Jahresrückblick Tanja und Leni 2016





Leni:
Besonders habe ich mich über den 1. Bloggeburtstag gefreut, aber genauso sehr auch über Tanjas. Es war einfach schön zu sehen, wie sich beide Blogs über das Jahr hinweg verändert und weiterentwickelt haben. Richtig schön war aber auch die Aktion am Tag des Kaffees. Als eigentlicher Nicht-Kaffee-Trinker, war es eine Freude, dass Tanja diese Aktion zusammen mit mir in die Hand nehmen wollte. Allerdings ist auch in diesem Jahr wieder das Highlight gewesen, so viele neue Menschen kennengelernt zu haben oder aber auch einfach noch einen intensiveren Austausch gepflegt zu haben.

Tanja:
In diesem Jahr durften Lenis & mein Blog den 1. Bloggeburtstag feiern. Wieder ist so viel Schönes passiert. Ich habe neue Verlage und Autoren kennenlernen und einige Bekanntschaften verfestigen dürfen. Ganz besonders gefreut habe ich mich in diesem Jahr unter anderem über die Buchneuerscheinung „Der Duft von Büchern und Kaffee“ von J. Vellguth. Das Buch wurde mir von der Autorin zugeschickt und hat auch einen ganz besonderen Platz in meiner Bibliothek erhalten, die im Übrigen in diesem Jahr auch endlich eingerichtet werden konnte.  






Der beste „Einteiler“ des Jahres:

Leni:


Tanja:



Die beste „Mehrteiler“ des Jahres:

Leni:


Tanja:



Der Buchcharakter des Jahres:

Leni: 
Der Drache Alerand aus 



Tanja:
Elias aus 




Das Buch mit dem besten Schreibstil:

Leni:


Tanja:




Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, was eher unbekannt ist und wo wir uns sehr drüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Leni:


Tanja:


Bester Manga/Graphic Novel

Leni:


Tanja:



Unser Link des Jahres:

Leni: Hier muss ich einfach mal die Seite Copy Paste Love erwähnen. Dieser Blog war einfach bereits so oft meine Rettung, wenn es um Formatierungen, HTML-Fragen oder ein neues Blog Design ging. Diese Link-Erwähnung soll also nicht nur meine Wertschätzung ausdrücken, sondern soll für den einen oder anderen unter euch auch eine Hilfe sein.

Tanja: In diesem Jahr möchte ich den Blog „Weltenwanderer“ als Lieblingslink ausrufen. Aleshanee gibt sich unglaublich viel Mühe Gewinnspiele aller Blogger auf ihrer Seite zu verlinken. Sie stellt die Aktionen anderer Blogger bei sich vor, verlinkt zu externen Blogtutorials und kümmert sich zusätzlich um „normale Blogthemen“ wie Rezensionen. Ich finde ihren Blog sollte man kennen.


Das coolste Buchevent im Jahr 2016:

Leni: Das war für mich eindeutig die erste Lesung, die ich bisher je besuchen durfte. Dabei hat Robert Domes sein Buch „Nebel im August“ vorgestellt und alleine die langwierige Recherche, die er dafür betrieben hat und wie lange es gedauert hat, bis er überhaupt mit dem tatsächlichen Schreiben angefangen hat, fand ich schon interessant genug.

Tanja: War für mich auch in diesem Jahr wieder die Buchmesse in Frankfurt. Aber auch die Lesung mit David Safier war für mich ein kleines Jahreshighlight.


Diese gemeinsamen Aktionen haben wir 2016 neu ins Leben gerufen:

Neuerscheinungen Bücher – Jeden Monat durchforsten „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ für euch die Verlagsprogramme und präsentieren im Anschluss eine kleine Auswahl.

Auch die Sparte Leserunden ist im Jahr 2016 entstanden. Gemeinsam mit geneigten Leser/innen wollen wir ein Buch lesen und darüber diskutieren.

Bei unserem Bloggerbrunch wollen wir mit euch über Themen aus der Buchwelt diskutieren. Hier könnt ihr einen Blick auf unser allererstes Thema „Blogstyling“ werfen.


Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2016 auf unseren jeweiligen Blogs:

Leni:
- In diesem Jahr durfte ich das erste Mal Autoren Interviews durchführen. Der Startschups für mich war damals das von Tanja und mir gemeinsam geführte Interview mit Swen Harder. Es ist einfach eine schöne Gelegenheit, die einem der Autor bietet, einen zusätzlichen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auch mit Gabi Büttner konnte ich dieses Jahr ein schönes Gespräch führen.
- Wie im letzten Jahresrückblick auch angekündigt, habe ich eine neue Reihe und zwar die Random Posts eingeführt. Irgendwann bin ich einfach mit Ideen für Blog-Artikeln einfach überflutet und wusste nicht, unter welchem Titel ich sie jeweils einführen sollte. Das Ergebnis meiner Überlegungen waren also „Random Posts“. In diesem Jahr habe ich euch damit bereits einmal mein nächstes Motto für eine Zeichnung entscheiden lassen, aber euch auch einen generellen Einblick hinter meine Zeichenkulissen gewährt. Zwischendurch kam mal ein schönes Zitat und weiterer solcher Schnick Schnack.
- In diesem Jahr hat sich wirklich einige Male mein Blogdesign geändert. Dabei war mein Design einige Zeit lang wirklich sehr dunkel, nur um jetzt wieder ins Helle abgerutscht zu sein. Jetzt bin ich gerade richtig zufrieden damit, wie es hier auf der Seite aussieht, aber besonders stolz bin ich ein wenig über mein neues Bewertungssystem. Ich saß wirklich eine Weile an den kleinen Dschinns, aber wirklich entstanden sind die kleinen, knuffeligen Dinger hauptsächlich wegen Tanjas Ansporn. =) ♥

Tanja:
- Zwar nicht neu, aber dafür endlich mit einer eigenen Seite versehen: Die Sparte „Ausgesetzt“.
- Ein neues Blogdesign: In diesem Jahr bin ich durch eine Bilderausstellung auf den talentierten Zeichner Valentin gestoßen. Ich habe ihn angesprochen, ob er nicht Lust hätte einen Header für meinen Blog zu malen. Ich habe mich so gefreut, dass er eingewilligt hat. Auch habe ich in diesem Jahr weitere Änderungen am Blogdesign vorgenommen.
- In 2016 habe ich das erste Mal über besuchte Lesungen berichtet. Meinen ersten Bericht könnt ihr hier noch einmal einsehen.
- Auch habe ich den im letzten Jahresrückblick angekündigten Kochbuchvergleich „Donna Hay vs. Tim Mälzer“ umsetzen können.
- Meine erste Kochbuchrezension ist in diesem Jahr (neben dem Kochbuchvergleich) eingestellt worden. Hier geht’s zu „Deliciously Ella – Für jeden Tag von Ella Woodward“. Weitere folgten.
- Auch habe ich die Sparte „Eingezogen“ eingeführt. Hier möchte ich euch ganz besondere Neuzugänge oder/und überraschende Buchpost vorstellen.
- Ebenfalls neu in 2016 auf meinem Blog ist der „Kaffeeklatsch“. Gemeinsam mit euch möchte ich über Buch- und Blogthemen sprechen, die mich derzeit beschäftigen.
- Meine erste Blogtour fand in 2016 statt. Gemeinsam mit anderen Lesern durfte ich eine Station für die Buchreihe „Das Schwarze Blut“ auf meinem Blog einstellen.
- Und dann gibt es da noch last but not least das Auswärtskäffchen. Eine Rubrik in der ich buchtechnisch auf „große Reise“ gegangen bin.



Diese Aktionen/Challenges haben wir bei anderen entdeckt und auch teilgenommen:

Leni:

Challenge:
An der Buchchallenge von Mandy (Blog: … denn Lesen verbindet) habe ich in diesem Jahr sehr gerne teilgenommen. Da das meine erste Challenge überhaupt war, habe ich mich nur auf diese Eine konzentriert.

Weitere Aktionen:
Seit einer Ewigkeit habe ich die Aktion „Top Ten Thursday“ bei Steffi beobachtet und fand die Idee einfach lustig. Also habe ich mich dieses Jahr eingeklinkt und tatsächlich bereits einige Bücher für die Wunschliste dadurch entdeckt.
Bei Ilona habe ich die Aktion „I love Indie-Books“ entdeckt, bei der man an jedem Freitag ein Buch eines Indie-Autors etwas mehr ins Rampenlicht stellt.
Als absoluter Musik Fanatiker, fand ich die Idee von Denise mit der Aktion „#favorite song on Sunday“ einfach nur genial. Dabei stellt man an jedem Sonntag sein Lieblingslied der Woche vor.
Richtig toll fand ich auch die Aktion Title Tuesday von Lisi. Dabei stellt man einfach ein Buch mit einem ulkigen, witzigen, mehrdeutigen oder verrückten Buchtitel vor. Genial oder?
So und natürlich ganz, ganz wichtig zu erwähnen ist auch noch die Animenacht bei den Akward Dangos. Dabei wurden Anime Folgen von mehreren Teilnehmern durchgesuchtet. Es hat so Spaß gemacht! *o*



Tanja:

Challenges:
Ein kleines aber feines Bücherbingo hat von Caroline des Blogs I am Bookish eingestellt, an dem ich gerne teilgenommen habe.
Außerdem war ich bei der „Buchchallenge“ bei Mandy vom Blog „… denn Lesen verbindet“ dabei.
Die Challenge Lese die Der dunkle Turm-Reihe von Stephen King musste ich abbrechen. Der erste Teil war so gar nichts für mich. Hier könnt ihr nochmal meine Rezension dazu einsehen.

Weitere Aktionen:
Bei Kosmeticca habe ich den Serienabend erblickt, an dem ich auch ein paar Mal teilgenommen habe.
Auf Julias Blog „Lizoyfanes“ kann man die Aktion „Cast your Books“ finden. Hier heißt es: Finde den passenden Schauspieler für die Protagonisten deiner gelesenen Bücher.
Von Lenis Mangasucht angesteckt, habe ich in diesem Jahr auch meinen ersten Mangas auf Akward Dangos Mangalesenacht lesen






Wunschbuch des Jahres 2017:

Leni: A Court of Wings and Ruin (Band 3 von ACOTAR), The Song Rising (Band 3 von The Bone Season), Because You Love to Hate Me, Melody of Eden 2

Tanja: Dschanor 2, Rache und Rosenblüte (Teil 2 von Zorn und Morgenröte)



Unsere Vorsätze für 2017 in Worten:

Leni:
- Ich möchte immer noch total gerne einmal auf die Buchmesse. Für das Jahr 2017 nehme ich mir fest vor, viel früher mit dem Planen anzufangen. Mein Ziel ist es dorthin zu kommen, auch wenn meine Reisebegleitung absagt.
- Im nächsten Jahr würde ich wirklich gerne versuchen zwischen 90 – 100 Bücher zu lesen.
- Auch im Jahr 2017 wieder mit viel Freude meinen Blog fortführen, mit Tanja neue, kreative Aktionen kreieren, neue Blogger kennenlernen und mit jedem bisher gefundenen Bloggerfreund noch vieeeel mehr schreiben. =)

Tanja:
- Ganz besonders am Herzen liegt mir der Bloggerbrunch im Februar zum Thema „ein Buch schreiben“. Nicht nur, weil ich selbst damals unheimlich gerne Geschichten geschrieben habe, sondern auch, weil einer der Schreibdilettant, Marcus Johanus, sich bereit erklärt hat unsere Fragen zum Thema zu beantworten. Die Schreibdilettanten sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass ich einen Blog gegründet habe. Nur durch sie habe ich mich tiefergehend mit dem Thema „Schreiben“ beschäftigt und die Plattform „Lovelybooks“ für mich entdeckt.
- Im Jahr 2017 wird der Zeichner Valentin, der den Banner für meinen Blog entworfen hat, seine erste eigene Ausstellung haben. Ich plane euch auf jeden Fall davon zu berichten.
- Natürlich möchte ich auch im nächsten Jahr wieder die Buchmesse in Frankfurt besuchen.
- Alte Blogfreundschaften möchte ich vertiefen und auch neue Blogger möchte ich in 2017 kennenlernen.
Ansonsten gehe ich sehr neugierig und voller Vorfreude in das Jahr 2017. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr wieder schöne Erlebnisse rund um das Thema Bücher sammeln darf :o)



Darauf könnt ihr euch bei uns freuen: 

Bei Leni:
Ein kleiner Einblick in die Bollywood-Welt. Dafür habe ich sogar tatsächlich schon die ein oder andere Artikel-Idee, bei der ich versuchen werde, euch wieder einen Teil meiner Welt etwas näher zu bringen.

Bei Tanja:
Ich plane gerade einige neue Sparten auf meinem Blog. Sie sind noch nicht ganz spruchreif. Verraten kann ich euch auf jeden Fall schon mal zwei Titel: „Nachtschwärmer“ und „Story to go“ Was sich dahinter verbirgt?! - Das erfahrt ihr im neuen Jahr ;o)

Leni & Tanja gemeinsam:

- Jahreschallenge 2017
- Mid-Summer Wichteln



Das wollen wir auch in 2017 beibehalten:

Alle unsere Aktionen wie der Bloggerbrunch, der Mädelsabend, die Neuerscheinungen für den Folgemonat, Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch, Leserunden und unser persönlicher Monatsrückblick werden euch natürlich auch in 2017 weiterhin erwarten =)




Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2017:

Leni: Ganz wichtig an dieser Stelle zur erwähnen, seid natürlich ihr. Ein fettes, herzliches Dankeschön an alle Leser, die sich allein schon die Zeit nehmen, um einen Post zu lesen. An alle Kommentatoren, die immer wieder ein wundervolles Feedback, Lob, aber auch Kritik dalassen und mir mit jedem Wort immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. An jeden Blogger oder auch nicht Blogger, der in diesem Jahr mit mir im regen Austausch über Bücher, das Schreiben, Gott und die Welt stand. Ihr seid wundervoll.
Auch verdient jeder Autor ein Dankeschön in Hochhaus-Format für jedes Buch mit denen ihr uns in andere Welten geleitet. Ihr solltet unbedingt erfahren, dass ihr da etwas Wundervolles kreiert habt und eure Werke für einige von uns etwas vollkommen Besonderes sind.
Tanja, auch du gehörst für mich zu denjenigen, die ich hier erwähnen und denen ich danken muss. Unsere Aktionen sind für mich ein Highlight in der Bloggerwelt, aber fast noch besser gefällt mir jedes Mal die gemeinsame Planung. Es ist jedes Mal wieder so, als würden wir kreative Ideen in einen Zaubertopf werfen und dann vereint sich alles zu einem schönen Ganzen. Nichtsdestotrotz wird nichts davon unseren gemeinsamen Email-Austausch überschatten. Auch wenn dieser mal knapper ausfällt, ist es jedes Mal wieder eine reine Freude eine deiner Emails in meinem Postfach zu entdecken. Für all das Danke ich dir von Herzem.

Tanja: An dieser Stelle ist es an der Zeit „Danke“ zu sagen. Ich möchte mich bei allen Verlagen für die gute Zusammenarbeit und den freundlichen Emailaustausch sowie für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare bedanken.
Die unzähligen Autoren, die mich in diesem Jahr mit ihren wundervollen Geschichten in ihre Welt haben abtauchen lassen, haben ein großes Dankeschön verdient. Einige Autoren durfte ich in Emails und sogar auf der Buchmesse persönlich/näher kennenlernen. Das waren Erlebnisse, die ich nie mehr vergessen werde.
Ich danke meiner Aktionspartnerin und virtuellen Freundin Leni für die gemeinsamen Planungen, die vielen Gespräche über Email und die Fehlerausmerzungen in meinen Entwürfen. Ich bin so froh, dass sich unsere Lebenswege gekreuzt haben.
Last but not least danke ich euch: Meinen Bloglesern für die Treue und die schönen Diskussionen in den Kommentaren. Für das Feedback, Lob und Kritik. Einige von euch begleiten mich seit der Gründung des Blogs im Mai 2015. Einige Leser sind in 2016 dazugekommen. Mit vielen von euch habe ich ausgiebig über die Kommentare oder per Email über unser liebstes Hobby „das Lesen“ gesprochen. Ich danke euch dafür, dass es euch gibt. Ohne euch würde das Bloggen keinen Sinn machen.


Tanja und ich wünschen allen Lesern, Verlagen, Autoren und Bloggern einen guten Start in das Jahr 2017. Wir wünschen euch, dass ihr auch im neuen Jahr in wundervolle Buchwelten abtauchen könnt, spannende Momente erlebt und neue Buchcharaktere kennenlernen dürft.

11 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden :)

    Was für ein schöner, ausführlicher Jahresrückblick. Besonders, dass ihr auch beleuchtet inwieweit ihr eure Ziele für 2016 umsetzen konntet und wie und welche ihr für das neue Jahr habt.
    Ich wünsche euch erstmal ein frohes Neues und natürlich ein erfolgreiches, spannendes, abwechslungsreiches Blogger- und Lesejahr 2017 <3

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ivy,

      Dankeschön!! <3 Es freut mich total, dass dir der Rückblick so gut gefällt. Auch dir wünsche ich ein frohes Neues Jahr und ein spaßiges Blogger- und Lesejahr 2017 mit vielen tollen neuen Erfahrungen. =) <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  2. Hey ihr beiden,

    nachträglich alles Gute zu den Bloggeburtstagen :) Wir konnten unseren auch im November feiern und es ist wirklich ein besonderes Ereignis. Und die ganzen Neuerungen, die ihr 2016 eingeführt habt, können sich sehen lassen.
    "Der geheime Name" habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und auf das Buch bin ich schon wahnsinnig gespannt ♥ Und "Court of Thorns and Roses" steht auf meiner Wunschliste weit oben. Die anderen Bücher kenne ich leider nur vom Sehen, aber meine Blogpartnerin hat noch ein paar davon gelesen. "Die Nacht der tausend Farben" sieht sehr interessant aus!

    Ich wünsche euch, dass ihr 2017 alles erreichen könnt, was ihr euch fürs Lesen und den Blog (und natürlich auch ansonsten) vorgenommen habt :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      vielen, vielen Dank! Das nachträgliche alles Gute zum Bloggergeburtstag kann man da aber wirklich nur zurückgeben. Ich kann dich da auch absolut verstehen, es ist wirklich ein besonderes und sehr schönes Ereignis. Es ist wirklich schön, wenn es diesen Effekt auf dich hat. Man überlegt sich ja wirklich durchgehend, was man neues auf dem Blog einführen könnte, was man verändern oder verbessern könnte. Also freut es mich wirklich, das zu hören. =)

      Damit hast du ja direkt meine absoluten Favoriten des Jahres 2016 angesprochen. <3 Oh mein Gott, ich wünsche dir so viel Spaß mit "Der geheime Name". Während des Lesens bin ich in eine ganz andere Welt gefallen. Du musst mir unbedingt berichten, wie es dir gefallen hat! =) Auch "A Court of Thorns and Roses" solltest du bald von deiner Wunschliste erlösen. So ein gutes Buch! Und wenn wir schon dabei sind, "Die Nacht der tausend Farben" sollte mindestens auf deine Wunschliste. =D

      Vielen Dank für die lieben Wünsche und deinen süßen Kommentar. Das Gleiche wünsche ich dir auch. Frohes neues Jahr. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  3. Ich wünsche euch auch ein wundervolles und frohes neues Jahr! Sehr schöner Post, besonders überrascht bin ich über dein Vorhaben den Lesern die Bollywood-Welt näher zu bringen o.O Da bin ich doch sehr gespannt ♥

    Liebste Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Luisa,

      Dankeschöööön. ♥ Ich wünsche dir auch ein wundervolles und frohes neues Jahr! Es freut mich so, dass dir der Post so gut gefällt. Dass Bollywood etwas mehr in meinen Blog eingeflochten wird, wird ja auch langsam Zeit. =D Ich freue mich ehrlich über dein Interesse darüber. Ich bin schon ganz fleißig am Planen! c: ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  4. Hey Leni,

    ich habs zwar schon bei Tanja geschrieben, aber ich muss es nochmal loswerden:
    Wow! Was für ein ausführlicher, herzlicher und toller Rückblick. Hat mega viel Spaß gemacht zu lesen! :)
    Ich bin schon sehr auf eure kommenden Aktionen gespannt.
    Besonders freue ich mich auf deinen Einblick in die Bollywood-Welt. Da bin ich schon echt gespannt drauf :3
    Außerdem freue ich mich mit dir auf den dritten Band von The Bone Season. Gott, bin ich gehypt. Vorher muss ich unbedingt nochmal Teil 2 re-readen :D
    Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr auch wieder mehr zu kommentieren. Sowohl bei dir als auch bei Tanja.

    Last but not least: Frohes neues Jahr! Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      waaah, es freut mich so wahnsinnig, dass dir der Rückblick so gefallen hat. Es war auch irgendwie für einen selber einfach wieder wahnsinnig interessant zu sehen, was in diesem einen Jahr eigentlich alles passiert ist. Der Rückblick hat nochmal herausgekramt, was man alles gestartet hat in diesem Jahr. Dass dieses Gefühl auch so gut bei dir angekommen ist, finde ich irgendwie richtig schön! =)

      Oooh, ich bin schon richtig gespannt, wie der Bollywood-Post ankommen wird. Vor kurzem habe ich mir mal alle Ideen notiert und geschaut, wie ich diese am besten kombinieren kann. Jetzt muss ich aber erst noch die letzten Seiten meiner Seminararbeit fertig schreiben. Danach kann es aber losgehen. Ich bin mir so sicher, dass der Einblick in die Bollywood-Welt nicht bei einem Post bleiben wird. ='D

      Oh! Mein! Gott! Es wird aber auch langsam Zeit, dass der 3. Band von The Bone Season rauskommt. Es gibt glaube ich, keine Reihe, die ich so sehr hype wie diese. Man ich kann dich so gut verstehen. Demnächst werde ich den 2. Teil auch nochmal re-readen. =D Die Welt in der Reihe ist ja ziemlich kompliziert aufgebaut. Ich kann mir vorstellen, dass der Einstieg wieder etwas schwieriger wird, wenn man den 2. Teil nicht vorher liest. ='D

      Irgendwie nehme ich mir auch jedes Mal wieder vor, mehr zu kommentieren. Genauso hoffe ich auch weiterhin, dass ich noch und noch mehr bei dir auf dem Blog schreibe. Im Endeffekt würde ich mir da (auch an deiner Stelle) keinen Druck deswegen machen. Wir könnten wegen dem Stress im Alltag auch einen Monat nicht quatschen und wir wären alle danach wieder auf dem gleichen Blogger-Buddy-Level. =D Wir sind einfach schon total die Stammkollegen. <3

      Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und hoffe, du hattest eine schöne Silvesternacht. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Ich mag eure Rückblicke wirklich gerne und finde es jetzt doch ein bisschen schade, dass ich "Der geheime Name" weggegeben habe...
    Ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr 2017!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich unheimlich doll, dass dir die Rückblicke so gut gefallen. ♥ Hmm, das mit "Der geheime Name" ist wirklich ein wenig Schade. Das Buch ist wirklich schön. Hast du das Buch ohne es vorher gelesen zu haben, weggegeben? Dann kannst du es dir ja vielleicht in der Bücherei ausleihen? =)

      Auch dir wünsche ich ein ganz tolles, frohes neues Jahr! ♥
      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  6. Hey,
    von euren Highlights & Geheimtipps sagt mir leider kein einziges Buch was :(
    "The sun is also a star" klingt aber echt interessant :) Das werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen. Leni, warst du schon mal auf der Buchmesse? :) Ich hab's bis jetzt (leider) auch noch auf keine geschafft aber vielleicht wird das ja was 2017 ;)
    Ein wirklich schöner & interessanter Jahresrückblich von euch!
    Happy New Year &auf ein schönes2017!
    Liebe Grüße
    Colette

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.