Jahresrückblick Tanja & Leni 22

 


Tanja:

2022 war für mich ein sehr aufregendes Jahr. Ich habe viele wunderschöne Erlebnisse und einige “erste Male” sammeln dürfen. 

So habe ich in diesem Jahr meinen ersten Kürbis zu Halloween selbst geschnitzt, ich habe das erste Mal Glühwürmchen beim Openairkino gesehen, das erste Mal selbst Sushi hergestellt, ich habe meinen allerersten Buchadventskalender geschenkt bekommen und das erste Mal Marshmallows über einem offenen Feuer gegrillt.

Auch ist es mir gelungen, wieder neue kreative Projekte anzugehen. So habe ich z.B. Frühstücksbrettchen mit Hilfe von Brandmalerei hübsch gestaltet, ich habe mir eine MugPress zugelegt und eigene Tassen designed, für den Plotter habe ich mir Hotfoil-Materialien gekauft und  mich in der Hotfoil-Technik ausprobiert. Außerdem habe ich mit Hilfe der neuen Stempelmaschine “Mint” eigene Stempel hergestellt. Für meine Eltern habe ich eine Fußmatte mit Acrylfarben “gebastelt” und ich habe mich so für das Thema Wichteltüren begeistern können, dass ich mir eine eigene Wichteltür hergestellt habe und in diesem Jahr unseren Wichtel Djego zu Hause begrüßen durfte. 

In 2022 habe ich auch einige schöne Ausflüge gemacht. Mein Mann und ich waren z.B. auf der Messe in Bremen Hanse Life, auf dem Maritimfestival in Bremen, wir waren eine Woche am Meer (in Büsum), in der Banskyausstellung in Bremen, wir hatten viele “Soltau-Samstage” mit schönen Besuchen im “kleinen Hochdruckgebiet” und waren mit der Jahreskarte oft im Vogelpark.

Aus Zeitgründen vermeide ich es, mich auf dem Laufenden zu halten, was Computerspiele anbelangt. An einem Spiel kam ich in diesem Jahr aber nicht vorbei: The Secret of Monkey Island. Monkey Island ist ein Klassiker, den ich in meiner Jugend geliebt habe. Nach dem Spiel musste ich mir mit der neuen Tassenpresse übrigens meine neue Lieblingstasse entwerfen.

Fleißig waren wir darüber hinaus auch. Das Zimmer, in dem ich meine Blogartikel verfasse und gerne bastel, wurde in diesem Jahr renoviert. Es hieß Abschied nehmen vom ältesten Bücherregal in diesem Haus. Dafür sind neue Möbel eingezogen.

Natürlich haben Leni und ich in diesem Jahr auch viel gemeinsam gelesen. Unsere literarischen Lesehighlights folgen nach Lenis persönlichen Rückblick 😊


Leni:

2022 war für mich ein Jahr voller schöner Momente. Es war wieder einiges möglich und das wurde fast in jedem Monat ausgenutzt. 

Urlaub und Kurzreisen, wie nach Kroatien, Mannheim, Berlin oder Ähnliches, waren stark vertreten. Dabei wurden Familie, Strand, Konzerte und vieles mehr besucht. Insbesondere die Konzerte haben sich bei mir in 2022 gehäuft, da Termine von Tickets, die ich während der Corona-Zeit erworben habe, verschoben wurden oder kontinuierlich zugenommen haben. Jetzt konnten sie alle eingelöst werden und ich war bei Zoe Wees, Cloudy June, Rammstein, Kaleo, Imagine Dragons und Ed Sheeran. Also ein Musik reiches Jahr.

Was mir auch sehr am Herzen lag, war mein neues Tattoo, das ich mir im Sommer hab stechen lassen. Jetzt steht in zierlicher Schrift das Wort Ohana (dt. Familie) über meiner Ellenbeuge.

Zwischendurch gab es auch weitere, kleine Highlights, wie Verwandtschaftsbesuche, mal Feiern gehen oder schöne Hauspartys. Essen gehen, Billard spielen oder einfach nur mit Freunden zusammensitzen und Quatschen. Viele warme Tage haben für einige Seebesuche bei mir gesorgt und Eis war natürlich auch stark vertreten. 

Auch bin ich wieder mehr zum Bloggen und Lesen gekommen. Vom Gefühl her, gab es nicht viele Neuerungen auf meiner Seite, aber wieder ein paar Rezensionen mehr. Absolute Blog und Lese-Qualitytime also. 

Natürlich gab es auch ein paar Momente, die nicht wirklich rund liefen. Insgesamt blicke ich aber mit einem überwiegend schönen Gefühl auf das Jahr zurück. 


Der/Die beste/n „Einteiler“ des Jahres 2022:

Tanja:


Leni:


Der/Die beste/n „Mehrteiler“ des Jahres:

Tanja:


Leni:


Der beste Reihenauftakt des Jahres:

Tanja:


Leni:


Der Buchcharakter des Jahres:

Tanja:

Die Künstliche Intelligenz AIDAN aus Obsidio

Die Schattenkatze aus Nevernight

Das Haus aus Wieder zu Hause!


Leni:

Agnes aus das Seelenhaus


Lieblingsweltenentwurf:

Tanja:


Leni:


Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, das eher unbekannt ist und bei dem wir uns sehr darüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Tanja:


Leni:

Der Fluch des Drachenprinzen von Jacqueline Weichmann-Fuchs


Unsere Autorenentdeckung in 2022 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:

Tanja:

Marie Graßhoff (Spring Storm)

Margaret Kleske und Gina Gallaun (Mitmach-Adventskalender)

Danara DeVries (Almost Gone - (K)ein Happy End zu Weihnachten)


Leni:

Regina Meißner (Red Riding Huntress)

Hannah Kent (Das Seelenhaus)


Diese gemeinsamen Aktionen haben wir 2022 neu ins Leben gerufen:

Die Weltenbummler Challenge

Das Düstere Quartal beim Handlettering der Buchblogger

Mädelsabend unter Motto-Themen (Ausflug ins Grüne, Sommerparty, Spieleabend, Weihnachtsparty )

Bloggerbrunch zu den Themen SuB, Inspiration durch Bücher und einen Instabrunch zu illustrierten Büchern


Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2022 auf unseren jeweiligen Blogs:

Tanja:

Die Seiten „Rezensionen“, „Interviews“, „Rezepte“ und „Mustreads“ haben einen „Header“ bekommen. Gerade was die Sparte Rezensionen betrifft, hatte ich schon länger vor, hier ein schönes Bild einzufügen. In 2022 habe ich dafür endlich eine passende Idee gehabt, die ich auch zu meiner Zufriedenheit umsetzen konnte.

In diesem Jahr habe ich auch endlich mal wieder an einer Challenge von einer anderen Bloggerin teilgenommen. Meine Updates habe ich auf “Der Duft von Büchern und Kaffee” auf einer separaten Challengeseite auf dem Laufenden gehalten. Es handelte sich um die Rollenspielchallenge “Rising of the whispering Reader” von Ruby (Rubys Tintengewisper)


Zwar keine Neuerung auf dem Blog, aber doch schon im Bezug zum Bloggen/Lesen: 

Mitte 2022 habe ich mich dazu entschlossen, unter dem Namen “Duft von Büchern und Kaffee”, einen Tiktok-Kanal zu eröffnen, auf dem ich meine Lesehighlights vorstellen und mich kreativ zum Thema Bücher austoben kann.

Außerdem bin ich auf die App Read-O aufmerksam geworden. Ich war neugierig und habe mir dort ein Profil erstellt. Eine sehr gute Idee, wie sich herausgestellt hat. Mittlerweile fühle ich mich dort wohler als auf Goodreads. Zumal Goodreads die Funktion eingestellt hat, dass Nutzer Bücher einpflegen können. Immer häufiger fällt mir auf, dass ich meine aktuellen Bücher auf der Plattform nicht finde. 


Leni:

Nach 6 langen Jahren habe ich mich wieder auf die Suche gemacht nach Weihnachtssong Covern. Es gab einen Artikel zu “Have yourself a merry little Christmas” mit Pop-, Jazz- oder Country-Version des Klassikers. Damit wollte ich euch etwas mehr Vorweihnachtsstimmung bereiten mit neuen Varianten eines liebgewonnenen Weihnachtslieds.

Auch habe ich im Jahr 2022 an einer neuen Challenge teilgenommen. Aleshanee hat die ABC Challenge ins Leben gerufen und spannende Aufgaben gestellt. Es hat Spaß gemacht meine gelesenen Büchern den Buchstaben zuzuordnen. 

Zudem gab es die ein oder andere Änderung auf meinem Instagram Profil. Ich habe mir in diesem Jahr ganz viel Inspiration angesehen und mich entschieden, meinen Feed komplett umzuwerfen. Es hat neue Motive, Details und keinen Filter mehr. Außerdem habe ich mich an ein neues Profilbild gewagt und bin jetzt echt glücklich darüber, wie sich mein Account im letzten Jahr entwickelt hat. 


Wunschbuch des Jahres 2023:

Tanja:


Leni:


Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2022/2023:

Wie ihr unserem Rückblick entnehmen könnt, war unser Jahr durchzogen von vielen kleinen Highlights. Natürlich gab es auch ein paar Tiefpunkte und nicht alle schönen Momente waren literarischer Natur.

Wenn wir aber einen Blick auf die Bücher werfen, die wir in 2022 gelesen haben, wenn wir uns anschauen, wie viele Blogaktionen wir geplant, wie viele Rezensionen auf „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ online gegangen sind und wenn wir uns die vielen schönen und horizonterweiternden Gespräche in den Kommentaren unter unseren Beiträgen anschauen, dann können Tanja und ich ganz klar sagen:

Ein Großteil unserer wundervollen Momente in 2022 können wir ganz klar dem Bloggen und dem Lesen von Büchern zuschreiben.

In das neue Jahr 2023 möchten Tanja und ich voller Vorfreude und mit einem großen Dankeschön an euch gehen. Wir möchten uns bedanken für die Zeit, die ihr mit uns gemeinsam verbracht habt. Für all die schönen Momente beim Bloggerbrunch, beim Mädelsabend, für die Zeichnungen, die ihr beim Handlettering der Buchblogger mit uns geteilt habt, für die gemeinsame literarische Weltenbummlerreise, für die vielen lieben Kommentare. Ohne den Austausch mit euch, ohne euer Interesse an unseren Aktionen würde etwas fehlen. Danke, dass es euch gibt!

Ein großes Danke geht auch an die Verlage und an die AutorInnen für die vielen wundervollen Geschichten, die ihr geschrieben/herausgebracht habt. Für eure Unterstützung und für das Vertrauen in unsere Rezensionen und unsere Blogseiten.

Tanja und ich wünschen euch alle ein grandioses neues Jahr mit vielen einzigartig schönen Momenten. Wir wünschen euch einen Haufen an zauberhaften Geschichten, die euch in 2023 wieder in andere Welten entführen und dem Alltag seinen kleinen wunderbaren Zauber verleihen.

Alles Liebe

Tanja & Leni

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden,

    hab vielen Dank für eure Mühen und euer Engagement. Ich finde es wirklich wunderbar, mit wie viel Begeisterung und Herzblut ihr das alles hier seit Jahren betreibt. Ich wünsche euch von ganzem Herzen für das neue Jahr viel Freude und ganz viel Lesevergnügen.😁

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen Leni!

    Ein toller Jahresrückblick mit vielen Einblicken in das vergangene Jahr. Das scheint ja insgesamt doch mit vielen schönen Momenten geprägt gewesen zu sein! <3

    Gelesen wurde auch viel - wobei ich von den gezeigten Büchern nur "Roxy" kenne. Das fand ich ja auch gut, hatte aber kleine Abstriche.
    Nevernight von Jay Kristoff ist ja jetzt auch schon wieder eine Weile auf meinem SuB. Dieses Jahr muss es endlich soweit sein, dass ich mir den ersten Band schnappe (der mir hoffentlich gefällt) und die Trilogie dann auch komplett lese. Ich bin so mega neugierig auf den Autor, der gefühlt jeden Monat ein neues Buch raushaut - bzw. von den Verlagen ins deutsche übersetzt wird, dass ich da fast schon den Überblick verloren habe *lach*

    Jedenfalls wünsche ich dir ein wunderschönes Lesejahr und viele schöne Momente!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Leni

    Ich mag ja Rückblicke immer sehr gerne und euer bunter und auch privater Rückblick gefällt mir besonders gut. Es freut mich sehr, dass es im vergangenen Jahr so viele Highlights gab für dich und ich bin immer wieder voller Bewunderung für die vielen tollen Aktionen und Posts, die ihr kreiert.

    Deine Reisen klingen toll und wooow, ein neues Tattoo, mag ich ja sehr gerne :-)

    Alles Liebe für 2023 und ich hoffe sehr, dass ich bald wieder einmal an einem Mädelsabend teilnehmen kann :-D
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/01/buchige-jahresstatistik-2022.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Leni,
    nun schaffe ich es auch mal, hier vorbei zu schauen. :)
    Es freut mich sehr, dass dein Jahr so viele schöne Momente und Highlights hatte und dann auch all die Konzerte nachgeholt werden konnten, die vorher ausgefallen waren. das war über die Jahre ja auch wirklich ein ziemliches Chaos. mich hat es jetzt nicht persönlich mit Konzerten betroffen, aber man bekommt es ja trotzdem mit und hat genug eigene Einschränkungen oder Ausfälle gehabt.
    Hast du für dieses Jahr auch schon einige Reiseziele ins Auge gefasst?

    Von deinen Büchern, die du hier aufgeführt hast, habe ich bisher nur die Mederia-Reihe gelesen, die mir ja auch richtig gut gefallen hat. Red Riding Huntress liegt bei mir schon auf dem SuB, ich hoffe, dass ich da dieses Jahr dann auch zu komme, das zu lesen. :)
    Von deinen anderen Büchern kenne ich viele vom Sehen, habe aber keines davon auf dem SuB. Das eine oder andere habe ich mir aber auch schon mal angeschaut. :)
    Ich hoffe, dass es in diesem Jahr mit deiner Buchauswahl dann auch wieder gut laufen wird und du viele schöne Leseerlebnisse haben wirst :) Und natürlich auch sonst dann ganz viel Spaß bei euren geplanten Blogaktionen und Co. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.