**Update-Post** Mädelsabend

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

nachdem das Wetter heute deutlich dunkler und kälter ist, freue ich mich über gemütliche Stunden mit einem kleinen Tee auf meiner Couch. Mein Laptop ist auf meinem Schoß und links neben mir, liegt mein Buch für den heutigen Abend mit euch. 

Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich haben uns mehrere Fragen für einen kuscheligen Mädelsabend überlegt. Unsere Buchcharaktere schicken wir heute in ihre neue WG und sind gespannt, wie es ihnen darin gefällt. 

In unser WG-Special des heutigen Mädelsabend, schicke ich die junge Myrtle aus "Mord im Gewächshaus" von Elizabeth C. Bunce:

Worum geht's?

"Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt. Die viktorianischen Regeln für junge Damen aus gutem Hause reizt sie bei ihren Ermittlungen bis zum Äußersten aus, gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen und weiß bald kaum mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann. Doch dank ihrer Cleverness und nicht zuletzt mithilfe der Katze der ermordeten Nachbarin findet Myrtle schließlich entscheidende Hinweise ..."

Quelle: Knesebeck Verlag

Kurz vor dem Start in die heutige Aktion gab es bei mir heute eine Linsensuppe und Ciabatta Brot mit Knoblauchbutter.

Damit gehe ich gestärkt in die Abendrunde und werfe den Blick auf die erste Frage für den heutigen Abend.


18:00 Uhr: Dein Buchcharakter ist frisch in eine WG gezogen. Er hat ein Zimmer für sich ganz alleine bekommen. Wie würde er es wohl einrichten? Wäre es eher spartanisch eingerichtet? Wäre es vielleicht total unordentlich darin?

Meine Hauptfigur Myrtle liest wirklich sehr gerne und leistet Detektivarbeit. In ihrem Zimmer stehen bestimmt die kuriosesten Bücher von Lexika zu Gift bis hin zu fesselnden Groschenromanen, hat sie wahrscheinlich alles drin. Auf ihrem Bettpfosten sehe ich eine Sherlock Mütze hängen, am Fenster steht ihr neuestes Fernrohr und auf dem Schreibtisch ist der verhasste Füller mit dem sie noch handschriftlich am Unterricht teilnimmt. Schreibmaschinen findet sie deutlich hübscher. 

Was meint ihr, sollte sie sich noch zu ihrer Detektivarbeit ins Zimmer stellen?


19:00 Uhr - An deinen Charakter wird von einer guten Freundin oder einem guten Freund angesprochen, dass dieser sich zu Weihnachten dieses Mal nur eines wünscht: Ein selbstgemachtes Geschenk. Was würde dein Charakter vermutlich verschenken? 

Du kennst deinen Buchcharakter momentan noch nicht ganz so gut? Kein Problem! Dann verrate uns doch eine Geschenkidee, die du selber machen und verschenken würdest. 

Myrtle ist eine sehr intelligente Dame. Statt etwas zu basteln, würde sie wahrscheinlich ihr Wissen zur Verfügung stellen. Du möchtest einen Garten pflanzen? Sie erzählt dir alles über jede Blume, wie man sie bewässert und am besten am Leben hält oder schreibt dir einen Aufsatz darüber. Du hast Probleme in der Schule? Kein Problem! Myrtle hilft sicherlich ausgezeichnet durch gezielte Nachhilfe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie ein Geschenk auf diese Art machen würde.


20:00 Uhr - Da dein Buchcharakter noch neu in der WG ist, müssen sich die Mitbewohner sich erst noch „richtig“ kennenlernen. Mit welchen Eigenarten wird dein Charakter vermutlich bald negativ oder auch positiv auffallen?

Ich denke, dass Myrtles Wissbegier sowohl positiv, als auch negativ aufgenommen werden kann. Sie ist noch sehr jung und nicht jeder nimmt sie bereits für voll. Dabei würde ihr Wissen in vielen Bereichen sicherlich helfen. Bei jedem Problem oder bei jeder Frage, würden sie sich bestimmt schnell an Myrtle wenden.

Zeitgleich gibt es einige, die ihre vielen Fragen und Hypothesen als nervig empfinden. Vielleicht würde es den WG-Partnern auch nicht so gut gefallen, dass sie bei vielen Details anfängt zu interpretieren und Personen zu durchschauen. Manchmal möchten Menschen doch ein gewisses Geheimnis bewahren, aber sie wird alles sicherlich schnell aufdecken.


21:00 Uhr - Dein Buchcharakter lädt dich für einen Tag in seine WG ein. Was werdet ihr gemeinsam unternehmen? 

Meine Hauptfigur verbringt ihre Zeit am liebsten damit Fälle aufzuklären, etwas aufzudecken oder anderweitig Detektivarbeit zu erledigen. Wahrscheinlich würde sie versuchen mich in etwas einzubinden. Vielleicht hat sie beobachtet, dass die Nachbarn nicht mehr mit ihrem Hund Gassi gehen und geht davon aus, dass er verloren gegangen ist. Zusammen mit mir würde sie dort klingeln und sich anschließend auf die Suche nach dem Hund machen. Oder ihr letzter Schokoriegel wird immer aus dem Regal geklaut. Dann würden wir gemeinsam überlegen, wie wir den Schuldigen überführen können. ;-)


22:00 Uhr - Am Abend deines Besuches, scharrt sich die WG mit Tee und Decken auf der Couch. Sie haben dich gebeten aus deinem aktuellen Buch vorzulesen und schauen dich nun erwartungsvoll an. Mit welchem Satz beginnt deine Erzählung (Satz 1 deines Buches)? Würde dich allein der erste Satz neugierig machen weiter zu lesen?

Ein Mitbewohner der WG hätte nach deiner Vorlesung gerne eine Buchempfehlung von dir. Welches Buch fällt dir da als erstes ein?

„Ein wahrer Ermittler ist ein Meister in der Kunst des Beobachtens und schenkt seiner Umgebung höchste Aufmerksamkeit“

Das Buch hat einige Kapitel, die mit Zitaten aus dem Handbuch für herangehende Detektive beginnt, aus dem Myrtle gerne liest. So beginnt auch der Einstieg in die Geschichte. Er zeigt bereits, dass wir einen Krimi-Roman vor uns liegen haben. Zeitgleich gibt es einen guten Eindruck zum Schreibstil der Erzählung. Aus meiner Sicht, schreibt Elizabeth C. Bunce mit einer gewissen britischen Höflichkeit, die mir sehr gut gefällt. 

Ob mich der erste Satz allein zum Weiterlesen gebracht hätte, weiß ich jedoch nicht genau. Allerdings ist es auch kein Satz, der bereits die Erzählung beschreibt. Mir fehlt demnach noch ein gewisser erster Eindruck zum Geschehen. Ich wäre aber auch nicht abgeneigt gewesen und hätte gerne gewusst, welche Details die Protagonistin im folgenden Kapitel beobachten wird.

Da eine WG auf gewisse Weise doch harmonieren muss, kann ich mir vorstellen, dass die Bewohner Ähnlichkeiten zu Myrtle aufweisen werden. Also sind sie vielleicht auch überdurchschnittlich intelligent und vielseitig interessiert. Ich würde ihnen dann vielleicht gar keine Unterhaltungslektüre empfehlen, sondern spannende Lexika aussuchen. 


Mit dieser Frage nähert sich unser Mädelsabend, leider, auch schon wieder seinem Ende.

Tanja und ich möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den schönen Abend bedanken. Kommt gut ins Bett und träumt was Schönes

(… vielleicht ja von einem Einzug mit euren Buchcharakteren in eine WG?! ;-)))

Ihr möchtet euren Buchcharakter ebenfalls teilnehmen lassen, an unserem WG-Special? Dann nehmt doch gerne über die Kommentarfunktion teil oder verlinkt euren eigenen Artikel zum Mädelsabend:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

29 Kommentare:

  1. Huhu Leni,

    ich hatte heute Abend Nudeln vom Italiener. Die waren wohl auch mit Knoblauch. Auf jeden Fall riecht es hier gerade sehr danach :o))) Die Suppe sieht sehr lecker aus und du hast dir für heute Abend auch ein spannendes Buch parat gelegt. Ich bin gespannt, was du heute noch über die Protagonistin und den Fortschritt ihrer Ermittlungen berichten wirst. Auch würde mich interessieren, welche Rolle die Katze in der Geschichte spielt.

    Das Zimmer von Myrtle konnte ich mir anhand deiner Beschreibung gerade richtig gut vorstellen. Ich finde die Bücher in ihrem Regal ja ein wenig gruselig. Aber mit Sicherheit ist es auch spannend darin zu stöbern :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das klingt auch super lecker! Was hast du denn für Nudeln gegessen bzw. mit was hast du sie gegessen?
      Die Suppe ist mein neuester Versuch, ein paar Rezepte kochen zu können. Das Rezept ist von meiner Smutti und mit ein paar Zutaten aus dem türkischen Supermarkt. Ich liebe es, wenn sie die Suppe kocht! =))

      Das Buch heute habe ich von Aleshanee zugeschickt bekommen. Ihre Rezension hat mich so neugierig gemacht. <3 Bisher gefällt es mir sehr gut und ich finde, dass sich das Buch auch hervorragend als Vorlesebuch machen würde. Die Katze nimmt eine größere Rolle in der Geschichte ein, ohne eine Hauptrolle darzustellen. So ist sie am Anfang zum Beispiel der Grund dafür, dass Myrtle ungewöhnliche Zustände bei ihrer Nachbarin feststellt. ;-)

      Myrtle interessiert sich für viele Bereiche. Ich kann mir vorstellen, dass sie Bücher zu den unterschiedlichsten Themen hat. Doch meistens haben sie etwas mit ihren neuesten Fällen zutun.

      Löschen
    2. Zur 19 Uhr Antwort: Vielleicht könnte Myrtle auch einen Ratgeber schreiben und diesen verschenken? Ich finde die Geschenkideen,die du aufgezählt hast sehr kreativ. Durch die Beschreibung konnte ich mir gerade einen noch besseren Eindruck vom Charakter deiner Protagonistin machen. Sie scheint ein sehr schlau zu sein und ich habe das Gefühl, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat, wie man immer so schön sagt. :o)

      Löschen
    3. Zur 20 Uhr Antwort: Stimmt wohl. Ein kluger und wissbegieriger Mensch kann auch von seinen Mitbewohnern kritisch gesehen werden. Wie du schon sagst: Manche Menschen wollen lieber für sich sein und finden es unangenehm, wenn ihr Gegenüber sie durchschaut oder vielleicht sogar auch nur mit wissendem Blick ansieht. Mit Myrtle könnte man bestimmt auch gut in einen Escaperoom gehen :o)))))) Wenn sie bei Filmabenden aber schon immer gleich durchschaut wer der Täter ist und entsprechend gelangweilt reagiert, dann kann das mit Sicherheit auch nervig für die anderen Mitbewohner werden, die die Rätsel noch nicht durchschaut haben ;o)))

      Es waren Gnocci mit Ruccola und frischen Tomaten, dazu eine Sahnesoße und Pizzabrötchen. Von Knoblauch war auf der Speisekarte eigentlich nicht die Rede ;o)

      Ah, das freut mich, dass du dich am Kochen versuchst.Magst du verraten, was alles in der Suppe drin war?

      Das ist ja total lieb von Aleshanee, dass sie dir gleich das Buch zugeschickt hat. Sie hat mir auch schon mal eins geschenkt, bei dem ich bei der Rezension so begeistert war <3 Dass die Katze eher im Hintergrund bleibt, finde ich ja fast ein wenig schade. Aber du schreibst, dass sie auch eine größere Rolle einnimmt. Wie findest du denn ihre Rolle in der Geschichte? Passt das für dich so?

      Löschen
    4. Zur 21 Uhr Antwort: Ich glaube du hättest eine Menge Spaß mit deiner Protagonistin, da du auch sehr gut im Ermitteln bist, wenn ich dich da richtig einschätze. Zumindest bin ich immer fasziniert, wie gut du Zusammenhänge herausbekommst, wenn wir über Bücher sprechen.

      Ich kann mir nach der Antwort zur 21 Frage auch nochmal gut vorstellen, dass das Zusammenleben mit Myrtle manchmal nicht einfach ist. Wenn sie bei einem verschwundenen Schokoriegel sofort ermittelt und einen Mitbewohner zur Rede stellt, dann könnte das für diesen doch sehr peinlich werden. Auch muss ein Hund ja nicht gleich verschwunden sein, nur weil sein Besitzer zur gewohnten Zeit nicht das Haus verlässt ;o)

      Löschen
    5. Zur 19 Uhr Frage: Den Ratgeber würde sie wahrscheinlich auch gerne schreiben, wobei sie noch mit Füller schreiben muss - wegen ihrer Gouvernanten. Mit einer Schreibmaschine würde das natürlich schneller gehen und ihr deutlich mehr Spaß machen. So sehe ich bei ihr noch eher eine Aufsatzgröße. =)

      Faustdick hinter den Ohren hat sie es auf jeden Fall. ;-)

      Zur 20 Uhr Frage: Die Idee mit Myrtle in den Scape Room zu gehen, fand ich gerade richtig genial. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wir in Rekordzeit draußen wären. Das müsste ein kniffliger Raum für sie sein. Aber den Krimi Film würde ich gerne mit ihr sehen. Wir würden bestimmt beide ständig Theorien entwerfen und darüber diskutieren, wer der Täter ist. =))

      Dein Abendessen klingt mega lecker. Normalerweise würde man doch erwähnen, wenn Knoblauch mit im Gericht drin ist oder? Allein wegen dem starken Geruch und vielleicht wegen einer Allergie oder? Hat es dir denn geschmeckt?

      In der Suppe sind Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Pepper Paste, Tomatenmark, rote Linsen und verschiedene Gewürze drin. Die Suppe schmeckt also sehr würzig und ist auch ein wenig scharf - ich mach Chili rein. =))

      Aleshanee ist total süß. Freut mich total für dich, dass sie dir auch ein Buch zugeschickt hat. Bei welcher Rezension warst du denn so begeistert? War es das Buch Pepper Man?

      Die Katze in meinem Buch sorgt immer wieder dafür, dass die Handlung in eine bestimmte Richtung geht. Damit nimmt sie einen wichtigen Teil im Verlauf der Geschichte ein. Der Hauptfokus ist aber der Fall im Gewächshaus, was ich sehr gut finde.

      Myrtle würde in ihrer WG immer ermitteln. Wahrscheinlich würden ihre Mitbewohner irgendwann keine Schokoriegel mehr klauen. =D Bei dem Hund würde sie wahrscheinlich so lange Indizien sammeln, bis sich ihr Verdacht erhärtet. Erst dann würde sie davon ausgehen, dass der Hund verloren gegangen ist. Wahrscheinlich würde sie auch richtig liegen mit ihrer Beobachtung. Aber du hast recht. Nicht immer ist etwas Ungewöhnliches ein Zeichen dafür, dass eine Tat passiert ist. =)

      Löschen
    6. Zur 22 Uhr Frage: Der erste Satz wäre für mich auch neutral gewesen. Ich wäre jetzt nicht so neugierig, dass ich unbedingt weiterlesen möchte, allerdings empfinde ich ihn auch nicht als "langweilig". Wie du schon so schön schreibst: Man erhält schon einen kleine Einblick auf das, was einen erwartet: Ein Krimi mit Rätselpotential.

      Für deine Mitbewohner, wenn sie denn ähnlich wie Myrtle veranlagt sind, würden sich vielleicht ein paar spannungsgeladene mit vielen Rätseln und einer guten Auflösung versehene Krimis gut machen (?)

      Warum darf Myrtle denn nicht die Schreibmaschine benutzen, wenn sie das so gerne möchte?

      Ich denke auch, dass der Escape-Room für Myrtle ein paar Extrarätsel haben müsste und ich könnte mir euch Beide auch so richtig gut auf der Couch vor einem Krimi vorstellen, wie ihr über den Fortgang der Geschichte diskutiert :o))))

      Sollte man! Eigentlich reagiere ich auf Knoblauch immer nicht so gut. Aber hier habe ich ihn nicht mal rausgeschmeckt. Man riecht ihn aber sehr deutlich (immer noch) im Zimmer. Es war soooo lecker :o))))

      Oh, das hört sich von den Zutaten sehr gut an. Magst du es denn gerne scharf?

      Der Orden des geheimen Baumes :o) Jaaa, die Rezension zu Pepper Man fand ich richtig klasse. Das Buch hatte ich mir aber schon letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht :o)

      Na, das hat ja auch was Gutes, wenn dann keine Schokoriegel mehr aus dem Regal verschwinden :o)))))))

      Löschen
    7. Deiner Meinung zum ersten Satz kann ich mich ausnahmslos anschließen. Ich würde ihn auch neutral betrachten.

      Das würde der WG von Myrtle bestimmt gut gefallen. Der Krimi muss aber wirklich schwer vorhersehbar sein und Potenzial zum Miträtseln bieten. Einige unerwartete Wendungen würden sich bestimmt auch gut machen.

      Ihre Gouvernante ist überzeugt davon, dass eine Dame aus gutem Hause auch eine schöne Handschrift pflegt. Deswegen bringt sie Myrtle lieber das Schreiben mit Füller näher.

      Jaein. Ich mag eine gewisse Würze und es darf für mich auch etwas scharf sein. Wenn es zu scharf ist und ich mehr mit Trinken als Essen beschäftigt bin, dann ist es vielleicht ein bisschen zu viel. ;-) Magst du scharfes Essen?

      Das Buch "Der Orden des geheimen Baumes" habe ich auch noch auf meinem SuB. Hast du mit der Geschichte bereits begonnen? Ansonsten würde es sich vielleicht für eine gemeinsame Leserunde anbieten? =)

      Löschen
  2. Hallo Leni,

    da hast du ein interessantes Buch ausgesucht. Bin schon sehr gespannt, was du dazu erzählen wirst. Spannend find ich auch den Aspekt mit Toxikologie.

    Mit der Mütze von Holmes is sie schon mal gut dabei würde ich sagen.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu deiner 19:00 Uhr Frage. Was für ein originelles Geschenk. Ich als Mensch ohne grünen Daumen, hätte sicherlich große Freude damit.
      Mein Protagonist allerdings hat vermutlich keine Blumen und von einen Garten in Wien braucht man auch nicht gerade ausgehen. Allerdings wird er auch keine Zeit für Pflanzen haben. Ist ja immer unterwegs der Gute.

      Löschen
    2. Damit sind wir wohl Beide neugierig auf das Buch des jeweils Anderen! =) Myrtle zeigt auf jeden Fall eine originelle und intelligente Persönlichkeit. Man merkt natürlich, dass es ein Kinderbuch ist und somit ist es nicht stark blutig/brutal. Trotzdem zeichnen sich kleine Parallelen zu Holmes ab. Wenn dir die Richtung gefällt, könnte das etwas für dich sein.

      Ich habe auch keinen stark ausgeprägten, grünen Daumen. Ich bin immer froh, wenn meine eine Orchidee überlebt. =D Deinem Protagonisten würde sie vielleicht eher bei den Ermittlungen helfen.

      Löschen
    3. Stimmt. Genau das wäre auch eine Möglichkeit Christian zu helfen. Ach, so langs nur eine Orchidee ist. Mir gehen sogar Kakteen ein. Und das mag schon was heißen. :D

      Ich werde das Buch jedenfalls genauer betrachten.

      Löschen
    4. Kakteen hatte ich auch mal. Die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform. =D Klingt aber auch so, als wären wir uns da ein wenig ähnlich. ;-)

      Ich bin gespannt, ob das Buch noch bei dir auf dem SuB landen wird.

      Löschen
    5. Das hört sich zumindest nach einem spannenden Tag an. Wer hat wohl den letzten Schokoriegel genommen? Wirklich schön, dass alles so detektivisch ist. Wie gefällt dir das Buch bis her?

      Löschen
    6. Wahrscheinlich war es der Hund der Nachbarn, der in ihre WG eingebrochen und dort verschwunden ist. =D Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Ich finde den Krimi-Anteil gerade für ein Kinderbuch schon sehr gut ausgearbeitet und trotz allem kinderfreundlich. Die Kombination ist der Autorin so gut gelungen.

      Löschen
    7. Der 1. Satz deines Buches klingt auf jeden Fall interessant. Habs mir mal notiert. Vielen lieben Dank für den schönen Abend.
      Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
    8. Schön, dass dich die Einblicke so überzeugen konnten. Ich bin ja mal gespannt, ob das Buch noch bei dir einziehen wird. Vielen Dank zurück für den schönen Abend.
      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  3. HI, ich hoffe das deine Suppe wenigstens nicht dezent versalzen war ;). Das Cover deines Buches sieht soooo toll aus. Irgendwie würde ich das auch gern mal aufschlagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nicht, aber ich bin ein mini bisschen mit dem Chili ausgerutscht. =D Trotzdem empfand ich es nicht als allzu scharf. War deine Suppe versalzen? Bisher gefällt mir die Geschichte von Myrtle sehr gut. Ihre Person finde ich sehr genial ausgearbeitet. Spricht dich der Klappentext denn an?

      Löschen
    2. Hi Ja leider war die Suppe etwas versalzen, lag wahrscheinlich am gewürfelten Speck und dann noch Brühe aber letztlich war sie lecker und sättigte und machte warm.
      Ja der Klappentext klingt interessant, wenn ich mir auch nicht sicher bin ob ich mich darin wirklich wieder finden könnte. Letztlich müsste ich die ersten Seiten lesen um mehr zu wissen ;)

      Löschen
    3. Ich bin ja ein absoluter Suppenfan, aber du hast das so schön beschrieben. Besonders jetzt ist sie sehr schön, da sie warm macht. =)
      Sag mir unbedingt Bescheid, wenn du dem Buch eine Chance geben möchtest. Ich wäre sehr neugierig auf deine Meinung dazu.

      Löschen
  4. Hallo Leni,
    du scheinst ein ziemlich cooles Buch zu lesen, mich hat es auf jeden Fall auch gleich neugierig gemacht! :)
    Und deine Protaognistin scheint auch echt interessant zu sein. Wenn man so viel Wissen hat und es auch zu nutzen weiß, das hat schon was ;)
    Dass sie sich mit Toxikologie beschäftigt, könnte sie für andere aber auch etwas gruselig erscheinen lassen... wenn jemand so viel über Gift weiß, weiß man schließlich ie, was derjenige mit dem Wissen anfängt. ;) Dass sie statt etwas zu basteln lieber ihr Wissen verschenken würde, erscheint mir auch ziemlich passend.
    Vielleicht hätte sie in ihrem Zimmer auch noch dieses Pulver zum Fingerabdrücke sichern oder sowas ;) Und einen dunklen Mantel, mit einer Sonnenbrille in der Innentasche ;) So richtig schön mysteriös und voll "unauffällig" :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      mir gefällt das Buch bisher auf jeden Fall sehr gut. Mich begeistert insbesondere die Art von Myrtle, von der die Geschichte auch ein wenig lebt. Sie ist sehr neugierig und interessiert. Stöbert aber auch gerne in den Angelegenheiten anderer Menschen. Dadurch kommt aber auch ein wenig Spannung ins Geschehen rein. =)

      Tatsächlich wirkt sie auf andere Mitschülerinnen oft ein wenig gruselig. Von ihnen wird sie manchmal auch Myrtle Makaber genannt. Es zeigt sich aber auch einfach, dass sie eine überdurchschnittliche Intelligenz an den Tag legt und somit nicht immer ganz in ihre Altersklasse passt.

      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie Pulver für Fingerabdrücke hat oder Tüten, um Beweise zu sichern. Die Kleidung sehe ich ebenfalls an ihr! Der Mantel würde ihr bestimmt sehr gut gefallen.

      Löschen
    2. Oh ja, Myrtle kann bestimmt eine große Hilfe sein, wenn einem mal Wissen fehlt und man es haben WILL oder einen Rat in einer gewissen Situation braucht. Aber dieses ständige Analysieren und "alles wissen" kann auch echt anstrengen sein oder als belehrend aufgenommenw erden, selbst wenn es vielleicht nicht so gemeint ist. Und dass man eben auch mal PRivatsphäre will und nicht immer so durchleuchtet werden möchte... das könnte ich auch gut verstehen.
      Aber ihr vielseitiges Interesse bringt auf jeden Fall auch Vorteile mit sich ;)

      Je nachdem wie dein Fazit ausfällt, werde ich mir da sBuch dann vielleicht mal auf die Merkliste setzen ;) Du machst mich auf jeden Fall neugierig. Und in den Angelegenheiten anderer zu stöbern - macht man natürlich nicht :P Umso besser, dass "sie es für uns tut" ;)

      Löschen
    3. Wissen und Ratschläge sind super, aber wie du es bereits gesagt hast, eben nur, wenn man es WILL. Vielleicht zieht Myrtle aber auch einfach mit anderen Detektiven zusammen, die vieles analysieren. Damit hätten sie ein einheitliches Verständnis füreinander.

      Ich freu mich, dass ich dich schon ein wenig neugierig machen konnte auf das Buch. Momentan plane ich eine Rezension zur Geschichte zu schreiben, aber falls nicht, schreibe ich eine Kurzmeinung in unseren Monatsrückblick! =) Oder ich schreibe dir nochmal, sobald ich durch bin, wie ich es fand.

      Löschen
    4. Ein abschließendes Fazit würde mich auf jeden Fall interessieren, in welcher Form auch immer ;)
      Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit der Lektüre!

      Wenn Myrtle in eine WG voller Detektive oder anderer Superintelligenter zieht... hui dann würde ich da vielleicht lieber nicht zu BEsuch sein wollen :D da fühlt man sich dann voll blöd ;) Aber dann könnten sie zumindest gemeinsam ermitteln und sich gegenseitig analysieren :D Und es dann vllt. irgendwann lassen, zumindest in der WG, weil sie merken, dass es nerven kann ;)

      Danke für die coolen Fragen und den Mädelsabend :)

      Löschen
    5. Das kriege ich auf jeden Fall hin. ;-)
      Vielen Dank! <3 Die Geschichte nähert sich bei mir immer mehr dem Ende.

      Ich kann mir das gut vorstellen, wobei es auch lehrreich wirken kann. Ich stell mir das so spannend vor, wie sie alle philosophieren oder ihr Wissen über verschiedene Fachgebiete austauschen. Da muss ich auch ein wenig an The Big Bang Theory denken. Wahrscheinlich würde das ähnlich aussehen. =D

      Löschen
  5. Huhu,

    ist nicht so mein Genre, klingt aber ganz nett.

    Ich bin auch noch nachträglich dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2021/11/21/maedelsabend/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corly,

      Schade, dass dich die Geschichte nicht so anspricht.

      Vielen Dank aber für den Link. Ich bin schon sehr auf deine Updates gespannt.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.