Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
und auch zu diesem 15. des Monats soll es wieder einen Handlettering-Beitrag bei Tanja und mir geben. Weiterhin gibt es passend zur Jahreszeit ein eher düsteres Thema. Wir sind gespannt, was ihr dazu zaubern werdet.
Unser Thema lautet:
Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering einen Halloween Touch durch Schatten-Elemente
Mein Lettering:
Ein paar Worte zum Lettering:
Bei dem Thema in diesem Monat war ich erst echt ein wenig verloren. Ich merke richtig, dass ich wenig bis keine düsteren, gruseligen Geschichten lese. Meine Inspiration in dem Bereich ist vergleichsweise eine kleine Sparflamme. Also bin ich auf Google und Pinterest gegangen und habe jede Menge in die Suchmaschine eingegeben ("Schatten Clipart", "Shadow Lettering", "gruseliges Lettering", etc. etc.).
Mit ganz viel Inspiration bin ich auf die Idee gekommen, etwas mit Ästen eines Baumes zu zeichnen. Dann fand ich es irgendwie cool, die Äste als Schatten der Buchstaben einzubauen. Es sollte aussehen, als würden sie nach dem Betrachter greifen.
Für den Übergang zwischen Buchstabe und Zweig wollte ich dann aber auch einen dünnen Strich, weswegen ich mich für langgezogene Buchstaben entschieden habe, die an den Enden ausdünnen. Das hatte auch einen kleinen Gruselvibe.
Zuerst wollte ich tatsächlich auch einfach das Wort "Buch" lettern (wegen dem Thema "Bücher") - meine Inspiration hat einen Tiefpunkt erreicht gehabt. xD Bis ich dann zumindest auf das Genre gekommen bin.
Das Wort "Thriller" hatte auch viel mehr spitze Enden in den Buchstaben, als "Buch" was mir in der Umsetzung des Halloween-Touches geholfen hat.
Richtig stolz bin ich insbesondere auf das kantige E, dessen Schatten aussieht wie eine kleine Klaue. =)) Am Ende war ich mir nicht sicher, ob man die Schatten auch als Ast erkennen würde oder ob sie nicht aussehen wie Wurzeln. Also habe ich links und rechts auch noch kahle Zweige mit eingebaut. Aber ob Wurzel oder Ast, beides wirkt gruselig oder?
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Lettere den Titel einer düsteren Geschichte
Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.
Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!
Herzlichst,
Tanja & Leni
Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:
Hallo Leni,
AntwortenLöschenirgendwie scheint das Thema uns allen ein wenig Probleme bereitet zu haben :D Und ich bin auch noch nicht sicher, ob das nächste wirklich leichter wird. Mal sehen was ich da für eine düstere Geschichte auswähle. ;)
So wie du es jetzt umgesetzt hast, kann man die Äste auf jeden Fall als solche erkennen, ich könnte mir auch vorstellen, dass es vorher vielleicht wirklich mehr nach Wurzeln ausgesehen hat, wenn es nach unten aus den Buchstaben rauswächst. die Klaue am E finde ich auch ziemlich cool geworden! :)
Da ich das Wort "lesen" genommen habe, hätte ich übrigens auch "Buch" nicht schlimm gefunden ;) ich war da auch nicht besonders kreativ. ;)
Liebe Grüße
dana
Hi Leni!
AntwortenLöschenDa wir anscheinend alle unsere Probleme hatten bei dem Thema (ja auch ich, obwohl ich es vorgeschlagen hatte), haben wir ja doch alle etwas zaubern können :D Ich hatte so viele Vorstellungen in meinem Kopf mit den Schatten, aber nichts hat auf dem Blatt dann letztendlich so richtig funktioniert.
Bis mir dann ein Buchtitel ins Auge gesprungen ist, der perfekt "etwas zum Thema Bücher" sagt und auch noch ein Thriller ist :D
Dass du ein Genre als Wort genommen hast war eine tolle IDee und die Verbindung mit den Ästen finde ich auch super! Das passt perfekt und erinnert mich an viele Filme, in denen im Sturm die Äste ganz unheimlich an den Fenstern kratzen *lach*
Ganz liebe Grüße, Aleshanee
Huhu Leni,
AntwortenLöschenich glaube das Thema hat uns alle in diesem Monat ein wenig was abverlangt. Aber es sind dann im Ergebnis doch sehr viele sehr schöne Ideen bei rumgekommen.
Mir ergeht es ganz ähnlich wie dir: Ich lese auch sehr wenig und nicht gerade gerne gruselige Geschichten. Aktuell habe ich sogar so ein Buch auf dem Lesestapel und ich muss dir sagen, dass ich abends nicht alleine im Zimmer sitzen kann, weil ich mich ständig grusel. Ich bin da echt zart besaitet ^^.
Mein Bild ist - vielleicht gerade deswegen - auch wieder ein wenig niedlich geworden. Deines hingegen, so finde ich, hat einen richtigen Gruselfaktor. Alleine die Schriftart ist schon so richtig schön gruselig und dazu die zarten, viel verzweigten Äste. Das setzt bei mir ein passendes Kopfkino frei.
Sehr gelungen!
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ich wünsche Euch eine ganz wundervolle Woche;)
AntwortenLöschen