**HB-R** „A Breath of Winter“ – von Carina Schnell

Ende mit schlechtem Nachgeschmack



Verlag: Argon Verlag

Erscheinungsdatum: 02.11.2023

ISBN: B0CL55MSK5

Sprache: Deutsch

Hörbuch - ungekürzt

„Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …“

Was habe ich mir da angehört?

…Spulen wir kurz zum Anfang zurück. Ich wollte nochmal mit der Welt der Hörbücher ausprobieren und habe mich dafür auf Spotify umgesehen. Darunter war dann auch ein absoluter Wunschlistentitel von mir: „A Breath of Winter“. Geleitet von dem ansprechenden Klappentext und ganz vielen positiven Bookstagram-Rezensionen klickte ich auf Play.

Die Hörbuch-Sprecher fand ich auch sofort angenehm. Drei Stimmen sprechen die unterschiedlichen Perspektiven aus Sicht von Hexe Smilla, Anführer der wilden Garde Gent und dem Hexenschlächter. Ich fand den Wechsel der Sprecher bei den unterschiedlichen Perspektiven genial gewählt. Dadurch konnte ich dem Geschehen auch besser folgen.

Es beginnt direkt spannend mit dem Ausbruch von Smilla aus dem Gefängnis. Ihr Ausbruch führt sie schnell zur Söldnertruppe die wilde Jagd, der sie sich anschließt um Rache zu nehmen. Denn sie hat noch eine offene Rechnung mit dem Hexenschlächter. Doch nachdem die Rahmenbedingungen für den Plot bekannt waren, wurde es ruhiger.

Eine lange Zeit konnte mich auch der ruhige Fortgang der Geschichte gut unterhalten. So ist doch eine unterschwellige Spannung durch die Romanze gegeben. Auch die kurzen Einblicke aus Sicht des Hexenschlächters machten mich neugierig. Wobei mir trotzdem auffiel, dass die Fantasy-Welt einige Unstimmigkeiten innehatte, viele Informationen hinten runterfielen und Löcher freiließen.

Da dachte ich mir noch, ist halt ein gewisser Abbruch, insgesamt aber trotzdem schön zu hören. Doch nach einigen Kapiteln kam ich auf DEN Plottwist der Story und der hinterließ einen schlechten Nachgeschmack. Ab da konnte ich keinerlei Beweggründe mehr nachvollziehen. Das Ende setzt dann in meinen Augen noch eine absolut falsche Botschaft und machte gefühlt die komplette Abschlachtung einer Rasse obsolet. Ich finde, man hätte den Plottwist gut aufziehen können, aber die Umsetzung war zu gewollt romantisiert.

Letztendlich fand ich die Charaktere abseits von den Hauptfiguren ziemlich blass. Gerade die Söldnertruppe hätte die Autorin stärker herausarbeiten müssen. Immerhin werden sie als enge Freunde beschrieben, die füreinander bis zum Tod gehen würden. Gerade solche Persönlichkeiten, nehmen im Leben viel Raum ein und das hat hier leider gefehlt. Von ihren Persönlichkeiten hat man nur teilweise erfahren. Ihrem Namen „wilde Jagd“ machen sie im Plot ebenfalls keine Ehre. Von einer Jagd sah ich hier nicht viel.

Ich bin froh kein Geld für das Buch ausgegeben zu haben – Spotify sei Dank. (Bookstagram warum nur? Warum der Hype?) Die Hörbuchsprecher machen einen grandiosen Job. Den Sprechern konnte ich jederzeit folgen und gerade den Plottwist haben sie wunderbar eingesprochen.

Der Anfang verspricht ein spannendes Plotgerüst, welches schnell nicht mehr im Fokus ist. Stattdessen wird es ruhiger, die Romanze bietet Potenzial. Lovestory-Liebhabern hätte ich es einem langen Part der Hörbücher empfohlen, Fantasy-Readern jedoch nicht. Die Welt wird nicht wirklich ausgebaut und hat stellenweise Logik-/Info-Lücken. Auch die Nebencharaktere bleiben wegen dem Fokus auf die Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren eher blass. Doch ab dem Ende habe ich nur noch den Kopf geschüttelt. Vieles was ich an dem Buch mochte, wurde in einem anderen Blickwinkel gedreht. Ich bin aus dem Hörbuch herausgegangen mit einem schlechten Nachgeschmack. 


( 2 / 5 Dschinn)

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni :)

    Wie schade, dass dir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat - ich gehöre tatsächlich auch zu den Leser:innen, die es sehr feiern. Und nach dem Ende bin ich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  2. Verdammt! Du hast mich jetzt so neugierig gemacht. Ich möchte unbedingt wissen, wie der Plottwist ausgesehen hat und warum er bei dir so einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen hat. Ich möchte das Buch aber auch nicht lesen, da ich ahne, dass ich deine Kritikpunkte nur zu gut nachvollziehen könnte. Patt Situation!

    Die Sache mit der Romantik in Jugendbüchern ...: Auch ich weiß eine gute Liebesgeschichte zu schätzen. Ich würde nur ungern sagen wollen: Lasst sie weg. Aber es gibt Bücher, da erscheint gerade dieser Part einfach zu viel und manchmal hat man sogar das Gefühl, dass er eingebaut wurde, weil es einfach vom Leser erwartet wird. Manchmal wäre es besser ohne oder eben mit weniger Fokus drauf. Das scheint hier leider der Fall gewesen zu sein.

    Ich danke dir für diese wirklich neugierig machende Rezension. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch mehr über den Plottwist verraten würdest ... :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.