner soll wissen, dass die Welt voller Ruinen und zerstörter Erde ist, aber wie schön das Wort „eigentlich“ doch am Anfang meines Satzes steht.

Was ich schon an diesem Band fand war, dass man die Welt, die sich die Menschen da wieder ein wenig aufgebaut haben, etwas näher kennenlernen durfte. Man war nicht mehr einfach nur in Gaias Schloss, sondern hat gesehen wie die Menschen untereinander leben. Mir ist wieder aufgefallen, wie offen und herzlich die Menschen hier doch miteinander umgehen, wobei sie auch mit ein paar frechen Sätzen schnell ein Lächeln ins Gesicht locken können.

Mit Dahlia hat es die Autorin tatsächlich noch geschafft, mir die Protagonistin in diesem Band im Vergleich zum Ersten noch sympathischer zu machen. Mit ihrer wilden, frechen und aufmüpfigen Art, hat sie nicht selten für ein Lachen gesorgt. Sie lockert die Geschichte und die Stimmung immer wieder auf. Ich mochte es, wie sie nie stillsitzen konnte, immer eine Beschäftigung gesucht hat und dadurch etwas total Lebendiges an sich hatte.

Wie gerne würde ich wieder auf die vier Jahreszeiten eingehen, denn über die könnte man sicher total viel sagen. Aviv, der liebevolle Frühling, Sol, der selbstbewusste Sommer, Jessien, der verständnisvolle Herbst und Nevis, der geheimnisvolle Winter, sie alle wachsen einen ans Herz. Man will sie zwar immer wieder ein wenig durchschütteln und ihnen wieder so etwas wie Vernunft in den Kopf prügeln, aber sie sind nun mal auch nur Halbgötter, also auch noch irgendwo menschlich. Aber wenn ich zu stark auf die vier Männer eingehe, dann wird das so etwas wie ein indirekter Spoiler sein, für wen sich Daliah entscheidet.

Also gehen wir doch über zur Handlung, die hat sich nämlich total anders entwickelt als ich erwartet hätte. In jeglicher Hinsicht sogar. Zusammen mit Dahlia war ich ständig verwirrt, neugierig und darauf begierig etwas Neues zu entdecken. Man wollte sich nicht von Grenzen zurückschrecken lassen und niemals kampflos aufgeben. Mit ihr zusammen hat man die Liebe entdeckt oder viel eher ist man direkt drauf gestoßen, drei Mal mit der Stirn voraus und selbst dann musste man noch mit Leuchtbuchstaben das Wort „Liebe“ buchstabieren, bis es endlich anerkannt wurde. Da wollte wohl jemand einfach unbedingt stur blind dafür sein. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie man sich da als Leser fühlt, aber dafür fiebert man nur umso mehr mit.

Was mich aber bisher an beiden Bänden dieser Reihe stört, sind die Enden. Sie sind nicht unbedingt schlecht, man kann also irgendwo noch mit ihnen leben und offen sind sie auch nicht wirklich, aber sie fallen mir doch negativ auf. Es sind einfach diese kleinen Details und besonders beim zweiten Band war ich glatt ein wenig entsetzt und das wurde von der Autorin einfach überspielt. Nach dem Motto Schwamm drüber und weiter geht’s. Vielen wird es da sicher nicht so ergehen wie mir und vielen wird es vielleicht sogar gar nicht erst auffallen, aber irgendwie muss ich ja meinen einen Herzchen-Abzug erklären.



Man lernt das Fleckchen Erde, auf der sich die Menschen ihre Welt aufgebaut haben, etwas näher kennen und das zusammen mit der durchgeknallten, aber liebenswürdigen Dahlia. Die vier Jahreszeiten sind wieder in jeglicher Hinsicht zum Dahinschmelzen gewesen und die Liebesgeschichte veranlasst wieder mal zum mitfiebern. Lediglich das Ende hinterlässt einen leichten bitteren Nachgeschmack bei mir.



„Manchmal ist es gar nicht falsch, das Bild deines Lebens mit Weiß zu überstreichen und mit neuen Farben zu beginnen. Du bist der Pinsel, Dahlia. Du bestimmst, wie das Bild aussieht. Der Rahmen und die Leinwand mögen vorgegeben sein, aber du wählst die Farben und das Motiv.“

„Ich presse meinen Körper an ihn heran, lege den Arm um seine Taille und suche mit meiner Hand die Stelle, wo sein Herz schlägt. Genau dort lege ich sie hin, in der Hoffnung, es davor zu bewahren zu zerbrechen.“



(4 / 5 Herzchen)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


P.S. Für  jedes Buch lasse ich mir kleine Extras einfallen, bei einer Reihe erhält allerdings nur der 1. Band eines. (Bis auf kleine Ausnahmen) Ihr wollt euch gerne noch mal das Extra zu dieser Reihe ansehen? Dann schaut doch noch bei der Rezension zu Band 1 vorbei! =))



Kommentare:

  1. Hallihallo Leni! (ich schließe mich der kreativen Begrüßungsfindung an :D)

    Habe die Rezension zwar nicht gelesen, weil ich die anderen Bände ja noch nicht kenne und Angst vor Spoilern habe, aber das Zitat gefällt mir unheimlich gut. Simpel, vielsagend, irgendwie weise und nicht 0 8 15 mäßig. Richtig gut!

    Alles Liebe
    Ciri <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ciri (das greife ich direkt mal auf =D)

      ich habe gerade mal über die Rezi gelesen und die Spoilert auch für den ersten Band in keinem Punkt. =) Aber ich lese Rezensionen zu 2. Bänden meistens auch nicht bevor ich den 1. Band nicht gelesen habe, also ich kann dich total verstehen! =D Mich freut es aber total, dass dir die Zitate auch so gut gefallen. =)) Ich bin ja ein totaler Fan von Zitaten, die weise klingen. *-*

      Ganz liebe Grüße
      Leni ♥

      Löschen
    2. So, jetzt habe ich sie doch noch gelesen. :D Und sie klingt wieder unheimlich gut. Auf die Welt hast du mich ja sowieso schon neugierig gemacht und aufmüpfige Charaktere machen immer Spaß. Die Reihe habe ich mir ejtzt auch mal auf der WuLi notiert.

      ♥ Ciri

      Löschen
    3. *Hehe* Deine lieben Worte zu meinen Rezensionen sind so ein toller Tagaufheller! ♥ Dankeschön!! =))) Ich freue mich natürlich auch riesig, dass die Reihe es jetzt auf deine Wunschliste geschafft hat und ich sie dir schmackhaft machen konnte. ;-))

      Leni ♥

      Löschen
  2. Hey Leni ♥

    ach ich muss die Reihe unbedingt mal anfangen, Teil 1 ist ja schon daheim. Ich bin sehr gespannt, ob das Ende mir genauso einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sine, ♥

      ich bin wirklich so gespannt, wie dir der erste Band gefallen wird! =)) Die Enden sind auf jeden Fall mal etwas Neues und definitiv nicht 0815. Ich drücke auf jeden Fall schonmal die Daumen, dass sie dir besser gefallen als mir, aber wie man sieht, haben die Bücher ja trotzdem noch sehr gute Bewertungen abbekommen. Außerdem habe ich alle drei Teile innerhalb von 2 Tagen gelesen, also irgendwo müssen sie mir ja doch richtig gut gefallen haben. =D Da wünsche ich dir jetzt noch viel, viel Spaß beim Lesen!! =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni =) ♥

      Löschen
    2. Danke :) da ich gerade meinen SuB abbaue, wird das bestimmt auch in den nächsten Monaten was mit Teil 1 ;) Ich bin ja schon sehr gespannt, wie dir Band 4 gefallen wird, wenn es rauskommt ;)

      Löschen
  3. Hey Liebes,
    wie immer eine wunderschöne Rezi die Spaß macht sie zu lesen! Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen bzw. eigentlich kenne ich die ganze Reihe noch gar nicht aber die 4 Jahreszeiten haben mich jetzt richtig neugierig gemacht! Und warum zum Teufel klappt dein "Rekordschreiber" so toll? Meiner macht was es will und ich finde einfach nicht den Fehler, also wenn du weiter weißt dann nur her mit den Tips ;)

    Viele liebe Grüße,
    Tinker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Liebes,

      awwww, Dankeschön für die lieben Worte!! ♥ Du kanntest die Reihe bisher wirklich gar nicht? Bisher wurde die ja wirklich nicht schlecht gehypt, aber da freue ich mich jetzt natürlich riesig, dass ich dich auf die Reihe aufmerksam machen konnte. =))
      Uuuh, ist das jetzt schräg, wenn ich frage was ein Rekordschreiber ist? ö.ö ='D

      Ganz liebe Grüße
      Leni =) ♥

      Löschen
    2. Ich hätte auf die Topkommentatoren in deiner Sidebar getippt. :)

      Löschen
    3. Haha du Nudel :D Cirilla hat ins Schwarze getroffen. Echt ich habe wirklich nichts von der Reihe mitbekommen "hust" jetzt steht sie auf meinem Wunschkatalog :)

      Löschen
    4. Hahahaha ups. xD Das war definitiv noch zu früh für meinen Kopf in den Ferien. =')) Jetzt wo ich länger drüber nachdenke, war das doch ziemlich offensichtlich. xD
      Was genau klappt denn bei dir nicht so gut? Zeigt er nicht die richtige Anzahl an Kommentaren oder welches Problem hast du damit? =)

      Löschen
    5. Ich will auch Ferien haben <3 "neidisch bin" ich kann es nur wöchentlich einstellen sonst zeigt es plötzlich Leute doppelt an oder ich selber stehe mit drin :(

      Löschen
    6. Wobei es auch nur so relativ Ferien sind. =D Indirekt sind es trotzdem Abschlussprüfungsvorbereitungen, die ich hier durchgehend mache, also demnach... xD Benutzt du das gleiche Blogger-Widget wie ich? Falls nicht, schau mal hier vorbei:
      http://www.sneeit.com/2014/05/top-commentators-widget-for-blogger.html
      Vielleicht funktionierts ja damit einfacher? =)

      Löschen
    7. Ich benutze das gleiche :( echt schade. Ich bin in manchen Sachen einfach zu doof für die Computerwelt. Das ist wie wenn du im Laden stehst und etwas suchst obwohl es vor deiner Nase steht. So geht es mir oft mit dem PC "lach"

      Löschen
    8. Och man. =/ Dass plötzlich Leute doppelt drin stehen, hatte ich ja bisher auch noch nicht, aber vielleicht kann ich dir ja mit der anderen Sache weiterhelfen. Da gibt es ja noch so eine Zeile, in der steht "DON'T SHOW USERS THAT HAVE NAME IN BELOW LIST, SEPARATE BY COMMA" und da müsstest du eigentlich nur deinen Namen, also "Tinkerreads" reinschreiben und dann dürftest du nicht mehr in der Liste erscheinen. *Daumen drück, dass es dir weiterhilft* =))
      Oh ja, das kenne ich nur zu gut. xD Ich und PCs sind auch zwei verschiedene Welten. ='))

      Löschen
  4. Deine Rezensionen sind einfach toll. Genial. Grandios. Wundervoll.
    Ich hab Teil 1 gelesen und fand ihn ganz in Ordnung, aber da hat mich das Ende auch schon leicht gestört und wenn du sagst, dass es in diesem Teil noch schlimmer war... Irgendwie habe ich, ohne das Buch je gelesen zu haben, schon so eine leichte Idee, wie das Buch ausgehen wird, aber irgendwie wäre es dann auch etwas offensichtlich. Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann eine Chance, mal sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mein Gott, ich werde hier ja glatt rot!! *-* Ehrlich, deine Worte sind so lieb. <3 Dankeschön dafür!! =)
      Die Enden dieser Reihe sind halt wirklich mal etwas anderes. Jeder der sich nach etwas Abwechslung sehnt, greift hier nach dem richtigen Buch. Allerdings war das Ende in diesem Band etwas bitter für mich. Trotzdem vermute ich, dass es viele nicht stören würde beziehungsweise dass es viele noch nicht mal bemerken würden, was mich eben gestört hat. Mit dem Buch hatte ich aber auch wirklich viele schöne Lesestunden, gerade durch die tolle und lustige Protagonistin. Mich würde deine Meinung zum Buch wirklich sehr interessieren, vor allem, ob du das mit dem Ende genauso siehst wie ich und ob du wirklich das Ende des Buches erraten hast. =))

      Löschen