2025 neigt sich mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Es war ein Jahr, das uns viele besondere Augenblicke, Glücksmomente und unerwartete Abenteuer geschenkt hat. Zwischen Alltagszauber und kleinen Meilensteinen durften wir viele wertvolle Erinnerungen sammeln.
Wie auch in den vergangenen Jahren möchten Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee“ und ich euch zu einem gemeinsamen Rückblick einladen. Wir blicken zurück auf unsere persönlichen Highlights, auf all das, was uns berührt, begeistert oder überrascht hat und möchten heute diese Momente mit euch teilen.
Lehnt euch also zurück, macht es euch gemütlich und begleitet uns auf einer kleinen Reise durch unser Jahr.
Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen der folgenden Zeilen.
In 2025 waren Tanja und ich …
♥ auf Reisen
Tanja war in:
- Lissabon
- Büsum
- Im Fischereihafen und im Klimahaus in Bremerhaven
Leni war in/auf:
- Hamburg inkl. Hafenrundfahrt und schönen Sehenswürdigkeiten, wie das Chocoversum, die Kunsthalle
- Rhodos
- Städtereise nach Mannheim und Köln
♥ kreativ
Tanja:
- Ich habe endlich meinen Schal vom letzten Jahr gehäkelt und zwei kuschelige Kürbisse gehäkelt
- In diesem Jahr habe ich lufttrocknende Modelliermasse und Fimo für mich entdeckt. Aus der Modelliermasse habe ich Schalen in Blattform hergestellt. Aus Fimo habe ich viele kleine süße Figuren gebastelt.
- Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Koch- und Backprojekte. Um mal ein paar aufzuzählen: Pistazien Latte, Protein-Fluff, Dubai Schokolade. In 2025 habe ich dann auch endlich das erste Mal selber Zimtschnecken zubereitet. Die waren einfach nur köstlich so warm aus dem Ofen <3
Leni:
- Dieses Jahr war ich etwas kreativer in meiner Freizeit und bin auf den Trend “Bücher bedazzlen” mit aufgesprungen. Kleine, glitzernde Strasssteine und ein heißer Klebestift sind eingezogen und ab dann wurde das ein oder andere Buchcover aufgehübscht. Ich fand es unfassbar meditativ.
- Nach zig Jahren wurde auch das erste Mal wieder mit Ton gearbeitet. Rund um die Halloweenzeit hat eine Freundin von mir lufttrocknenden Ton gekauft und dann wurden daraus Geister geformt.
- Außerdem gab es zwei neue Zeichnungen: Yubaba aus Chihiros Reise ins Zauberland und Vaiana mit ihrer Großmutter aus Disneys Vaiana.
♥ oder musikalisch unterwegs.
Tanja:
- Im Januar habe ich zu meinem Geburtstag das Musical “Der König der Löwen” besuchen dürfen.
- Ich war auch dieses Jahr wieder auf der Breminale
- und beim Maritimfestival
- Ganz spontan durfte ich wirklich tolle Straßenkünstler in Lissabon bewundern. So z.B. einen Künstler namens Sandro Nascimento, der unter dem Namen “The Reverse Serenade” auf einem Balkon aufgetreten ist.
Leni:
- Wunderschön war das Erlebnis von dem Live-Actionfilm "Die Schöne und das Biest" auf der großen Leinwand mit Live Orchester statt Filmmusik.
- Ich durfte auch zwei Musicals sehen, die schon lange auf meiner Bucket List standen. Hercules und Tarzan auf der Bühne haben mir unglaubliche Momente beschert. Vor allem Tarzan hat mich nachhaltig beeindruckt und gehört mittlerweile zu meinen liebsten Musicals überhaupt.
- Für mich ging es in 2025 das zweite Mal auf ein Jessie Reyez Konzert. Die Sängerin hat so eine tolle, kratzige Stimme und Seele in ihren Liedern.
- Den Abschluss hat das Superbloom Festival gemacht. Ich war zum ersten Mal auf diesem Festival und es gab einige Sänger im Line Up, die ich gerne sehen wollte. Um ehrlich zu sein, wäre ich aber allein schon für den Sänger Hozier hingegangen und das zurecht. Wow, kann der hammermäßig live singen!
♥ Wir haben Neues ausprobiert
Tanja:
- Ich habe mich an einem Bonsaiprojekt probiert. Leider hat es mit der Bonsaiaufzucht nicht so gut geklappt, wie geplant ;)
- Mit Modelliermasse habe ich zuvor noch nie gearbeitet. In diesem Jahr habe ich das Material für mich entdeckt und überlege nun schon, was sich damit noch so alles herstellen lässt.
- Zu Hause auf der Terrasse in einem Strandkorb gesessen gelesen und dabei einem Gewitter gelauscht
- Zimtschnecken selber gebacken und Dubai-Schokolade hergestellt
- Urlaub in Portugal/Lissabon gemacht
- Ein Foto vor einer Kürbispyramide ergattert
Leni:
- Ich war das erste Mal Axtwerfen und es hat so viel Spaß gemacht, es war nicht das letzte Mal
- Bodyflying - hier wurde ein Fallschirmsprung simuliert. Herzrasen inklusive
- Ich habe meine erste Drag Show besucht
- Aerial Yoga war eine lustige Yoga-Erfahrung in der Luft
- Zum Bollywood Bauchtanz Workshop habe ich mich auch getraut und bin allein hingegangen. Für die Tanzerfahrung hat es sich total gelohnt
♥ und alte Traditionen gepflegt.
Tanja:
- Der Besuch des Christmas Gardens gehört für mich mittlerweile zu einer der schönsten Traditionen im Dezember. Auch in diesem Jahr waren wir wieder dort und haben uns die traumhaft schöne Lichterwelt angeschaut. Danach gab es noch einen leckeren Apfelpunsch und Birne-Lebkuchen-Eis im Blumentopf, am Kamin des "Hofladens", um den besonderen Tag perfekt ausklingen zu lassen.
- Die Herbstzeit (ehem. HanseLife) musste auch in diesem Jahr besucht werden. Und nach dem vollen Erfolg im letzten Jahr, haben wir auch in diesem Jahr wieder die Infa in Hannover besucht
- In diesem Jahr hat es auch wieder mit dem Besuch der Breminale gepasst
- Wir waren auch in diesem Jahr wieder in unserer “zweiten Heimat” Büsum
- … und haben dort endlich mal wieder das Maritim-Festival besuchen dürfen
- Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit Freunden einen Kürbis geschnitzt
- Der Besuch beim örtlichen Weinfest ist mittlerweile zu einer festen Tradition geworden.
- Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Open-Air-Kino. Das zählt mittlerweile schon zu unseren festen Sommertraditionen
♥ wir haben ganz besondere Momente erlebt, die wir so schnell nicht vergessen werden:
Tanja:
- Die schönen Tage im neuem Strandkorb
- Ich habe das Gärtnern für mich entdeckt und zwei neue Lieblinge für den Garten gefunden: Einen Zwergpfirsich und eine Liebesperle. Und unsere Feige hat das erste Mal Früchte getragen, die essbar waren <3
- Ich habe endlich mal eine Kürbispyramide besucht
- Ich war das erste Mal auf der BuchPassion in Bremen. Das war ein besonderer und schöner Tag.
- Mein absolutes Highlight in diesem Jahr war der Urlaub in Lissabon. Ich habe hier so viele besondere Momente erlebt. Die ich vermutlich niemals vergessen werde. <3
Leni:
- Der Sommer voller Straßenfeste und Festivals (Weinstraßenfest, Lateinamerikanisches Festival, Sommernächte, historisches Altstadtfest, Holi Festival)
- Die Augsburger Buchmesse
- Ich habe endlich Schloss Neuschwanstein gesehen
- Es war eine absolute Ehre in der Danksagung im Buch “Die Essenz der Unsterblichkeit” von Elya C. Moss zu stehen
- Zum Ende des Jahres kam auch die Zusage für einen neuen Job, den ich ab dem 01.01. starten darf
💖
Unser gemeinsames Lieblingshobby, das Lesen, hat uns 2025 wieder in fremde Welten und aufregende Abenteuer entführt. Die besonderen Highlights möchten wir dir nun in unserem literarischen Jahresrückblick vorstellen. Wir wünschen dir viel Freude beim Eintauchen!
Der beste „Einteiler“ des Jahres:
Tanja:
Leni:
Der beste „Mehrteiler“ des Jahres:
Tanja:
Leni:
Der beste Reihenauftakt des Jahres:
Tanja:
Leni:
Der Buchcharakter des Jahres:
Tanja:
Ich habe die Charaktere von „Boys of Tommen“ über die Seiten so sehr ins Herz geschlossen, dass es mir richtig weh tat, als ich die letzten Seiten gelesen und das Buch zuklappen musste. Ich habe sie alle geliebt: … Shannon, Johnny, Gibsie, Claire, den Hund Sookie, ja sogar den richtig fiesen Kater von Gibsie …
Sämtliche Charaktere aus The Tearsmith (allen voran Nica und Nigel und ihre potenzielle Adoptivmutter)
Alle Figuren nebst tierischer Sidekicks bzw. Schattenkreatur-Gefolge von Ydril aus „The Deadly Side of Love“
Leni:
Knusperclub aus „Mirror: Weiß wie Schnee“
Gott des Liebeskummers in „Valentina Amor“
Die Schwestern Vanna und Channi aus „Der Fluch der Schwestern“
Gilbert und die Schattewesen aus “The Deadly Side of Love”
Lieblingsweltenentwurf:
Tanja:
Leni:
Schönstes Buchcover:
Tanja:
Leni:
Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, das eher unbekannt ist und bei dem wir uns sehr darüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):
Tanja:
Eigentlich kein wirklicher Geheimtipp und dennoch muss ich dieses Buch in dieser Sparte aufführen: Bevor der Kaffee kalt wird.
Leni:
Unsere Autorenentdeckung in 2025 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:
Tanja:
Andreas Steinhöfel und Dirk Steinhöfel (Herbsthundewetter)
Erin Doom (The Tearsmith)
Chloe Walsh (Boys of Tommen)
Jay McLean (Preston Brothers)
Leni:
Kyra Groh (Fake Dates and Fireworks)
Adalyn Grace (Belladonna)
Lilly Lucas (This could be love)
Bester Lesemonat:
Tanja: April. Ich habe zwar “nur” fünf Bücher gelesen, zwei davon waren jedoch richtige Wälzer (jeweils rund 800 Seiten)
Leni: Mai - In dem Monat habe ich am meisten gelesen. Insgesamt waren es 14 Bücher, darunter waren 4 Highlightbücher, die im Rückblick genannt wurden und bis auf eins haben mir alle Geschichten gefallen.
Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2025 auf unseren jeweiligen Blogs:
Tanja:
- Wie einige von euch wissen, liebe ich es, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Meinen zweiten Instagramaccount „DerDuftvonLetteringsundKaffee“ habe ich damals erstellt, um meine Handletteringfortschritte und DIYs mit euch zu teilen und diese zugleich auch vom Buchaccount zu trennen. Da ich in kreativer Hinsicht eigentlich nicht nur im Bereich Handlettering tätig bin, sondern mich auch darüber hinaus in vielerlei Hinsicht ausprobieren möchte, habe ich den Namen des Zweitaccounts mit Jahreswechsel geändert. Wenn ihr Lust habt, euch über Bücher hinaus auch übers Basteln, Zeichnen, Handarbeit u.v.m. auszutauschen, dann lasst uns gerne auch hier vernetzen. Der neue Name lautet seit 2025: „KreativesundKaffee“
- Ganz spontan habe ich Anfang Januar eine Fotochallenge gestartet. Bei der Challenge ging es in erster Linie darum, das Buch auch mal mit auf Reisen zu nehmen. Mein Ziel war es, die gewohnte Lesekomfortzone zu verlassen, zugleich auch das Hobby Fotografieren mehr in den Alltag zu integrieren und auch mehr Lesezeit zu finden. Im Wesentlichen ging es also darum, mit dem Buch auch mal andere Leseorte zu erforschen. Ich habe mich gefreut, dass die Challenge gut ankam und sich einige von euch ganz spontan entschlossen haben 2025 auf eine besondere Fotolesereise mit mir zu gehen. Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen an dieser Stelle für die schönen Lesereiseeindrücke, die sie in 2025 mit mir geteilt haben <3
- Ich habe mich schon seit längerem mit dem Gedanken befasst, die Optik meiner Rezensionsbeiträge zu verändern. Dieses Vorhaben habe ich dann, Beginn des Jahres, nach langer Überlegung umgesetzt. Mir persönlich gefallen die Beiträge so viel besser. Verratet mir gerne in den Kommentaren, wie ihr über diese Veränderung denkt.
- Die Sparte Lesesnack ist in diesem Jahr viel öfter „zu Wort“ gekommen als in den vorherigen Jahren. Vom Vanillefulminant bis hin zu den unterschiedlichsten Smoothievarianten gab es hier einiges zu entdecken. Das war für mich auch ein Grund den Banner zu überarbeiten. Ich hoffe sehr, dass ich euch auch in 2026 wieder viele neue Rezepte unter dieser Rubrik zeigen kann.
- Die Idee, meine beiden Leidenschaften – Kaffee und Bücher – zu verbinden, ließ mich nicht mehr los. So entstand die Beitragsreihe „Coffee meets Books“, in der ich sorgfältig ausgewählte Buchempfehlungen präsentiere – passend zum jeweiligen Kaffeegetränk oder Snack.
- Eines Tages kam mir die Idee zu einer neuen Beitragsreihe, die ich künftig gern öfter umsetzen möchte. In diesen Beiträgen möchte ich, eher stichwortartig und visuell aufbereitet, festhalten, was ein Buch beim Lesen in mir ausgelöst hat: spontane Gedanken, Zitate, die mir besonders gut gefallen haben, ein möglicher Soundtrack zum Buch oder auch Filme, die helfen, ein Lesetief zu überbrücken. All diese Eindrücke sollten in einem Beitrag gesammelt werden, persönlich, emotional, kreativ. Nach und nach wurde aus dieser Idee ein erster Entwurf. Und mit „Loving Lucas – Gedanken, Zitate, Gefühle“ habe ich dieses Format zum allerersten Mal umgesetzt.
- Gemeinsam mit vier weiteren Bloggern (Nicole von Zeit für neue Genres, Mina von Book Type, Ruby von Rubys Tintengewisper und Aleshanee von Weltenwanderer), habe ich ein kleines Herzensprojekt Ende des Jahres umsetzen können. Gemeinsam haben wir euch in den Dezembertagen einen Adventskalender in Form von „24 Wohlfühlmomenten für Lesende“ präsentiert.
- Wer meinen Monatsrückblick für den November gelesen hat, weiß vermutlich, dass ich mich nach meinem Urlaub in Lissabon total in diese Stadt verliebt habe. Lissabon hat so viel zu bieten. Unter anderem auch einige schöne Buchläden. Drei davon habe ich während meines Urlaubs besucht. In einem besonderen Beitrag habe ich euch "Ler Devagar", "Livraria Almedina" und "Livraria Castro E Silva" vorgestellt.
- Die Geschichten der Preston-Brüder habe ich in diesem Jahr nahezu inhaliert. Die Brüder haben bei mir die unterschiedlichsten Emotionen hervorgelockt. Zu zwei Büchern der Reihe habe ich euch in diesem Jahr ein Special präsentiert: Loving Lucas hat mich zu "Gedanken, Zitate, Gefühle" inspiriert.
In Leos Geschichte wiederum wurde eine richtig schöne Tradition aufgegriffen, die Leos Mutter extra für ihren Sohn eingeführt hat, um ihm zu helfen, seine Gedanken zu sortieren: Eine Fotobox. Hierzu gab es bei mir einen besonderen Beitrag: Leos Fotokiste.
- Unpacking-Beiträge veröffentliche ich gerne auf meinen Socialmediaseiten. In diesem Jahr hat mich jedoch eine so besondere Box erreicht, dass ich meine Freude auch unbedingt mit euch auf dem Blog teilen wollte. Es handelte sich um die Bloggerbox von "A Tale of Foxes and Moons". Ich überlege Unpackings vielleicht nun auch öfters mal zusätzlich auch auf dem Blog zu präsentieren. Was haltet ihr von der Idee? Oder reichen euch die Videos auf TikTok und Instagram?
Leni:
- "12 für 2025"-SuB-Bücher Challenge
Ich habe mir vorgenommen, mehr von meinem SuB zu lesen. Die ungelesenen Bücher in meinem Regal waren kurz vor einer 3-stelligen Anzahl und daher musste spontan eine neue Challenge her. Dabei habe ich mir 12 Bücher herausgepickt, die ich in dem Jahr lesen wollte.
- Buchbilder-Recap 2024
Am Anfang des Jahres habe ich mich in meiner Fotogalerie auf die Suche begeben, nach Bildern zu besonderen Buchevents und Buchmomenten aus 2024, die ich als Rückblick mit euch geteilt habe.
- Neues Rezensionsformat “Gründe dieses Buch zu lesen…”
Zusätzlich zu meinen klassischen Rezensionen gibt es nun das neue Format “Gründe dieses Buch zu lesen…”. Dabei gehe ich in Stichpunkten auf die Gründe ein, warum ich die Geschichte lesenswert fand.
Eine Übersichtsseite mit allen Rezensionen des neuen Formats ist auch oben im Drop-Down Menü zu finden
- Buchbeschreibung in Zitaten
Zusammen mit der Autorin Sabine Schulter habe ich mir für den Auftakt ihrer neuen Reihe etwas besonderes ausgedacht. In einem Beitrag durfte ich ihr Buch mit Hilfe von schönen, romantischen oder spannenden Zitaten daraus vorstellen. Am Ende gab es noch ihre und meine liebste Textstelle aus dem Buch.
- Märchenadaptionen
Ich habe mir vier sehr bekannte Märchen geschnappt und gute Adaptionen dazu herausgesucht. Ganz nach dem Prinzip "Wenn dir das Märchen gefällt, gefällt dir vielleicht auch..."
- Instagram: Meine 5-Sterne Reads in 2024 in einem Reel
Ich habe ein Video gedreht, in dem ich alle in 2024 gelesenen Bücher vorgestellt habe, die von mir 5-Sterne erhalten haben (und die ich als Printbuch da hatte). Dabei habe ich in 20 Sekunden 18 richtig tolle Bücher gezeigt.
Bei uns beiden gemeinsam:
- "1 Buch 1 Wort"
hier stellen wir euch, wie der Name schon so schön sagt, unsere Bücher nur anhand eines Wortes vor. Zwei Themen haben wir in 2025 aufgegriffen: Unsere Jahreshighlights und Lesetipps für alle Jahreszeiten.
- Wir haben uns einen neuen Ablauf für den Bloggerbrunch überlegt, um die Aktion für euch angenehmer zu gestalten.
- Die Aktionen “Jahreszeiten Lesetipps - Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch”, “Neuerscheinungen” haben neue Banner erhalten
- In unserer Aktion Book Tropes stellen wir euch gängige Tropes in Verbindung mit Lesetipps vor. Zwei Beiträge zu den Themen Romance Edition + Fantasy & Sci-Fi-Edition haben wir euch bereits in diesem Jahr präsentiert.
Darauf könnt ihr euch bei uns in 2026 freuen:
Altbekannte Aktionen erwarten euch auch in 2026. Wir planen mottoreiche Mädelsabende, spannende Themen beim Bloggerbrunch, schüren Vorfreude auf die Neuerscheinungen im Folgemonat und vieles mehr. Natürlich dürft ihr euch auch auf neue Aktionen freuen. In unseren Entwürfen schlummert die ein oder andere Idee und wir arbeiten fleißig an der Umsetzung.
Wunschbuch des Jahres 2026:
Tanja:
Leni:
Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2025/2026:
Auch in diesem Jahr möchten wir uns von Herzen bei euch bedanken.
Danke an die AutorInnen und Verlage, für den inspirierenden Austausch, dafür, dass ihr so viele wundervolle Geschichten schreibt und veröffentlicht.
Danke, dass wir in eure fantastischen, fremden Welten eintauchen dürfen, dass sie uns immer dann eine kleine Auszeit vom Alltag schenken, wenn wir sie am meisten brauchen, und dass wir so auf so viele Arten in die Ferne reisen können.
Ein großes Dankeschön geht auch an euch, unsere LeserInnen. Danke, dass ihr unsere Blogs besucht, unsere Beiträge lest und einfach da seid. Ohne euch wären unsere Ideen nur leere Seiten; erst durch den Austausch mit euch erwachen sie zum Leben.
Wir wünschen euch ein wundervolles Jahr 2026 voller guter Geschichten, viel Zeit zum Lesen und unvergessliche Momente. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch ein neues Jahr voller Abenteuer und Inspiration zu erleben.
Eure
Tanja & Leni
















.jpg)










.jpg)


.jpg)
.jpg)

.jpg)














Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.