**R** „Die Chroniken der Seelenwächter 12: Die Erlösung“ – von Nicole Böhm

Ein gelungener Abschluss!



Erscheinungsdatum: 15.10.2015

Verlag: Greenlight Press

ISBN: 9783958341364

Sprache: Deutsch

E-Buch Text 373 Seiten

ACHTUNG! Band 12 der Reihe!




„Das große Zyklusfinale ist da! Die Lage spitzt sich zu. Joanne ist auf freiem Fuß, bereit, ihrem Meister zu dienen und ihm die letzte Seele zu liefern. Die Seelenwächter stehen einem Feind gegenüber, dem sie hilflos unterlegen sind. Auch Jess hat Mühe, zurück zu ihren Freunden zu finden. Gestrandet im Nirgendwo versucht sie, Kontakt zu Jaydee herzustellen. Die Erlösung naht - und sie bringt den Tod mit sich.“


Ich kann gar nicht fassen, dass die erste komplette Buchstaffel um ist. So viel hat man mit den Charakteren mittlerweile durchlebt und ist völlig in ihren Reihen angekommen. Vom Plot bin ich süchtig geworden und vom Weltenentwurf kann ich mich kaum lösen.

Im 12. Band der Reihe sind wieder eindeutig mehr Horror-Elemente drin. Um ein neues habe ich mich stark an Zombies erinnert gefühlt, die statt Gehirn eben Seelen verspeisen. Lustigerweise hat sogar Nicole Böhm in diesem einen Vergleich zu den untoten Wesen gezogen. Die Seiten strotzen nur so vor Spannung und vieler widerstreitender Gefühle. Zum Schluss wird es nochmal richtig emotional.

Keira versucht Jess zu retten und zu schützen. Ganz a lá Saphierbund. Dabei gerät sie jedoch an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Sie kommt in Kontakt mit purer Göttlichkeit, muss sich aber auch vergangenen Abgründen stellen und diese überwinden. Die böse Seite wiederum leitet alles für ihren finalen Hieb ein. Ralf hat nun fast alles zusammen, um den Emuxor zu befreien, dabei werden die Seelenwächter immer schwächer.

Jess und Jaydee müssen sich finden, wieder verlieren, mit Gefühlen kämpfen und andere Gefühle wiederum zulassen. Ihnen steht ein Kampf bevor und ihre innere Verzweiflung ist geradezu greifbar. Der Jäger sickert öfter durch, Jaydees Liebe ebenfalls und beides passiert öfter mal gewollt. Dabei müssen sie viele Entscheidungen treffen, wovon ich nicht alle nachvollziehen kann. Hätten sie sich zu gegebenen Zeitpunkt anders entschieden, wären sicherlich einige Opfer vermeidbar gewesen.

Was mir am Finalband sehr positiv aufgefallen ist, sind die vielen unterschiedlichen Perspektiven. Man liest zwar hauptsächlich aus Jess und Jaydees Perspektive, doch wurden immer mehr andere Blickwinkel eingewoben. Auch das ist nichts Ungewöhnliches für die Reihe, doch die größere Anzahl verschiedener Sichtweisen, hat mir gut gefallen. So liest man mal ein oder zwei Kapitel aus Annas, Logans, Joannes, Wills Sichtweise oder anderen Personen. Es ist so schön in die Gefühlswelt all dieser Menschen einzudringen, mit ihnen mitzufühlen und sich dabei ein wenig wie Jaydee zu fühlen.

Ich habe mittlerweile so viele Charaktere in dieser Reihe kennengelernt und am liebsten würde ich über jeden Einzelnen ein ganzes Buch lesen. Nicole Böhm gibt ihren Charakteren so viel mit. Sie erhalten ihre eigene Persönlichkeit, eigene Stärken und Schwächen, Geschichten, Geheimnisse und viele verwebt sie mit alten Legenden. Und auch wenn die Bände mal die ein oder andere Schwäche haben, so habe ich sie doch mit viel Freude gelesen.


Ein gelungener Finalband, der gleichzeitig die Vorfreude auf die nächste Staffel anheizt.


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

P.S. Für  jedes Buch lasse ich mir kleine Extras einfallen, bei einer Reihe erhält allerdings nur der 1. Band eines. (Bis auf kleine Ausnahmen) Ihr wollt euch gerne noch mal das Extra zu dieser Reihe ansehen? Dann schaut doch noch bei der Rezension zu Band 1 vorbei! =))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.