Posts mit dem Label Monatsrückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Monatsrückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Monatsrückblick Tanja & Leni Mai 26


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der Mai hatte es in sich in Bezug auf den Temperaturen. Einige Tage hatten 30 Grad auf dem Thermometer. Die perfekte Zeit, um viel zu trinken und neue Erfrischungsgetränke für sich zu entdecken. Mein neues Sommerhighlight: Sprite mit Drachenfrucht Sirup! ♥
Ist es bei euch auch so warm gewesen?

Ich bin froh, dass es für uns in den richtig heißen Tagen in den Urlaub ging. Wir hatten eine wunderschöne Reise nach Zadar in Kroatien. 🌞🌊 Dadurch haben wir entspannte Stunden am Pool oder am Meer verbracht, die beeindruckende Altstadt erkunden können und einen Segelboot-Tagesauflug gemacht. 


Besonders faszinierend fand ich ja auch die Sonnenuntergänge in Zadar. Scheinbar ist die Stadt berühmt für das schöne Farbenspiel am Abend.


Ansonsten war der Mai eher ruhig. Ich habe mich mit Freunden und Familie getroffen, ein paar Stunden in Cafés verbracht, den neuen Disney Film Hoppers im Kino gesehen und Popcorn verschlungen sowie das erste Eis des Jahres genossen. Insgesamt gab es also einige schöne Momente. ♥

Auf dem Blog gab es seit langem mal wieder einen Mädelsabend. Darüber haben Tanja und ich uns richtig gefreut. Dieser war thematisch passend zu den sommerlichen Temperaturen und hat uns auf einen sommerlichen Roadtrip geschickt. Vielen Dank an Alle, die teilgenommen und den Austausch am Abend so schön gemacht haben. 

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni April 26

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich bin dem April richtig dankbar gewesen für einige schöne Momente, paar Tage sommerliche Temperatur und den immer heller werdenden Tage. Wir saßen den ein oder anderen Tag draußen im Café oder am Fluss. Ein Tag ging es auch auf das Volksfest hier Vorort. Das war richtig schön 🌞

Die etwas kälteren Tage haben wir ebenfalls mit schönen Aktivitäten gefüllt. So war ich mit einer Freundin auf einem Hans Zimmer Orchesterkonzert, mit meiner Mama im neuen Michael Jackson Film oder noch auf der Beat it Live-Show. 



(blau = Hans Zimmer, Rot = Beat it Liveshow)

Das Orchesterkonzert war episch und ich habe erst da herausgefunden, WAS alles Hans Zimmer komponiert hat - von Kung Fu Panda über Fluch der Karibik oder Interception Musikklassiker. Der Film zu Michael Jackson war bewegend und voll mit guter Musik. Ich konnte die Stimme von seinem Neffen (der ihn in dem Film spielt) kaum mit MJ auseinanderhalten. Und der Sänger in der Beat it Liveshow hat mit seiner Bühnenshow, seinem Tanz und Gesang Michael Jackson ebenfalls alle Ehre gemacht. Am Ende hat das ganze Publikum mitgetanzt. Das war ein absoluter Herzensmoment. Könnt ihr euch vorstellen, welche Musik bei mir im April rauf und runter lief?

In der neuen Wohnung geht es langsam auch voran. Im April kam endlich unsere Couch an und es hängen endlich in jedem Zimmer Lampen (oder zumindest eine Glühbirne 😂). Außerdem haben wir unsere neue Popcorn-Maschine eingeweiht, was wirklich jeden Film zum Heimkino macht.

Zudem war ich noch auf einem buchigen Event: dem Pop Up Store Bücherbüchse x Penguin inklusive Abendveranstaltung. Dort durften wunderschöne Sonder-Edtionen von "The Lovely Side of Death" und "The House Saphir" mit. Ich freue mich riesig über die neuen Buchschätze im Regal. Die Abendveranstaltung beinhaltete ein Interview mit zwei Autorinnen aus dem blush-Verlag und zeigte einen spannenden Einblick zum Autorendasein. Mein Kinn ist nach unten geklappt, als eine Autorin erzählt hat, dass sie ein Buch in DREI Wochen geschrieben hat. (Ich dachte das dauert länger)

Der April war also reich an wunderschönen Momenten und jetzt freue ich mich darauf, was der Mai bereithält. ♥

Ganz liebe Grüße
Leni

Monatsrückblick Tanja & Leni März 26


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen März? Wir haben die ersten richtig schönen Wettertage genutzt und einige Ausflüge gemacht. Richtig schön war auch das erste Spritz-Getränk in der Sonne 🌞 oder ein Spaziergang an der frischen Luft.

Meine Highlights im März waren jedoch die zwei spontanen Wochenendreisen. Einer ging nach Prag mit meiner Mama und an einem Wochenende bin ich mit meinem Freund nach Würzburg. 

Prag hat mich richtig begeistert mit seiner Altstadt und den zig Aktivitäten, die man Vorort machen kann. Wir haben uns in die Bimmelbahn gesetzt und sind sitzend über die holprigen Straßen gehüpft, um die atemberaubenden Gebäude zu bewundern. 


Einen großen Teil des Wochenendes haben wir auch auf dem Prager Ostermarkt verbracht. Ich wusste gar nicht, dass es neben dem Weihnachtsmarkt auch einen Markt für Ostern gibt, ihr? Außerdem haben wir einen Abstecher in das Opernhaus gemacht - das wohl schönste Gebäude von innen, das ich je bewundern durfte.


Würzburg war ebenfalls einen Besuch wert. Die vielen Gassen und niedlichen Häuser haben mich entfernt an das Dorf aus die Schöne und das Biest erinnert. Allein dafür bin ich bereits gern durch die Stadt spaziert. Wobei der Fluss und die Brücke, ein absoluter Hotspot für Weingenießer, ebenfalls Eindruck hinterlassen haben. 


Auch hier ging es wieder mit der Bimmelbahn durch die Stadt - wenn auch weniger hüpfend. 😂 Am Ende haben wir noch eine Weinkeller-Führung besucht. Die Kellergewölbe, die alten Holzfässer und das Weintasting waren eine eindrucksvolle Kombination.


Beim nächsten Würzburgbesuch würde ich mir die Weinberge gerne noch näher ansehen. Die sind Hektarlang und sicherlich auch spektakulär. 

Insgesamt hat es mir richtig gut getan, so viel unterwegs zu sein. Jetzt freue ich mich aber auch auf das etwas ruhigere Osterwochenende. Ich hoffe, ihr habt erholsame Feiertage und ein schönes Osterfest mit euren Liebsten. 

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Feb 26


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hatte einen sehr arbeitsreichen Februar. Mein Partner und ich haben nämlich endlich die Schlüssel bekommen für die Wohnung, in die wir zusammen gezogen sind. 🥳 Ein wundervoller Moment, der danach natürlich mit einigen Erledigungen verbunden war. Von Malersachen kaufen, Wände streichen, unser Hab und Gut in Kisten verpacken und alles rüberbringen bis über Lampen für das neue Reich auswählen - es gab einiges zu tun. Wir genießen die neuen 4 Wände sehr. Neben zu war es aber kaum möglich anderes zu machen. Wir setzen da wieder auf paar mehr Unternehmungen und etwas mehr Ruhe im März.

Nur an einem Sonntag sind wir noch auf eine Buchtauschparty gegangen, die hier im Ort organisiert wurde. Das Event fand ich wirklich spitze! Ich habe alle aussortierten Bücher vorbeigebracht, pro Buch ein Punkt bekommen und konnte mir dann je Punkt ein anderes Buch aussuchen. Meine kleine, aber feine Ausbeute:


Kennt ihr eines der Bücher und könnt es mir besonders empfehlen? Nur "Das wilde Herz der See" hatte ich bereits gelesen und beim Buchtausch mitgenommen, um das tolle Buch im Regal stehen zu haben.

Welche Bücher Tanja und ich im Februar gelesen haben und welche Favoriten wir darunter hatten, erfahrt ihr nun.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Jan 26

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und hattet eine schöne Silvester-Nacht. Mein Januar hat insgesamt sehr ruhig gestartet. In den ersten Tagen konnte ich ein paar neue Erlebnisse und Herzensmomente sammeln.

So war ich endlich zum 1. Mal im Jazz Club - das habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen. Und es war die Erfüllung all meiner Wünsche. Die Location war super niedlich gestaltet mit vielen Tischen, an denen verschiedene, fremde Grüppchen zusammensaßen, im Hintergrund gab es eine toll gestaltete Bar und die Musik war klasse. 

Richtig schön fand ich auch den Besuch meiner Großfamilie aus Bosnien. Sie sind für den Geburtstag meiner Mama angereist und sind gleich ein paar Tage geblieben. Die Zeit haben wir genutzt um zu Quatschen, Essen zu gehen oder mal eine Runde Billard zu spielen. 

Außerdem haben mich die Comedians bei einer Stand up Comedy Show wirklich gut unterhalten.  Zwischendurch haben sie mit dem Publikum interagiert und ich habe mich gefühlt, wie in der Schulzeit, als ich nicht aufgerufen werden wollte 😂 Aber insgesamt habe ich einfach viel gelacht und möchte die Erfahrung definitiv nochmal wiederholen. 

Nach wenigen Tagen in den Januar hinein, ging es dann ab wie Schnitzel. Vor allem mein neuer Job hat mich gefordert, ein wenig erschöpft, aber vor allem auch glücklich gemacht. Es gibt viel zu lernen und manchmal raucht mein Kopf, aber es macht wirklich total Spaß bisher. Oft war ich am Abend dann zu müde, um noch viel zu lesen. Allerdings darf das auch mal sein. 

Nichtsdestotrotz wurde natürlich trotzdem das ein oder andere Buch aufgeschlagen. Welche Titel das sind und wie sie gefallen haben, kommt jetzt wieder anschließend.

Liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Dez 25

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hoffe, ihr seid mittlerweile gut ins neue Jahr gestartet und hattet bereits erste schöne 2026-Stunden. Wir haben das Jahr mit ein paar tollen Snacks, leckeren Getränken und dem bunten Feuerwerk in unserer Wohngegend eingeleitet. 

Alle Tage davor standen für mich unter einem Weihnachtsstern. 😂⭐ Ich habe im Dezember viel daran gesetzt in Weihnachtsstimmung zu kommen und die Adventstage zu zelebrieren. Dafür war ich mit meinen Liebsten regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt, habe mit meinem Freund ein neues Rezept ausprobiert und Spekulatius Kugeln gebacken, es mussten ein paar Klassiker re-watched werden (z. B. Grinch, Aschenbrödel) und der Baum wurde früh aufgestellt und geschmückt. Die Zeit habe ich Weihnachten inhaliert.

Dennoch war es auch ein erledigungsreicher Monat. Abseits vom Klassiker, Weihnachtsgeschenke einkaufen, gab es privat so viel zu organisieren, auf Arbeit so viel, das abgeschlossen werden musste, gesundheitliche Themen, die geklärt werden mussten und und und. 2025 hat es mir nicht leicht gemacht, die Weihnachtsstimmung aufrecht zu halten. Aber ich weiß, dass alle Erledigungen notwendig waren und teilweise das Potenzial auf schöne Änderungen in 2026 versprechen.

Weihnachten selbst war dann noch richtig schön und mit viel familiärer Zeit verbunden. Für uns war es eine Kombi aus einem Weihnachtsmarktbesuch am Morgen und leckerem Essen am Abend bei meinen Eltern. Ansonsten wurde natürlich viel gequatscht und gelacht.

Und am 2. Weihnachtsfeiertag haben mein Freund und ich etwas Neues ausprobiert: Wir sind zur Ballettaufführung vom Nussknacker gegangen. Zwischendurch gab es mal stellen, als wir gar nicht wussten, welcher Plot gerade dargestellt wird (obwohl wir die Geschichte kennen), da ja nicht geredet bzw. erzählt wird bei einer Ballettaufführung. Dennoch war ich begeistert von den Kostümen, der Leidenschaft der Tänzer und ich liebe natürlich auch die Musik. 

Neben der Weihnachtsstimmung habe ich mir auf dem Blog wieder eine neue SuB-Challenge gesetzt. Im 12 für 2026-Beitrag findet ihr 12 Bücher, die ich dieses Jahr unbedingt lesen und von meinem SuB erlösen möchte. Ob ich meinen SuB in diesem Jahr etwas reduzieren kann? Wir werden sehen! Falls ihr ebenfalls an der Challenge teilgenommen habt oder euch unabhängig von meinem Beitrag diese Challenge gestellt habt, lasst mir dort doch gerne euren Beitragslink in den Kommentaren da.

Zwar ist der Beitrag nicht im Dezember erschienen, sondern Ende November, dennoch möchte ich nochmal ein wenig die Werbetrommel für 1 Buch, 1 Wort  - Lesetipps für alle Jahreszeiten rühren. Ich hatte das Gefühl, dass der Beitrag ein wenig untergegangen ist. Dabei warten dort ein paar spannende Buchtipps und Wörter auf euch. Ich hoffe, es wandert noch der ein oder andere neugierige Blick hinein.

Damit sind das die letzten Worte zum privaten Rückblick auf 2025. Doch haben Tanja und ich zudem noch fleißig gelesen. Welche Bücher wir uns für das Ende des Jahres noch ausgesucht haben, möchten wir euch im folgenden, literarischen Recap zeigen.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Nov 25

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der November war voller schöner Erlebnisse. Ich hatte Besuch von der Großfamilie aus Berlin, war mit Freunden und Kollegen beim Essen oder mal im Kino. Ein besonderer Herzensmoment darunter war der Besuch mit meinem Berliner Besuch auf der Augsburger Buchmesse.


Die Messe war in diesem Jahr deutlich größer gestaltet, voller kreativ gestalteter Stände, Buchmerch und mit zahlreichen Lesungen. Dabei lag der Fokus weiterhin auf Selfpublishern und Kleinverlagen. Ich fand gerade das super cozy und schön gemacht. Sehr gut hat mir auch die Entdeckung vom Pumpkin Pie Verlag gefallen, der auch Spendenbücher im Programm hat oder zukünftig erhält. Wenn man das ausgewählte Buch aus dem Programm bestellt, geht ein Teil des Einkaufspreises in eine Spendenzahlung hinein. In meinen Augen eine süße Idee!

Ebenfalls ein Highlight im November, war der Besuch der Genesis Lichtershow in einer Kirche. Während des Besuches wurde die Entstehungsgeschichte künstlerisch per Lichter dargestellt und der Anblick war ein Traum.


Unter der Lichtershow lagen wir in kleinen Sitzsäcken und konnten die Show oben gut betrachten. Das Erlebnis war definitiv etwas Besonderes.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen des Novembers insbesondere probiert in Weihnachtsstimmung zu kommen. Der 1. Re-Watch von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde bereits getätigt und der ein oder andere neue Weihnachtsfilm auf Netflix inhaliert. Die erste Kerze vom Adventskranz brennt, neue Lichterketten sind eingezogen und versprühen Weihnachtsvibes und heute wollen wir die ersten Plätzchen backen. 

Ich wünsche euch daher einen schönen 1. Advent und wünsche euch noch viel Freude bei unserem literarischen Monatsrückblick.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Okt 25

Hallöchen liebe Leser/innen,

ich hoffe, ihr hattet gestern eine ganz wundervolle, schaurige Halloween-Nacht. Wir haben schon lange auf die Nacht hingehibbelt und uns gefreut, die Stunden verkleidet als Minions zu verbringen. Im Laufe des Abends wurden Paprikas ausgehöhlt und fiese Kürbisgesichter hineingeschnitzt (mein persönliches Essenshighlight). Hier ein kleiner Einblick...

Natürlich musste ich mich im Oktober schon vorab ein wenig auf die spooky Season einstimmen. Daher haben eine Freundin und ich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder mit Ton gearbeitet und kleine Geister hineingeknetet. Wir waren richtig zufrieden über das Ergebnis...

Wo es noch herbstlich wurde? Bei Tanjas und meinem Mädelsabend. Wir haben uns warm eingepackt und zu einem gemeinsamen Herbstspaziergang aufgerufen. Der virtuelle Weg durch den Wald, der Sprung in ein Laubhaufen und die Gespräche über herbstliche Geschichten hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Außerdem habe ich mich im Oktober über ein paar freie Tage gefreut. Die haben mein Freund und ich insbesondere für Tagesaktivitäten, Ausflüge oder Dates genutzt. Wir waren wieder Axtwerfen, haben den Golfschläger beim Glowgolf geschwungen und ein kleines Highlight für mich: ein Besuch im Planetarium war ebenfalls drin. Dabei haben wir uns eine Show über den aktuellen Sternenhimmel angesehen. Das war romantisch, eindrucksvoll und super informativ. 

Definitiv ebenfalls ein Highlight war unser Ausflug zum Schloss Neuschwanstein. Wir hatten etwas Pech mit dem Wetter, da es wirklich geschüttet hat. Doch der Weg zum Schloss war optisch damit nur eindrucksvoller und drinnen wurde es Gott sei Dank wohlig warm.




Sieht es nicht episch aus? 

Natürlich blieb auch ein wenig Zeit für gemütliche Stunden mit einem Buch. Über unseren literarischen Rückblick erzählen Tanja und ich dir gleich mehr.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Sept 25

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

bei mir war es lese- und blogtechnisch etwas ruhiger im September. Der September ist ein gefühlt reiner Geburtstagsmonat - allein vier in der Familie, dann noch 5 im Freundeskreis oder mein eigener. Dementsprechend war es eher ein Kuchen- und Partymonat. Ich saß viel mit meiner Familie oder mit Freunden zusammen, es wurde lecker geschmaust und zur Feier meines eigenen Geburtstages sind wir sogar paar Tage verreist.

Ein mini Einblick zur Reise...


Abgerundet wurde das Reisewochenende noch mit einem Konzert von Jessie Reyez - eine meiner absoluten Lieblingssängerinnen. Falls ihr mal in einen ihrer Songs hineinspitzeln wollt, ich habe HIER ein Lied von ihr verlinkt (mit dem Klick auf den Link werdet ihr weitergeleitet zu Youtube).

Trotzdem wurde natürlich auch ein bisschen gelesen. Sowohl bei Tanja, als auch bei mir wurde es bereits spooky, düster und herbstlich. Mehr dazu, verraten wir euch gleich. 

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Aug 25

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

für mich ging es im August ähnlich stressig weiter in der Arbeit, wie es im Juli begonnen hat. Es gab so viele Themen, die ich auch in meine Freizeit mitgenommen habe und dadurch bin ich zwischendurch immer wieder in kleine Leseflauten gerutscht. Zudem bin ich noch ordentlich krank geworden, daher musste Lesen und Bloggen hinten anstehen. Aber: Das gehört auch mal dazu! 

Dafür konnte ich während meiner Erkältung ordentlich Serien schauen. Ich habe wieder angefangen ein paar Anime-Serien auf Crunchyroll zu schauen, aber in dem Monat konnte ich auch "Solange wir Lügen" ansehen und "Der Sommer, als ich schön wurde" weiterschauen. Jetzt stecke ich mitten in der 2. Staffel von "Ich und die Walter Boys". Mir hat jede einzelne Serie gefallen und so habe ich mal auf eine andere Art meine Portion "Geschichten" abgeholt. ♥

Außerdem war ich zwei Mal im Kino. Einmal für den neuesten "Detektiv Conan"-Film und einmal in "Drachenzähmen leicht gemacht" - die neue Realverfilmung. Beides episch, beides empfehlenswert!

Mein Highlight unter den Freizeitaktivitäten war aber definitiv am Jahrestag meines Freundes und mir. Wir waren ganz romantisch (😂) Axt werfen und anschließend beim Hot Pot essen. 


Leider sind beide Aktivitäten 1,5 Stunden Fahrt von uns entfernt, ansonsten würde ich mich da ab sofort 1x die Woche sehen. Es hat so viel Spaß gemacht Äxte zu werfen und Hot Pot ist eine Erfahrung für sich. Ein Tag, der mir definitiv im Herzen bleiben wird. 

Wenn dieser Artikel online geht, bin ich außerdem noch auf dem Superbloom Festival in München. Vielleicht höre ich gerade Hozier live, während ihr diesen Artikel lest. =)) 

Also trotz einiger stressiger Momente ein Monat, den andere Menschen oder ich mir schon gemacht haben. Und natürlich wurden trotzdem ein paar Bücher beendet und geliebt. Ich wünsche euch viel Freude beim literarischen Rückblick.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

Monatsrückblick Tanja & Leni Juli 25

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der Juli ist vorbei und ich finde, es war einiges los. Insbesondere meine Arbeit hat mich den Monat gut auf Trab gehalten, weshalb manche Sachen kürzer kamen. Dennoch gab es einige richtig schöne Momente im Juli, von denen ich euch gerne berichten möchte.

Mein absolutes Highlight war definitiv ein Musicalbesuch zu Disneys Tarzan. Wie! Hammer! Genial! War! Das! Bitte?! Die Musik ist Nostalgie pur, die Stimmen waren professionell und klar und die Tiere wurden so super dargestellt. Die Darsteller sind über die gesamte Bühne geklettert und in jeder Ecke (oben unten links rechts, diagonal oben) verschwunden. Eine Bühne, die ich gerne mal hinter den Kulissen ansehen würde. Am meisten hatten mich jedoch die Special Effects. Es ist definitiv direkt zu einen meiner Lieblingsmusicals katapultiert. 


Die Fotos sind vom Ende der Show, als man auch Fotos machen durfte. ♥

Außerdem ist meine Tanzlehrerin vor einigen Wochen aus ihrem alten Tanzstudio gekündigt worden und im Juli waren wir das 1. Mal in ihren neuen 4-Wänden drin. Wir waren alle richtig hyped. 

In diesem Sommer werden in der Stadt und in der Umgebung gefühlt auch richtig viele Feste und Festivals organisiert. Davon habe ich im Juli auch wieder zwei besucht. Einmal das Weinstraßenfest: Da konnte man sich am Anfang der Straße ein Weinglas ausleihen und sich die aufgestellten Buden in der kompletten Straße ansehen. Jede Bude war ein Repräsentant für ein anderes Weinlokal. Ist zwar kein Wein, aber mich hat an dem Abend ein Pfirsich Spritz absolut überzeugt. 

Und einmal war ich noch auf einem historischen Altstadtfest. Die Gestaltung bei dem Fest war so absolut liebevoll und detailliert gemacht. Ich habe auch herausgefunden, dass man mit authentischer Kleidung der damaligen Zeit kostenlos aufs Gelände kommt. Daher waren auch die Festgäste absolut genial und stimmungsvoll gekleidet. 

...hier mal ein kleiner Einblick zu zwei Ständen. Rechts konnte man auch selbst Dachziegel gestalten, wenn man das wollte. 

Auf dem Blog habe ich auch noch eine kleine Sache neu ausprobiert. Und zwar habe ich euch das Buch "Der Flammenkrieger" von Sabine Schulter in Buchzitaten vorgestellt

So und anschließend möchte ich euch natürlich noch vorstellen, welche Bücher Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich im Juli so gelesen haben. 

Ganz liebe Grüße

Leni ♥