Monatsrückblick Tanja und Leni September 17



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der September war wieder total ereignisreich. Ich habe mittlerweile mit meinem Studium angefangen (im Bereich Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Recht) und finde es bisher ziemlich spannend. Natürlich muss man sich erst mal an alles gewöhnen, aber nach einem Monat legt sich die nervöse Erstphase auch langsam. In der ersten Woche waren wir zum Kennenlernen und zum Arbeiten an einem ersten Projekt in Schwerin.und das Schloss dort ist wirklich eine Augenweide. *-*

Seit diesem September kann ich behaupten, dass mein Blog auf der Longlist des Buchblogsawards war und natürlich auch, dass durch Tanjas und meinen Neuerscheinungserstöberungen wieder meine Wunschliste gewachsen ist. Auch fand der Mädelsabend wieder statt, auch wenn er bei Tanja aufgrund von Internetproblemen ausfallen musste.

Jetzt mochte ich aber nochmal auf zwei besondere Aktionen eingehen. Das Aktions-Baby von Anja, Tanja und mir das "Handlettering der Buchblogger" hat mit dem Thema "Letter den Titel eines Buches aus deinem Buchregal neu" gestartet. Immer noch, bin ich ganz verblüfft über die vielen kreativen Letterentwürfe und dem allgemein positiven Feedback von euch.

Und dann ist noch meine Artikel-Reihe "Make space for Bollywood" im September veröffentlicht worden. "How to Bolly" ist der erste Post zur Reihe und bringt euch ein paar grundlegende Dinge zur Bollywelt näher. Wenn ihr euch für die indische Kultur interessiert oder gerne Bollywoodfilme kennenlernen möchtet, dann werft doch unbedingt mal einen Blick hinein.

So und nun ganz viel Spaß bei den gelesenen Büchern von Tanja und mir.
Ganz liebe Grüße
Leni =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im September:



Auf der Suche nach einem neuen Handletteringbuch bin ich auf Handlettering with love von Martina Johanna Janssen, Verena Prechsl und Sophie Lichtensteiger gestoßen. Ich erhoffte mir durch die Werke der Autorinnen neue Inspirationen zu finden und vielleicht auch noch ein paar neue Techniken zu erlernen.



Daniel is different von Wesley King war mein erstes Buch aus dem Hause Magellan. … Äh … falsch: Mein zweites! Zuvor hatte ich „Handlettering – Schöne Zeichen setzen“ aus dem Verlagsprogramm gelesen. Eines der besten Bücher, welches ich zum Thema Handlettering lesen durfte. Auch Daniel is different war ein absoluter Volltreffer. <3



Coldworth City von Mona Kasten wurde mir vom Verlag angeboten. Ich war sehr gespannt, wie sich die Autorin, deren Begin Again-Reihe ich unglaublich gerne gelesen habe, in einem neuen Genre schlagen würde.



New York zu verschenken von Anna Pfeffer wurde mir von meiner Buchhändlerin wärmstens empfohlen. Schon bei „Gut gegen Nordwind“ mochte ich es, eine Geschichte in Form eines Chats verfolgen zu dürfen. Dieses Stilmittel hat mir auch in New York zu verschenken sehr gefallen.



Selection – Die Kronprinzessin von Kiera Cass habe ich bei einem Gewinnspiel auf Sandras Blog „Hörnchens Büchernest“ gewonnen. Schon so lange wollte ich die Fortsetzung dieser Reihe lesen und nun war es endlich soweit :o)



Auf die Geschichte Familie Grace, der Tod und ich von Laure Eve habe ich mich sehr gefreut. Es ging um Hexen, es war geheimnisvoll und zugleich mystisch. Ein Buch wie gemacht für die Tage im Herbst, wenn es draußen schon etwas früher dunkel wird.



Du + ich = Liebe von Heike Wanner wurde mir vom Verlag angeboten. Ich habe mich so sehr über die unglaublich süße Post gefreut, mit der dieses Buch angekündigt wurde. Der Klappentext hat meine Neugierde sofort geweckt.



Die wirkliche Wahrheit von Dan Gemeinhart war mein zweites Buch aus dem Königskinderverlag. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Die Geschichte war so wundervoll. Und ich bin immer noch sehr traurig, dass das Programm der Untersparte des Carlsenverlages nun bald eingestellt wird. :o(




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im September:



Mit Azur 3 – Die Behüterin der Träume wurde eine wundervolle Trilogie beendet. Die Azur-Reihe war mein Start in der Sabine Schulter-Welt und diesen Band nun in den Händen gehalten zu haben, hat sich ein wenig nostalgisch angefühlt. Ich wollte die Charaktere gar nicht mehr loslassen, aber dies war ein würdiger Abschluss!



Bücherstadt ist mein zweites Buch von Akram El-Bahay (Autor von „Henriette und der Traumdieb) gewesen und es hat mich umgehauen! Mit der Idee einer Bücherstadt und ihrer Ausmaße, hat der Autor den Traum eines jeden Bücherliebhabers beschrieben. In dieser Welt habe ich mich richtig wohlgefühlt. 



Zu Witch Hunter lief im September (und auch momentan noch) eine Leserunde auf Lenas Akward Dangos Blog. Das Buch lag bereits bei mir zu Hause und da wollte ich mir das Quatschen und gemeinsame Miträtseln einfach nicht entgehen lassen. =)



Das Buch Soziologie (2. Auflage) habe ich aufgrund meines kürzlich begonnenen Studiums gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in dem Buch einige Stellen etwas überflogen habe. Andere Seiten habe ich dafür drei bis vier Mal gelesen, das gleich es doch wieder aus oder? 



Auch Die Arbeitslosen von Marienthal habe ich im Rahmen meines Studiums gelesen, da wir demnächst ein Projekt zu diesem Buch bearbeiten sollen. Vermutlich werde ich auch hier einige Seiten wiederholt lesen. =P



Nach all diesen theoretischen Büchern, habe ich noch unbedingt eine Geschichte zum Abschalten gebraucht und deswegen Die Macht der Seelen - Finding Sky re-readet. Die Reihe konnte ich schon immer gut durchsuchten und mich in der Welt der Savants verlieren. 



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:


Tanja's Favorit war:



Sie fand nicht nur die Thematik „Zwangsstörungen“ sehr gut umgesetzt, auch der Protagonist ist ihr sehr ans Herz gewachsen. Es handelt sich um eine Geschichte über Freundschaft und zugleich verfolgt man als Leser auch noch ein spannendes Abenteuer. Dieses Buch hat mich in allen Punkten von sich überzeugt und ich möchte es euch gerne in diesem Monatsrückblick noch einmal ans Herz legen.


Leni's Lieblingsgeschichte war:



Mich würde es wundern, wenn jemanden, der meinen Blog etwas kennt, diese Wahl wundern würde. xD Ich LIEBE die Azur-Reihe und seitdem auch jedes Buch dieser Autorin. Mit ihrem Schreibstil weiß sie mich jedes Mal zu verzaubern, an die Seiten zu fesseln und manchmal atme ich mit den Charakteren zusammen durch. Kommt in ihrem Buch eine beruhigende Szene vor, so bin ich für den Rest des Tages ebenfalls entspannt. Ihre Geschichten üben einen Zauber auf mich aus und dieses Buch ist da keine Ausnahme. Vor allem bin ich richtig zufrieden damit, wie die Reihe abgeschlossen worden ist. So gut wie alle Charaktere tauchen nochmal auf, sowie Neue, es gibt Spannung, aber auch einen leichten Wandel in dem Handlungsverlauf. Total gelungen. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover:




Die Wahl für das Lieblingscover im September fiel Tanja dieses Mal wirklich schwer. Sie hat sich dann ganz spontan für Familie Grace, der Tod entschieden. Das Cover spiegelt das Magische/Mystische in der Geschichte wieder. Zugleich passen die dunklen Farben auch gut zur Jahreszeit, findet ihr nicht?




Leni liebt das Cover von Finding Sky einfach total. Es ist eine Mischung aus einem schlichten Gesamtbild und vielen Schnörkeln & Verzierungen. Die vielen Ranken und das Herz in der Mitte, finde ich richtig hübsch und habt ihr im Titel bereits die kleinen Ranken entdeckt? Hier steckt so viel schöne Detailarbeit drin.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscharakter:



Tanja mochte den Hund Beau aus Die wirkliche Wahrheit unglaublich gerne. Beau war ein der wohl treueste Begleiter und zugleich der beste Freund, den man sich nur vorstellen kann. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen und werde ihn auch nicht so schnell wieder vergessen.




Leni hätte dem Gelehrten Hakim aus der Bücherstadt am liebsten eine Ewigkeit zugehört. Er ist ein älterer Herr, der sich sein Leben lang dem Geheimnis des verschlossenen Bücherherzen gewidmet hat und so viel Wissen über Fabelwesen, ihre Geschichte und Sagen angesammelt hat, sodass er mit seinem Wissen eine eigene Bibliothek füllen könnte.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:



Tanja hat im September am Liebsten den königlichen Hof von Selection - Kronprinzessin besucht. Besonders das Casting hat mir hier sehr gut gefallen. Gemeinsam mit der Protagonistin habe ich viele interessante Kandidaten kennenlernen dürfen. Es war eine sehr schöne Zeit.




Leni war diesen Monat am liebsten zwischen den Buchreihen Paramythias in der Bücherstadt unterwegs. Es gibt dort so viele Regale und Bücher, so dass man all die Reihen in einem Leben nicht ablaufen könnte. Allerdings ist es nicht „nur“ das reine Bücherparadies, dass diese Welt so besonders macht, sondern auch diejenigen, die durch die Reihen schleichen.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel:



Tanja gefiel der Buchtitel New York zu verschenken sehr. Ich finde eine Stadt verschenkt man nicht mal ebenso. Auch ist New York diese eine Stadt die so viele Menschen einmal in ihrem Leben besucht haben wollen. Es ist die Stadt, die nie schläft, in der alles möglich ist. Ich finde, wenn man den Titel liest, dann hat man direkt schon eine eigene kleine Geschichte vor Augen.



Lenis gefielen dieses Mal zwei Titel besonders gut. „Die Behüterin der Träume“ und „Die Macht der Seelen“ haben einen wundervollen Klang und würden mich direkt neugierig auf die Geschichte hinter dem Titel neugierig machen. 



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja wollte im September diese Bücher lesen:


Beide Bücher hat sie auch gelesen :o)


Im September wollte Leni diese Bücher lesen:


Immerhin habe ich 50 % meines Vorhabens geschafft und Bücherstadt gelesen. =D


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja möchte im Oktober gerne diese Bücher lesen:



Dieses Buch möchte Leni im Oktober nun auf alle Fälle lesen:




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:

Der Herbst hat bereits begonnen. Gemeinsam mit euch wollen wir bei der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst“ die schönsten Lesetipps für diese Jahreszeit sammeln.

Auch wollen wir mit euch wieder ein neues Thema für unsere neue Aktion „Handlettering der Buchblogger“ lettern. Das Thema findest du bereits in unserem Vorwegpost

Tanja und ich werden außerdem wieder die Verlagsprogramme durchblättern und euch eine Vielzahl an interessanten Neuerscheinungen für den November präsentieren.



Mögt ihr uns verraten, wie euer Lesemonat im September ausgefallen ist? Habt ihr in unserem Rückblick vielleicht sogar ein Buch entdeckt, was ihr sehr gerne noch lesen wollt? Lasst uns doch noch ein wenig über die Kommentare plaudern. =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.