Jahresrückblick Tanja und Leni 2019





Leni:
Zum Jahr 2019 habe ich bestimmt so einige passende Memes bereits gelesen. Am besten hat gepasst, dass sich die erste und zweite Hälfte des Jahres sich wie zwei unterschiedliche Jahre angefühlt haben. In den ersten 6 Monaten des Jahres war ich praktisch die ganze Zeit krank. Dafür habe ich in der zweiten Hälfte richtig viel aufgeholt. 
Ein unfassbares Highlight war in diesem Jahr war mein Uniprojekt in Japan. Für mich war es ein wahrgewordener Traum dorthin zu reisen, Tempel zu besichtigen oder Ramen zu schlürfen, neue Menschen und eine neue Kultur kennenzulernen. Dies war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Hier findet ihr meinen ersten Artikel zu meiner Reise dorthin. 
Im Jahr 2019 war ich auch das erste Mal auf einem Poetry Slam. Es war genial zu beobachten, wie kreativ, gewitzt oder ernst Personen und ihre Texte sein können. Ich habe den Slammern so gerne zugehört. Zudem kam die Realverfilmung von Disneys Aladdin heraus, die mich völlig geflashed hat, sodass ich mir auch unbedingt das Musical dazu in Stuttgart ansehen musste. 
Eine unfassbare Erfahrung war zudem das Rammstein Konzert in Wien, das ich mit meiner Familie besucht habe oder das Lollapalooza Festival in Berlin mit Sängern, wie Billie Eilish, Twenty One Pilots oder Tom Walker. 
Natürlich war die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr wieder das absolute Buchhighlight. Es ist immer wieder eine Freude mit Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) über die Messe zu flanieren, Verlagstermine wahrzunehmen und andere Blogger persönlich kennenzulernen. Im Großen und Ganzen kann ich behaupten, dass das Jahr 2019 voller wundervoller Erlebnisse war. 
Tanja:

2019 war ein Jahr, dass mit wenig Veränderungen ausgekommen ist, aber viele Highlights beinhaltete. In diesem Jahr habe ich einen runden Geburtstag gefeiert und durfte mich daher über eine ganz besonders schöne Überraschung freuen: Eine Kreuzfahrt, die in Dubai startete und von dort aus über Kasabh und Muscat nach Abu Dhabi ging. Hier findet ihr noch einmal einen ausführlichen Bericht dazu.

In diesem Jahr war ich zum 5. Mal auf der Frankfurter Buchmesse und durfte zum zweiten Mal meine liebe Leni von „Meine Welt voller Welten“ dort treffen und einen ganzen Tag mit ihr verbringen. Auch Tanja von „Weinlachgummis Naschtüte“, Uwe von „Uwes Leselounge“ und viele andere Blogger habe ich dort wiedergesehen. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass ich Sandra von „Hörnchens Büchernest“ das erste Mal persönlich kennenlernen durfte. Auch hierzu gibt es natürlich einen Bericht auf meinem Blog.

Ich war nun zum zweiten Mal auf der „HanseLife“ in Bremen und habe dort die Kreativtage abgepasst. Dort habe ich einige schöne Dinge zum Lettern eingekauft, die ich im nächsten Jahr ausprobieren möchte. Auf meinem Instagramkanal habe ich versucht euch immer ein wenig auf dem Laufenden zu halten, was meine Erlebnisse angeht. Natürlich werde ich euch, sobald ich neue Letteringideen entwickele, an dieser Stelle einen Bericht an euch abgeben.

Alles in allem habe ich sehr schöne Erinnerungen und Erfahrungen sammeln dürfen. Aber natürlich habe ich, gemeinsam mit Leni, auch viele schöne Leseerfahrungen machen dürfen. Die wir euch nun auch in einem gemeinsamen Rückblick detailliert vorstellen wollen.



Der beste „Einteiler“ des Jahres 2019:
Leni:

Tanja:


Der beste „Mehrteiler“ des Jahres:
Leni:

Tanja




Der beste Reihenauftakt des Jahres:
Leni:

Tanja:


Der Buchcharakter des Jahres:
Leni: Roth aus Dark Elements


Rayna und ihr Greif aus die Greifenreiterin

Tanja: Gabriel Scott aus Idol – Gib mir dein Herz

Mia aus Nevernight – Das Spiel


Das Buch mit dem besten Schreibstil:
Leni:


Tanja:

Schönstes Buchcover:
Leni:


Tanja:


Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, was eher unbekannt ist und wo wir uns sehr drüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):
Leni:


Tanja: 


Unsere Autorenentdeckung in 2019 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:
Leni: Ava Reed (Autorin von Die Stille meiner Worte)


Tanja: Elja Janus (Autorin von Zwei in Solo)
Bryn Greenwood (Autorin von All die Finsternis inmitten der Sterne)


Unser Link des Jahres:
Leni: Auf Youtube habe ich einen absolut genialen Kanal entdeckt. Threadbanger sind ein englischsprachiges Ehepaar, das besonders bekannte DIY-Ideen auf Instagram oder Pinterest nachmacht. Sie suchen dabei nach Anleitungen oder Rezepte, die sie nachmachen. Es ist total witzig zu beobachten, wie Corinne ihre Haare in einen Weihnachtsbaum umschmückt oder Rob eine gigantische Schneekugel entwirft, in die er selbst hineinpasst. Natürlich geht auch einiges immer wieder Mal schief, was die Beiden nur umso einiges realistischer macht. 

Tanja: Im Dezember habe ich beim Stöbern nach Rezepten eine Youtuberin für mich entdeckt, die mich mit ihrer charmanten und chaotischen Art sofort begeistern konnte. Nadine stellt auf ihrem Kanal „KupferfuchsRezepte vor. Nicht selten arten diese Kochexperimente jedoch im totalen Desaster aus. Mittlerweile habe ich einen Großteil von Nadines Videos angeschaut. Für mich eine Seite, die ich euch aufgrund des hohen Unterhaltungsfaktors in 2019 unbedingt weiterempfehlen möchte.

Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2019 auf unseren “Meine Welt voller Welten” und “Der Duft von Büchern und Kaffee”:
Leni:
Eine kleine neue Kategorie hat es im Jahr 2019 auch auf meinen Blog geschafft. Leni on Tour ist online gegangen. Dabei sollen fortlaufend kleine Artikel zu der ein oder anderen Reise erscheinen. In diesem Jahr waren Artikel zu Japan mit dabei. Über Leni on Tour findet ihr bereits meine Bucket List für Fukuoka (Japan) und meine Top 3 Hauptgerichte und Desserts in Japan. 

Tanja:

Mir ist aufgefallen, dass es so viele gute Bücher gibt, die noch relativ unbekannt sind. Gerade Selfpublisher haben es oft schwer mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf ihre Werke aufmerksam zu machen. Mit der Sparte „Aufgestöbert“ möchte ich euch immer wieder ein paar dieser Bücher vorstellen. Leider steht auch mir nur eine begrenzte Zeitspanne zur Verfügung, in der ich zum Lesen komme. Daher handelt es sich bei den Büchern um Werke, die ich nicht immer selbst gelesen habe, jedoch immer um solche, die mein besonderes Interesse geweckt haben.

Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass ich euch in den Sommermonaten die fünfteilige Reihe „Lesesnacks - Kühle Erfrischungen für heiße Lesetage: Eis am Stiel selbstgemacht“ vorstellen durfte. Die Rezepte dazu findet ihr hier verlinkt (einfach zum Ende des Beitrages scrollen).

Im Winter gab es dann bei mir erneut ein “Lesesnackspecial”. Ich habe euch drei winterlich/weihnachtliche Rezepte für Heißgetränke und ein Rezept für einen winterlichen Smoothie vorgestellt.

In 2019 habe ich dann auch den Mut gefasst die Breite meines Blogs zu verändern. Ich hatte große Angst, dass mir sämtliche Formatierungen zerschossen werden würden. Bei dem ein oder anderen Beitrag mag es ein paar kleinere Unstimmigkeiten geben. Aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert. Ich bin mit der „neuen Optik“ jetzt sehr zufrieden.

Außerdem durfte ich in diesem Jahr das allererstes Mal in meinem Leben Testleserin sein. Ich habe den neuen Reihenauftakt von der lieben Anna-Sophie Caspar „Addicted – Im Bann des Verbotenen“ gelesen und gemeinsame nachträgliche Änderungen mit der Autorin erarbeitet. Das Testlesen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Fast genauso viel, wie wieder ein neues Buch der Autorin lesen zu dürfen ;o) <3

Nicht neu, aber ein Comeback gefeiert hat die Rubrik Kaffeeklatsch.
In 2019 bin ich das erste Mal auf den Gratis-Comic-Tag aufmerksam geworden. Meine Buchhandlung vor Ort hat dieses Event gefeiert. In einem Artikel habe ich euch mehr über diesen Tag erzählt.

Unter der Rubrik „Handlettering“ habe ich euch gezeigt, wie ihr ganz einfach ein selbstgestaltetes Lettering auf ein T-Shirt drucken könnt.

In 2019 habe ich neben Handletteringbüchern auch Watercolor- und Zeichenbücher näher ins Visier genommen. In den „Rezensionen“ habe ich euch meist auch eigene Bilder von mir gezeigt.

Hier findet ihr einige Beispielrezensionen:
Rezension zu Watercolor - In vier Schritten zum Bild von Verena Knabe


Beim Auswärtskäffchen habe ich unter anderem über meine Dubai-Kreuzfahrt geplaudert.

In 2019 gab es nach längerer zeit auch mal wieder ein Interview (mit Martina von Audiolibrix).

In diesem Jahr habe ich auch wieder ein Kochbuch testen dürfen. Das Ausprobieren der Rezepte hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Auf Instagram habe ich euch genauso, wie in der Rezension Bilder von meinen Experimenten gezeigt.


Wunschbuch des Jahres 2020:
Leni: Cat & Cole 3 - The vicious cole


Tanja: Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim



Unsere Vorsätze für 2020:
Leni:
Mein Vorsatz ist definitiv mal etwas kürzer zu treten. Meine Bücherchallenge auf Goodreads war für dieses Jahr eindeutig zu hoch gesetzt und mit meiner Bachelorthesis im nächsten Jahr, wird das wahrscheinlich nicht besser. Also möchte ich mir selbst den Druck herausnehmen mehr lesen zu “müssen”. Ich möchte gerne 60 Bücher neben der Fachliteratur schaffen.
Ansonsten bleibt mein Vorsatz eher beim Allgemeinen “mal etwas kürzer treten”, ein wenig entspannen und vielleicht noch wieder etwas mehr kommentieren, statt nur stöbern. 
Tanja:
In 2020 möchte ich unbedingt ein paar Handlettering-DIY-Ideen umsetzen und euch über die Resultate auf dem Laufenden halten.
Ich habe es nur ganz knapp nicht geschafft mein auf Goodreads festgelegtes Leseziel für das Jahr zu schaffen. In 2020 möchte ich die Challenge gerne wieder erfolgreich abschließen ;o)
Ansonsten versuche ich mich, was Vorsätze eingeht, möglichst bedeckt zu halten. Schauen wir einfach mal, was das neue Jahr so bringt :o)
Ich hoffe sehr, dass ich meinen Vorsatz umsetzen werde und euch in 2020 wieder ein paar schöne Lesesnacks vorstellen kann. Außerdem möchte ich euch einen Infoartikel zum Thema „Rezensionen“ präsentieren. Die Rubrik „Aufgestöbert“ habe ich zum Ende des Jahres aus Zeitgründen etwas vernachlässigt. In 2020 soll sie wieder ein wenig mehr aufblühen.
Ansonsten: Lasst euch einfach überraschen. Ich bin sicher, dass mir auch in 2020 wieder einige Ideen kommen werden, die ich dann selbstverständlich auf meinem Blog mit euch teilen werde <3

Leni & Tanja gemeinsam:
Einer unserer Vorsätze war in 2019 einen Adventskalender mit anderen Bloggern ins Leben zu rufen. Das hat dann aus zeitlichen Gründen leider nicht ganz geklappt. In 2020 wollen wir diesen Vorsatz in die Tat umsetzen.
In 2018 haben wir ein Kartenwichteln mit euch veranstaltet. Dabei ging es darum eine Karte zu lettern (oder anderweitig zu basteln) und damit einem von uns ausgelostem Teilnehmer eine kleine Freude zu bereiten. In 2020 wollen wir diese Aktion wiederholen.

Unsere letzten gemeinsamen Worte an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2019/2020:
Ein ganz großes “Danke” gilt den Verlagen und Autoren mit denen wir in 2020 zusammenarbeiten durften. Danke dafür, dass ihr uns eine Welt voller wundervoller Geschichten, Träume und besonderer Orte ermöglicht. Danke für den wundervollen Austausch. Ihr habt uns auch in diesem Jahr viele unvergessliche Momente bereitet.
Unser ganz besonderer Dank gilt jedoch heute auch euch, unseren lieben und treuen Lesern. Ihr seid es, die uns dazu motivieren jeden Tag Artikel zu schreiben und unsere Ideen und Gedanken zu teilen. Ein fettes, herzliches Dankeschön an alle, die sich allein schon die Zeit nehmen, um einen Post zu lesen. Wir sind so dankbar für jeden einzelnen Kommentar von euch und möchten den Austausch und die Gespräche mit euch wirklich nicht missen.
Und nun wünschen wir allen Lesern, Verlagen, Autoren und Bloggern einen guten Start in das Jahr 2020. Wir wünschen euch, dass ihr auch im neuen Jahr in wundervolle Buchwelten abtauchen könnt, spannende Momente erlebt und neue Buchcharaktere kennenlernen dürft.


1 Kommentar:

  1. Hallo Leni,
    ich wünsche dir ein gesundes, neues Jahr! Auf dass es alles bringen wird, was du dir wünschst und vornimmst! Ich finde den Plan etwas mehr Ruhe und Entspannung in das Leben zu bringen, total schön und hoffe, es wird dir gelingen :) Zeit für sich und die Dinge zu haben oder sie sich zu nehmen, kann nie schaden.
    Die Greiefenreiter-Reihe von Sabine Schulter möchte ich auch unbedingt noch lesen, die ist mir in deinem Rückblick gleich wieder ins Auge gesprungen :) Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen, die ich sehr mochte.
    Ich freu mich auf all dieBücher, die du uns in diesem Jahr vorstellen wirst :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.