Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
wie zu jedem 15. des Monats, gibt es auch heute wieder einen Beitrag zur Aktion "Handlettering der Buchblogger". In diesem Monat haben wir einen Themenvorschlag einer anderen Bloggerin aufgegriffen, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Unser Thema lautet:
Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest
Ein paar Worte zum Lettering:
Um ehrlich zu sein, möchte ich all meine SuB-Bücher demnächst lesen. Ich hab das ein oder andere Buch auf dem Stapel, das mich bereits stark anlächelt. Bei der Titelauswahl habe ich dieses Mal nur geschaut, welches Buch inspiriert mich zu einer Lettering-Idee und "Die Königin der Schatten" hatte mich als erstes.
"Ein Königreich, das seit vielen Jahren von mächtigen Feinden bedroht wird. Eine junge Herrscherin, die von einem Tag auf den anderen die Verantwortung für Tausende von Menschen übernehmen muss. Und eine uralte Magie, die das Potenzial in sich birgt, ganze Welten zu retten oder zu zerstören ... Für Kelasea Raleigh ist nichts so, wie es sein sollte: Sie hat nie darum gebeten, mit neunzehn Jahren die Königin eines bettelarmen Landes zu werden. Niemand hat sie auf den Hass, der ihr am eigenen Hof entgegenschlägt, vorbereitet. Und nie hätte sie gedacht, dass zwei grundverschiedene Männer die Zukunft ihrer Regentschaft mitbestimmen werden. Hin zum Licht oder hin zum Dunkel ..."
Quelle: Heyne Verlag
Das Buch hab ich damals bei der lieben Tanja entdeckt. Sie hat eine so begeisterte Rezension geschrieben, so dass es mal in meinem Warenkorb gelandet ist. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, aber sicherlich - hoffentlich - bald.
Bei meiner Lettering-Idee hatte ich zuerst Großbuchstaben für das Wort "Schatten" und "Königin" im Sinn. Beim Schatten wollte ich auch schattierte Buchstaben einbauen und das "ö" von "Königin" sollte möglichst groß sein, weil ich eine Krone darüber zeichnen wollte. Jaaa, irgendwie ist alles anders gekommen als gedacht. xD
Mit dem Wort "Königin" habe ich begonnen. Die Schriftart sollte edel, königlich aussehen und ein wenig "Fantasy-Roman" schreien. Für das Initial habe ich mir dann eine schöne Vorlage auf Google herausgesucht und danach habe ich die Großbuchstaben-Idee direkt verworfen. Der Buchstabe war bereits ein solcher Hingucker, so dass ich beim Rest nicht übertreiben wollte. Also hab ich hauptsächlich noch darauf geachtet, dass das "o" etwas breiter ist und eine Krone schön darauf Platz findet.
Nachdem ich diesen Stil bereits beim ersten Nomen angewandt habe, wollte ich es bei "Schatten" gleichbehalten. Mit dem Bleistift habe ich dann auch mal ganz leichte Schattierungen hingemalt, aber das hat zu dem edlen Stil irgendwie gar nicht gepasst - also wurde das wieder wegradiert.
Insgesamt ganz anders geworden als geplant, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest
Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.
Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!
Herzlichst,
Tanja & Leni
Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAlso ich finde es großartig gelungen mit dieser tollen Schriftart! Da hast du wirklich eine sehr passende entdeckt und die wirkt wirklich "königlich" :D Sie passt definitiv zum Titel und sieht auch mit dieser kleinen Krone als Detail nochmal spezieller aus, und auch die Artikel, die etwas kleiner und eher "im Hintergrund" sind, lassen die beiden Großen noch besser hervorstechen!
Mir gefällt es sehr gut! <3
Das Buch bzw. die Trilogie hatte ich damals gelesen. Ich mochte sie sehr! Witzigerweise fand ich den Mittelband am besten, was ja eher seltener der Fall ist. Ich hoffe, du kommst bald dazu!
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Leni,
AntwortenLöschenalso erst einmal habe ich mich riesig gefreut, dass du diese Reihe lesen möchtest. Sie gehörte tatsächlich zu meinen liebsten Reihen ... bis zum letzten Band. Den fand ich leider nicht so gut. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin ihn unter Zeitdruck einfach nur so "dahingeschrieben" hat. Ich hoffe sehr, dass es dir anders ergehen wird. Und ich bin so gespannt auf deine Meinung zu dem ersten Teil.
Dann zum Lettering: Ich habe sofort gedacht, dass die Schriftart absolut zum Titel passt und dass sie etwas königliches (abgesehen von der Krone natürlich) in sich trägt. Und ich konnte auf den zweiten Blick nicht mal genau benennen warum. Ich finde auf jeden Fall, dass du sie perfekt gewählt hast.
Auch bin ich froh, dass du deine ersten Ideen verworfen hast. Denn das Lettering ist perfekt. Ich denke jede Änderung wäre hier ein Risiko gewesen.
Den Schwung am Ende des Wortes und auch das Krönchen ... das sind kleine Extras, die dem Schriftbild noch das gewisse Etwas verliehen haben.
Sehr gelungen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Leni,
AntwortenLöschenich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich gelesen habe, wie du deinen Plan dann noch mal umgeworfen und was anderes gemacht hast :D Ich finde dein Lettering total schön und richtig gelungen. Die Schrift für die Nomen ist richtig toll, die macht einfach schon richtig was her, auch ohne zusätzliche Schatten. Besonders mag ich die "Schnörkel" am Ende und auch die Krone über dem O. Insgesamt wirklich richtig schön stimmig und ein totaler Hingucker. Das Buch habe ich bei Tanja auch schon gesehen, gelesen habe ich es selbst aber auch noch nicht. Ich wünsch dir viel Spaß dabei, wenn du es dann lesen wirst.
Liebe Grüße,
Dana