Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
mit Blick auf dem Kalender wird klar, es ist wieder "Handlettering der Buchblogger"-Zeit. Auf das heutige Lettering habe ich mich besonders gefreut und auch ziemlich schnell einen Entwurf. Doch ich bin auch neugierig: An welches Buch habt ihr bei dem Thema zuerst denken müssen?
Unser Thema lautet:
Lettere den Buchtitel einer Geschichte, in der es um eines der eines der vier Elemente geht (Feuer, Wasser, Luft, Erde) oder alternativ einen Buchtitel, in dem eines der vier Elemente genannt wird.
Ein paar Worte zum Lettering:
Für das Thema in diesem Monat, musste ich echt eine Weile stöbern. Ich wollte tendenziell ein Buch auswählen, das die vier Elemente in der Geschichte hat statt im Titel. Dafür kamen einige Bücher in Frage. Sogar ein paar, die ich bereits gelettert hatte. Doch dann bin ich über "Vortex" gestolpert und hatte direkt eine Idee im Kopf.
„Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.
Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers.
Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben.
Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich da entfachte. Bis ich ihn traf. Und sich alles, aber auch alles veränderte.“
Der Roman bietet ein Zukunftsszenario, in dem die Welt unterteilt ist in Gegenden für Menschen und in Gegenden für Vermengte. Vermengte Menschen sind halb Mensch, halb Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft). Damit kam es perfekt in Frage für dieses Thema. Außerdem hatte ich ein Lettering im Kopf, das dem Element "Luft" gewidmet sein würde.
Im Buch gibt es sogenannte Vortexe. Energiewirbel, in die man hineinspringen kann, um an einem kilometerweiten Ort wieder hinauszuspringen. In meiner Fantasie sahen Vortexe immer ein wenig aus wie ein kleiner Tornado, um den Energie knistert. Also habe ich aus dem "V" in meinem Lettering, einen Tornado gemacht. Die restlichen Buchstaben wollte ich lieber schlichter, aber trotzdem schön einheitlich. Passend zu dem von mir gewählten Element, ist alles in blau gehalten.
Das Lettering ist etwas schlichter, als üblich geworden. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis sehr gut. Weniger ist doch manchmal mehr. Außerdem hat es Spaß gemacht, mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen. ♥
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Lettere einen Namen aus der griechischen Mythologie.
Optional: Empfehle uns zu dem Namen gerne auch ein Buch.
(Der Name könnte dann zum Beispiel Hades oder Herkules sein, zu denen ihr uns eine Adaption empfehlen möchtet)
Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.
Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!
Herzlichst,
Tanja & Leni
Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:
Hallöchen Leni!
AntwortenLöschenZuerst wollte ich eigentlich auch ein Buch nehmen, in dem Magie in Verbindung mit Elementen vorkommt, da gibts ja doch recht viele... aber mir ist keins konkret ins Auge gesprungen und auch keine Idee, wie ich die Elemente umsetzen könnte. Da ich dann recht schnell auf einen passenden historischen Roman gestoßen bin mit einer Idee, hab ich gar nicht mehr groß gesucht :)
Dein Lettering finde ich wirklich klasse!!! Mit dem Element Luft konnte ich ja gar nichts anfangen und war sicher, dass das keiner nimmt... aber dieser kleine Luftwirbel sieht absolut toll aus! Man erkennt sofort was es ist und natürlich passt er perfekt zum ersten Buchstaben!
Aber auch der Rest vom Wort hat eine tolle Schriftart und passt wunderbar zu dem Element zusammen mit der blauen Farbe!
Absolut gelungen <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
Löschendavon gibt es wirklich sehr viele. Ich hatte auch einige Bücher im Blick, die Elementarmagie aufgreifen. In Vortex geht es aber tatsächlich weniger in Richtung Magie in Verbindung mit Elementen, sondern mehr in ein Zukunftsszenario, in der sich die Umwelt mit dem Menschen verbunden hat. Also eher dystopisch angehaucht. Mit historischen Romanen habe ich bei dem Handlettering aber tatsächlich eher weniger gerechnet. Auf die Wahl von dir bin ich nun total gespannt. =))
Tausend Dank für dein liebes Feedback. <3 Ich persönlich wusste, dass ich mit dem Element "Feuer" nicht zu arbeiten brauche. Ich wusste von Anfang an, dass ich eine kleine Zeichnung mit einbauen wollte und Feuer finde ich ganz schwierig. Da kam mir der Luftwirbel sehr gelegen. =D
Freut mich auch total, dass man den Wirbel sofort erkennt. Für das "V" hat er sich wirklich perfekt angeboten.
Danke, danke, danke. ♥
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
AntwortenLöschenich finde dein Lettering richtig toll! Mein erster Gedanke war gleich "wow, wie genial". ich hatte an Vortex irgendwie gar nicht gedacht, obwohl es natürlich mit den Vortexen total gut passt und gleichzeitig trotzdem nicht ganz so klassisch ist, als wenn man direkt mit einem der Elemente zaubert oder so ;)
Der Wirbel ist dir richtig gut gelungen, finde ich klasse, aber auch der Rest fügt sich da sehr harmonisch mit ein. Wirkt sehr stimmig und mit der gewählten Farbe passt es natürlich auch klasse :)
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana,
Löschendu glaubst gar nicht, wie sehr mich deine Worte freuen. <3
Ich muss sagen, dass ich bei dem Thema auch nicht gleich an Vortex gedacht habe. Tatsächlich musste ich meine gelesenen Bücher auch ein wenig durchgehen und überlegen, bei welchem von euch kommen Elemente vor? Bei dem Wort "Vortex" hatte ich auch immer einen kleinen Wirbel vor Augen, der mich für das Lettering nicht mehr losgelassen hat.
Vielen Dank für dein tolles Feedback. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu Leni,
AntwortenLöschenich finde es so spannend, welche unterschiedlichen Bücher doch für dieses Thema ausgewählt wurden. Mir ist sofort eine Reihe in den Kopf gekommen (die Elemente-Reihe von Brittainy C. Cherry) und irgendwie war`s das für mich dann auch. Danach saßen die Bücher so bei mir fest, dass mich da wirklich drauf eingeschossen hatte. :o)
Vortex ist natürlich mal ein perfekter Titel für dieses Thema. Und dein Vortex ist ja wohl mal der Hammer! Mit den "Strudeln" sieht er so richtig aus, als wäre er gerade in Bewegung. Dazu dieser schöne Schriftzug ... Ich bin ein großer Fan deines Letterings! <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschendas stimmt! Es kommen definitiv sehr breitgefächerte Bücher vor. Wir haben dieses Mal auch insbesondere einen bunten Genremix. Brittainy C. Cherry nutzt auch sehr häufig Elemente für ihre Titel. Ich verstehe, wieso sie dir gleich in den Kopf gekommen ist.
Ich freue mich wirklich riesig, dass er dir so gut gefällt. Ungefähr so wie auf dem Lettering, habe ich mir die Vortexe auch immer vorgestellt. Vielleicht noch mit stärkeren, blauen Farben. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, es meiner Fantasie getreu aufs Papier bringen zu können. Freut mich sehr, dass dir das Gesamtbild so gut gefällt. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu Leni,
AntwortenLöschenokay :D Diesmal habe ich einen Moment gebraucht, ehe ich es lesen konnte, was aber mehr daran lag, das ich den Tornado einfach etwas bewundern musste :D Toll geworden! Man sieht richtig die Bewegung. ^^ Und am Ende konnte ich es auch ohne spicken auf das Cover lesen!! Finde es immer spannend die Ergebnisse dieser Aktion bei dir und Tanja zu bewundern.
Tintengrüße von der Ruby
Huhu Ruby,
Löschenaaahh, das freut mich sooo sehr. =)) ♥
Euer Feedback zum Wirbel bedeutet mir so viel. Ich finde es auch klasse, dass du ihn gleich als Tornado erkannt hast und es wohl wie ein Eyecatcher auf dich gewirkt hat. Natürlich war ich dann auch beruhigt zu hören, dass man das Lettering im Gesamtpaket auch lesen / entziffern konnte. =D
Tausend Dank für deine Worte zum Lettering. ♥ Hast du die Buchreihe eigentlich schon gelesen?
Ganz liebe Grüße
Leni