Jahresrückblick Tanja & Leni 24

 




2024 war ein Jahr voller kleiner und großer Highlights …


In 2024 waren Tanja und ich …

♥ auf Reisen

Leni: Ich konnte mir einen riesengroßen Traum mit einer Wochenendreise nach Disneyland Paris erfüllen. Disney-Liebe wird bei mir groß geschrieben und die ganzen Settings, Attraktionen und liebevollen Details in Paris zu sehen, war atemberaubendAbsolut wunderschön war auch meine Reise nach Rhodos in Griechenland. Mein Freund war das erste Mal am Meer und ich verbinde heute noch sein ehrfurchtsvolles Gesicht mit diesem Ort. Außerdem ist Griechenland einfach wunderschön. Sicherlich nicht meine letzte Reise hierher!

Insgesamt war ich in 2024 wirklich viel unterwegs. Malta, Sevilla in Spanien, ein Städtetrip in Mannheim… ich bin so dankbar über jeden Standort, den ich in 2024 besuchen durfte. 


Tanja: Mitte des Jahres habe ich das erste Mal die Halbinsel Peloponnes (Skafidia) in Griechenland besucht. Unsere Hotelanlage war so groß wie ein kleines Dorf. Es war ein richtig schöner und erholsamer Urlaub.

Und natürlich waren wir in diesem Jahr auch wieder in Büsum. Erneut haben wir ein paar Nächte im 50er Jahre Hotel gebucht. Ein tolles Ambiente und eine wunderschöne Zeit in meiner - sozusagen - zweiten Heimat.

♥ kreativ

Tanja: Zum Geburtstag habe ich einen Etikettendrucker geschenkt bekommen. Damit habe ich in diesem Jahr fleißig Etiketten für Geschenke gestaltet und sogar ein Lesezeichen im Vintagelook designt. 

Im September habe ich durch Zufall auf Pinterest süße Herbstmännchen, die vor einem Lagerfeuer (Teelicht) sitzen, gesehen. Diese wunderschöne DIY-Idee musste ich sofort ausprobieren. Ich liebe diese kleinen Gesellen, die mich - dank Timerteelichter - jeden Abend mit einem gemütlichen Lichtschein im Flur willkommen heißen.

Zugegeben, ich habe erst ein wenig gezögert, bevor ich mir „Procreate Dreams“ gekauft habe. Kreativ gesehen war das wohl die beste Anschaffung des Jahres. Damit habe ich nun schon so viele niedliche Kurzfilmchen hergestellt. Das Programm war leichter zu bedienen, als ursprünglich gedacht und ich denke, dass ich auch im nächsten Jahr noch einige Projekte damit umsetzen werde.

♥ oder musikalisch unterwegs.

Leni: Ein bisschen (oder ganz viel) Musik gehört für mich zu einem guten Jahr dazu. Ich schätze es total wert, auch in diesem Jahr auf einigen Konzerten, aber dieses Mal auch auf wundervollen Orchester-Events gewesen zu sein. 

Ein Highlight darunter ist definitiv das Orchester-Erlebnis “Disney Live in Concert”. (Wer hätte es gedacht?) Ich liebe Disney. Live mit zig Instrumenten und dazu total professionelle Singstimmen sind aber nochmal eine Erfahrung für sich. Das Event würde ich definitiv erneut besuchen, wenn sich die Möglichkeit bieten würde.

Doch auch das Konzert von Adele war ein Haken hinter einem großen Wunsch von mir. Diese Frau kann wirklich atemberaubend singen! Außerdem sind ihre Konzerte eine Comedy-Show. Ich habe so viel gelacht!

Was ich wunderbarerweise noch in diesem Jahr besuchen durfte…
Orchester: Filmmusik aus “Spirited Away” (dt. Chihiros Reise ins Zauberland)
Konzerte: Bad Omens, Rammstein, Justin Timberlake, Cloudy June

♥ Wir haben Neues ausprobiert

Leni: Seit drei Jahren haben meine Freundin und ich uns vorgenommen, den Geistertrend aus Instagram nachzumachen. Doch erst in diesem Jahr sind wir dazu gekommen. Das bedeutete: Wir im Wald mit weißem Bettlaken über dem Kopf und Sonnenbrille auf der Nase - als Fotoshooting. Ich kann gar nicht beschreiben, wie viel Spaß das gemacht hat. Wie vielen lachenden Gesichtern wir im Wald begegnet sind. Wie viel wir selbst dabei lachen mussten. Ganz große Aktivitätsempfehlung von mir rund um die Spooky Season! 

Auch richtig cool: Ich konnte das erste Mal eine Anime Convention besuchen. Es gab richtig tolle Events, die dort geplant wurden. Von nachgespielten Szenen aus bekannten Animes bis hin zu Kostümwettbewerben, war einiges geboten. Am liebsten hätte ich jedoch eine Picknickdecke mitten auf dem Gelände ausgebreitet und den ganzen Tag alle Cosplays (Kostüme) betrachtet. Wahnsinn, was einige Personen da für Mühe reinstecken!


Tanja: Ich war, als ich so auf das Jahr zurückgeblickt habe, wirklich verwundert, wie viele Dinge ich in diesem Jahr erstmals ausprobiert und für mich entdeckt habe. 

Unter anderem habe ich das erste Mal Knicklichter zu Silvester ausgetestet und auf Anhieb lieben gelernt. Ich bin E-Roller gefahren und habe im Tierpark das erste Mal live und in Farbe Elche und Renntiere gesehen. Seit Jahren wollte ich endlich mal Stockbrot über dem Feuer rösten. Das habe ich Ende diesen Jahres das erste Mal im Christmas Garden gemacht <3 Und dann war ich in Büsum das erste Mal in einem Maislabyrinth (und hatte Angst mich zu verlaufen ;o))

♥ und alte Traditionen gepflegt.

Tanja: Schon im letzten Jahr habe ich mich für Basteln mit Raysin entschieden. In diesem Jahr habe ich erstmals mit Bronzeplättchen und Farbe experimentiert. Die Ergebnisse haben mir sehr gefallen und wurden auch schon begeistert von Beschenkten in Empfang genommen.

In diesem Jahr war ich auch wieder im Openairkino und das gleich zwei Mal an verschiedenen Orten. Eine Tradition, die ich beibehalten möchte. 

Auch habe ich mir wieder eine Jahreskarte für den Vogelpark gegönnt. In diesem Jahr konnte ich somit unter anderem das Faultierbaby beim Aufwachsen beobachten.


Leni: Dieses Jahr konnten wir wieder im großen Stil Halloween feiern. Dieses Jahr war ich mit einem Sirenenkostüm dabei, während vor der Haustür eine Piratenflagge gehisst wurde. Auf dem Tisch standen Schatztruhen gefüllt mit Süßigkeiten und dann ging es ans Kürbis schnitzen. Im Hintergrund lief wundervolle Spooky Musik. Unsere Rezepte des Abends waren natürlich Halloween orientiert (z. B. Burger in Form von Kürbissen, Cocktails mit Blut am Rand aus Honig und Lebensmittelfarbe) Ein sehr gelungenes Fest!

♥ wir haben ganz besondere Momente erlebt, die wir so schnell nicht vergessen werden:

Tanja: Zu meinem Geburtstag Anfang Januar hatte ich schon meinen ersten richtig schönen Herzensmoment des Jahres. Ich war im Harry-Potter-Theater. Es war ein unvergesslicher Abend, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Leni: An der Stelle muss ich die Herzenstraum-Erfüllung mit Disneyland ganz klar nochmal erwähnen. Allerdings konnte ich “wandern am Königssee” auch endlich von meiner Bucketlist abhaken. Hier wollte ich seit über 4 Jahren hingehen. In 2024 haben wir die Aussicht und die wundervolle Luft rund um den Königssee genossen. 

💖

Unser gemeinsames Lieblingshobby, das Lesen, hat uns auch 2024 wieder in fremde Welten und aufregende Abenteuer entführt. Die besonderen Highlights möchten wir dir nun in unserem literarischen Jahresrückblick vorstellen. Wir wünschen dir viel Freude beim Eintauchen!

Der beste „Einteiler“ des Jahres 2024:

Tanja:


Leni:


- Wobei ich mir bei Chaos Witches nicht sicher bin, ob das ein Einteiler ist. Es wäre sonst aber bei meinen Highlights unter “Mehrteiler”.

Der beste „Mehrteiler“ des Jahres:

Tanja:


Leni:


Der beste Reihenauftakt des Jahres:

Tanja:

Leni:



Der Buchcharakter des Jahres:

Tanja:



Der Kaktus Miep und das Spinnenkraut Caz aus “Spellshop”

Res, der Rover, und Fliege, die Drohne, aus “Res will nach Hause”

Flummel und der Goldene Berg „Egon“ aus “Cassardim” 

Die Tiere aus “Die Augen und das Unmögliche”


Alle Charaktere aus „Unlock my Heart“

Leni:

Izumi (Tokyo Ever After)
Adel (Chaos Witches)
Tipp (Prison Healer)
Die gesamte Piratencrew (Feenstaub und Enterhaken)

Lieblingsweltenentwurf:

Tanja:

Das Weihnachtsdorf aus “Single all the Way”

Die Welt von “Cassardim”

Leni:



Schönstes Buchcover:

Tanja:

Leni:


Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, das eher unbekannt ist und bei dem wir uns sehr darüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Tanja:

Leni:




Unsere Autorenentdeckung in 2024 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:

Tanja:


Saskia Louis (Unlock my Heart)

Miriam Tesla Kaniß (200 süße Dinge zeichnen)


Leni:

Lynette Noni (Prison Healer)
Elya C. Moos (Die Nacht der Zeitwächter)



Bester Lesemonat:

Tanja:

Der Januar startete sehr leselastig. Ich habe endlich Cassardim von der Wunschliste befreit und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. 9 Bücher habe ich in diesem Monat gelesen. Sofort war klar, dass ich die drei Cassardimbüche als Jahreshighlight küren würde. Was für ein Start ins neue Jahr! Hinzu kam in diesem Monat eine Buchüberraschung von Kilian Reichert „Der doofe Hase“ und der erste Band von Stella Tacks „Ever & After“-Reihe. Beides Bücher, die mich ebenfalls voll zu überzeugen wussten.


Leni:

Ich würde an dieser Stelle eindeutig den Mai küren. Hier habe ich wahrscheinlich meinen eigenen Rekord geknackt und 13 (Hör-)Bücher geschafft. Es ist außerdem ein Highlight für mich, weil ich Hörbücher in diesem Monat neu für mich entdeckt habe. Seitdem integriere ich sie regelmäßig in den Alltag - vor allem beim Hausputz. 



Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2024 auf unseren jeweiligen Blogs:

Tanja:

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Gelegentlich überlege ich, welche neuen Aktionen ich auf meinem Blog einführen könnte. Mir macht es großen Spaß, frische Ideen in die Tat umzusetzen.

Ein Thema, das mich schon lange fasziniert, ist die Bedeutung des berühmten ersten Satzes. Ich finde, es bietet nicht nur viel Diskussionsstoff, sondern eignet sich auch hervorragend für ein Quiz. Also habe ich ein wenig mit HTML-Codes experimentiert und einen Artikel erstellt, der bei euch sehr gut angekommen ist.

Durch die positiven Rückmeldungen fühlte ich mich motiviert, einen weiteren Beitrag zum Thema „erster Satz“ zu schreiben.

Eure Rückmeldungen dazu waren inspirierend. Den Wunsch, sich auch mal die letzten Sätze in Büchern genauer anzusehen, bin ich daher gerne nachgekommen.

Mitte Juli habe ich für mich beschlossen, dass ich gerne mal wieder ein paar Beiträge schreiben möchte, die über Rezensionen und unsere bereits bekannten Aktionen hinausgehen.

In einem Beitrag habe ich euch meine liebsten Bücher für die Sehnsucht nach dem Meer vorgestellt.

Der Beitrag kam bei euch sehr gut an. Daher habe ich auch im Herbst noch einen thematisch ähnlichen Artikel für euch eingestellt: „Herbstliche Lesezeit: Magische Bücher für gemütliche Tage“.

Letztlich habe ich auch noch meine „Über mich Seite“ ein wenig überarbeitet.

Unter der Rubrik „Lesesnacks“ habe ich euch zwei leckere Eiskaffee-Varianten vorgestellt: Erfrischender Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffee für Booknerds und einen Snickers-Eis-Latte mit Sahne und Nusstopping.



Leni:

  • Leni on Tour - Auf den Spuren von Sestiby
    Von mir gab es endlich wieder einen “Leni on Tour”-Beitrag und dieses Mal sogar einen ganz besonderen. Im Rahmen eines Buchevents zu “Honesty” von Franzi Kopka hat der Verlag eine kleine Tour durch München veranstaltet. Dabei gab es Einblicke zum Handlungsort der Geschichte. In meinem Beitrag habe ich euch ein wenig mitgenommen und ein paar Informationen der Autorin zum Setting geteilt. Es war eine wundervolle Erfahrung.

  • 12 für 2024 Challenge
    Für 2024 habe ich zudem zu einer neuen Challenge ausgerufen, die mir selbst auch ganz viel Freude bereitet hat. Mein Vorsatz hier war, dass wir uns wieder mehr den Selfpublishern widmen. 

  • Aktion Bestbewertung
    Nach eurem positiven Zuspruch ging die Aktion “Bestbewertung” in die zweite Runde. Geplant war sie als Einmalaktion und seit 2024 findet sie jedes halbe Jahr statt. Ziel ist es, unsere liebsten Geschichten nochmal ans Licht zu holen und sich mit anderen Bloggern darüber auszutauschen. Sie hat mir schon unfassbar geholfen, meine Wunschliste weiter aufzufüllen. 

  • Geistertrend Instagram
    Die Aktion habe ich zwar auf meinem literarischen Instagram-Account veröffentlicht und nicht auf meinem Blog, aber hier steckt auch viel Zeit, Liebe, Mühe und Spaß drin. In den herbstlichen Monaten haben meine Freundin und ich unsere weißen Bettlaken und ein paar Bücher geschnappt und sind damit in den Wald gestiefelt. Dort haben wir uns als Geister mit Sonnenbrillen auf der Nase verkleidet und haben ein buchiges, spooky Fotoshooting gemacht. Seit Jahren lieben wir den buchigen Geistertrend auf Instagram und es hat unendlich viel Spaß gemacht, das endlich nachzustellen. Wir haben so viel gekichert unter dem weißen Laken.

    Das Ergebnis von dem Fotoshooting habe ich in einem kleinen Video auf Instagram geteilt. 

Bei uns beiden gemeinsam: 

  • Märchenchallenge 2024: Die Märchenchallenge gestaltete sich für uns letztlich zu einem viel größeren Projekt, als anfangs gedacht. Wir haben teilweise noch im Jahr 2024 Abschnitte umgeschrieben, neu formuliert und verbessert, damit ihr das bestmöglichste Märchenerlebnis habt. Auf unser Resultat, bei dem ihr monatlich einen Teil eures ganz persönlichen Abenteuers “erlesen” konntet, waren wir sehr stolz. Wir haben uns gefreut, wie gut diese Aktion bei euch angekommen ist und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen für die schönen Geschichten, die ihr mit uns geteilt habt, bedanken.

  • Buchblogger Picknick - Beim Buchblogger Picknick haben wir euch dazu aufgerufen, einen Snack zuzubereiten, den ihr vorher in eurem Buch erlesen habt und diesen mit uns bei einem virtuellen Picknick zu teilen. Wir hatten sehr viel Spaß an dieser Aktion und möchten uns auch hier bei den Teilnehmenden bedanken.


Darauf könnt ihr euch bei uns in 2025 freuen:

Schweren Herzens haben wir uns nach Absprache dazu entschieden, unsere Rubrik “Handlettering der Buchblogger” im Jahr 2025 einzustellen. Nach 90 Beiträgen ist es an der Zeit für uns “adieu” zu sagen. Unsere letzten Beiträge planen wir über das Jahr verteilt zu veröffentlichen.  

Aber die Kategorie heißt nicht umsonst “Darauf könnt ihr euch bei uns in 2025 freuen”, denn wir sind ganz fleißig am Brainstormen, Quatschen und Planen: Wir haben wieder Lust auf neue Aktionen! 

Mit dem Abschied von einer alten Aktion bleibt also wieder mehr Zeit für die Umsetzung neuer Ideen. Ihr könnt euch auch 2025 wieder über kreative Mitmachaktionen freuen. 


Wunschbuch des Jahres 2025:

Tanja:


Leni:

Die neue High Fantasy-Reihe von Sabine Schulter
Weitere Bände der Elmirin-Chroniken von Elya C. Moss



Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2024/2025:

Wir möchten den Abschluss des Jahres nutzen, um uns bei allen Verlagen und AutorInnen zu bedanken, die unser Hobby möglich machen. Danke, dass wir in eure Geschichten abtauchen dürfen, eigene Welten erkunden, Schwerter schwingen oder eine neue Liebe für uns entdecken können. Ihr habt einen erheblichen Anteil daran, dass unser Jahr 2024 bunt, fantasievoll und abwechslungsreich war. Danke für jede schöne Zusammenarbeit und jeden wundervollen Austausch. 

Natürlich auch ein riesiges Dankeschön an dich, lieber Leser/liebe Leserin! 

Danke, dass du unsere literarische Seite verfolgst, deine Gedanken mit uns teilst, auf unsere Beiträge antwortest, sie liest und uns mit deinen lieben Kommentaren ermutigst unser Hobby auf einem Blog zu teilen.

Der Austausch mit dir ist unfassbar wertvoll und wir möchten ihn an keiner Stelle missen. ♥


Alles Liebe senden euch

Tanja & Leni

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni und liebe Tanja,

    ich als nur Leserin bin froh, dass ich Euch beide mit Eueren Blogs in diesem Jahr neu entdeckt habe und werde Euch auch im nächsten Jahr gerne als Leserin folgen.
    Und klar gibt es auch gerne den ein oder anderen Kommentar, wenn es passt.

    Auch wenn ich keinen Account für die sozialen Kanäle habe.O.K.

    Deshalb hab alle eine schöne Zeit
    ..guten Rutsch ins Jahr 2025
    und auf viele Bücher und einen netten Austausch ihr auf dem Blog.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Ihr Beiden
    ach ein schöner Rückblick. So viel habt Ihr erlebt! Ich glaube Dir, liebe Leni, das das Konzert von Adele sehr toll war. Auch ich mag deren Musik so gerne. Die Herbstmännchen, liebe Tanja würde ich gerne mal sehen. Das hört sich interessant an. Ich habe zwar auch meinen Rückblick geschrieben, aber er ist nicht annähernd to toll :-D. Nungut, so viel erlebt habeich 2024 auch nicht :-)
    Ich freue mich auf viele neue Aktionen von Euch und auch auf die bestehenden.
    Einen guten Rutsch morgen
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Leni,

    Disneyland – wow. Das steht auch noch auf meiner Bucketlist für einmal im Leben. Leider hat sich bislang niemand gefunden, der mitkommen wollen würde. Immer wenn ich Freunde drauf anspreche sind sie eher semi begeistert oder direkt ablehnend. Schön, dass du so eine gute Zeit hattest!

    Deine anderen Reiseziele klingen auch toll. In Sevilla war ich vor einigen Jahren auch, dort hat es mir sehr gut gefallen.

    Die Gespenster im Wald klingen so witzig! :D Und es ist immer schön zu hören, dass andere Menschen auch darüber lachen können und euch nicht blöd angemacht haben, als ihr euch im Wald begegnet seid.

    „Die geheime Gesellschaft“ hat wirklich ein tolles Cover! Ich habe mir vor ein paar Wochen das erste Buch der Autorin zugelegt und hoffe es bald zu lesen.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesundes und lesereiches 2025!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.