**R** „Zeitsplitter“ – von Cristin Terrill

In love with this



Erscheinungsdatum: 12.02.2016

Verlag: Boje

ISBN: 9783846600252

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 336 Seiten

„Marina steht am Anfang: Sie ist reich, beliebt und verliebt in einen hinreißend attraktiven Jungen.

Em ist am Ende: Sie ist seit Jahren auf der Flucht, seit Monaten in einer winzigen Zelle eingesperrt, wird beinahe täglich verhört.

Die beiden Mädchen haben nichts gemeinsam, außer der einen Sache: Sie sind ein und dieselbe Person. Vier Jahre trennen sie. Vier Jahre, in denen die Welt an den Rand des Abgrunds gerät. Doch Em bekommt die Möglichkeit, durch eine Zeitreise die Vergangenheit zu ändern. Nur ist der Preis, den sie dafür zahlen muss, schrecklich ...“

Quelle: Goodreads

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Als ich danach gegriffen habe, wusste ich gar nicht so genau, wohin die Reise geht. Die Inhaltsbeschreibung hinten auf meinem Hardcover, war auch eher nichtssagend - sie unterscheidet sich auch von der Beschreibung auf Goodreads. Mir war nur vage bewusst, dass es hier um Zeitreisen gehen wird.

Es beginnt in einer Zelle. Em befindet sich in einer, Finn in der anderen. Beide werden gefoltert, weil sie über gefährliches Wissen verfügen. Ihr Ziel: zurück in die Vergangenheit verschwinden und ihre Gegenwart verhindern. 

Ich fand das Konzept allein schon spannend, wegen der Zukunft. Es wird möglich sein in der Zeit zu reisen, aber es zeigt, was es mit der Gesellschaft macht. Wie es sich auswirkt bezüglich Naturkatastrophen, Politikern und Kriege. Und das Szenario ist düster. 

Im Fokus steht aber eher ein fastpaced Thriller und die Fragen „Wie hat sich die Zukunft so entwickelt?“, „Was können die Charaktere noch unternehmen, um das zu verhindern?“ Und sie probieren einiges. Man merkt, wie gut die Autorin ihren Plot durchdacht hat. 

Ich fands genial. Das Buch hatte so eine starke Sogwirkung auf mich, weil es düster war, spannende Perspektiven, eine leicht zu verstehende Zeitreise-Logik ohne Lücken hatte und die Geschichten der Charaktere unter die Haut gingen. Ein paar Dinge habe ich vorhergesehen, andere Momente hielten interessante Plottwists für mich bereit. Dieses Buch zu lesen hat einfach nur Spaß gemacht. Ich habe es nie freiwillig aus den Händen gelegt. 

Die Charaktere sind stark ausgearbeitet. Gerade die Zukunftscharaktere haben eine krasse Zeit hinter sich und bringen mit ihren Erlebnissen Spannung hinein. Durch ihre Mission, alles zu verhindern, bringt das Buch auch noch einige Moralfragen mit hinein. So was liebe ich ja. Was tut man denn alles, um der Welt eine andere Perspektive zu bieten? Doch auch die Charaktere in der Vergangenheit haben mit alltäglichen Dingen zu kämpfen, was dem Buch in vielen Bereichen Tiefe gegeben hat. 

Lediglich vom Bauer der Zeitreisemaschine hätte ich gerne noch mehr erfahren. Was seine Gedanken zur Zukunft sind und welche Moral ihn begleitet hat. Für mich jedoch kein Abbruch, da es zumindest angerissen wird. 

Diese Geschichte bot so viel mehr, als ich erwartet hab: Plottwists, Tiefe, ein spannendes Zeitreisekonzept. Ein wirklich guter Thriller.

Das Buch lag deutlich zu lange auf meinem SuB.

 ( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Der Anfang in der Zelle und der dystopische Touch haben mich entfernt an das Buch "Shatter Me" (urspr. Titel "Ich fürchte mich nicht) erinnert. Weshalb ich euch das Buch empfehlen möchte, wenn euch "Zeitsplitter" gefallen hat und umgekehrt "Zeitsplitter" empfehlen würde, wenn ihr "Shatter Me" mochtet. ♥



Worum geht's?

"„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ..."
Quelle: Cbt Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.