Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
es ist Mitte des Monats und das bedeutet: Das Handlettering der Buchblogger steht wieder an! Mein Ergebnis für den heutigen Tag passt auch perfekt in die aktuelle Jahreszeit und ist super zur Einstimmung für Halloween.
Unser Thema lautet:
Frage jemanden, was er aktuell gerade liest. Verrate uns die Antwort mit Hilfe eines Letterings.
Ein paar Worte zum Lettering:
Tatsächlich hatte ich bei dem Thema ein paar Startschwierigkeiten. Viele Personen in meinem Umkreis, die normalerweise viel lesen, stecken gerade in keiner Lektüre oder lesen etwas für die Uni. Unilektüren wollte ich jetzt nicht unbedingt für euch lettern. Eine Freundin bei mir auf Arbeit hat mir jedoch knapp vor dem 15. Oktober von ihrer aktuellen Lektüre erzählt und es mit folgenden Worten eingeleitet: "Das Buch, das ich gerade lese, ist auch echt cool - man weiß nicht wer der größere Psychopath ist: der Held oder der Bösewicht".
Ich fand die Beschreibung genial. Ich wusste, was ich für heute lettern wollte und welches Buch auf meine Wunschliste muss.
"Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …"
Quelle: Fischer Verlage
Meine nächste Schwierigkeit kam aber mit dem Titel. Was mit dem Wort machen? Übersetzt heißt "Vicious" - "böse", "bösartig". Die Charaktere sterben jedoch auf ein Heldenleben an. Also dachte ich mir, vielleicht eine Mischung aus Bösewicht & Held mit paar Zeichnungen einbauen. Ich stand aber immer noch vor der Frage, wie dann das Lettering aussehen soll. Also bin ich auf Inspirationssuche gegangen.
Nach einer Google-Suche ist mir schnell aufgefallen, dass ganz viele Letterings des Wortes "Vicious" in einem Vintage-Style dargestellt werden. Ganz viele Letterer haben es auch "Victorian Style" genannt. Meine anfängliche Idee also verworfen, habe ich mir eine Menge geletterte Alphabete in diesen Stilarten angesehen und einige Gemeinsamkeiten entdeckt. Die Buchstaben sind geschwungen, haben kleine Spitzen, aber sind teilweise auch eckig. Gefühlt haben sie viele Stilrichtungen vereint und mir eine große Lettering-Challenge geboten. Daran wollte ich mich auch versuchen und die Buchstaben oben im Bild sind letztendlich das Ergebnis daraus. Ich muss aber dazu sagen, dass da ganz viel über Inspiration lief.
Abschließend habe ich die Buchstaben in ein knalliges Rot getaucht - dafür habe ich einen einfachen Holzstift von Castle Arts genutzt - um etwas mehr Bezug zum Cover und zum Wort "bösartig" herzustellen. Ich finde die Buchstaben sehen jetzt auch ein bisschen aus wie die Einleitung eines alten Klassiker-Märchenromans. =)
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Verrate uns anhand eines Letterings, worüber du gerne mal wieder etwas lesen würdest. (Das kann z.B. eine besondere Thematik, ein Fantasywesen, das in der Geschichte vorkommen sollte oder auch ein bestimmter Buchcharakter sein, von dem du dir eine Fortsetzung wünscht)
Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.
Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!
Herzlichst,
Tanja & Leni
Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIn meinem Umkreis lesen ja nicht sooo viele, aber doch ein paar und ich hab auch erstmal ein bisschen rumgefragt. Bin dann aber doch bei meiner Tochter hängen geblieben, die gerade eine Trilogie liest, von der ich ein großer Fan bin, da war dann für mich schnell klar, dass diese es sein soll. Allerdings hab ich sie euch mit einem kleinen Zitat vorgestellt. Ich bin gespannt ob ihr es erkennt - alleine die Schriftarten müssten euch aber bekannt sein. Ich bin da auch wieder auf die Suche gegangen xD
Dein Lettering finde ich richtig klasse und man sieht endlich mal Farbe bei dir! Ich mag ja deine Bleistift Letterings sehr gerne, aber es ist schön mal so ein kräftiges strahlendes Lettering zu sehen, und das Rot passt auch perfekt zu deiner Beschreibung. Auch die Schriftart gefällt mir richtig gut! Das starke V und das S schließen das Wort richtig schön ab / oder ein - und ich mag auch die leicht schräge Schrift! Das wirkt wirklich sehr präsent und ich mag es sehr <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
Löschendas geht mir ähnlich. In meinen Umkreis lesen auch wenige Personen gern bzw. regelmäßig. Umso schöner, dass wir Beide trotzdem einen Titel fürs Handlettering finden konnten. <3
Das stimmt. Ich greife wirklich, wirklich selten zu viel Farbe. Dementsprechend war es auch eine kleine Abwechslung für mich. Am Ende hatte ich auch viel Farbe an den Händen, weil ich doch mal über die Buchstaben gewischt hab. =') Irgendwie ungewohnt, aber es hat auch einen kleinen Künstler-Vibe, was ich ganz schön fand. Danke für dein Feedback zum farbigen Lettering und der Schriftart. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
AntwortenLöschenein Unibuch hätte ich auch nicht lettern wollen, da kann ich dich gut verstehen ;)
Ich finde dein Lettering richtig toll geworden.Durch diese kleinen Details mit den Spitzen und so, verleiht es der Schrift etwa besonderes und durch die Farbe sticht es einem natürlich so richtig ins Auge. Außerdem passt die Farbe ja nicht nur zum "bösartig" sondern auch zum Cover selbst. Anja hat das Buch auch schon gelesen,ich glaube, sie mochte es auch, ich müsste jetzt allerdings nachschauen ;)
Besonders gut gefallen mir V und S, ich mag diese Schnörkel. ^^
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana,
Löschendas freut mich. xD Wobei es auch lustig sein könnte, es richtig artsy darzustellen. Trotzdem hat es mir mehr gefallen, etwas zur Unterhaltungsliteratur zu kreieren.
Danke für dein super liebes Feedback. Es freut mich, dass die zwei schnörkeligen Buchstaben und das kräftige Rot so gut ankommen. <3 Deine Worte zu Anjas Buchmeinung, steigern meine Neugier gleich nochmal mehr. Das Buch muss ich echt noch lesen!
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu Leni,
AntwortenLöschenalso bei einem Unibuch wäre ich auch raus gewesen. :o))) Ich finde es richtig klasse, dass du dich für ein Buch entschieden hast, was eigentlich perfekt zu unserem aktuellen Bloggerbrunch gepasst hätte. Die Worte deiner Kollegin hätten mich auch neugierig gemacht.
Die Farbe Rot passt, meiner Meinung nach, auch perfekt zum Titel und zum Thema und die Schriftart ebenfalls. Bevor ich das Cover gesehen habe, musste ich auch ein wenig an die Disneyschurkenreihe von Carlsen denken.
Sehr gut eingefangen!
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Leni,
AntwortenLöschenich bin gerade etwas irritiert. Ich bin mir so sicher, dass ich diesen Beitrag kommentiert habe. Ist er im Spamordner gelandet?
Ich versuche es noch einmal :o) Ich finde dein Lettering äußerst gelungen. Mir gefällt schon alleine die Schriftart richtig gut. Ein wenig erinnert sie mich an Disney, was dazu geführt hat, dass ich an Disney Villains denken musste :o) Auch die Farbe Rot ist so richtig schön passend und lässt sofort an etwas Böses denken.
Die Beschreibung deiner Kollegin betreffend der Bösewichte hätte mich ja auch sowas von auf den Schlag neugierig auf das Buch gemacht. Planst du es zu lesen?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschenich antworte dir jetzt mal hier. Tatsächlich ist dein vorheriger Kommentar im Spamm-Ordner gelandet. Ich habe ihn mal eben freigeschalten. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast 2x zu kommentieren. <3
Es freut mich, dass dir das Lettering so gut gefällt. Und du hast absolut recht, zu den Villains oder zum Bloggerbrunch hätte das Buch auch richtig gut gepasst. Das und die Beschreibung meiner Kollegin hatten mich auch direkt am Haken. Bei mir stand das Buch tatsächlich auch schon etwas länger auf der Wunschliste. Jetzt muss sie es mir wohl oder übel mal ausleihen, nach dem Teaser von ihr. =D
Du hast geschrieben, dass es dich nun auch neugierig gemacht hat. Würdest du es lesen wollen?
Ganz liebe Grüße
Leni