**R + Z** „Der Fluch des Drachenprinzen“ – von Jacqueline Weichmann-Fuchs

Humor, Moral und eine große Portion Märchen


Erscheinungsdatum: 13.05.2022

Verlag: /

ISBN: 9783982348780

Sprache: Deutsch

Flexibler Einband 420 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„„Ich glaube, der König wurde als Kind zu heiß gebadet!“, schimpft Gretel, während sie versucht die Fesseln zu lösen, die sie an den Opferpfahl binden. „Wählt mich als Mitternachtshappen für einen Drachen aus. Geht’s noch? Und warum zum Teufel muss ich dazu ein rosa Seidenkleid mit Schokoladenflecken tragen? Bin ich etwa die verdammte Nachspeise?“

Dies ist die Geschichte von Hänsel und Gretel, die nach ihrer Schulzeit im Internat in die Welt hinausziehen, um dort ihr Glück zu finden. Dummerweise wird Gretel jedoch als Opfergabe für den schwarzen Drachenprinzen verschleppt, während Hänsel sich mit seltsamen Märchengestalten herumärgern muss, damit er seine Schwester wiederfinden kann.

Doragon, der schwarze Drachenprinz, der an einem fürchterlichen Fluch leidet, ist alles andere als begeistert, eine verrückte Prinzessin fressen zu müssen, damit der Fluch gebrochen wird. Umso mehr ärgert es ihn, dass sein Abendessen sich nicht an die Vereinbarung der Könige hält und vor ihm wegläuft. „Nur noch ein paar Stunden!“, flucht Doragon und jagt ihr so schnell wie möglich in seiner Drachengestalt hinterher, damit er sie noch fressen kann, bevor sein Fluch ihn erneut für einen Monat in das nervigste Wesen im ganzen Märchenreich verwandelt.“

Die „Ein Märchen für 1001 Nachmittage“-Reihe besteht aktuell aus sieben Büchern, die man unabhängig voneinander lesen kann. Jedes davon befasst sich insbesondere mit einem Märchen, das einige Twists erhält und greift mit vielen Andeutungen auch noch andere Klassiker mit auf. Sechs der bisher erschienenen Bände habe ich bereits gelesen und „Der Fluch des Drachenprinzen“ gehört definitiv mit zu meinen Favoriten. 

Natürlich konnte dieser Roman schon bei mir extra punkten durch viele Parallelen zu meinem Lieblingsmärchen „die Schöne und das Biest“. Nur, dass es keine Verwandlung zu einem Biest gibt, sondern ein Drache zum Dasein eines schwachen Menschen verflucht wird und statt Belle ist Gretel in der Hauptrolle. 

Doch lebt dieses Buch zusätzlich von interessanten Charakteren, spannenden Abenteuern und grandioser Charakterentwicklung. Wie immer mischt Jacqueline auch moralische und psychologische Aspekte mit ins Geschehen und eine gehörige Portion Humor.

Ein absolutes Highlight war auf jeden Fall Gretel, die mit ihren 18 Jahren endlich die Vormundschaft für ihren jüngeren Bruder Hänsel übernehmen konnte. Als Leserin habe ich sie als sehr reflektierte, belesene und moralisch korrekte Person kennengelernt. Sie trägt extrem viel Wissen mit sich herum und hält in einigen brenzligen Situationen eine intelligente Lösung bereit. Mit der Kombination aus hoher Moral und viel Wissen, konnte mich Gretel direkt von sich überzeugen.

Im starken Kontrast dazu steht Doragon, der schwarze Drache voller Vorliebe für sein Gold. Aufgrund seiner Habgier wurde er verflucht und versucht mit Gretels Hilfe sich vom Fluch zu lösen. Seine Pläne beinhaltet jedoch ein Opfer von Gretel, das sie bei Gott nicht bereit ist zu geben.

Bei den „Nebencharakteren“ (- sie sind eigentlich zu gut ausgearbeitet für diesen Begriff) wurde mit Hänsel und Kobold Luchi ein absolutes Traumgespann geschrieben. Durch Umwege enden die Zwei als gemeinsame Wegbegleiter und sticheln, witzeln und foppen sich was das Zeug hält. Wenn man bei den Zweien nicht permanent am Grinsen ist, weiß ich nicht wo sonst. 

Gretel habe ich als kleinen Moralapostel wahrgenommen, Hänsel und Doragon eher in der Lernposition. Durch Abenteuer, vielen Erfahrungen und Erlebnissen lernen sie dazu hinter die Fassade zu blicken und werden immer wieder ermutigt zu überlegen, was wirklich von wert ist. Am Ende wächst aber jeder Charakter ein wenig über sich hinaus, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir gefiel die Moral hinter dieser Geschichte besonders gut und mein Highlight im Humorbereich waren definitiv die Frotzeleien zwischen Luchi und Hänsel. Unter den Charakteren hat mich Gretel mit ihrer Art und ihrem Wissen absolut begeistert, während bei Doragon insbesondere die authentische Charakterentwicklung heraussticht. Insgesamt ist das Buch an jeder Ecke eine Glanzleistung.

Eine absolute Empfehlung für jeden „die Schöne und das Biest“-Fan sowie Märchenliebhaber, die auf einen Mehrwert in der Geschichte aus sind. 


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Nach einer kleinen Ewigkeit, habe ich als Rezensionsextra wieder eine Zeichnung für euch. In diesem Monat haben Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich einen kleinen Instabrunch zum Thema illustrierte Bücher abgehalten. Die Gespräche rund um Mangas, Graphic Novels, Comics, deren Zeichenstile und Plots haben meine Zeichenlaune wieder hervorgeholt. 

Neben mir lag "Der Fluch des Drachenprinzen" im Hintergrund lief ein Song aus Chihiros Reise ins Zauberland. Beide haben etwas mit Drachen zu tun. Passend zu Jacquelines Drachenbuch, habe ich mich entschieden Haku aus Chihiros Reise ins Zauberland zu zeichnen.



Welche Bücher / Geschichten oder Filme über Drachen gefallen euch besonders gut?

3 Kommentare:

  1. Hallo Leni,

    auch wenn man als Autor immer die Hoffnung hegt, dass man einen tollen Roman geschrieben hat, so schwingt doch auch immer eine große Portion Unsicherheit mit, bis man von seinen Lesern mit so tollen Rezension erlöst wird und sicher weiß, dass es geglückt ist. Ich liebe deine Rezension, weil sie nicht nur tiefgehend sind, sondern auch absolut ehrlich. Es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Charaktere so gut gefallen haben und dass du mit dem lieben Kobold und Hänsel dies so amüsieren konntest. 😁
    Und da du so kleine Begleiter so gerne hast, sind in meinen nächsten Romanen extra für dich welche enthalten, damit du weiterhin genüsslich über seltsame Teamkonstelationen lachen kannst. 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      die Sorge kann ich absolut nachvollziehen. Als Autor hätte ich vermutlich ähnliche Gedanken und würde immer hoffen, dass mein Buch gut ankommt. In mir hast du auf jeden Fall eine begeisterte Leserin gefunden. Deine Bücher sind immer eine tolle Kombination aus Märchen, Charakterentwicklung, Moral und Humor. Auch gefällt es mir, dass deine Werke oft kleine psychologische Elemente erhalten.

      Ich freue mich als Bloggerin natürlich nun sehr über dein Feedback! Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich schon sehr auf weitere Teamkonstellationen in deinen Geschichten. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,
    also ganz vorweg muss ich hier nochmal was zu deiner Illustration sagen. Die ist der Hammer! Du kannst so genial zeichnen. Das wusste ich ja schon. Aber der Drache, der hat mich jetzt doch nochmal aus der Bahn geworden. So schön <3<3<3

    Jetzt zum Buch: Ich wusste nicht, dass es hier Anspielungen zu „die Schöne und das Biest" geben würde. Das klingt schon mal richtig genial und ich weiß, dass dieses Märchen zu deinen Liebsten gehört. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie sehr du dich über diese Parallelen in dem Buch gefreut hast :o)

    Gretel scheint ein sehr anständiger Mensch zu sein. Das kann funktionieren, aber gerade die Ecken und Kanten können natürlich auch dazu führen, dass eine Figur nochmal spannender wird. Aber, ich kann mir gut vorstellen, dass Jacqueline dieses "Hindernis" mit bravur gelöst hat :o)

    Sehr interessant fand ich von deiner Erzählung auch den Drachen und Figuren, die einen tierischen - oder in diesem Fall koboldhaften - Begleiter haben, sowas lese ich auch immer sehr gerne.

    Freut mich, dass dir dieses Buch so schöne Lesestunden beschert hat. Das klingt richtig gut :o)))))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.