Märchen Challenge 2024

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

für das Jahr 2024 haben wir uns etwas ganz Besonderes für dich überlegt. Gemeinsam mit dir wollen Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich unser eigenes Märchen erleben.

Am 01. eines jeden Monats wird es das gesamte Jahr über einen Ausschnitt zu deinem ganz persönlichen Abenteuer geben. 

Im Januar wirst du zum Beispiel erst einmal einen Charakter erlesen, mit dem du deine Reise beginnst. Im Februar erhältst du einen Partner, der an deiner Seite kämpft. Nach und nach wirst du nicht nur erfahren, wo genau du dich befindest, du wirst auch eine Waffe erhalten, mit der du dich in deinem Abenteuer behaupten kannst. Nach einer überraschenden Wendung und vielen weiteren liebevollen Ideen erfährst du dann letztlich im Dezember, wie deine persönliche Geschichte enden wird. Wirst du ein Happy End erleben oder wirst du dich in einer Tragödie wiederfinden?

Wir sind gespannt.

Unsere Märchen Challenge 2024 ist relativ einfach aufgebaut. Du musst hier keine großen Vorbereitungen treffen und auch keine Fragen beantworten.

Schau einfach am Ende eines jeden Monats, wie hoch die Anzahl deiner gelesenen Büchern ist und lies nach, wie deine Geschichte weitergeht. Kopiere dir den entsprechenden Part deines Abenteuers für deine Challenge-Übersicht heraus.

Du kannst diese Challenge für dich ganz alleine auf einem Blatt notieren oder aber deine Ergebnisse auf einer eigenen Seite auf deinem Blog mit uns teilen. Das würde uns natürlich ganz besonders freuen, so können Tanja, ich und alle anderen LeserInnen deine ganz persönliche Geschichte live mitverfolgen!

Tanja und ich planen zum Zwecke der Challenge unter unserem Monatsrückblick in 2024 eine neue Sparte einzuführen, auf der wir dich über unsere Erlebnisse auf dem Laufenden halten. Es wird zusätzlich auch noch ein Update unter diesem Artikel geben, den wir euch in der Sidebar verlinkt haben.

Wir freuen uns, mit dir zusammen in ein spannendes Jahr voller Abenteuer und spannenden Plottwists zu starten.

Verrate uns gerne in den Kommentaren, ob du gemeinsam mit uns ins Märchenabenteuer starten möchtest.

Hinweis: Solltest du noch Fragen zur Challenge haben, so kannst du sie uns gerne in den Kommentaren stellen. 

Folgende Abenteurer sind bereits mit uns ins große Abenteuer gestartet:

Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Leni von Meine Welt voller Welten

Aleshanee von Weltenwanderer
Marina von Bücherpfötchen
Melle von Taya's crazy World
Ruby von Rubys Tintengewisper
Sabine von Buchmomente
Sheena von Sheenas creative Bookworld
Taya von Taya's crazy World
Teresa von Te's Bücherblog

________________________________________________________________________

Hier kannst du ab Ende Januar mein Märchenabenteuer mitverfolgen:

Januar:

Ich bin die orientalische Prinzessin (7-8 Bücher)

Du bist sehr belesen. Als angehende Regentin mit Liebe zum Volk, möchtest du möglichst viel Wissen über die Kultur deines Landes, über Bräuche und Traditionen anhäufen. In die aktiven Entscheidungen für das Königreich wirst du noch nicht mit einbezogen, damit bleibt jetzt noch mehr Zeit zum Lesen.

Februar:

Mein Partner ist ...das liebevolle Monster (7-8 Bücher)

Es ist eine Weile her, dass dein Partner ein Buch in der Hand hatte. Seine Bücherregale sind bis zur Decke voll mit Romanen aus jedem Genre. Das Monster möchte gemeinsam mit dir wieder ins Lesen hineinfinden. Du unterstützt es dabei. Mit deiner Liebe zum Lesen schafft ihr gemeinsam in eurem eigenen Tempo einige Bücher.

März:

Mein Setting ist ...die Kathedrale (5-6 Bücher)

In deinem Wohnort hausen nachtaktive Vampire. Zerstreute alte Frauen mit magischen Fähigkeiten wandern durch die Stadt. Einige Poltergeister machen selbst am Tag Radau. Um zur Ruhe zu kommen, gehst du gerne in die nahe gelegene Kathedrale. Du liebst die schönen Kunstwerke, die es in den Fenstergläsern zu bestaunen gibt, die flackernden Kerzen spenden ein warmes Licht und das Beste: Die magischen Geschöpfe trauen sich nicht in das Gebäude. In den Sitzreihen weiter hinten findest du Zeit und Ruhe zum Lesen.

17 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    was für eine schöne Idee von euch! Ich kann mir gut vorstellen, dass da so einige tolle Kombinationen zusammenkommen werden. Als ich den Text so gelesen hatte, hatte ich allerdings gedacht, dass man innerhalb der Bücher, die man in dem Monat liest, vielleicht dann eine Waffe oder sowas erlesen muss. Es über die Anzahl der gelesenen Bücher zu machen, ist natürlich auch eine Variante :)
    Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, kann aber im Moment noch nicht sagen, ob ich mitmache. Die letzten Wochen waren bei mir sehr unruhig und auch wenn ich hier vielleicht nicht viel tun müsste, will ich einfach gerade nicht groß was auf meine Liste zum „Abarbeiten“ schreiben.
    Ich werde aber auf jeden Fall mitverfolgen, was so passiert.

    vielen Dank für deine schöne Weihnachtskarte! Ich habe mich sehr darüber gefreut :) Komm gut ins neue Jahr.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,

      ich kenne das viel zu gut. Gerade, wenn im privaten Bereich gerade viel los ist, ist eine Challenge oder "Arbeit" weniger, immer Willkommen.

      Mich freut es ja sehr, dass dich die Challenge trotzdem inhaltlich angesprochen hat und dir die Idee gefällt. Eine Waffe zu erlesen, wäre auch sehr interessant gewesen. Das hat auch ein bisschen Mädelsabend-Charakter, vor allem, weil wir da auch auf die Charaktere eingehen oder bestimmte Gegenstände erlesen. =)))

      Es freut mich sehr, dass die Karte gut bei dir angekommen ist. Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallöchen

    Eine wirklich tolle Idee :) hab mir direkt dazu mal eine Seite erstellt :) Ich bin gespannt, welche Abenteuer mich erwarten werden :)

    https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/p/marchenchallenge.html

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Melle,

      ich freu mich sehr, dass du direkt mit dabei sein wolltest. Ich habe dich oben gleich verlinkt und wünsche dir ganz viel Freude bei der Challenge. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni,

    eine mega Idee die ihr beiden da wieder hattet! Ich bin richtig gespannt wo das Abenteuer hingeht. :D Hab mir auch gleich ne Seite dafür erstellt :D Man will die Geschichte ja schön beisammen haben.
    https://rubystintengewisper.de/?page_id=5952

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,

      wiiiieeee genial, dass du mit an Board bist! Ich bin sehr gespannt, was für Geschichten wir bis Ende des Jahres erlesen werden und wünsche dir ganz viel Freude mit der Challenge.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich werde wohl doch mitmachen, weil das so ein außergewöhnliches Konzept ist und ich gespannt bin, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt :)

    Mein Bloglink:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/maerchen-challenge.html

    Der kommt allerdings erst am 22. Januar online ;)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      das war so ein schönes Kompliment. Wie schön, dass wir dich mit der Challenge abholen konnten. Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei, deine persönliche Geschichte zu erlesen.

      Danke für den Hinweis und den Link.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Huhu Leni,

    was für eine tolle Idee! Ich hatte nach dem ersten Post noch keine rechte Vorstellung, wie die Challenge genau ablaufen wird, aber nach dem Januar-Post ist es klar - und ich mag, so ein eigenes Märchen zu erlesen! Ich bin gerne dabei:

    https://buchmomente.blogspot.com/p/challenge-marchen-challenge.html

    Vielen Dank für Eure Mühen! Ich bin gespannt, was für ein Märchen entstehen wird!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,

      das habe ich mittlerweile tatsächlich häufiger gelesen. =D Irgendwie war es ohne den Januar Post recht schwierig zu erläutern, wie das Konzept abläuft. Ich freu mich aber, dass es sich noch selbst erklärt hat und du mit dabei bist. <3

      Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner persönlichen Märchengeschichte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  6. Huhu liebe Leni,

    Ich finde die Idee wirklich toll und habe es nun endlich auch geschafft meinen Teilnahme für diese tolle Challenge online zu stellen.

    https://tesbuecherblog.blogspot.com/2024/01/marchen-challenge-2024.html

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,

      es ist so schön zu lesen, dass du auch mit dabei sein magst. Danke auch für das tolle Feedback! Ich freue mich schon sehr darauf am Ende des Jahres deine persönliche Geschichte zu erlesen und wünsche dir ganz viel Freude mit den Märchen-Elementen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  7. Hi Leni! Mein Link zur Challengeseite ist jetzt auch endlich da
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/maerchen-challenge.html

    LG Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hey Leni,

    ich habe gerade durch den Blog von Aleshanee von der Challenge erfahren und war direkt begeistert. Ich meine, es klingt super spannend und ich habe direkt einen Post dazu erstellt.

    https://maggysbuecherwelt.blogspot.com/2024/01/marchenchallenge-2024.html

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  9. Hi Leni, eine Frage noch dazu: Zählen auch Hörbücher? Bzw. alle Bücher?
    Ich hab ja jetzt auch "Der doofe Hase" gelesen, das ja sehr kurz ist mit 44 Seiten - zählt das auch mit?
    Oder sollten das schon Bücher mit einer gewissen Seitenanzahl sein?

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Huhu - ich bin die verschlafene Prinzessin. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Hier noch im Nachtrag meine Challengeseite.
    https://wp.me/P3Nl3y-fUl

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  11. Hi Leni,

    ich bin gerade erst bei Weltenwanderer auf eure Challenge gestoßen und finde das Konzept so spannend, dass ich auch gerne noch mitmachen möchte.
    Eine Challengeseite ist schon erstellt und im Januar habe ich mir die Geliebte des Monsters erlesen.

    Liebste Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.