Monatsrückblick Tanja & Leni März 23

 


Hallöchen liebe Leser/innen,

das erste Quartal von 2023 liegt hinter uns und ich blicke glücklich auf die Erlebnisse zurück. Im März habe ich mir eine Woche freigenommen, um ein wenig auszuschlafen und kleine Unternehmungen zu machen. Ein Highlight war wieder ein Konzert in München (von Cloudy June und Morgan St. Jean), bei dem wir auch Fotos mit der Band bekommen haben *kleiner Fangirl-Moment*. Auch gab es einen kleinen Abstecher in die Therme. Das hat sich wie eine absolute Auszeit angefühlt.

Welche Highlights hattet ihr im März?

Natürlich wurde die Zeit auch gut genutzt, um in die ein oder andere Lektüre abzutauchen. Der literarische Rückblick folgt direkt. Viel Spaß!

Ganz liebe Grüße

Leni

 

Tanjas gelesene Bücher im März:


Auf den finalen Band von „Prison Healer“ – „Die Schattenerbin“ - von Lynette Noni habe ich mich in diesem Jahr wohl mit am Meisten gefreut. Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der finale Band wusste wieder mit einigen überraschenden Wendungen, jeder Menge Spannung und neuen sehr interessanten Nebenfiguren, sowie alten, liebgewonnenen Charakteren und einem guten Abschluss auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Reihe hat mit dem finalen Band einen festen Platz unter meinen persönlichen All-time-Jugendfantasybuch-Favoriten ergattern können.


Mit Spring Storm – Dornen der Hoffnung von Marie Graßhoff habe ich in diesem Monat die zweite Buchreihe abschließen können. Der finale Band der Dilogie hat mich in einigen Punkten überzeugen können. Sehr cool fand ich den durch die Strahlung verseuchten Astronauten, mein Lieblingscharakter war weiterhin der Kater Bob. Die Freunde müssen auch in diesem Band wieder einige Kämpfe bestehen. Sie kommen an ihre Grenzen, überwinden diese und treffen auf alte Feinde. Wie ich die Auflösung eines der zentralen Konflikte finde … darüber bin ich mir auch jetzt noch nicht ganz so sicher. Alles in allem aber eine Reihe, die ich empfehlen kann.


„Switch You – Völlig übergeschnAPPt“ war mein erstes Buch von Mario Fesler. Schon so oft habe ich mir sagen lassen, dass ich unbedingt mal etwas von dem Autor lesen muss. Mit Recht, wie sich herausgestellt hat. Die Geschichte war sehr unterhaltsam, mit einem natürlichen Humor, genau nach meinem Geschmack, gespickt und wurde noch zusätzlich durch Schwarz-Weiß-Zeichnungen Nikolai Renger (Illustrator von Rille) aufgelockert. Es gab ein gefährliches Abenteuer, ziemlich toughe Charaktere und einen kleinen Fantasyanteil darin. All das wusste mich zu überzeugen.


Saueinfach Zeichnen von Magdalena Wiegner: Auch dieses Buch war ein absoluter Volltreffer. Eigentlich habe ich nur erwartet, dass ich hier Anleitungen finde, wie ich schnell und einfach ziemlich coole Comicfiguren aufs Papier bringe. Weit gefehlt! Die Autorin vermittelt darüber hinaus Wissenswertes zum Thema Fluchtpunkte, Schattensetzung, Tiefendarstellung und wie man  Formen (Vierecke, Kreise, Ellipsen, Dreiecke …) als Grundgerüst für Motive verwenden kann. Alles leicht verständlich erklärt.

 

Auf die Geschichte von „Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“ von K. J. Night war ich nach dem Blick aufs Cover und nach dem Lesen des Klappentextes, sowie einiger begeisterter Rezensionen sehr gespannt. Ich bin ein großer Fan von Drachengeschichten und war nun gespannt, wie die Autorin diese Wesen in ihre Geschichte einweben wird. Die Darstellung der Drachen wusste mich hier sehr zu überzeugen.

Eine langjährige Fehde zwischen Menschen und Drachen, unzählige Missverständnisse, eine heimliche Liebe und große Schlachten. All das, erwartet den Leser bei diesem Reihenauftakt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte rund um den Drachen Rihan und die Soldatin Serina weitergehen wird.

 

Lenis gelesene Bücher im März:

 


Als mich die Anfrage von Sabine Schulter erreicht hat, ob ich einen weiteren High-Fantasy Roman von ihr lesen möchte, habe ich fast Luftsprünge gemacht. Die Erben der Drachen haben mir den Start in den Monat total versüßt. Die Fantasy-Elemente vom Meervolk, als auch von den Drachen, waren atemberaubend. Ich hätte am liebsten noch mehr von der Welt dieses Einzelbandes entdeckt, sie löst aber auch Wanderlust in unserer Welt aus.

 


Sorry. Ich habe es nur für dich getan war für mich ein kleiner Genre-Ausreißer. Normalerweise greife ich nicht oft nach Thrillern, aber die Romance-Elemente und der Klappentext haben mich dann doch überzeugt. Und ich war froh darüber! Die Autorin beschreibt hier wunderbar die Entwicklung von einer toxischen Beziehung. Einige Elemente gegen Ende fand ich dann nicht ganz realistisch oder alltäglich, aber das hat meinem Leseerlebnis wenig Abbruch getan. Ich würde gerne mehr in die Richtung lesen!

 



Auf die geflohene Geschichte habe ich mich diesen Monat richtig gefreut. Die Grundidee, dass Fantasy-Figuren in einer Stadt aus ihrer Fantasy-Welt in die Realität überlaufen können, fand ich super. Ein wahrgewordener Lesertraum. Die Umsetzung, also insbesondere der nüchterne Schreibstil und der laue Spannungsbogen, hat mich leider nicht überzeugen können.

 




Den Fantasy-Zug habe ich dann im März nicht mehr verlassen. Mit einem Fokus auf Nekromantie spinnt die Autorin in Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger ein spannendes Abenteuer mit viel Witz. Insbesondere die Protagonistin hat mich mit ihrer Tollpatschigkeit und dem trockenen Humor für sich gewinnen können.

 

Über A Curse of Dusk and Dawn habe ich mich auch schon sehr gefreut. Es war mein erster Roman von Anna-Sophie Caspar, die ich bereits sehr häufig im Lesestapel von Tanja entdeckt habe. Sie hat mir dann auch von dieser Geschichte berichtet, welche mich total an eine meiner Lieblingsserien Ghost Whisperer erinnert hat. Mir haben die Geister-Elemente und der Schreibstil auch total angesprochen. Gern hätte ich noch mehr über die Hintergründe der Fantasy-Welt gelesen, aber ich weiß, dass es nicht mein letztes Buch der Autorin war. Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Tanja für das Buch.

 


Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:

Nach den Vorbänden war ich ziemlich zuversichtlich, dass mich auch das Finale der Reihe auf ganzer Reihe begeistern würde. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein neuer Nebencharakter ist mir ans Herz gewachsen, es gab ein Wiedersehen mit alten, liebgewonnenen Figuren, erneut einige überraschende schockierende Wendungen und ein perfektes Ende.

Für mich eine Reihe, die nach dem Lesen des Abschlussbandes Einzug in meine persönliche Rubrik der „All-Time-Jugend-Fantasy-Buchreihen“ erhält und die ich gerne immer wieder an begeisterte Leser dieses Genres weiterempfehlen werde.


Leni's Favoriten waren:

Dank Sabine Schulter habe ich meine Liebe für High Fantasy entdeckt. Dass ihr weiterer High-Fantasy Roman „Die Erben der Drachen“ mich da genauso überzeugen würde, habe ich gar nicht erst bezweifelt. Geheimnisenthüllungen, Plottwists, brenzlige Situationen, aber auch die Bewunderung der Welt sind hier an der Tagesordnung. Zudem enthielt es liebevolle und gut ausgearbeitete Charaktere, die ich im Handeln oft nachvollziehen konnte.

„Sorry. Ich habe es nur für dich getan“ war so aus dem Leben gegriffen und genau deswegen erschreckend. Bisher habe ich wenige Romane entdeckt, die toxische Beziehungen in den Fokus rücken und ich finde, das ist der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Psychologisch gesehen interessant und mit den Thrill-Elementen absolut spannend. 

 

Lieblingscover:

 


Tanja möchte heute das Cover von „Spring Storm – Dornen der Hoffnung“ zum Lieblingscover küren. Ich finde ja schon den Buchumschlag einfach richtig schick. Darunter befindet sich aber noch ein weiteres Highlight. Der Einband ist mit vielen schwarz-weißen Blumen bedruckt.

 

 

Leni gefiel in diesem Monat am besten…

…und das von der kompletten Aufmachung. Ich bin natürlich wie ein kleines Werbeopfer an dem wundervollen Farbschnitt hängen geblieben. Es zeigt einige Elemente des Covers und zwar den rennenden Jungen inklusive Farbverlauf des Covers. Allein das Cover hätte mich aber auch schon in den Bann gezogen. Ich mag die Farbgebung total und auch das junge Mädchen mit dem lockeren Bun und den magischen Glitzer aus den Fingerspitzen.

 


Lieblingscharakter:

 


Tanja hat sich so sehr gefreut, in diesem Monat Bob den Kater aus „Spring Storm – Dornen der Hoffnung“ wiedersehen zu dürfen. Aus seinem Fell wachsen die schönsten Blumen und Gräser. Aber nicht nur optisch fällt Bob ins Auge. Er ist auch ziemlich klug und weiß genau, was er will und ist darüber hinaus sehr mutig. Leider kam er mir im zweiten Band gerade in der zweiten Hälfte etwas zu kurz. Das lag aber wohl daran, dass er eben auch nicht die Hauptfigur der Geschichte war … obwohl er – meiner Meinung nach – eine eigene Geschichte verdient hätte ;o)

 



Leni möchte keinen expliziten Charakter aus „die geflohene Geschichte“ nennen, sondern die vielen, kreativen Buchcharaktere insgesamt, die vorgestellt werden. Jeder einzelne Charakter und jede lebendige Buchfigur waren unfassbar originell beschrieben. Sie waren alle sehr skurril, künstlerisch, teilweise wie bunte Hunde.

 


 

Lieblingswelt:

Tanja kann sich in diesem Monat nur schwer für nur eine Lieblingswelt entscheiden. Um den ersten Platz kämpfen „Spring Storm – Dornen der Hoffnung“ und „Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“.

„Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“: K.J. Night hat mit ihrer Welt, in der Drachen und magisch begabte Menschen leben, einen Mix aus Zukunftsvision und klassischer Fantasywelt erschaffen. Besonders interessant fand ich die Darstellung der Drachensiedlung. In der Mitte der Siedlung befindet sich ein riesiger Berg und um diesen herum wurden die Behausungen der Drachen gebaut: Häuser in den unterschiedlichsten Größen und Farben. Dahinter befindet sich dann ein richtig schöner Sandstrand und dahinter wiederum das Meer. Überall blühen die unterschiedlichsten Pflanzen.

„Spring Storm – Dornen der Hoffnung“: Hier gibt es ganze Siedlungen, die schon seid Ewigkeiten nicht mehr betreten wurden. Die Strahlung, die in dieser Welt existiert, ist für viele Menschen tödlich. Ist man jedoch immun, so kann man in den verlassenen Abschnitten die schönsten Blumen und Pflanzen bewundern. Der ein oder andere Mensch und viele Tiere haben zwar die Strahlung überlebt, ihr Körper hat sich hierdurch aber verändert. So trägt Kater Bob z.B. auf seiner Haut zwischen dem Fell die schönsten Blumen und Gräser.

 

Leni war begeistert von zwei Welten.


 

Die Erben der Drachen und die darin beschriebene Welt der Kaheyla war wunderschön. Dem meerverbundenen Volk merkt man die Liebe zur Natur, den Riffen und dem Schwimmen an. Ihre Beschreibungen vom Meer, den Wellen oder dessen Lebewesen ist mitreißend und fördert Meerweh.

 



Die geflohene Geschichte hat mit der Stadt Kapitolo einen Ort der wahrgewordenen Leserträume entwickelt. Wenn Autoren in Kapitolo ihre Geschichten schreiben, ist es möglich, dass ihre Charaktere aus ihrer Buchwelt übertreten und in der Stadt umherschweifen. Genial oder?

 


 

Lieblingstitel:


Tanja möchte „Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“ zum Titel des Monats küren. Zwar war mir der Untertitel „Drachenküsse im Mondschein“ ein wenig „too much“, was die Romantik betrifft, „Mein Feuer in deinem Lied“ hingegen hat mich sehr neugierig gemacht.

Der Titel lässt mich an die Drachen, die in der Geschichte vorkommen, an Musik und auch an eine romantische Geschichte denken. Drei Punkte, die bei mir die Vorfreude auf das geschürt haben, was sich hinter dem Buchdeckel verbirgt.

 


 

Lenis mochte den Titel „Sorry. Ich habe es nur für dich getan“ sofort. Nach dem Sorry fehlt eigentlich fast nur das „…aber“. Es bietet so viel Interpretation und so viele Möglichkeiten für die Geschichte dahinter. Meine Neugier war direkt geweckt.

 

 


Leseplanung für den März:

Tanja wollte in diesem Monat folgende Bücher lesen:

 

Damit habe ich mir ein ordentliches Vorhaben gesetzt, das ich mit Erfolg umgesetzt habe :o)

 

Im März wollte Leni diese Geschichten lesen:

Den Plan konnte sie gut umsetzen! =)

 

Lesevorsatz für den April:

Tanja hat sich den April keine bestimmten Bücher vorgenommen. Sie möchte sich in Ruhe ihrem SuB witmen und einfach das lesen, wonach ihr gerade ist.


Das möchte Leni im nächsten Monat auf alle Fälle lesen:

+ ein weiteres SuB-Buch


Unsere geplanten Aktionen für den April:

Im April gehen wir beim Handlettering der Buchblogger mit dem Thema „Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest“ an den Start. Jeder, der möchte, darf seine Stifte gerne mit uns schwingen.

Tanja und ich werden uns wieder die Neuerscheinungen der Verlage und Selfpublisher ansehen. Unsere Favoriten für den Mai werden wir euch in einem Artikel vorstellen.

Ansonsten lassen wir es in dem Ostermonat etwas ruhiger angehen.

 

Wie lief euer März? Welche Highlights in euren Büchern oder im Privaten hattet ihr?

Kennt ihr vielleicht sogar eines unserer gelesenen Bücher oder konnten wir euch auf eine der Geschichten neugierig machen?

3 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    es freut mich sehr, dass du so tolle Highlights im März hattest! :) Hoffentlich geht es dann im April auch so schön weiter und es kommen wieder ein paar tolle Ausflüge oder Unternehmungen hinzu. Ich hatte im März auch eine Woche frei und habe sie viel zum Lesen und Basteln genutzt. Zeit für Familie und Freunde wurde natürlich auch mit eingeplant. ^^

    Auf das Buch von Sabine Schulter bin ich auch schon sehr gespannt! Es klingt vom Klappentext schon einfach super und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich auch wieder richtig gut mitgenommen fühlen werde. :) Ich weiß noch nicht, wann ich das Buch lesen werde, aber es ist fest eingeplant. Allerdings habe ich es im Moment noch gar nicht, aber das kann man ja ändern. ;)
    „Sorry, ich habe es für dich getan“ sagte mir gar nichts. :D Freut mich aber, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Schade hingegen, dass dich „die geflohene Geschichte“ nicht so richtig überzeugen konnte, vom Thema an sich klingt das ja eigentlich ziemlich cool. „Emily Seymour“ habe ich schon oft gesehen, mich aber noch gar nicht so viel damit beschäftigt, worum es darin geht, klingt in der Kurzzusammenfassung aber schon mal nicht so schlecht. Das Buch von Ann-Sophie Caspar sagte mir was, weil Tanja es ja auch gelesen hat. Freut mich, dass dich die Geschichte so gut unterhalten hat. :) Klingt insgesamt wirklich nach einer tollen Buchauswahl!

    Liebe Grüße und einen guten Start in den April,
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Hi Leni!

    Das hört sich nach einer schönen und abwechslungsreichen Urlaubswoche an! Und in meiner Heimatstadt warst du sogar auch <3
    Ich bin ja sehr faul geworden, was Unternehmungen betrifft und bleibe eher lieber zuhause - und bin froh, einfach mal nichts zu tun *lach*

    Die geflohene Geschichte hab ich in der letzten Zeit öfter gesehen, aber so richtig begeistere Stimmen hab ich dazu noch nicht gesehen..
    Die Erben der Drachen hört sich auch toll an! Vor allem ein Einzelband - das ist ja mittlerweile grade auch im High Fantasy Bereich sehr selten hab ich immer das Gefühl :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Leni, :)
    ein Besuch in der Therme fühlt sich für mich auch wie ein Kurzurlaub an. Habe das letztes Jahr einmal gemacht und eigentlich würde ich das gerne öfter machen, weil es so entspannend ist. :)

    Da hast du ja recht querbeet gelesen. Thriller lese ich auch ab und zu gerne. :) Und es ist toll, dass der Genreausflug sich für dich gelohnt hat. :) Schade dagegen um die gute Idee ist, dass „Die geflohene Geschichte“ keine gute Umsetzung hatte. „Die Erben der Drachen“ hingegen klingt sehr interessant. :)
    „A Curse of Dusk and Dawn” habe ich noch auf dem SuB und es freut mich, dass dich die Geschichte überzeugen konnte. :)

    Ich wünsche dir einen schönen April mit großartigen Büchern und schöne Ostertage!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.