**Update-Post** Bloggerbrunch

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

viele Leser verbinden diese Geschichten mit dem Anfang ihrer Leseliebe, andere Leser sind verzaubert vom kindlichen Charme. Ob Bilderbücher, Vorlesegeschichten oder junge Abenteuer, wir wollen heute mit euch darüber reden. Mit dem Genre-Special unseres Bloggerbrunches geht die Reise heute in die Welt der Kinderbücher. 

Holt euch einen leckeren Kaffee, Tee oder Softdrink, vielleicht auch einen leckeren Snack und bruncht mit uns, während wir über alte und neue Geschichten sprechen. Natürlich könnt ihr auch jederzeit nachträglich eure Antworten dalassen oder mit einem eigenen Beitrag dazustoßen. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch. 

Für gängige Fragen zur Aktion, haben wir für euch eine FAQ-Seite erstellt.

Weitere Bloggerbrunch-Artikel zu Kinderbüchern, findet ihr hier:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

13:00 Uhr: Lass uns mal einen Blick in die Zeit zurückwerfen, als du selbst noch ein Kind warst. Hat dir abends jemand etwas vorgelesen oder bist du vielleicht erst im späteren Alter zum Lesen gekommen? Kannst du dich vielleicht noch an dein allererstes Buch erinnern? Verrate uns mehr darüber. 

Hast du vielleicht auch schon mal selbst jemandem ein Kinderbuch vorgelesen? Verrate uns gerne unter dieser Frage einen besonderen Moment, der dir im Gedächtnis geblieben ist.

Tatsächlich wurde mir richtig viel vorgelesen. Mein Papa und ich hatten nach ein paar Jahren auch die Tradition, dass ich aus der Bibliothek meiner Grundschule Bücher mit nach Hause bringe, die mich interessiert. Und am Abend hat er mir daraus vorgelesen, bis ich kurz davor war einzuschlafen. Ich habe diese Stunden immer geliebt. Kein Wunder, dass es mich irgendwann zur Buchsucht getrieben hat. =D Ansonsten hatte ich auch recht früh viele Hörbücher, die ich zum Einschlafen gehört habe. Zählt das auch als Vorlesen?

An mein allererstes Buch, das ich alleine gelesen habe, kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe noch richtig Bilder davon vor Augen, aber ÜBERHAUPT keine Ahnung wie es hieß. Ich weiß noch, dass ein Junge beim Arbeiten helfen sollte, aber immer alles falsch gemacht hat. Er sollte Käse transportieren, hat es aber über dem Kopf getragen bis es geschmolzen ist. Also wurde ihm vorgeworfen, warum er es denn nicht im Rucksack auf dem Rücken getragen hat. Arbeitet am nächsten Tagen mit den Eseln und soll sie einsammeln. Trägt sie also auf dem Rücken. Also wurde er ausgelacht, warum er sie nicht hinter sich hergezogen hat. Bei seiner nächsten Aufgabe zieht er etwas hinter sich her, was so kaputtging. Und so ging das ganze Buch weiter, bis er tatsächlich eine Entlohnung für eine Aufgabe bekommt, die er richtig gemacht hat. Das Buch habe ich als Kind bestimmt 70-mal gelesen, weil ich so stolz war es zu können.

Bei der Frage, ob ich schon mal Kinderbücher vorgelesen habe, musste ich jetzt lange überlegen. Wir haben typische Schullektüren im Unterricht laut vorgelesen. Meine Schwester und ich haben uns zusammen auch mal an Harry Potter gewagt, es uns abwechselnd vorgelesen (- und es dann gemeinsam abgebrochen). Aber sonst? Doch dann habe ich mich an einen Vorlesewettbewerb in unserer Schule erinnert, den ich in der 5. oder 6. Klasse besucht habe. Damals habe ich eine Szene aus einer meiner liebsten Reihen "Sternentänzer" vorgelesen. 


Worum geht's?

"Das Rätsel um den weißen Hengst Für Caro gibt es nur eins im Leben: Pferde. Eines Tages taucht auf ihrem Reiterhof der wunderschöne Schimmel Sternentänzer auf, und Caro verliebt sie sich sofort in ihn. Doch bald merkt Caro, dass Sternentänzer ein großes Geheimnis umgibt: Wer ihn reitet, kann in die Zukunft sehen. Ein Kampf um diese geheimnisvolle Gabe beginnt, bei dem Caros Liebe zu ihrem Pferd auf eine harte Probe gestellt wird … Das geheimnisvolle Mädchen Ein neues Mädchen kommt auf den Reiterhof. Lina sieht nicht nur anders aus als alle anderen, sie kann auch viele ungewöhnliche Dinge. Caro und ihr Pferd Sternentänzer freunden sich schnell mit ihr an. Doch eines Tages kommt ein schrecklicher Verdacht auf. Hat Lina die anderen Mädchen im Reitstall bestohlen? Nur mit Hilfe von Sternentänzer kann Caro die Wahrheit über ihre Freundin herausfinden."

Quelle: Lovelybooks


Am Abend davor wurde viel geprobt, Stellen, die ich besonders betonen wollte, markiert. Ich hatte für Dialoge auch unterschiedliche Farben mit denen ich das erste Wort unterstrichen habe, damit ich gleich wusste, ob ich die Stimme höher oder tiefer machen will. Man sollte die unterschiedlichen Charaktere ja erkennen. Das würde ich sagen, war ein besonderer Moment, der viel Spaß gemacht hat. 


13:30 Uhr: Verrate uns, ob du auch heute noch Kinderbücher liest. Liest du sie ganz alleine für dich oder liest du lieber vor? Nenn uns unter dieser Frage auch gerne das letzte Kinderbuch, das du gelesen hast.

Mittlerweile wirklich, wirklich selten. Lieber greife ich zu Jugendbüchern. Wenn es überwiegend ein Bilderbuch ist, reizt mich das Kinderbuch nicht mehr. Allerdings schleicht sich hin und wieder eins ein, wenn es seine 200-300 Seiten hat. Also eher entweder Vorlesebücher oder Bücher für die etwas größeren Kinder. Dann muss mich der Klappentext aber auch gut ansprechen oder der Autor. Vielleicht habe ich auch eine sehr positive Rezension dazu gelesen.

Wenn dann, lese ich sie aber für mich selbst. Fürs Vorlesen fehlen aktuell andere Bücherbegeisterte Kinder oder Erwachsene, die gern aus Kinderbüchern vorgelesen bekommen. Vielleicht kommt das mal, sollte ich jemals Tante werden. =D 

Mein letztes Kinderbuch war wohl "Willkommen bei Familie Fies". 


Worum geht's?

„Von allen fiesen Geistern verlassen Fiona Fies und ihre Familie kommen aus Unterland – dem Land der Hexen, Geister und Gespenster, dem Land, in dem Unfug, Betrügereien und Spuk auf der Tagesordnung stehen! Sie haben die Aufgabe, möglichst viel Chaos in die Welt der Menschen zu bringen. Sie befördern Poltergeister zum Spuken in Wohnhäuser und sind auch sonst so fies wie möglich. Außerdem hassen sie Bücher, Baden und ganz Hilfsbereitschaft. Nur Fiona ist anders als der Rest der Familie. Sie liest gern und hat sogar einen Menschenfreund! Als ihr Onkel sie um Hilfe bittet, muss sie sich Bricht sie mit der Familienehre und tut Gutes?“

Quelle: Dtv


Das Buch habe ich im Rahmen der ABC Challenge von Aleshanee herausgesucht. Es gab die Aufgabe "Jungspund". Dabei sollte man ein Buch lesen, in dem ein Kind die Hauptrolle spielt. Was passt da besser als ein Kinderbuch?

Also bin ich auf netgalley auf Suche gegangen. Ich habe von allen Kinderbüchern, die man als Rezensionsexemplar anfragen kann, die Klappentexte durchgelesen und dieses hier angefragt. Mich hat bei dem Buch die Ähnlichkeit zur Addams Familie total angesprochen. Es klang skurril, lustig, aber durch den Ermittlungspart auch spannend. Was es dann auch war. Ich möchte die Leseerfahrung auch nicht missen.

Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr euch HIER auch noch meine Rezension dazu ansehen.


14:00 Uhr: Wir sind neugierig: Welche drei Kinderbücher gehören zu deinen persönlichen Lieblingen und warum? Verrate uns unter dieser Frage auch, was du im Allgemeinen an Kinderbüchern besonders zu schätzen weißt.

Ich habe mir mehrere Titel herausgeschrieben, die ich hier ggf. nennen wollte. Ich KONNTE nicht nur auf drei runtergehen. Also sind es vier geworden. =D



Es ist einer der wenigen Vorlesebücher von früher, die ich noch Zuhause habe. Allein dafür hat es absoluten Nostalgiewert. Zudem mochte ich die Geschichte mit den lebendig werdenden Puppen sehr, auch wenn ich mich heute nicht mehr an jedes Detail daraus erinnern kann. 



Dies ist ein zauberhafter Roman, den ich ganz stark mit Tanja verbinde. Ohne ihr Vorschwärmen, hätte ich die Geschichte vielleicht nie gelesen, Candice vielleicht nie kennengelernt. Und sie ist ein wirklich besonderes Mädchen. Mit einer Mischung aus kindlicher und weiser Sichtweise, blickt sie auf die Welt. Überlegt, ob Fische sich in ihren Fischgläsern vor Menschen erschrecken, weil da plötzlich ein riesiger verzerrter Kopf erscheint oder ob sie die Menschen für eine Art übernatürliches Wesen halten. Ihre Gedanken waren jederzeit faszinierend und die Leseerfahrung absolut Zucker.



Für mich war Paheli eine süße Mischung aus Bollywood und Jumanji. Ein Spielbrett mit vielen Palästen, Kuppeln, Türmchen und Bögen, das dich in seine Welt hineinzieht. Mich hat man ja schnell mit orientalischen Details und ein lebendig werdendes Spielbrett mit eigener Welt, verspricht ein spannendes Abenteuer.



Wie oben bereits beschrieben, erinnert mich das Buch auf geniale Weise an die Addams Familie, die ich sehr gerne hab. Trotzdem bleiben die Charaktere originell. Familie Fies fand ich beim lesen skurril, abscheulich, lustig und mit ihren Persönlichkeiten habe ich mich schnell angefreundet.


14:30 Uhr: Verrate uns welches Kinderbuch auf dem SuB auf dich wartet, nach dem du unbedingt bald greifen möchtest.

Die Frage ist bei mir dieses Mal recht schnell beantwortet. Auf meinem SuB ist gerade kein einziges Kinderbuch. 


15:00 Uhr: Verrate uns noch ein Kinderbuch von deiner Wunschliste. Welches Kinderbuch von der Wunschliste möchtest du gerne als nächstes kaufen? Was daran spricht dich besonders an?

Da es bei der letzten Frage kein Buch geworden ist, möchte ich hier gleich zwei vorstellen.


Serafina Black und der schwarze Umhang von Robert Beatty

Worum geht's?

„So lange sie zurückdenken kann, lebt die zwölfjährige Serafina mit ihrem Vater in den Kellergewölben des riesigen Herrenhauses Biltmore. Die übrigen Bewohner ahnen nichts von ihrer Existenz, denn das Mädchen schleicht nur im Schutz der Dunkelheit leise und behände durch die zahllosen Räume. Auf einer ihrer heimlichen Touren entdeckt Serafina eines Nachts einen unheimlichen Mann mit einem schwarzen Umhang, der durch die Korridore wandert. Wer ist diese dunkle Gestalt? Und steckt er dahinter, dass auf Biltmore Kinder verschwunden sind? Gemeinsam mit Braeden, dem Neffen der Hausbesitzer, riskiert sie alles, um den Mann zu finden – und die Kinder in die Obhut ihrer Eltern zurückzubringen …"

Quelle: Lovelybooks



Oh, das Buch ist eine kleine Wunschlistenleiche von mir. Ich habe gerade gesehen, dass ich sie im Jahr 2016 auf die Liste getan habe. Es ist aber trotzdem ganz groß bei mir auf dem Schirm. =D

Ich liebe den Buchtrailer der Geschichte. Es war so atmosphärisch und gut gemacht. Es musste damals einfach auf meiner Wunschliste landen.


Das grüne Königreich von Cornelia Funke

Worum geht's?

„Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen ... und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte."



Zu dem Buch habe ich bei Aleshanee eine wundervolle Rezension gelesen. Die Thematik hat mich sofort angesprochen. Laut Aleshanee gab es im Buch viele Informationen, teilweise auch über die Heilwirkungen von Pflanzen und am Schluss darf man sich noch über Rezepte mit unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern freuen. Das stelle ich mir sehr cool vor!


Mit dieser Frage nähert sich der Bloggerbrunch auch schon wieder seinem Ende.
Lass uns in den Kommentaren gerne noch ein wenig plaudern. Möchtest du gerne noch etwas zum Thema Kinderbuch loswerden? Hast du noch offene Fragen, die du gerne zur Diskussion stellen würdest?

Tanja und ich freuen uns über den weiteren Austausch und gerne auch noch weitere (Vor-) und Leseempfehlungen von dir.

18 Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    mir fällt gerade auf, wie interessant die Fragestellung doch ist. Deine Antwort dazu habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich fand es spannend zu erfahren, wie du zum Lesen gekommen bist. Ich finde es richtig schön, dass dein Vater dir damals vorgelesen hat.

    Lustig finde ich, dass wir uns beide an unser erstes Buch erinnern können, aber so gar keine Ahnung mehr vom Titel haben ^^

    Das Buch, das du damals beim Vorlesewettbewerb ausgewählt hast, kenne ich nicht. Allerdings finde ich, dass der Klappentext richtig gut klingt. Ich glaube die meisten Mädchen fanden Pferde in dem Alter interessant (?) Bei mir war es jedenfalls so. Ich glaube das Buch hätte mir damals auch extrem gut gefallen.

    Und Hörbücher ...! An die habe ich gerade so gar nicht gedacht. Aber ja! Davon habe ich damals auch sehr viele angehört. Die drei Fragezeichen, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen. Daran erinnere ich mich noch ... <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das Gleiche habe ich mir beim Durchlesen deiner Antwort auch gedacht. Ich mochte das Beantworten der Frage bereits sehr. So hat es doch einige Erinnerungen aus meinem Gedächtnis herausgekramt, an die ich gerne zurückgedacht habe. =))

      Meine beiden Eltern haben immer gefördert, dass ihre Kinder zukünftig gerne lesen. Sie haben uns immer mit Büchern versorgt, uns vorgelesen oder unser Interesse an Hörbüchern motiviert. Ganz früher hatten wir auch richtig viele Hörbuch-Kassetten. Mein Papa macht sich heute noch über unseren Ruf "UMDREHEN" von damals lustig. Immerhin liefen die Hörbücher oft zum Schlafen gehen und weder mein Bruder noch ich wollten aufstehen, um das "Fast Einschlafen" zu unterbrechen. ='D

      Ich habe auch eine Weile nach dem Buch gegoogelt. Immerhin waren doch einige Inhalte vom Geschehen noch präsent. Aber ich hab es einfach nicht gefunden. Hast du mal versucht es über Google zu finden?

      Auf jeden Fall fanden viele Mädchen Pferdegeschichten toll. Neben der Sternentänzer-Reihe kann ich mich bei mir aber nicht an weitere Pferdebücher erinnern. Welche Bücher/Reihen hast du damals sehr gemocht? Würdest du nochmal nach einem Kinder-Pferdebuch greifen?

      Oh wie schön! Bibi Blocksberg hatte ich auch ganz viel. Eine CD von mir enthielt auch eine Abenteuergeschichte von Diddl. Sagt dir die Maus was? Die habe ich früher auch so geliebt und unzählige Blätter und Karten von ihr gesammelt. <3

      Löschen
    2. Zur 13:30 Uhr Frage: Ahhh, an deine Worte zu diesem Buch erinnere ich mich noch. Ich würde bei dieser Frage gar nicht unbedingt eine Eingrenzung treffen, was das Lesealter betrifft. Auch Bücher für Kinder zwischen 10 und 14 z.B. sind Kinderbücher. Ich habe sowohl Bücher für die Kleineren (mit viel Bildern und wenig Text), als auch Kinderbücher für etwas ältere Kinder (mit viel mehr Text) bei mir im Regal stehen. Sie tragen jeweils ihren ganz eigenen Charme in sich. Ich bin auch ein Fan von schönen Illustrationen, daher mag ich Bücher, die den Fokus auf Bilder legen. Aber auch Kinderbücher ansich finde ich klasse.

      Ich empfinde Kinderbücher gerade im Bezug auf das Fehlen einer Liebesgeschichte (die dann in Jugendbüchern ja eigentlich fast schon immer erwähnt wird), aber auch was die unterschiedliche Art der Themenauswahl betrifft, als recht erfrischende Abwechslung.

      Zu deiner Antwort auf meinen Kommentar:

      Ohja, ich hatte damals auch nur Kassetten. Ich meine, CDs gab es in meiner Jugend noch gar nicht.

      Jaaa, ich habe auch mehrfach nach meinen Büchern gegoogelt. Aber ich bin nicht fündig geworden. Die Schlagwörter, die mir dazu eingefallen sind, waren jetzt aber auch eher dürftig.

      Ich habe irgendwann in meiner Bloggerzeit sogar schon mal wieder zu einem Pferdebuch gegriffen. Damals, daran erinnere ich mich, habe ich auch viel Pferdezeitschriften, wie z.B. Wendy und Conny gelesen. Sagen dir die Zeitschriften etwas? An konkrete Buchtitel betreffend Pferdegeschichten erinnere ich mich leider nicht mehr.

      Diddl sagt mir was. Ich wusste gar nicht, dass die Maus auch eigene Hörspiele hatte.

      Löschen
    3. Eine Alterseingrenzung finde ich zwischen Kinder- und Jugendbuch auch recht schwierig. Es gibt Kinderbücher für Kinder ab 10, aber es gibt auch Jugendbücher für Kinder ab 10. Da macht dann wahrscheinlich die Art zu schreiben etwas aus und wie der Plot umgesetzt wird. Meine Eingrenzung oben hat sich auch mehr darauf bezogen, wann ich das Kinderbuch noch lesen würde und wann nicht. Weniger darauf, ob es ein Kinder- oder Jugendbuch ist. =)

      Das stimmt! In Kinderbüchern kommt es eher seltener zu einer Liebesgeschichte, was eine gelungene Abwechslung sein kann. Oft ist da der Fokus auf dem Abenteuer selbst.

      Schade! Ich kann mir auch vorstellen, dass ältere, unbekanntere Kinderbücher schwer über Google zu finden sind.

      Wendy und Conny sagen mir etwas, aber die habe ich nie gelesen. Was mir dafür noch eingefallen ist, sind Bibi und Tina. Da geht's ja auch viel um Pferde.

      Löschen
    4. Zu deiner 14:00 Uhr Antwort: Das geheime Leben der Puppen sagte mir noch gar nichts. Das spricht mich aber alleine schon vom Titel und Cover her an. Ein bisschen gruselig finde ich Puppen, die lebendig werden schon. (Vermutlich weil ich dabei gleich an Chucky denken muss). Aber ich denke, dieses Buch könnte das Thema neu triggern. Ich denke, da ließe sich viel draus machen.

      Und Das Blubbern von Glück...!!! Absolutes Lieblingsbuch <3<3<3 Wie konnte ich nicht sofort bei der Fragestellung an dieses Buch denken???? o.O

      Paheli sagt mir entfernt was. Vermutlich hast du mir davon schon mal erzählt oder ich habe damals deine Rezension dazu gelesen. Spricht mich dem kurzen Einblick thematisch auch sehr an.

      Löschen
    5. Mich würde ja interessieren, ob wir die Bücher gefunden hätten, wenn wir den Titel noch gewusst hätten.

      Löschen
    6. Oh, das kann ich verstehen. Ich bin kein großer Horrorfilm-Schauer, aber trotzdem sagt mir Chucky etwas. Puppen können im Allgemeinen auch so gruselig sein. In dem Buch habe ich mir die Puppen aber immer recht klein vorgestellt, ähnlich, wie Barbies. Die fand ich weniger gruselig. Als Kind wollte ich die Puppen auch immer eher beobachten, wie sie lebendig werden, statt mich nach dem Buch davor zu gruseln. Es könnte daher durchaus einen anderen Blickwinkel bewirken. Allerdings wird das Buch nicht mehr vom Verlag vertrieben, wie ich gesehen habe. Man kann es aber noch günstig gebraucht kaufen, falls es dich interessiert.

      Zu "Das Blubbern von Glück" habe ich gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Als ich danach gegoogelt habe, um auf das Cover zu kommen, habe ich gesehen, dass das Buch verfilmt wurde. Wusstest du das schon?? Das fand ich ja mal mega cool. <3

      Vielleicht habe ich dir schon Mal davon erzählt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es etwas für dich wäre.

      Mich auch!

      Löschen
    7. Ich habe Chucky auch nie gesehen und werde es auch in Zukunft tunlichst vermeiden. Genauso wie Es von Stephen King. Ich muss mir nicht etwas, was ich mit Kindheit verbinde negativ triggern. Mir reichte schon der "böse" Clown in American Horrorstory.

      Ich mochte als Kind Puppen gar nicht so. Barbies hingegen habe ich geliebt. Ebenso wie Stofftiere <3

      Wie schade, dass es das Buch nicht mehr gibt! Ich finde, bestimmte Bücher sollten immer weiter aufgelegt werden. Ggf. in kleiner Auflage. Gerade solche, wie das, was du hier vorgestellt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass die Thematik viele junge LeserInnen ansprechen würde.

      Ohhhhh, das muss ich sehen! Unbedingt! Danke für den Hinweis <3 Aber ich fürchte, dass der Film nicht an das Buch rankommen kann.
      Planst du den Film auch anzusehen?

      Löschen
    8. Das kann ich verstehen. Manche Momente muss man sich auch bewahren. Schaust du denn sonst manche Horrofilme?

      Ich mochte alle drei Sachen. Und Polly Pocket oder Playmobil. Gute alte Spielsachen, allesamt. =D <3

      Absolut! Das Buch sieht auch richtig schön Vintage aus. Es sieht wunderhübsch im Regal aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass Cover und Inhalt noch sehr gut bei vielen Lesern ankommen würde.

      Vermutlich nicht. Trotzdem bin ich überrascht, wie stark der Film bisher an mir vorbeigegangen ist. Den gibt es wohl schon seit 2019!! Ich werde ihn mir anschauen, sofern ich die Möglichkeit dazu bekomme. Momentan ist der Film wohl bei keinem Streaming Dienstleister im Angebot.

      Löschen
    9. Jetzt erstmal zu deinen Wunschlistenbüchern: Du hast Serafina Black und der schwarze Umhang auf deiner Wunschliste stehen! Ich habe das Buch ja damals gelesen. Die Geschichte mochte ich sehr. Ich kann mich auch noch vage an unser Gespräch damals zu dem Buch erinnern.

      Das zweite Buch kannte ich noch nicht. Gerade die Sache mit den Rezepten und der Kräuterkunde spricht mich hier aber auch sehr an.

      Ich bin so gar kein Fan von Horrorfilmen. Ich brauche weder die blutigen Szenen, noch viel weniger mag ich aber diese Spannungsmomente, in denen man auf das Grauen wartet und dann, gerade, wenn man sich entspannt hat, dann wird man so richtig geschockt. Das ist etwas, was ich gar nicht leiden kann.

      Polly Pocket gab es, meine ich, in meiner Kindheit noch nicht. Oder sie war zumindest in der frühen Kindheit noch nicht "in". Playmobil mochte ich auch sehr. Lego hingegen weniger. Ich hatte damals auch ein paar Master of the Univers Figuren. :o)

      Wir sollten einen Aufruf zur Neuveröffentlichung von Heart.Beat.Love starten! <3

      Ich meine ich habe den Film damals im Kino angesehen. Das ist aber auch schon länger her. Das Blubbern von Glück wird nachher erstmal ausgeliehen. :o)))

      Löschen
    10. Ich weiß auch noch, dass du die Geschichte gelesen hast und mochtest. Für mich ist das Buch dadurch nur umso vielversprechender. Möchte es noch unbedingt lesen. <3

      Ein schönes Abenteuer und spannende Infos, sind eine unschlagbare Kombination. Schön, dass ich dich auch neugierig machen konnte darauf.

      Verstehe ich absolut! Mich reizen Horrorfilme ebenfalls einfach überhaupt nicht.

      Die Figuren sagten mir bisher noch gar nichts. Master of the Universe Figuren habe ich direkt mal gegoogelt. Die sehen ja mal spektakulär aus. =))) Lego war wiederum schon mein Ding. Gerade mit meinem Bruder zusammen habe ich gerne Dinge zusammengebaut.

      Es ist sehr Schade, dass Heart.Beat.Love aus dem Verlagsprogramm genommen wurde. So ist es doch eine richtig tolle Geschichte.

      Löschen
  2. Hallo ihr beiden! Ich bin leider grade erst nach Hause gekommen und muss jetzt erstmal etwas abschalten. Ich hoffe, dass ich morgen in Ruhe eure Fragen durchstöbern kann und werde dann gerne näher darauf eingehen :)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      schön, dass du noch nachträglich eingestiegen bist. Ich habe deine Antworten wirklich gerne durchgelesen. <3

      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich werde mich jetzt mal durch die Fragen durchlesen und schauen, was ich davon beantworten kann :)

    13:00 Uhr: Hat dir abends jemand etwas vorgelesen oder bist du vielleicht erst im späteren Alter zum Lesen gekommen? Kannst du dich vielleicht noch an dein allererstes Buch erinnern? Verrate uns mehr darüber.

    Soweit ich mich erinnern kann (ist ja bei mir wirklich lange her) hat mir tatsächlich keiner wirklich vorgelesen - nur meine Oma hat mir immer Märchen erzählt :) Angefangen hab ich dann im Grundschulalter und die stärkste Erinnerung sind die Dolly und Hanni und Nanni Reihe - die hab ich beide mehrmals gelesen! Und geliebt! Und dann auch alle anderen Bücher von Enid Blyton, da gibts ja wirklich viele!

    Hast du vielleicht auch schon mal selbst jemandem ein Kinderbuch vorgelesen? Verrate uns gerne unter dieser Frage einen besonderen Moment, der dir im Gedächtnis geblieben ist.

    Da ich es schade fand, das mir das verwehrt blieb, hab ich meinen Kindern natürlich immer über lange Jahre vorgelesen. Am besten in Erinnerung ist mir hier die Gregor Reihe von Suzanne Collins. Hier haben wir uns immer abends auf die Couch gekuschelt und alle vier Kinder haben ganz gebannt zugehört und waren von der Reihe begeistert!

    13:30 Uhr: Verrate uns, ob du auch heute noch Kinderbücher liest. Liest du sie ganz alleine für dich oder liest du lieber vor?

    Kinderbücher eher nicht. Ich merke einfach dass mich der Stil, die Sprache oder die Umsetzung nicht mehr so ansprechen. Eher dann Kinderbücher ab 10, die dann doch auch mehr Seiten haben und auch schon etwas anspruchsvoller sind.
    "Der doofe Hase" z. B. war ja eher ein Bilderbuch mit etwas Text, das funktioniert bei mir nicht mehr so, und "Coco und Zack" war mir einfach zu kindlich und oberflächlich - was für das Lesealter super ist, aber einfach für mich nicht mehr das richtige....
    Im englischen funktioniert das aber sehr gut! Wobei das auch eher Bücher mit 200-300 Seiten sind :D Hier brauche ich es einfach, um mit dem Text mitzukommen, ab das im deutschen bei diesen Büchern auch so gut funktionieren würde, kann ich nicht sagen.

    14:00 Uhr: Wir sind neugierig: Welche drei Kinderbücher gehören zu deinen persönlichen Lieblingen und warum? Verrate uns unter dieser Frage auch, was du im Allgemeinen an Kinderbüchern besonders zu schätzen weißt.

    Puh, schwierig... Drachenreiter von Cornelia Funke fällt mir da spontan ein, grade dieser erste Band war wirklich großartig!
    Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren - der Klassiker, auch ein ganz tolles Buch!
    Jenseits der Finsterbachbrücke von Antonia Michaelis ist auch ein wunderschönes Abenteuerbuch!
    Aber auch die englischen Reihen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, kann ich sehr empfehlen, grade Brightstorm von Vashti Hardy <3 Oder auch "North Child" - ein wunderschönes Wintermärchen!

    Auf dem SuB hab ich jetzt erstmal den letzten Band der Brightstorm Reihe, Der Eisblumengarten von Guy Jones und Schatten von Timo Parvela.
    Auf der Wunschliste ... hm, da hab ich auf jeden Fall was von Antonia Michaelis, ansonsten nur englische Bücher ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    von Guy Jones

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich freu mich richtig, dass du über die Kommentare mit eingestiegen bist. Für den Einstieg in die Welt der Bücher, bieten sich Märchen einfach an. So hat es bei Tanja wohl auch begonnen. Ich kann mich leider nur wenig erinnern, welche Bücher mir zuerst vorgelesen wurden. Märchen waren aber sicherlich auch mit unter den ersten.

      Die Gregor-Reihe sagte mir bisher gar nichts. Die Cover sehen aber klasse aus und die Autorin hat auch einen spannenden Schreibstil. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spaß gemacht hat.

      Bei der 13:30 Uhr-Frage haben wir eine recht ähnliche Einstellung. Für mich sind es auch eher die komplexeren Kinderbücher mit mehr Text, die noch in Frage kommen. Bilderbücher oder zu oberflächliche, einfache, kindliche Texte sind auch nicht mehr meins.

      Astrid Lindgren ist eine tolle Autorin. Sie hat insgesamt auch gute Kinderbücher, wie ich finde. An sie habe ich bei der Frage leider gar nicht gedacht. North Child habe ich wegen dir auch schon auf der Wunschliste. <3

      Welche englischen Kinderbücher hast du denn als nächstes auf dem Schirm, die du gerne lesen wollen würdest?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ach siehste mal! Weil du die Märchen nochmal erwähnst! Ich hatte auch (zusammen mit meinem Bruder) so ein dickes Märchenbuch mit Grimms Märchen und schönen Zeichnungen, darin hab ich auch sehr viel gelesen. Aber an das Alter kann ich mich, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich erinnern. Wahrscheinlich in der Grundschulzeit! Das Buch hab ich sogar immer noch <3

      Ja, total komisch dass die Gregor Bücher so wenige kennen, nachdem die Autorin mit den Tributen von Panem ja doch so viel Erfolg hatte... sind vom Alter her jünger eingestuft als die Tribute, aber auch in Gregor geht es doch auch viel um Kampf und düstere Prophezeiungen. Die Reihe ist aber wirklich großartig!

      Die nächsten englischen Bücher... ja, also ich will auf jeden Fall endlich mit Harry Potter weitermachen. Da hab ich ja letztes Jahr die ersten drei Bände gelesen - und da der 3. schon anspruchsvoller war für mich, und der 4. sehr dick ist - hab ich das weiterlesen aufgeschoben. Aber jetzt soll es bald soweit sein :)
      Mit dem 4. Band ist jetzt dann auch die Brightstorm Reihe zu Ende - und danach möchte ich endlich Percy Jackson lesen. Die Reihe kenne ich noch gar nicht und ich möchte sie auf englisch versuchen. Auch weil ich schon von vielen gehört habe, dass sie recht einfach geschrieben ist.

      Welche Bücher von Astrid Lindgren kennst du? Ich hab von ihr tatsächlich gar nicht so viele gelesen.

      Löschen
    3. Hab das Häkchen vergessen :)

      Löschen
    4. Wie schön. Das sind dann auch so absolute Herzensbücher. Ich liebe auch meine alte Ausgabe von "die geheime Welt der Puppen". Damit verbindet man einfach schöne Lesezeit. <3

      Das stimmt. Gerade bei der Autorin hätte ich jetzt auch erwartet, dass ich das Cover zumindest schon häufiger gesehen hätte. Gefällt es dir besser als Panem?

      Von Percy Jackson schwärmt eine Freundin von mir auch total. Insbesondere wegen dem trockenen Humor. Ich kann mir vorstellen, dass sich das auf Englisch nochmal besser liest. Ich habe von der Reihe bisher lediglich den ersten Band gelesen, mochte den Teil aber auch gern.

      Von ihren Geschichten kenne ich Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Karlson vom Dach. Es ist aber nun gut eine Weile her, seitdem ich in diese Stories abgetaucht bin. Daher kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Ich weiß aber noch, dass ich die Geschichten alle sehr mochte. <3

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.