**R** „When We Dream“ – von Anne Pätzold


K-... was? K-Pop!



Erscheinungsdatum: 30.04.2020

Verlag: LYX

ISBN: 9783736313040

Sprache: Deutsch

Flexibler Einband 416 Seiten



„Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt, in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt ...“

Beim Klappentext konnte ich mir schon denken, dass mir das Buch gefallen würde. Dass es mich aber so sehr von sich vereinnahmen und bezaubern würde, konnte ich schwer vorhersehen. 

Mit der Storyidee hatte das Buch natürlich schon ein Stein bei mir im Brett. K-Pop, K-Dramen und Korea sind klamm und heimlich in den letzten Jahren zu meinen Fandoms dazugekommen. Und ganz ehrlich… Ella lebt den absoluten Traum eines jeden K-Pop-Fans. 

Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Liv und ihrer großen Schwester Mel, schlägt sich diese kleine Familie durch das Leben. Seit ihre Eltern gestorben sind, kommen die drei kaum über die Runden und arbeiten fast ununterbrochen. Die schwere Zeit hat sie aber auch total zusammengeschweißt. Es gibt kaum eine Situation, in der sie nicht wie ein eingespieltes Team Witze reißen oder am gemeinsamen Strang ziehen. Sie sind die absolut liebevollsten Menschen und immer füreinander da. So auch, als Liv unbedingt in den Backstage Bereich eines Konzertes von der K-Pop-Band NXT möchte. Durch Mels Job und dem Versprechen von Ella, dass sie auf Liv aufpasst, finden sie sich schnell hinter den Kulissen wieder. Und dabei trifft Ella auf Jae. 

Jae ist ein fast schon perfekter Love-Interest. Er ist aufmerksam, unterhaltsam, interessiert und humorvoll. Bemüht um mit Ella in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Na ja und nebenbei noch Teil einer der bekanntesten K-Pop-Bands der Welt. Nicht, dass Ella dieses Detail wüsste. 

Ich war total begeistert von Jae. Er hatte eine wirklich schöne Art zu reden, beinahe poetisch und oft sehr weise. Ella beschreibt seine Art zu reden auch, als würde er Songtexte zitieren. Dass er beinahe schon der perfekte Love-Interest ist, hatte ich ja schon… er ruft sie mitten in der Nacht an, um an ihrer Stimme zu hören, wie es ihr wirklich geht, wenn sie einen schlechten Tag hatte. Wie süß ist das bitte? Außerdem reden sie in den ersten zwei Tagen nach dem Kennenlernen gefühlt zu 90 % nur über Bücher. Muss ich echt noch weiterführen, warum er gefühlt perfekt ist? 

Die Liebesgeschichte der Beiden besticht nicht durch viele Treffen. Ein Großteil der Gespräche besteht aus mehreren Textnachrichten und Telefonaten. Schnell finden sich die Beiden aber in einem humorvollen Flirten wieder, was eine leichte Stimmung, Schmetterlinge in der Bauchgegend und ein Lächeln auf den Lippen hervorruft. Das süße und witzige Hin und Her hat mich schnell gefangen genommen und nicht wieder aus den Seiten auftauchen lassen. Ganz langsam entstehen ein Kribbeln und Knistern. Sehr angenehm, nicht überstürzt und schön zu verfolgen. 

Sehr schön ist auf jeden Fall auch, dass die Autorin die koreanische Kultur und das koreanische Showbiz näher beschrieben und in die Geschichte mühelos hat einfließen lassen. Gerade für K-Pop-Fans ist dieses Buch daher fast schon ein Muss. Für Neulinge ist es aber ebenso interessant, da auch K-Pop und deren Welt in diesem Buch wirklich gut eingefangen und erklärt wird. 

Ich habe aber auch absolut geliebt, wie andere Fandoms ihren Platz in der Geschichte gefunden haben. Ella zeichnet gerne, schaut mit ihrer Schwester Liv regelmäßig verschiedene Disney-Filme oder beschreibt, wie Liv leidenschaftlich tanzt oder backt. Hin und wieder beobachtet der Leser, wie Liv in ihrem Mulan Pyjama durch die Wohnung läuft. Durch Jae kommt ein großer Musik-Faktor mit ein. Natürlich wird das K-Pop Fandom aufgegriffen, aber auch die Liebe zum Musik machen. Und die verschiedenen Leidenschaften und Fandoms nehmen einfach kein Ende oder kommen gar zu kurz. Das Buch lebt auch ein wenig aus den Leidenschaften der Charaktere und ihren Interessen. 

Ich bin begeistert. Von der Handlungsidee, den Charakteren und insbesondere von Jae. K-Pop-Fans dürften es schwer haben, an dieser Geschichte vorbeizugehen. Wer sein Fernweh ein wenig Richtung Asien und Korea verstärken möchte, sollte hiermit starten. 



( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Was ist denn K-Pop überhaupt? Der Begriff steht für koreanische Popmusik und umfasst eine ganze breite an Genres. Und ist gefühlt ein Genre für sich. In der Musik gibt es größtenteils Boys- und Girls-Bands/-Gruppen. Selten gibt es einen Sänger oder eine Sängerin allein, die bekannt wird. Doch ihr solltet euch selbst ein Bild darüber machen, was K-Pop besonders macht - entweder durch "When We Dream" oder indem ihr ein wenig in die Musik hineinhört. ;-)

Ich möchte euch gerne das Lied zeigen mit dem ich in die K-Pop-Szene hineingefunden habe, dank dem Buch läuft es bei mir wieder rauf und runter:

Boombayah von Blackpink



Das Lied ist laut, bunt und das Boombayah bleibt echt im Ohr. Ich war so fasziniert von der Vielfältigkeit der Sängerinnen in diesem Song und auch davon, dass sie neben singen noch so gut tanzen konnten. Gefühlt war das ganze Musikvideo eine Tanzchoreographie. Seit diesem Song bin ich absoluter Blackpink Fan. ♥ Was ihr vielleicht eher von den Sängerinnen kennt, ist wegen TikTok "How you like that". 

Blackpink ist aber bestimmt eher ein wenig die Bad Girl Seite von K-Pop. Dabei bietet koreanischer Pop noch so viele Musikstilrichtungen. Von Rap, Soul, langsamen Balladen bis hin zu Rock hat auch diese Popmusik viel zu bieten. 

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt: Habt ihr bereits K-Pop gehört? Kennt ihr Blackpink oder eine andere koreanische Band? Könnt ihr mir vielleicht ein K-Pop Lied empfehlen? Wie hat euch Boombayah gefallen? 


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    dass das Buch von der Thematik her perfekt zu dir passt, kann ich, von dem, was ich über dich weiß, nur so unterschreiben.
    Was das Thema K-Pop angeht: Julia hat sich in den vergangenen Monat sehr viel Mühe gegeben, mir diese Musikrichtung näherzubringen. Sie hat mir immer wieder Lieder geschickt, um abzutesten, was mir gut gefällt und was weniger ;o)
    Ein Lied war dabei, von dem ich mir sicher bin, dass es absolut zu dir passt. Erinnere mich dran, dann suche ich es dir raus und schicke es dir :o)

    Zu den Charakteren: Du hattest mich sofort mit den Beschreibungen.
    Tanzen, backen, Disneyfilme und zeichnen ... Ella und Liv durch die Geschichte zu gehen, würde mir vermutlich sehr viel Freude bereiten. :o))))) Mit der Beschreibung von Jae hattest du mich sofort. Die nächtlichen Telefonate, die Gespräche über Bücher und seine Art zu reden, als würde er Songtexte zitieren ... nein, du musst eigentlich gar nicht mehr über ihn erzählen: Ich kann verstehen, warum du dein Herz beim Lesen an ihn verloren hast!

    Mensch Leni, ich weiß gar nicht, wann ich all diese Bücher lesen soll. Ich fürchte das Buch muss auf meine Wunschliste :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      dass du anhand meiner Beschreibung zum Buch heraushören kannst, dass es zu mir passt... sagt viel darüber aus, wie gut wir uns schon kennen. =)))
      Yippie, Go Julia! Welche Lieder hat sie dir denn schon empfohlen? Und ganz wichtig: Welche haben dir gefallen? Bitte, bitte schick mir das Lied, das deiner Meinung nach gut zu mir passen würde. Ich bin super neugierig darauf.

      Die Charaktere haben wirklich viele schöne Interessen und Leidenschaften. Und sie strahlen praktisch durch die Buchseiten, wenn sie von ihren Hobbys berichten. Das finde ich so schön zu lesen. Ich denke auch, dass Jae dir gut gefallen würde.

      Ich fürchte auch, dass das Buch dringend auf deine Wunschliste muss. ;-) Es ist so eine schöne Geschichte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  2. Hallo Leni,

    ich habe bereits beide Bände der "When We..."-Reihe von Anne Pätzold gelesen - und zwar sehr, sehr gerne. Ich kenne mich selbst in der K-Pop-Welt nicht aus, war aber total fasziniert von der Art und Weise, wie Anne Pätzold diese Welt erklärt und in die Geschichte einbaut. Außerdem mochte ich ihre leise Art, die Love Story zu erzählen. Hach, ich freue mich schon auf Band 3 (und das neue Buch von Anne, in dem es um meine Leidenschaft Eiskunstlaufen gehen wird).

    Viele Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Stefka,

      ich finde, es spricht total für die Reihe, dass sie dir gefallen hat und du davor noch nicht so in der K-Pop-Welt drin warst. Ich habe davor bereits sehr gerne koreanische Musik gehört und Dramen gesehen. Da war ich dann auch total fasziniert davon, wie die Autorin diese Welt in Worte einfangen konnte. Ich freue mich auch schon soooo auf den dritten Band - ich bin noch nicht Mal mit dem 2. Band durch, aber ich kann den Abschlussband jetzt schon kaum erwarten. Das sagt viel aus über die Reihe, nicht wahr? =')

      Von ihrem neuen Werk habe ich noch nicht viel gehört, aber das werde ich mir auch gleich mal näher ansehen. Wenn sie ihre anderen Bücher genauso schön schreibt, könnte ich von ihr Geschichten zu jedem Thema lesen. Eiskunstlaufen passt natürlich auch noch perfekt in die kommende Jahreszeit! =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,

    ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Ella und Jae haben mich total verzaubert, beide sind so sympathisch, besonders Jae ist ein erfrischend anderer Buch-Popstar. Zu K-Pop habe ich gar keinen Bezug und fand die Einblicke spannend.
    Dass die Handlung so unaufgeregt daherkommt, hat mir super gut gefallen. Ich habe das Buch weggesuchtet.
    Genau wie Band 2, bei dem ich zwar ein paar Mini-Kritikpunkte hatte, aber den ich genauso gern mochte. Nun freue ich mich auf das Finale.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      ich finde es immer noch so schön, dass dich die Geschichte ähnlich stark begeistern konnte! Die zwei sind wirklich super sympathisch und bodenständige Charaktere.

      Mir gefällt an dem Buch auch sehr, dass es ein wenig aufmerksam macht auf die K-Pop-Welt. Ich denke, dass die Musikrichtung für einige eine Entdeckung sein könnte. =)

      Magst du mir verraten, welche Mini-Kritikpunkte du am 2. Band hattest? <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Anja - Bambinis Bücherzauber29. November 2020 um 19:33

    Huhu Leni,

    ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich nur einmal kurz in zwei, drei K-Pop Songs reingehört habe. Das ist einfach nicht meine Musik :D Dennoch finde ich die ganze Musikindustrie dort total spannend.

    Du hast es ja schon gesehen. Ein klein wenig mehr Handlung wäre schön gewesen, obwohl ich das ruhige grundsätzlich total mag. Aber vor allem die Zeitzonen, die mich teilweise so irritiert haben, dass ich das Lesen unterbrochen und nachgeschaut habe, sowie zwei aufeinanderfolgende Sonntage etc. haben leider meinen Lesefluss immer mal wieder unterbrochen. Was ich super schade fand, weil ich ansonsten durch die Seiten geflogen bin.

    Noc hdrei Wochen bis zum Finale <3

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.