Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
es ist Mitte des Monats und das bedeutet, es ist wieder Zeit für die Handlettering der Buchblogger-Aktion. Zum heutigen Thema würde ich mich auch besonders über Buchempfehlungen von euch freuen!
Unser Thema lautet:
Verrate uns anhand eines Letterings, worüber du gerne mal wieder etwas lesen würdest.
(Das kann z.B. eine besondere Thematik, ein Fantasywesen, das in der Geschichte vorkommen sollte oder auch ein bestimmter Buchcharakter sein, von dem du dir eine Fortsetzung wünscht)
Ein paar Worte zum Lettering:
Ich muss zugeben, hier musste ich nicht lange überlegen. Zuerst ist mir meine typische Antwort "Sirenen" in den Kopf geschossen. Über die Fantasywesen kann ich wahrscheinlich noch die nächsten Jahre lesen, ohne, dass ich es langweilig finden würde. Allerdings wollte ich dem Thema eine andere Antwort geben.
Hier sind mir dann ganz schnell indische Elemente eingefallen und davon würde ich am liebsten mehr über Mythen, Sagen, Legenden oder ähnliches lesen. Gerne auch Adaptionen, Fantasy-Geschichten oder etwas in die Richtung. Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch gar nichts in dieser Richtung in der Hand hatte.
Falls ihr Empfehlungen habt: Gerne her damit!
Ansonsten habe ich mein Lettering eher schlicht gehalten. (Die Zeit gegen Ende des Jahres, rinnt wie Sand zwischen den Fingern) Dafür stecken ganz viele Gedanken im schlichten Design. Zunächst zur Schrift: Ich habe mich bei der Schriftart am Devanagari-Stil orientiert. Devanagari ist eine indische Schrift, welche oben immer einen Strich über dem Buchstabe zieht.
Drumherum habe ich den Umriss einer Lotos Blüte gemalt. Es gibt nicht viele Arten der Pflanze, eine ist jedoch die indische Lotosblume. Hier sei eingeworfen, dass ich vor paar Tagen auch ein Video zu Lotos Händen gesehen habe - eine klassische Handgeste im indischen Tanz. Das hat mich natürlich auch beeinflusst beim Lettering.
Und sonst habe ich noch kleine Punkte mit eingebaut, damit es ein wenig aussieht, wie ein Ornament. Das hat mir optisch einfach zugesagt.
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Das Thema für den nächsten Monat lautet:
Lettere eine Winterleseempfehlung.
Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.
Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!
Herzlichst,
Tanja & Leni
Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:
Hallo liebe Leni!
AntwortenLöschenOh, wie interessant! Über indische Mythen hab ich tatsächlich auch noch nichts gelesen, also nicht, dass ich wüsste! Ich hab aber das Gefühl, dass zumindest aus dem (großen) asiatischen Raum immer mehr zu uns kommt! "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" zum Beispiel, das fällt mir jetzt spontan ein, denn das hab ich auch gelesen und ist eine wirklich berührende schöne Fantasygeschichte, mit einem Mythos aus dieser Region.
Ansonsten direkt mit Indien fällt mir nichts ein, da würde ich mich auch über einen Tipp freuen!
Dein Lettering gefällt mir auch wieder sehr gut! Du hast dir viele Gedanken gemacht und auch wenn es auf den ersten Blick schlicht wirkt, hat es trotzdem eine besondere Ausstrahlung. Zum einen durch die Schrift - und hier hast du den Strich über den Buchstaben toll gelöst mit dieser Linie! Und natürlich die Lotosblüte, dazu die Punkte, das rundet das ganze toll ab und gibt ihm den richtigen Flair! Gefällt mir super! :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hier ist mein Link: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/11/handlettering-lesewunsch.html
Huhu liebe Aleshanee,
Löschenich habe auch das Gefühl, dass asiatische Mythologie, Sagen und Märchen oder allgemein Romane in asiatischem Setting langsam in den Trend kommen. Bisher habe ich aber kaum etwas aus dem indischen Bereich gelesen. Darüber würde ich mich noch sehr freuen.
"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" habe ich sogar bereits auf dem SuB. Ich fand es allein vom Cover her schon so atemberaubend schön gestaltet. Wenn es klappt, würde ich es gerne zusammen mit Tanja lesen. Ich bin gespannt, ob wir einen ähnlichen Leseeindruck haben werden. Deine Worte klingen schon mal sehr vielversprechend. ♥
Ganz lieben Dank für deine Worte zum Handlettering! Ich freu mich sehr, dass das Design auch mit den schlichten Elementen so überzeugen konnte.
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo liebe Leni,
AntwortenLöschenhätte man mich gefragt, welche Antwort du auf die heutige Frage wohl liefern würdest, so hätte ich geschätzt, dass du Piratenmärchen oder aber Geschichten aus 1001 Nacht antworten würdest. Btw: Eine orientalische Geschichte ... drauf hätte ich auch mal wieder so richtig Lust.
Deine Antwort fand ich mal richtig genial. Damit hätte ich so auch nicht gerechnet und ich würde dieses Buch auch gerne lesen.
Und eine Umsetzung des Letterings gefällt mir extrem gut. Ich mag es schlicht und ich liebe es, wie du kreativ du immer neue Schriftarten ausprobierst. Der Devanagari-Stil sagte mir bislang noch gar nichts. Ich fand es sehr spannend zu lesen, welches Stilmittel dabei verfolgt wird. Die Schriftart finde ich so schön <3<3 Und die Blume passt einfach perfekt dazu.
Extrem gelungen!
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschentatsächlich war ich in den Gedanken auch erst bei Piraten und Sirenen. Auch Geschichten aus 1001 Nacht haben den orientalischen Vibe, den ich bei meinem letztendlichen Ergebnis "indische Mythen" auch suchen würde. Deine Schätzung war also gar nicht so weit gefehlt. =))
Mir hat "Devanagari" zunächst auch noch nichts gesagt. Ich kannte zwar den Schriftzugstil, aber ich wusste nie genau, wie er heißt. Es hat Spaß gemacht, dahingehend wegen dem Lettering ein wenig zu recherchieren. Herzlichen Dank für dein liebes Feedback. ♥
Ganz liebe Grüße
Leni