Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
wir haben den Monat mit dem wechselhaften Wetter hinter uns gelassen und ich hoffe, dass ihr Alle auch ein wenig Sonne abbekommen habt. Meine Familie und ich haben uns eine Woche garantierte Wärme geholt. Eine Woche lang waren wir in der Wüste von Ägypten. Kamele und orientalische Tänzerinnen, waren hier an der Tagesordnung.
Ein wirklich schöner Familienurlaub in einer völlig anderen Kultur. Natürlich haben wir die Zeit auch ein wenig fürs Lesen am Strand genutzt.
Über den literarischen Rückblick von Tanja und mir, könnt ihr gleich mehr lesen.
Ganz liebe Grüße
Leni
Tanjas gelesene Bücher im April:
Bereits der Klappentext von „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka hat mich einst bei der Verlagsvorstellung zu 100% angesprochen. Ein Klassensystem, dem man nur entkommen kann, wenn man als Sieger aus der legendären und gefährlichen „Gameshow“ hervorgeht, Lügen und Verrat und vielleicht auch eine kleine Lovestory. All das klang vorweg schon verdammt gut.
Nach dem Lesen der ersten Seiten wusste ich: Dieses Buch hat Potential zum Jahreshighlight. Ein wenig fühlte ich mich vom Worldbuilding an „Die Tribute von Panem“ erinnert. Dennoch erschafft Franzi Kopka hier ihre ganz eigene Geschichte, die durchweg zu fesseln wusste.
Die Geschichte war viel zu schnell durchgelesen und nun sehne ich die Fortsetzung herbei. Ein Must-Read, dass ich euch in diesem Jahr unbedingt ans Herz legen muss!
Schon vor dem Aufschlagen der ersten Seite von „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ von Samantha Shannon war mir klar, dass dieses Buch meine voll Konzentration fordern würde.
Leni und auch einige Rezensionen haben mich vorgewarnt: Die Geschichte kommt mit allerhand Figuren und einem sehr komplexen Worldbuilding daher. Ein seitenlanges Glossar nebst Namensverzeichnis, am Ende des Buches, soll dem Leser helfen mitzuhalten. Ich habe mich gedanklich schnell davon freigemacht, jedes Detail aufnehmen und behalten zu können. Das war auch eine gute Idee. So konnte ich die Geschichte in vollen Zügen genießen und habe mich gedanklich nicht an Details festgebissen.
Mein persönliches Highlight war, dass ich das Buch mit Leni gemeinsam lesen und mit ihr über die vielen kleinen Fallstricke und die unzähligen Gedanken, die uns beim Lesen in den Sinn kamen, diskutieren konnte. Darüber hinaus habe ich mich riesig gefreut, dass ich ganz nebenbei endlich mal wieder eine Geschichte lesen konnte, in der es um Drachen ging. Und was für welche das waren!
„Cat & Cole“ lag schon viel zu lange auf meinem SuB. In diesem Monat hatte ich endlich Zeit mit Band 1 dieser hochgelobten Reihe zu starten. Die Autorin Emily Suvada entwirft hier eine Welt, die von einem Virus bedroht wird. Infizierte leben nur noch eine kurze Weile und sterben dann auf sehr grausame Weise. In dieser Welt muss die Protagonistin Cat ums Überleben kämpfen und gleichzeitig die Welt retten.
Die Autorin entwirft hier ein spannendes, dystopisches Szenario. Die Geschichte fordert aber auch aufgrund der vielen technischen Begriffe die Konzentration, eben weil es für den Leser viel zu entdecken und zu verarbeiten gibt.
Mein erster E-Reader, ein Tolino, ist langsam in die Jahre gekommen. Nicht mal mehr einen Tag konnte man ohne Aufladung darauf lesen. Ende April habe ich mir dann endlich einen neuen Reader geleistet und diesen auch gleich voller Vorfreude eingeweiht.
Nach den Fantasygeschichten mit komplexen Worldbuilding sollte es jetzt eine locker-leichter Liebesgeschichte werden. Der Auftakt der Paper-Love-Reihe von Nikola Hotel kam mir da gerade recht.
„Ever – Wann immer du mich berührst“ brauchte ein paar Seiten, bis ich richtig drin war und dann konnte ich das Buch nicht mehr beiseite legen. Ich habe beim Lesen regelrecht die Zeit vergessen.
Die Autorin hat auch hier wieder den perfekten Mix aus Emotionen und Spannung geschafft. Die Figuren habe ich beim Lesen wie gute Freunde ins Herz geschlossen.
Lenis gelesene Bücher im April:
In ein paar freien Tagen habe ich mir das Buch Der Orden des geheimen Baumes von Samantha Shannon herangezogen. Von der Autorin habe ich bereits The Bone Season absolut verschlungen und wusste dadurch, dass ich mich bei ihrem neuen Roman auf einen komplizierten Weltenentwurf einlassen würde. Dass es so komplex werden würde, hat mich aber dennoch überrascht. Durch den Austausch mit Tanja über Sprachnachrichten, hat sich dennoch viel Lesefreude eingeschlichen. Mir hat das Spannungslevel leider jedoch nicht ausgereicht, so dass ich die Dilogie weiterverfolgen werde. Auch wenn dieses anspruchsvolle Fantasy-Buch nicht ganz meinen Lesegeschmack getroffen hat, so bin ich mir sicher, dass einige High Fantasy-Liebhaber hier ihre Freude finden.
Zwischen dem Buch „Der Orden des geheimen Baumes“ sind wir mit der Familie nach Ägypten geflogen, weshalb ich das dickere Buch zu Hause deponiert habe und meinen E-Reader stark in Verwendung genommen habe. Beim Durchstöbern durch meine E-SuB-Bücher bin ich auf Bannwald gestoßen. Das Buch ist bestimmt seit Jahren ungelesen auf meinem Kindle, dabei wollte ich es dank Tanja damals so unbedingt lesen. Ja, was soll ich sagen. Im Urlaub habe ich mir dann direkt noch Band 2 – Blutwald und Band 3 – Sternenwald gedownloaded und durch gesuchtet. Beim Handlungsverlauf haben sich für mich ein, zwei kleine Schwächen mit eingebaut. Insgesamt habe ich die Reihe aber unfassbar gerne gelesen und in einem guten Rutsch durchgelesen. Jetzt hoffe ich natürlich stark auf neue Romane von Julie Heiland. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an dich Tanja für die tolle Empfehlung!
Lieblingsbuch:
Tanja's Favorit war:
Ich habe viel von dieser Geschichte erwartet und habe noch mehr bekommen.
Alles an dieser Geschichte war perfekt ausbalanciert: Die Spannung der Geschichte, die Dynamik zwischen den Figuren, dazu ein grandioses Worldbuilding. Das Ende hat die Vorfreude auf den Folgeband geschürt. Ich will unbedingt weiterlesen!
Leni's Lieblingsbuch war:
Insgesamt hat mir die ganze Reihe wirklich gut gefallen, sonst hätte ich sie auch nicht so schnell durchgelesen. Sie hat mich gefangen genommen und mit dem Schreibstil durch die Seiten gefegt. Im letzten Band kamen jedoch noch einige spannende Charaktere hinzu, Fähigkeiten wurden ausführlicher beschrieben und die Geschichte nimmt einen gelungenen Abschluss.
Lieblingscover:
Tanja hat sich bei der Wahl des Lieblingscovers im April schwer getan. In die engere Wahl kamen „Ever – Wann immer du mich berührst“, „Gameshow“ und „Cat & Cole“. Letztlich habe ich mich dazu entschieden „Gameshow“ als Lieblingscover zu nominieren.Gameshow kommt mit den Gold-, Weiß- und Schwarztönen sehr edel daher. Zugleich erschließt sich während des Lesens auch die Bedeutung des Musters auf dem Cover. Das gesamte Design hat zu 100% meinen Geschmack getroffen.
Leni gefiel das Cover von „der Orden des geheimen Baumes“ unfassbar gut. So komplex wie die Geschichte gestaltet ist, so detailreich ist das Cover. Die Drachen auf dem Cover und der Rückseite des Einbandes, sind so liebevoll und episch gestaltet. Es sind sehr beeindruckende Zeichnungen und irgendwie gefällt mir das Orange hier auch richtig gut.
Lieblingscharakter:
Tanja mochte in diesem Monat einige Charaktere sehr. Wenn sie heute einen Lieblingscharakter wählen soll, dann würde sie sich wohl für Abbi und David aus „Ever“ entscheiden. Die Beiden waren einfach so süß miteinander.
Ich habe beim Lesen regelrecht gespürt, wie die Funken zwischen Abbi und David geflogen sind. Ich habe von Herzen für beide gehofft, dass sie eine gute Lösung für ihre Probleme und ein perfektes Happy End erleben dürfen.
Lieblingswelt:
Die Bücher „Der Orden des geheimen Baumes“, „Gameshow“ und „Cat & Cole“ übertrafen sich gegenseitig an Komplexität.
Von all diesen Büchern war „Gameshow“ mein persönlicher Favorit.
Leni war begeistert beiden Fantasy-Welten ihrer Bücher. Doch der Orden des geheimen Baumes sticht dabei etwas hervor. In ihrem Drachenroman entwirft die Autorin unterschiedliche Religionen, Sagen, Drachenarten und vieles mehr. Hier muss ich allein wegen all der Fantasie den Hut ziehen und davor, dass sie über all die Details einen Überblick behalten hat.
Lieblingstitel:
Lenis liebster Buchtitel war Blutwald. Bereits nachdem ich den ersten Band beendet und gemerkt hatte, dass es doch einiges an Brutalität bereithielt, grauste es mich bereits vor Band 2. Bei Blutwald hat sich bei mir bereits eine gewisse Furcht für die Charaktere aufgebaut. Dass ein Titel das auslösen kann, finde ich unglaublich.
Leseplanung für den April:
Tanja wollte sich im April in Ruhe ihrem SuB widmen und einfach das lesen, wonach ihr gerade ist. Eine Rezensionsexemplar war unter den gelesenen Büchern. Ansonsten hat sie den SuB erfolgreich um drei Bücher reduziert.
Im April wollte Leni ein älteres SuB-Buch und
lesen. Das konnte in dem Monat gut umgesetzt werden.
Lesevorsatz für den Mai:
Im Mai möchte Tanja gerne den zweiten Band der „Paper-Love“-Reihe „Blue – Wo immer du mich findest“ lesen und die Reihe damit zeitnah abschließen.
Ganz spontan habe ich mir zudem „Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby“ auf den Tolino geladen. Diese Geschichte habe ich mir für Anfang Mai vorgenommen.
Leni bleibt im Mai bei dem Plan vielleicht das ein oder andere SuB-Buch vom Stapel zu erlösen.
Unsere geplanten Aktionen für Mai:
Wir sind neugierig, welche neuen Fantasy-, Jugendbücher oder Romane im Mai erscheinen. Tanja und ich werden unsere Stöberfavoriten wieder sammeln und euch in einem Neuerscheinungsartikel zusammenstellen.
Beim Handlettering der Buchblogger gibt es im Mai auch wieder ein spannendes Thema. Für Alle, die ihre Stifte schwingen wollen: Ihr dürft uns den Namen eines Buchcharakters lettern, dessen Fähigkeiten ihr gerne hättet.
Gemeinsam mit euch wollen wir auch wieder einen schönen und gemütlichen Leseabend starten. Es ist wieder Mädelsabend-Zeit!
Jetzt sind wir gespannt, welche Bücher-Highlights haben euch im Mai begleitet?
Hallo Leni,
AntwortenLöschenes freut mich sehr, dass du im April einen so tollen Urlaub hattest! Das behält man dann bestimmt auch eine ganze Weile in Erinnerung :) Und sich ein bisschen Wärme zu sichern, ist sicher auch nicht schlecht, weil hier in Deutschland ja die Wetterlage nicht so schön war. Also zumindest bei uns war es die meiste Zeit ziemlich kühl, außer das eine Wochenende mal. Ich hätte jetzt aber auch wirklich Lust auf einen stabilen Frühling mit angenehmen Temperaturen.
Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst zwar nicht nichts gelesen, aber Anja hat die Bannwald Reihe auch gelesen und mochte sie sehr! Ich habe sie auch auf dem Schirm und könnte mir auch gut vorstellen, sie irgendwann mal zu lesen. :) Nach deiner Empfehlung rückt sie jetzt auf meiner Liste auch noch mal ein gutes Stück nach oben. :)
Ich wünsche dir einen wundervollen Mai und hoffe, du wirst wieder tolle Geschichten lesen und wunderbare Erlebnisse sammeln. :)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana,
Löschenich weiß absolut was du meinst. Die wärmeren Tage lassen hier auch total auf sich warten und ein stabiler Frühling mit angenehmen Temperaturen ist eher noch weit weg. Die letzte Woche hat es hier fast durchgängig geregnet. Bestimmt gut für die Natur. =')
Es freut mich, dass ich dich noch mal ein wenig neugierig machen konnte auf die Bannwald-Reihe. Ich habe sie wirklich gerne gelesen.
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni, :)
AntwortenLöschenÄgypten, wie großartig! Das Bild sieht auch toll aus. :)
„Bannwald“ kenne ich vom Sehen her. Toll, dass dich die Reihe so begeistern konnte! :) Ich lese Bücher selten in einem Rutsch, finde das aber eigentlich schön, weil man dann noch die kleinsten Details weiß, die man bei längerer Pause vielleicht vergessen hat.
Ich wünsche dir einen fröhlichen, sonnigen Mai! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
Löschenvielen Dank. <3
Mir geht es genauso. Wenn mich eine Reihe aber wirklich gut abholt und an die Seiten fesselt, möchte ich sie möglichst zeitnah beenden. Die Bannwald-Reihe war aber wirklich, wirklich zeitnah. =D
Ganz liebe Grüße
Leni