**R** „Stealing Infinity“ – von Alyson Noel

 Zeit ist relativ



Erscheinungsdatum: 06.04.2023

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423764209

Sprache: Deutsch

Gebundenes Buch 576 Seiten

Band 1 der Reihe!

„Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …“

Ich bin noch am Hadern mit mir, was genau ich von dem Buch halten soll. Es liest sich wirklich kurzweilig. Einige Kapitel haben lediglich drei bis fünf Seiten, was ich sehr erfrischend fand und wodurch ich ein schnelles Lesegefühl bekam. Der Schreibstil hat eine gewisse Sogwirkung. Trotzdem dauert es, bis der Plot in Fahrt kommt. Lange Zeit wird hauptsächlich auf Mistery und Geheimnisse gesetzt, die nicht aufgelöst werden und damit für wenig Spannung sorgen.

Vor dem Lesen wusste ich hauptsächlich, dass es sich um einen Zeitreise-Roman handelt. Dem Rest war ich offen gegenüber eingestellt und wollte mich überraschen lassen. Es hat mich auch ein wenig an die Edelstein-Trilogie erinnert. Jugendliche, die besonders sind und durch die Zeit springen. Etwas Schuldrama mit Lovestory und eine Prise Klischee. 

Worauf man sich aber auch einstellen muss, ist eine Menge Zickenkrieg. Bei einige Szenen musste ich an klassische High School Teenie Dramen denken, mit einer fiesen Schulkönigin, die andere Schüler unter sich schart und herumkommandiert. Eine besondere Neue und der männliche Star der Schule, der sich für die Neue statt für die Königin interessiert. Nur mit mehr Macht und mehr Oberflächlichkeiten. Mit den Charakteren wurde ich nicht wirklich warm. Moralisch fand ich auch einiges daneben. Aber manche Geschichten leben vom Drama und es gibt Leser, die sich daran erfreuen können. 

Auch die Lovestory hat mich weniger zum Schmelzen gebracht und viel mehr für kalten Schauer über meinem Rücken gesorgt. Viel kennenlernen oder quatschen ist da nicht. Geheimnisse über die hinweggeknutscht wird, schon eher. Fragwürdig? Definitiv. Aber ist der Knick in seiner Nase einfach wunderschön? Bestimmt. Zumindest wird das gefühlte 100-mal erwähnt.

Aber die Zeitreisen… die Sprünge durch die Jahrhunderte waren aufregend und er erfüllt den eigenen Wunsch, einmal in einer anderen Epoche gewesen zu sein. Es gibt eine Menge Infos über vergangene Kunst, Historie und bedeutenden Gegenständen der Vergangenheit. Auch zeigt es realistische Gegebenheiten der früheren Gesellschaft. Die Autorin hat super recherchiert und bindet die Infos grandios in die Geschichte ein. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich immer mehr Wissen aufsaugen wollte, wobei ich mich nicht wie im trockenen Schulunterricht gefühlt habe. Der Part hatte mich stark an der Angel. 

Ein Mistery-Academy-Plot mit besonderen Schülern und interessanten Zeitsprüngen. Der Schreibstil macht Spaß und bietet viel Potenzial. Im Bereich Fakten über Historie, Kunst und Etikette punktet das Buch. Die Charaktere sind nicht zwingend sympathisch, die Lovestory ist tendenziell toxisch und Moral ist nicht unbedingt gegeben. Vieles wird schön geredet oder es wird gar nicht erst darüber geredet. Auf die Art von Schul-/Teeniedrama muss man als Leser auch Lust haben.

„Zeit bewegt sich in eine Richtung, Erinnerungen in die andere – William Gibson“



( 3 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Für Alle, die die Edelstein-Trilogie noch nicht kennen, hier der Trailer zum 1. Teil "Rubinrot":


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni :)

    Die Idee hinter der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, aber der "Zickenkrieg" war mir stellenweise auch etwas zu viel. Insgesamt hat mir "Stealing Infinity" aber ganz gut gefallen und der zweite Band wartet auch schon im Regal auf mich. Wirst du die Fortsetzung auch noch lesen?

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Lisa,

      da decken sich unsere Leseeindrücke zu dem Band ja sehr. Ich war mir erst etwas unsicher, ob ich die Reihe fortsetzen möchte. Dann war ich doch recht froh, dass ich zum 2. Band gegriffen habe. Es gab immer noch ein paar Sachen, die ich kritisch betrachtet habe, aber es hat mir deutlich besser gefallen als der Auftakt. Ich bin gespannt, was du zu Ruling Destiny sagen wirst. Wünsche dir viel Freude beim Lesen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu Leni,

    du weißt ja ich habe auf diese Rezi echt gewartet und bin so froh, das du den Romanz-Part auch eher fragwürdig, statt Romantisch fandest. Meine Hoffnung liegen ja bei Band 2, weil ich Killian auf anhieb mochte. Und das war erstmal mehr, als bei den anderen. Und könnten wir bitte auch die Oberzicke einfach in irgendeinem Jahrhundert vergessen?

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      deine Rezension hat mir bereits sehr aus der Seele gesprochen. Nur Kilian ist bei mir noch nicht auf festen Boden angekommen gewesen. Tatsächlich bin ich sehr gespannt, wie du die Lovestory im 2. Band empfinden wirst. Hast du vor die Reihe bald fortzusetzen?

      Die Oberzicke ist wirklich fies! Schön krass, was für eine Machtstellung sie bekommen hat, obwohl sie viele nicht leiden können...

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.