Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
mit dem Beginn des neuen Jahres haben sich Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und ich gedacht: Es ist mal wieder Zeit für eine neue gemeinsame Aktion. Voller Elan haben wir unsere Ideensammlung durchstöbert und beschlossen, 2026 mit einer neuen Rubrik zu starten:
Gemeinsam, sich ganz entspannt mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen, die einen während des Lesens begleiten: Unter dem Namen Buchclub gibt es solche Formate inzwischen in vielen Städten, und wir möchten dieses Gefühl nun auch mit euch teilen.
Da es aber aufgrund der Entfernung nicht immer möglich ist, sich persönlich zu treffen, haben wir ein digitales Buchclub-Format entwickelt. Unsere Idee: Alle, die Lust haben, lesen zur gleichen Zeit dasselbe Buch - jeder für sich, in der eigenen Leseecke – und tauschen sich regelmäßig darüber aus.
Wie funktioniert der Buchclub?
Schritt 1: Abstimmung:
Tanja und ich stellen euch jeweils drei Bücher zur Auswahl. Ihr stimmt darüber ab, welches Buch wir gemeinsam lesen. Die Abstimmung findet auf unseren jeweiligen Buchblogs statt.
In dem Abstimmungsbeitrag erfahrt ihr außerdem nochmal den genauen zeitlichen Rahmen für die gesamte Aktion.
Schritt 2: Buchbekanntgabe:
Nach zwei Wochen geben wir bekannt, welches Buch die meisten Stimmen erhalten hat und somit unser gemeinsames Buchclub-Buch wird.
Es folgen zwei Wochen, in denen ihr Zeit habt, euch das Buch zu kaufen.
Schritt 3: Gemeinsame Lesezeit:
Ihr habt einen Monat Zeit, das Buch zu lesen. Es wird einen begleitenden Austausch während der Lesezeit auf der App READO geben.
Für alle, die READO noch nicht kennen:
READO ist eine Social-Reading-App fürs Handy, die unter anderem eine kostenlose, spoilerfreie BuddyRead-Funktion anbietet. Beim BuddyRead kann seitenbasiert kommentiert werden und sobald du angibst, dass du z. B. auf Seite 80 bist, werden dir alle Kommentare der anderen Leser unseres Buchclubs zu den Seiten 1 - 79 sichtbar angezeigt.
Die Teilnahme bei der Leserunde ist freiwillig. Ihr könnt das Buch auch in Ruhe alleine lesen und euch nur beim abschließenden Austausch einklinken (oder umgekehrt).
Schritt 4: Austausch & Diskussion:
Während der Lesezeit könnt ihr Fragen sammeln, die euch besonders beschäftigen.
Nach Ablauf des Monats veröffentlicht jeder auf seinem Blog einen Diskussionsbeitrag. Darin stellt jeder Teilnehmer seine Diskussionsfragen zum Buch. Ihr habt keinen Blog? Kein Problem. Alternativ habt ihr die Möglichkeit, Fragen direkt in den Kommentaren bei Tanja oder mir zu teilen.
Gemeinsam möchten wir noch einmal reflektieren:
Was hat uns besonders berührt?
Welche Themen haben uns beschäftigt?
Zu welchem Thema interessiert uns die Perspektive anderer Leser noch sehr?
Welche Botschaft nehmen wir vielleicht persönlich aus dem Buch mit?
Unsere erste Buch-Abstimmung haben wir für den 22. Februar 2026 geplant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.