Handlettering der Buchblogger ♪ Buchtitel neu lettern ♪




Hallo ihr Lieben,

wir, Anja von Nisnis Bücherliebe, Leni von Meine Welt voller Welten und Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee, haben uns für euch eine wunderschöne neue Aktion überlegt, in der wir unser neues Hobby, das Handlettering, mit unserer Leidenschaft, dem Lesen, und mit euch verbinden wollen.

Einmal im Monat wird es bei uns ein Thema geben, zu dem jeder von euch eingeladen ist, ein Handlettering zu gestalten. Euren Beitrag könnt ihr dann auf eurem Blog veröffentlichen und im Anschluss über den Add-Link bei einem von uns dreien verlinken. Der Link erscheint dann ganz automatisch auch bei den jeweiligen Partnerblogs.

Und wenn ihr argumentieren wollt, dass ihr weder schön schreiben oder zeichnen könnt, dann kontern wir und sagen:

“Doch, das kann jeder, denn ein Handlettering ist dann schön, wenn es euch gefällt.”

Das Material zum Lettern habt ihr zuhause. Greift zu Fineliner, Buntstift, Papier und legt los.

Es geht bei unserer Aktion nicht darum das schönste Bild zu küren, denn wir sind alle noch Anfänger. Eine gemeinsame Aktion mit euch liegt uns am Herzen und wir freuen uns schon sehr auf interessante Letterings.

Ihr habt bis zum 30. September Zeit, euer Handlettering zu gestalten und in einem Beitrag zu veröffentlichen. Auch wer keinen Blog besitzt ist herzlich zu dieser Aktion eingeladen. Nutzt dafür gern den Hashtag #handletteringderbuchblogger, wenn ihr eure Handletterings in den Social-Media-Kanälen veröffentlicht und natürlich freuen wir uns, wenn ihr diese Aktion teilt.

Heute wollen wir mit unserem ersten Beitrag “Handlettering der Buchblogger” starten.


Unser Thema lautet:

Letter den Titel eines Buches aus deinem Buchregal neu.

Mein heutiges Buch:


Worum geht’s?

"Wieviel Wahrheit kann die Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen?

Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zum ersten Mal zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Unbeschwerte Tage sollen es werden, verträumte Stunden am Meer und lange Nächte auf der Terrasse, doch schon bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist – denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann und ihren Kindern stets eisern verschwiegen hat. Wie lange aber kann sie die Fassade der glücklichen Familie noch aufrechterhalten? Als sie dann plötzlich ihrer Jugendliebe Alexis gegenübersteht, ahnt sie, dass diese Begegnung erst der Anfang einer Verkettung von Ereignissen ist, die ihrer aller Leben auf eine harte Bewährungsprobe stellt ..."
Quelle: Random House


"Helenas Geheimnis" habe ich für diese Aktion ausgesucht, weil ich das Buch gekauft habe, als die Handlettering-Aktion gerade in der Anfangsplanung stand. Der Titel hat mich direkt inspiriert und ich hatte sofort einige Ideen für ein Handlettering.


Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Am Anfang hatte ich direkt Ideen für das Lettering. Gerade das Wort "Geheimnis" gibt so viel Interpretationsfläche her. Im Endeffekt, ist es natürlich nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt hat (meine innere Perfektionistin schimpft), aber da es mein erster Handlettering-Entwurf ist, bin ich doch echt zufrieden mit dem Ergebnis. =) Bei diesem Ergebnis, haben mich diese kleinen Helfer unterstützt:



Nun, aber mal ein paar Worte zu der Schriftart. Das Wort "Helenas", wollte ich im Kalligrafie-Stil zeichnen, da Lucinda Rileys Bücher meisten historische Romane sind. Ich konnte mir gut vorstellen, dass das auch hier der Fall ist und Kalligrafie, empfand ich als sehr passend für einen historischen Touch im Titel. Außerdem war mein Gedanke, dass ein paar Schnörkel sehr gut zu einem so mädchenhaften Namen passen.

Beim Wort "Geheimnis", war meine erste Idee ein "i" als Schlüssel und das "h" in Form eines Schlosses darzustellen. Ansonsten habe ich mit vielen spitzen Ecken oder versteckten Elementen gearbeitet. Die spitzen Ecken, weil Geheimnisse immer verletzend sein können und versteckte Elemente, eben weil man mit dem Geheimnis versucht eine Wahrheit zu "verstecken". Weiterhin habe ich versucht, einige Schnörkel mit einzubinden, damit es auch zum oberen Schriftzug passt.

Die Farbe habe ich vom Cover übernommen. Pink hat wieder sehr gut zu dem mädchenhaften Namen gepasst und es hätte nicht ganz gepasst, hätte ich das zweite Wort einfach in einer ganz anderen Farbe dargestellt. Dadurch hatte ich dann auch noch die Möglichkeit, meine Idee mit dem Schlüssel-"I" und dem Schloss-"H" in den Vordergrund zu stellen. Ein Geheimnis ist einfach meistens etwas Dunkles und welche Farbe passt da dann besser, als Schwarz?


Unsere Fragen an euch:

Wie gefällt euch die Interpretation des Buchtitels?
Wie gefällt euch unsere neue Handletteringaktion?
Würdet ihr gerne weitere Beiträge dieser Art auf unseren Blogs lesen?

 Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handetterings und freuen uns über eure Kommentare.

 Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!

 Herzlichst,

Tanja, Anja & Leni

 Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:




Kommentare:

  1. Hey Leni,

    habe mir gerade schon Tanjas Entwurf angeschaut und auch deiner ist einfach wunderschön geworden! ♥.♥ Pink und Schwarz ist eine tolle Kombination und auch die beiden Schriftarten sind einfach toll geworden und wunderschön. Für meinen Geschmack hätte es das Schloss in der Mitte gar nicht mehr gebraucht und man hätte das Gesamtbild evtl aus ein wenig mehr Entfernung zeigen können, aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke. Auf das Cover packen könnte man die Schrift vielleicht nicht direkt, dafür ist sie zu verspielt und passt mit ihren knalligen Farben eher nicht zur Grundstimmung des Buches. Als Interpretation des Titels ist sie aber einfach wunderschön! Ich mag gerade diese ganzen hübschen Details und die Idee mit Schlüssel und Schloss, die du farblich noch einmal extra hervorgehoben hast, ist wirklich genial!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es zeitlich schaffen werde mitzumachen, aber ich werde eure Aktion auf jeden Fall begleiten! :)

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aloha Lena,

      woah, das freut mich hier total, dass es dir gefällt! *-* Oben habe ich ja geschrieben, dass es mein erster Entwurf ist und dementsprechend baff bin ich dann auch bei Tanjas oder Anjas Lettering.

      Zum Cover passt es wirklich nicht, aber das war auch zum Glück nicht das Thema. Vermutlich hätte ich mich sonst um einiges schwerer getan. ='D Ich finde sogar, dass die schlichte pinke Schrift, das bereits verwendet wurde, sehr gut zum Cover passt.

      Danke für diesen wundervollen Kommentar! Mich hat es wirklich unheimlich motiviert und gefreut zu lesen, dass einige der verspielten Details so gut angekommen sind. Natürlich würde ich mich freuen, wenn du dich unserer Aktion anschließen würdest. Wenn du es zeitlich jedoch nicht schaffen solltest, setze dich auf keinen Fall unter Druck! Tanja, Anja und ich planen ja eine monatliche Aktion daraus zu machen. Wenn du irgendwann mal Lust und Zeit hast, kannst du dich uns immer noch anschließen. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni ♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
    2. Meh, ich habe mich jetzt auch noch so schrecklich erkältet, dass ich ohnehin schon wieder mit allem hinterherhänge, das ich längst erledigen wollte :/ Wird wohl eher nichts diesen Monat.

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
    3. Urks, du arme! Ich fühle hier mit dir. Wir schaffen es wirklich immer wieder, gleichzeitig erkältet zu sein, ist dir das schon aufgefallen? =')

      Mach dir auf jeden Fall überhaupt keine Gedanken dabei, wenn du dieses Mal nicht teilnimmst. Diese Aktion wird auch in den nächsten Monaten noch stattfinden und die Erholung steht an erster Stelle! ♥ Ich wünsche dir ganz, ganz gute Besserung. ♥♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  2. Liebe Leni,

    wie schön, endlich ist unsere Aktion online und ich bin schon so gespannt, wen wir alles dafür begeistern können.

    Dein Lettering, die einzelnen Buchstaben sehen sehr interessant aus und ich mag deine Erläuterungen über die Entstehung und Vollendung des Letterings. Ist es nicht großartig, wie viel Gedanken man sich über einen Buchtitel machen kann?

    Das Schloss wirkt ein wenig verloren, obwohl es das Wort Geheimnis unterstreicht. Vielleicht hätte alles ein wenig mehr zusammenrücken können. Aber mal ehrlich, das ist dein erstes Lettering? Es ist klasse, liebe Leni und voller kleiner Besonderheiten.

    Viele liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich finde es auch sehr schön, dass unsere Aktion nun ihren Anfang gefunden hat. Nachdem wir so viel dafür geplant, umgeschrieben und unglaublich zahlreiche Banner erstellt haben ;-), war es nun aber auch an der Zeit.

      Vielen Dank für die lieben Worte! Ich habe bei dir natürlich bereits vorbeigespitzelt und finde dich beim Handlettering total talentiert. Es wirkt bereits sehr professionell, da bedeutet mir dein positives Feedback natürlich auch viel. c: Du hast recht, es IST unglaublich, wie viele Gedanken man in einen Titel einbringen kann!

      Dass das Schloss ein wenig verloren wirkt, ist nicht nur dir so aufgefallen. *hmm* Dieses Feedback werde ich mal im Kopf behalten und beim nächsten Mal vielleicht etwas anderes gestalten. c:

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hey Leni
    Dein Handlettering gefällt mir total gut. Vorallem die Farben. Das sind genau meine Farben *-*

    Ich werde die nächsten Tag auch mal versuchen eins zu malen. Freue mich schon darauf.

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      waaaah, Dankeschön!! ♥ Es freut mich richtig, dass es dir so gut gefällt. Pink und Schwarz ist auch eine Farbkombination, die mir gut gefällt. ^-^

      Das wäre ja richtig cool!! Auf dein Lettering freue ich mich auch schon. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Guten Abend Leni

      ich habe gerade mein Beitrag bzw. mein Handlettering auf mein Blog rauf geladen. Ich hoffe ich dich gefällt es.

      LG Barbara
      https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

      Löschen
  4. Huhu Leni,
    oh nein, ich hatte einen Kommentar geschrieben und nun ist er weg?! Ich glaub es nicht. Wie kann das sein? Grumpf.

    Also nochmal :o) Ich finde dein erstes Handlettering unglaublich gut gelungen. Rosatöne mag ich eh sehr gerne. Aber davon mal ab. Ich finde die Farbe passt auch sehr gut zum Titel. Auch finde ich die Idee mit dem Schloss total genial. Die Schlüssel in die Buchstaben des zweiten Wortes mit einfließen zu lassen, war so kreativ. Dein Lettering gefällt mir wirklich sehr <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      oh weh, das kenne ich so gut. Es ist immer ärgerlich, wenn der Kommentar einfach verschwindet. Umso mehr freue ich mich aber, dass du nochmal vorbeigeschaut und nochmal geschrieben hast. ♥

      Oh mein Gott! Dankeschön für diesen super süßen Kommentar. <3 Es freut mich wirklich sehr, dass es dir gefällt. Es ist sogar glatt ein wenig beruhigend, da mir deine Meinung zu meinem ersten Lettering sehr wichtig war.
      Der Schlüssel war meine allererste Idee zum Lettering und war damit auch ein wenig ausschlaggebend, dass ich diesen Titel für diese Aktion hergenommen habe. *hehe*

      Ganz liebe Grüe
      Leni =)

      Löschen
    2. Huhu Leni,
      ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass du ein richtig schönes Lettering hinlegen würdest. Deine Idee zur Umsetzung hat meine Erwartung allerdings nochmal getoppt. Das war wirklich sehr kreativ und die Farben sind auch total meins.

      Ich bin unglaublich gespannt, auf unsere weiteren Aktionen in dieser Richtung. Mal sehen, was für schöne Bilder wir da noch ins Leben rufen. Ich habe übrigens schon oft beim Lettern vorweg etwas ganz anderes vor Augen gehabt, als das, was letztlich dabei herumgekommen ist. Ist es dir auch so ergangen? Oder hast du das schon mal bei anderen Zeichnungen gehabt? Ich finde das macht es auch gleich nochmal einen Tick spannender. Kein Bild ist wie das andere :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Huhu Tanja,

      awww, jetzt werde ich echt rot! Dass ich deine Erwartungen toppen konnte, zaubert gerade ein Lächeln auf mein Gesicht. Danke für diese lieben Worte. ♥

      Auf die nächsten Aktionen, freue ich mich auch schon sehr. Mir juckt es bereits in den Fingern, den nächsten Entwurf anzufertigen und gleichzeitig ist da schon die Vorfreude da, eure Varianten entdecken zu dürfen.

      Auf jeden Fall! Gerade beim Zeichnen entwickelt sich nichts, wie ich es am Anfang geplant hatte. Wenn man abzeichnet oder eine Figur aus einem bereits bekannten Anime (oder ähnlichem) zeichnet, dann geht das bis zu einem gewissen Grad immer gut. Doch sobald es an eigene Ideen geht, dann entwickeln die Zeichnungen ein Eigenleben. ;-) Auch beim Handlettering ist mir das nicht anders ergangen. Dadurch wird es definitiv spannender. Dass am Ende sich alles anders entwickelt, als geplant, inspiriert oft auch nochmal aufs Neue und lässt mehr Kreativität seinen Lauf, findest du nicht auch? c:

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Hi Leni,

    uhh, das gefällt mir super gut! Die Idee, Handlettering mit Büchern zu verbinden finde ich schon klasse, aber vor allem dass du den Inhalt noch in deine Gestaltung einbringen konntest, finde ich super. Das passt wirklich total gut! :)

    Liebe Grüße,
    Jacquy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacquy,

      oh, vielen, vielen Dank! <3 Ich finde es sehr schön, dass die Aktion so gut ankommt. *-* Doch freue ich mich natürlich richtig, dass meine Idee - den Inhalt noch ein wenig mit in die Gestaltung einzubringen - so erkenntlich geworden ist. Für mich ist es oft ein Manko am Cover an sich, dass es keinen/kaum Bezug zum Inhalt hat und da dachte ich mir, wieso sollte man mit dem Titel nicht bereits einen Bezug darstellen? Danke für deinen Kommentar! Es hat mich echt gefreut, dass du das nochmal direkt angesprochen hast und es dir generell aufgefallen ist. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  6. Was für eine schöne Aktion. Ihr seid alle so kreativ. Dein Lettering gefällt mir sehr gut, ich werde versuchen, auf jeden Fall ebenfalls meine kreative Ader zu aktivieren :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      wie schön, dass dir die Aktion so gut gefällt und du direkt mit einsteigen möchtest. Ich werde auch ein wenig rot, wenn du so begeistert von unseren Letteringentwürfen schwärmst. <3 Danke für die lieben Worte und ich bin schon richtig gespannt auf dein Handlettering! c:

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  7. Das Design gefällt mir.
    Ich kenne Lucinde Riley jetzt nicht so, kann also kaum beurteilen wie gut es auf den Roman passt - aber es hat was von Romantic Mystery.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      es freut mich, dass dir das Design gefällt! c: Lucinda Riley Romane sind meistens im romantischen, mistery und/oder historischen Abteil drin. Oft geht es um alte Familiengeheimnisse, die meistens ein paar Generationen zurückreichen. Natürlich habe ich noch nicht all ihre Bücher gelesen, deswegen kann ich schlecht sagen, ob das auch auf alle Bücher von ihr zutrifft. Deine Vermutung passt aber auf jeden Fall! =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  8. Eine sehr interessante Aktion und ich finde deinen neu gestalteten Titel richtig gelungen! Sieht klasse aus! Tolle Idee, seine Bücher neu zu belettern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Daniela,

      es freut mich sehr, dass dich die Aktion anspricht. Tanja hatte mich mit dem Thema "Handlettering" total schnell am Haken und da war eine Aktion beinahe schon vorprogrammiert. Vielleicht magst du dich ja uns anschließen und auch einen Buchtitel neu belettern? Ich würde mich sehr freuen, einen Entwurf bei dir entdecken zu können. =)

      Natürlich bin ich hier auch überglücklich über deine Worte zu meinem ersten Lettering-Entwurf. Vielen, vielen Dank für diesen lieben Kommentar! ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  9. Ooooh das ist ja toll geworden, es passt so so gut zum Titel und wahrscheinlich auch zum Buch!

    Ich bin schon auf weitere Themen und Beiträge gespannt =)

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vivka,

      vielen Dank für die lieben Worte. <3 Ich freue mich sehr, dass dich das Lettering anspricht. Das Buch habe ich noch auf meinem SuB liegen, aber demnächst werde ich sicherlich herausfinden müssen, wie nah oder wie weit daneben ich mit meinem Entwurf lag. ;-)

      Und wir auf deine weiteren Entwürfe. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  10. Hey Leni,

    total geniales Lettering. Man sieht wie du jedem Buchstaben eine Bedeutung gegeben und sie wirklich sehr kreativ umgesetzt hast.
    Ich bin auch gleich mal als Leserin dageblieben :)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch bei meinem Beitrag zu eurer Aktion vorbeischauen würdest :)

    Liebste Grüße,

    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Pascale,

      Dankeschön für diesen wundervollen Kommentar. ♥ Ich habe mich sehr über dein positives Feedback gefreut und natürlich auch darüber, dass du mir gleich als Leserin erhalten bleibst. Mach es dir gern gemütlich. c:

      Bei deinem Beitrag habe ich eben bereits vorbei gesehen. Vielen Dank nochmal für den extra Link. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  11. Liebe Leni,

    Asche auf mein Haupt, dass ich zwar überall kommentiere, nur bei dir nicht, wo du doch die Aktion mitorganisierst ... *seufz*

    Ich kenne zwar das Buch nicht, aber ich finde, du hast den Titel sehr gut getroffen! Schlüssel und Schlüssellöcher sind auch für mich Zeichen für Unbekanntes, Geheimnisvolles :). Nicht umsonst guckt man da ja so gern durch, durch die Schlüssellöcher, um etwas Verborgenes zu entdecken!

    Vielen Dank, dass ihr euch die Aktion zusammen ausgedacht hab und ich freu mich schon auf den Oktober und das neue Thema :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Leni,

    so langsam macht ihr mich mit euren Postings zum Handlettering sehr neugierig. Das sieht schon wirklich toll aus und ich fang auch schon an, um das Thema herumzuschleichen. ^^

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Leni,
    das sieht ja toll aus! :)
    Leider werde ich es diesen Monat schon wieder nicht schaffen, bei der Aktion mitzuachen... :/ Aber dafür lasse ich mich von euch anderen für die kommenden Aktionen inspirieren. ;)
    Liebste Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen