**R** „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ und „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ – von Elizabeth Lim

Liebevoll geschrieben, ab Band 2 jedoch zäh

Erscheinungsdatum: 18.06.2020 & 29.07.2021

Verlag: Carlsen

Sprache: Deutsch

Taschenbuch

Band 1:

„Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.“

Der Schreibstil in den zwei Büchern ist so wunderschön. Alt asiatisch mit viel Weisheit und außergewöhnlichen Metaphern. Bereits auf der ersten Seite fand ich schöne Wort. Es war als wäre jeder einzelne Satz aus purem Gold.

„Die Drachen müssen zum Spielen draußen sein“ – S. 175 Band 2, Redensart für Gewitter

Der Einstieg in den ersten Band gefiel mir sofort richtig gut. Es erinnerte mich an Mulan, nur, dass die Hauptfigur nicht für ihren Vater in den Krieg zieht, sondern beim Kaiser näht. Schnell webte die Autorin eine Geschichte mit einem traumhaften Märchenmix mit vielen Sagen und Legen aus dem asiatischen Bereich. Damit wurden für mich Setting und Flair gut eingefangen. 

Beide Hauptfiguren haben mir imponiert. Sie sind intelligent und nicht naiv. Insbesondere Maia mochte ich schnell. Mutig, zäh und geduldig erhielt ich eine magische Schneiderin statt der typischen Prinzessin, die in diesem Märchen strahlt. 

Mir gefiel außerdem, wie informativ das Buch im Bereich alte Nähkunst war. So wird z. B. beschrieben wie man früher Garn gefärbt hat oder aus Reis Leinen gewonnen hat. Auf jeden Fall sehr authentisch. 

Etwas später im ersten Band, deutete sich auch eine leichte Liebesgeschichte an. Süß und zart, ohne den Fokus vom Plot zu nehmen. Ich persönlich fand die slow burn Romanze so angenehm und habe mich gern von den vereinzelten Szenen verzaubern lassen.

Der zweite Band war nicht einen Deut weniger wundervoll geschrieben. Allerdings drehte sich der Plot nach einer Weile im Kreis. Es ist viel passiert, Abenteuer wurden durchstanden und nicht alle davon glimpflich. Maia kämpft viel mit ihren inneren Dämonen, womit es gefühlt nicht viel weiter kam im Plot. Auch die Liebesgeschichte tauchte hier etwas ab, womit die Fortsetzung sich für mich eher zäh gelesen hat. 

Schriftstellerisch gesehen eine absolute Glanzleistung. Elizabeth Lim kann einfach richtig gut schreiben. Mit ihren Worten hat sie das asiatische Setting zum Leben erweckt sowie einige Kultur-Elemente und Sagen mit aufgegriffen. Der Einstieg in Band 1 gefiel mir gut, sowohl vom Märchen-Vibe, den Charakteren, als auch der slow burn Romanze. Leider konnte die Fortsetzung meine Leseeuphorie nicht ganz auffangen. Ich fand, ab hier verlor sich der Plot in einigen Wiederholungen und wurde eher zäh.


( 3,5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Ich fand es richtig toll auf der Seite des Verlags zu sehen, dass man auch einen Quiz machen kann, welches der Kleider aus dem Buch am besten zu einem passen. Das Kleid des Mondes, der Sterne oder der Sonne. Außerdem kann man sich eine PDF herunterladen, mit der man ein eigenes Kleid herstellen kann. 

HIER der Link für alle Kreativen unter euch oder für Diejenigen, die wissen wollen, welches Kleid euch gewählt hätte. ♥

7 Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    mit dem Kleid aus Seide und Sterne liebäugele ich schon sehr lange. Allerdings hat es sich dann irgendwie noch nicht ergeben, dass ich das Buch gekauft bzw. somit auch gelesen habe. Ich habe mittlerweile schon ein paar Rezensionen gelesen. Deine Rezension zum ersten Band hat mir gerade wieder richtig Lust gemacht, selbst in die Geschichte einzutauchen. Ich muss aber auch sagen, dass ich immer noch unsicher bin, eben weil ich die Kritikpunkte zu Band 2 nachvollziehen kann und ich denke, dass diese auch bei mir anschlagen würden.

    Ich danke dir für diese schöne Rezension, die mir gleich ein paar Bilder vor Augen gezaubert hat <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ich finde die Idee mit dem Test übrigens richtig genial. Habe ich auch gleich gemacht. Mir wird das Kleid des Mondes empfohlen. Welches Kleid passt am besten zu dir?

      Löschen
    2. Huhu Tanja,

      den ersten Band fand ich richtig stark. Ich bin mir sicher, dass dir der Auftakt auch gefallen würde. Bei der Fortsetzung bin ich mir nicht ganz sicher, wie du sie finden würdest. Tatsächlich vermute ich auch, dass einige meiner Kritikpunkte bei dir anschlagen würden, aber vielleicht etwas weniger als bei mir?

      Spricht dich die Dilogie aktuell noch an? Oder ist sie mit meiner Bewertung für den 2. Band wieder etwas von der Wunschliste gerutscht?

      Vielen Dank für das liebe Feedback zur Rezension. ♥

      Ich finde es so cool, dass du den Kleidertest gemacht hast. Bei mir ist das Kleid der Sterne herausgekommen. =)) Die Idee war schon ziemlich genial vom Verlag.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hi Leni!

    Mich haben die Bücher der Autorin schon sehr neugierig gemacht, aber ich hab jetzt schon von mehreren gelesen, dass der zweite Band etwas schwächelt, was immer total schade ist, wenn man vom ersten so sehr begeistert war. Das asiatische Setting klingt toll, vor allem wenn sie die Atmosphäre so gut einfangen konnte. Vor allem der Schreibstil scheint ja ganz besonders zu sein ... ich werde die Bücher auf jeden Fall im Auge behalten und mal schauen, wann ich dazu komme :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich weiß, dass du bereits seit einiger Zeit mit den Büchern von Elizabeth Lim liebäugelst. Nach dem ersten Band habe ich noch gedacht, ich könnte dir die Dilogie nur wärmstens empfehlen. Mit der Fortsetzung bin ich mir nun aber unsicher, ob das etwas für dich wäre. Es hat aber trotzdem einige starke Aspekte, eben z. B. das asiatische Setting oder der atmosphärische Schreibstil.

      Bei der anderen Dilogie der Autorin haben mir aber Band 1 und 2 gefallen. Vielleicht würde ich dir zunächst die Bücher empfehlen. =))

      Freut mich aber, dass du weiterhin neugierig bist auf die Dilogie zu den Kleidern. Ist manchmal auch gut, sich ein eigenes Bild zu machen. Manchmal überraschen gerade die Bücher.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Dann werde ich es wohl zuerst mit der anderen Dilogie von ihr versuchen :) Danke für den Tipp!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.