**Mitmachaktion** Lesetipps für den Winter


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

Bratäpfel am Kamin, Lichterketten in der Stadt und der Duft von Zimt in der Luft - es ist wieder Zeit: der Winter hat Einzug gehalten. Wir naschen bereits ganz fleißig Spekulatius-Kekse und Plätzchen, haben unsere ersten Glühweine auf dem Weihnachtsmarkt geschlürft. Was könnte dieses Erlebnis noch abrunden? Ganz richtig! Eine wundervolle winterlich-weihnachtliche Geschichte. ⛄

Ihr sucht noch Inspiration für ein passendes Buch zur aktuellen Jahreszeit? Vielleicht wollt ihr auch einfach nur eure Wunschliste füllen oder seid auf der Suche nach den letzten Weihnachtsgeschenken? Dann haben Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich etwas für euch in Petto. Ab heute könnt ihr euch die ganze Woche lang durch literarische Winterlesetipps klicken. 

Du möchtest deine persönlichen Winterhighlights anderen Lesern ans Herz legen? Dann teile gerne deinen Beitrag über unsere Linkliste mit anderen Teilnehmern...

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Ich habe mich auch fleißig durch meine "gelesen"-Liste in 2024 durchgestöbert und einen schönen Titel für euch herausgekramt. Weiterhin bin ich nicht viel in klassischen Winterbüchern unterwegs. Allerdings verbinde ich die Jahreszeit mit guten, alten Märchenklassikern. Was könnte da besser passen, als eine spannende Märchenadaption?

Daher möchte ich euch ganz gerne Ever & After von Stella Tack ans Herz legen.

Worum geht's?

"Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist."

Quelle:



...hierzu ist vor kurzem sogar erst die Fortsetzung erschienen. Da lohnt es sich gleich noch mehr zuzugreifen!

Dabei handelt es sich um eine sehr düstere Märchenerzählung. Die Geschichte lässt sich zur dunklen Jahreszeit und dunkler Tagesstund bestimmt mit einem besonderen Schauder lesen. 

Ich mochte hier die grundsätzliche Idee bereits sehr, dass die Charaktere alles Nachfahren bekannter Märchenfiguren sind. Die modernen Urururur...-Enkel sind jedoch gar nicht angetan von alten Geschichten und Flüchen. Blöd, dass Hauptfigur Rain einen auslöst. Hier müssen sich die Figuren einigen gefährlichen, blutigen Abenteuern stellen. Es ist daher kein Read für zartbesaitete Leser.

Erzählt mir gerne in den Kommentaren, ob ihr die Geschichte bereits kennt oder ob sie euch angesprochen hat? Zu welchem Märchen wünscht ihr euch noch weitere Adaptionen bzw. Leseempfehlungen?

Ich freue mich auch über einen Kommentar mit eurem Winterlesetipp 2024. ♥

18 Kommentare:

  1. Huhu liebe Leni :)

    endlich habe ich die Zeit zum stöbern gefunden und bei eurer tollen Aktion mitzumachen.

    Vor kurzem habe ich meine erste Märchenadaption gelesen, obwohl ich immer sehr kritisch dem ganzen gegenüber gestanden bin, konnte sie mich rundum überzeugen.
    Deshalb kommt dein Buchtipp wie gerufen und er hüpft direkt auf meine WULI.

    Vielen Dank für deine Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,

      es freut mich sehr, dass es bei dir zeitlich gut geklappt hat mit der Aktion und du zum Stöbern vorbeigeschaut hast. <3

      Ja, wie cool ist das denn? Magst du mir verraten, welche Märchenadaption dich so überzeugen konnte? Ich LIEBE Märchenadaptionen und lese mich da querbeet durch. Richtig toll, dass das Timing mit der "Ever & After"-Empfehlung jetzt so gut passt. Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,

    also mich spricht solch eine Neuvorlage schon an...besonders wenn Mädchen/Frau hier Mist baut und sich prüfen lassen muss....damit es wieder gut lauft.

    Der Fischer und seine Frau.....wäre mein persönlicher Wunsch/Veränderung.
    Ob es ja was überhaupt gibt?

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,

      die Hauptfigur in "Ever & After" ist wirklich nicht die typische Heldin. Das gab ihr in meinen Augen auch tolle Ecken und Kanten. Ich warne dich an der Stelle aber vielleicht trotzdem vor, dass es teilweise etwas düster und brutal zugeht in der Geschichte - was natürlich für ein ordentliches Spannungslevel sorgt.

      Puh, interessante Frage. Mir fällt spontan keine Adaption zum Märchen ein. Was definitiv dafür spricht, dass definitiv noch eine erscheinen sollte. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,

    zum Glück habe ich dieses Mal die Aktion rechtzeitig bemerkt und meinen Beitrag gepostet.

    Ich finde auch, Märchen passen gut zum Winter und Ever after klingt als Adaption richtig spannend. Generell liegen mir klassische Märchen eher. Mir gefällt die Idee, mit einer Anlehnung an bekannte Märchen-Charaktere viele Möglichkeiten zu haben, eine Handlung nach allen Seiten hin neu oder anders zu entwickeln.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      ach herrje, das hört sich sehr knapp an. Umso mehr freut es mich, dass du darüber gestolpert bist. Du bist ja praktisch Stammteilnehmerin bei den Jahreszeiten Lesetipps und ich hätte deinen Beitrag sonst sehr vermisst. <3

      Ich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass dich Ever & After neugierig machen konnte und es sich gründsätzlich spannend für dich anhört. Gibt es Märchenadaptionen zu klassischen Märchen, die dir besonders gut gefallen haben?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni,
    Dein Buchtipp ist mir schon sehr oft in den sozialen Medien über den Weg gelaufen und ja Märchen passen einfach immer sehr gut in die Winterzeit.

    Herzliche Adventsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sheena,

      oh ja, das Buch (und mittlerweile sogar den 2. Band) sehe ich derzeit auch richtig häufig auf Instagram. Es ist aber auch ein Pageturner, der sich super schnell weg liest. Möchtest du es vielleicht noch lesen?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Hallöchen liebe Leni!

    Oh ja, Märchen passen wunderbar in die Winterzeit. Das erinnert sehr daran, wenn man "in der Stube" am Kamin sitzt und draußen vor dem Fenster die Schneeflocken alles weiß machen - oder auch ein Wintersturm alles dunkel macht :) Gerade weil du erwähnst, dass es eine recht düstere Märchenwelt ist, die du uns hier vorstellst!
    Ich hab das Buch tatsächlich schon öfter gesehen, aber mir noch nicht näher angeschaut. Die Märchenaspekte der Generationen interessieren mich tatsächlich, aber ich muss halt doch wieder fragen: Ist da viel Romantik dabei? :)
    Ansonsten wäre das wirklich was schönes für mich, aber da hier noch eine Fortsetzung kommt (oder vielleicht auch mehr?), werde ich damit definitiv waren.

    Hier gehts zu meinen winterlichen Lesetipps:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/12/winter-lesetipp.html

    Liebste Grüße und ein schönes Adventswochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      das hast du so wunderschön beschrieben. Ich hatte direkt Bilder vor Augen. <3 Bei Märchenadaptionen habe ich auch oft einen Großvater vor Augen, der den Kindern vorm Karmin mit ruhiger, tiefer Stimme vorliest. Das passt für mich auch am ehesten in den Winter hinein. =)

      Hmm, also ich habe bisher nur den ersten Band gelesen. Darin kommt zwar etwas Romantik vor, aber es steht absolut nicht im Fokus. Eher das fantasievolle Setting, unterschiedliche Märchen und düstere Wesen. Ich weiß aber noch nicht, wie sich das in der Fortsetzung entwickelt. Sobald ich zur Fortsetzung gekommen bin, kann ich dir aber gerne nochmal Bescheid geben. Oder vielleicht kann dir Tanja dann etwas dazu sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schon schneller zur Hand nehmen wird, als ich. =D

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  6. Guten Abend Leni,

    oh, das Buch habe ich in den letzten Tagen auch wieder öfter gesehen, macht natürlich Sinn, wenn nun die Fortsetzung erscheint. Es klingt gut und passend zur Jahreszeit, meins ist es aber, glaube ich, nicht so ganz.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sandra,

      mein Instagram ist mittlerweile auch schon sehr mit der Fortsetzung volltapeziert. xD Ich habe aber auch das Gefühl, dass es eine breite Leserschaft angesprochen hat. Es liest sich doch ziemlich schnell weg und hat Pageturner-Potenzial bzw. ein hohes Spannungslevel.

      Schade, dass es nicht ganz so deins ist. Magst du mir verraten, woran das liegt? Liest du allgemein gerne Märchenadaptionen oder ist das eher nicht so deins? =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  7. Hallo liebe Leni

    Mit deinem Buch hast du mich. Ich mag moderne Märchen sehr gerne. Ich denke, es wandert in meinen Adventskalender 2025.
    Komischerweise lese ich sehr wenig Weihnachtsbücher, obwohl ich sie gerne mag. Zumindest lese ich im Moment Bücher, in denen es kalt ist und schneit.

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Gisela,

      das hört sich mega toll an. Freut mich, dass es dich so sehr angesprochen hat. <3
      Ich bin schon mal sehr gespannt, was du zur Geschichte sagen wirst.

      Hmm, mir ergeht es recht ähnlich. Allerdings beginnt meine Lesefreude auf weihnachtliche Bücher meistens erst gegen Ende November oder im Dezember. Und dann möchte ich sie meistens nur bis Weihnachten lesen. Damit ist die Zeit für weihnachtliche Bücher bei mir sehr begrenzt. =D Vielleicht ergeht es dir da ja ähnlich?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  8. Huhu Leni,
    mit deinem Lesetipp hast du bei mir direkt ins Schwarze getroffen. Band 2 liegt schon auf meinem SuB und wartet sehnsüchtig darauf gelesen zu werden. Das ist spätestens im Januar fällig, habe ich mir so vorgenommen.

    Band 1 fand ich schon einfach nur genial. Ich hoffe sehr, dass Stella Tack meine hohen Erwartungen mit der Fortsetzung erfüllen kann. Ich muss ehrlich sagen: Ich bin da sehr zuversichtlich :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      über Band 1 haben wir uns ja bereits sehr ausführlich ausgetauscht. Ich habe noch total im Kopf, wie sehr dich der Auftakt begeistert hat. Es wundert mich daher überhaupt, dass bei dir die Fortsetzung bereits einziehen durfte. =)))

      Bei mir hat der Einzug des 2. Bandes aktuell noch nicht so die Hektik. Lieber möchte ich mich erst mal meinem SuB ein wenig zuwenden. Vielleicht magst du mir ja derweil schon ein wenig anteasern, wie dir Band 2 dann gefällt. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  9. Guten Abend Leni,
    ich bin zwar etwas spät dran, nehme aber, wie immer, sehr gerne teil:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/12/22/lesetipps-fuer-den-winter-2024-bloggerinnen-stellen-dir-ihr-lieblingsbuch-vor/
    Dein vorgestelles Buch kenne ich vom Sehen her, habe es aber bisher noch nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Vanessa,

      es freut mich sehr, dass du wieder mit dabei bist. <3

      Wäre das Buch "Ever & After" denn etwas für dich?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.