Ein schönes Märchen über eine Geschichtenerzählerin
Erscheinungsdatum: 24.02.2025
Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845857220
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 608 Seiten
ACHTUNG! Band 2 der Reihe!
„Serilda ist am Boden zerstört. Seit der Erlkönig Gild und die vielen anderen Seelen verflucht hat, findet sie keine Ruhe. Als der Erlkönig die Magie des Endlosmondes nutzen möchte, um endgültig die Macht eines Gottes zu erhalten, müssen Serilda und Gild sich erneut zusammentun, um gegen das Böse in ihrer Welt zu kämpfen. Und für ihre Liebe, die alles ist, was zwischen ihnen und dem Zorn des Erlkönigs steht ...“
Beklemmend, düster, schaurig. Diese Märchenadaption wurde atmosphärisch und bildgewaltig beschrieben. Sie steckt voller Spannung, dunkler Magie und gefährlicher Gestalten. Um durch das Tor nach Adalheid, den Aschewald und Gravenstein zu treten, benötigt es ein mutiges Leserherz.
Am Anfang von Cursed gibt es eine richtig gute Wiederholung aller wichtigen Informationen und Szenen aus dem Auftakt. Die Details werden beiläufig auf den ersten Seiten ins Geschehen eingearbeitet, so dass man gut wieder hineinkommt.
Besonders begeistert hat mich der Weltenentwurf, der immer detaillierter wurde. Verschiedene Gottheiten mit eigenen Kräften und Menschen, die mit ihren Gaben gesegnet werden. Kämpferische Moosweiblein, eine Gold-spinnende Buchfigur, Geister und Finstere, die aufgrund von Gräueltaten geboren werden. In dem Buch findet sich eine Menge Fantasie sowie tolle Wesen, die ich Stück für Stück kennenlernen durfte.
Über Serildas Entwicklung war ich stellenweise jedoch ein wenig enttäuscht. Als Hauptfigur und Heldin des Märchens, zeigte sie sich mir zu reaktiv statt aktiv. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr Pläne schmiedet und über Lösungen nachdenkt. Stattdessen hat sie oft an die Gnade anderer appelliert und wurde von den finsteren Wesen (oh, Wunder) häufig ignoriert. Dennoch habe ich ihre gewitzte Art und ihren grauschattierten Charakter mit all ihren spontanen Lügen sowie einem liebevollen Herzen sehr gerne gemocht. Vor allem ihre Liebe zu Geschichten und fürs Geschichten spinnen hat mein Leserherz viel mit ihr sympathisieren lassen.
Den Erlkönig fand ich jedoch ein Ticken spannender. Dieser ist wirklich ein geheimnisvoller Charakter und fies und gefährlich, getreu seiner Mythologie. Die ganze Zeit fragte ich mich, was er als nächstes geplant hat oder was hinter der nächsten Geste steckt.
Ich habe sehr viel Spannung daraus gezogen, dass ich ihn so gar nicht einschätzen konnte und er mich immer wieder brutal überrascht hat. Zudem mochte ich den Twist Rumpelstilzchen mal als positive Rolle im Märchen aufzubauen. Doch auch die vielen Einflüsse übers Geschichtenerzählen, die märchenhaften Elemente, die zu erkundenden Geheimnisse und ein epischer Showdown als abrundendes Leseerlebnis haben mir tolle Lesestunden beschert.
Beklemmend, düster, schaurig. Aber auch magisch, liebevoll, gewitzt und voller fantasievoller Details. Von mir gibt es eine Empfehlung an alle Märchenliebhaber, für die der Weltenentwurf etwas düsterer sein darf.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.