Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
Tanja und ich konnten uns dieses Mal gar nicht entscheiden. Wir wussten nicht, ob wir das Jahr mit einem Mädelsabend oder einem Bloggerbrunch enden lassen wollen. Wir haben euch abstimmen lassen und ihr habt gewählt:
Heute Abend gibt es einen weihnachtlichen Mädelsabend!
Kleiner Hinweis: Da Tanja an diesem Wochenende ein fieser kleiner Erkältungsvirus aufgesucht hat, wir aber auf keinen Fall auf die Weihnachtsfeier – und somit auf einen schönen Abend mit euch - verzichten wollen, wird der Mädelsabend heute ein wenig früher enden. Die letzte Frage findet somit um 21 Uhr statt.
Zu unserer virtuellen Weihnachtparty darf mich heute auch ein ganz passendes Buch begleiten. Ich stecke bereits 300 Seiten tief im Roman "der Weihnachtskrieger" von Carsten Lehmann
Worum geht's?
""Setzt ein Mensch sich in die hohle Ulme zu St. Andrä, dann geht er hinüber in die Welt des Winters. Dort herrscht das Schicksal mit einem Fluch und einen Mann hält es verbannt hinter den Gestaden der Zeit. Er ist ein Heiler und ein großer Krieger. Und einmal im Jahr kann er dem Tod ein Leben abtrotzen." Lukas ist 15 und es läuft alles schief: seine Mutter liegt im Sterben, sein Vater hat sich verdrückt, die Zukunft ist düster und Weihnachten steht vor der Tür. Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen! Leider glaubt Lukas weder an Wunder noch an Magie. Und an den Weihnachtsmann schon gar nicht. Aber Lukas würde alles für seine Familie und eine glückliche Zukunft tun. Sogar einer Weissagung folgen und sich um Mitternacht in den hohlen Stamm einer Ulme setzen. Damit nimmt er das magische Angebot einer prophetischen Wanderin zwischen den Welten an: Das Leben seiner Mutter retten - wenn Lukas es schafft, die verborgene Welt des Winters zu erlösen. Einer Welt, wo die Nornen das Schicksal jedes Wesens bestimmen und alles daransetzen, dass es so bleibt. Lukas findet Gefährten, Gnome und streitlustige Feen, stellt sich den gehörnten Schabokks und unheimlichen Fängga - und überwindet seinen Trotz und die nagenden Selbstzweifel. Doch alles steht auf der Kippe, wenn es ihm nicht rechtzeitig gelingt, den Krieger zu befreien, der dem Tod ein Leben abringen kann. Denn das Tor zwischen den Welten schließt sich unerbittlich und die Zeit ist knapp."
Quelle: Lovelybooks
Zudem gibt es bei mir selbstgemachte Haselnussmakronen. Die Plätzchensorte habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal gebacken und bin richtig happy darüber, was herausgekommen ist. Leider habe ich sie nach Ladenschluss gestartet und dann erst gemerkt, dass ich kein Zimt im Haus hab - in dem Moment ein kleiner Schock. Jetzt kann ich berichten, dass sie mit Vanillezucker auch wirklich sehr gut schmecken. xD
Habt ihr dieses Jahr schon Plätzchen gebacken?
Tanja und ich sehen uns auf unserer Weihnachtsfeier ein wenig um und sehen bereits ein paar bekannte Gesichter
und sagen...
18:00 Uhr - Willkommen zu unserer Weihnachtsparty 2022: Du hast vielleicht schon auf dem Weg durch den geschmückten Garten die vielen Lichterketten und Fackeln gesehen und vielleicht hast du auch schon bis draußen die Klänge unserer Weihnachtsband vernommen, die sich auf den heutigen Abend vorbereitet hat? Wir freuen uns, dass du heute mit dabei bist. Schau dich erst mal um! Verrate uns, was dir bei deiner Ankunft ganz besonders ins Auge gefallen ist. (Erlies in der ersten Stunde drei bis fünf Begriffe aus deinem aktuellen Buch.)
Meine Hauptfiguren (Lukas, zwei Gnome und eine Fee) sind gerade in der Burg von Rorik angekommen. Der Fürst ist nicht gut auf die Reisenden zu sprechen, denn die Fee hat ihn vor einigen Jahren verschmäht. Doch zeigt er sich scheinbar gnädig, da die Hochzeit seiner Tochter vor der Tür steht. Braten und Wein sind angerichtet und das sind die ersten Dinge, die mir auch bei unserer Weihnachtsfeier auffallen - was sehr zu mir passt. Erst Mal nach Essen Ausschau halten. =D
Der Raum ist gefüllt mit zahllosen Kerzen und beheizten Kaminen. Das sorgt bei mir für eine absolut, gemütliche Stimmung.
Als letztes erlese ich Flügel. Zwar sind im Buch die Flügel eines Greifes gemeint, der ein Auge auf die Gruppe hält. Ich verwandle es für die Feier aber zum Instrument.
Vielleicht hast du bei deiner Ankunft schon das kleine Tischchen in der Ecke entdeckt? Hierauf befinden sich allerhand liebevoll verpackte Geschenke. Mittlerweile ist der Abend schon ein wenig vorangeschritten und wir können endlich das Wichteln ausrufen. Jeder darf sich ein Päckchen nehmen und dann heißt es auspacken! Erlese in der nächsten Stunde einen Begriff und verrate uns in den Kommentaren, was du Schönes ausgepackt hast.
Für das Wichteln erlese ich den gläsernen Kelch. Laut Rorik ist es ein Feenpokal, der dafür sorgt, dass niemand ihn hinters Licht führen kann. Das wäre auf jeden Fall ein geniales Wichtelgeschenk.
19:00 Uhr: Unsere Party-Location ist bereits festlich geschmückt. Kleine Weihnachtswichtel wurden aufgestellt, überall leuchten Kerzen und Lichterketten, auf dem Sofa findet ihr ein Rentier-Kuscheltier. Zwei deiner Buchcharaktere schauen sich ganz neugierig im Raum um und schauen ganz fasziniert nach oben. Über ihnen hängt ein Mistelzweig. Ob romantisch, lustig oder total seltsam, welche Charaktere deines heutigen Buches würdest du darunter sehen?
Bei mir wären es die zwei Gnome Horb und Holgar. Die Beiden sorgen für einige Schmunzler in der Geschichte. Man lernt sie kennen als kleine Männlein, die gerne abends in der Taverne sitzen und Bier trinken. Sie haben den Protagonisten Lukas in der Ulme ihrer Welt entdeckt und mit ins Warme genommen.
Mit ihrer Art lockern sie einige brenzlige Situationen auf. Laut Lukas schnarchen sie auch so laut, dass sie jedes Wesen in die Flucht schlagen würden. Außerdem… sind die Zwei auch miteinander verwandt. xD
Sie würden den Mistelzweig sehen, den Blick zur Seite schwenken lassen, sich gegenseitig entdecken und Horb würde sagen: „Das lassen wir schön sein, nich?“
20:00 Uhr - Die Band ist so richtig schön in Fahrt gekommen. Beschreibe uns, welche Art von Musik sie gerade spielt (etwas Romantisches, vielleicht sogar Klassik, Metall oder eine Arie)? Gerne verrate uns hier dein aktuelles Lieblingsweihnachtslied oder ein Lied, das sehr gut zu deinem Buchcharakter passen würde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Songs die einzelnen Charaktere meines Buches lesen würden. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein Weihnachtssong zum Buch passen würde. Immerhin geht es hier auch um den Weihnachtskrieger. Doch müsste es etwas Episches, Abenteuerliches sein. Fällt euch da eins ein?
Mein Lieblingsweihnachtssong dieses Jahr unterscheidet sich nicht groß vom letzten Jahr. An „Snowman“ von Sia habe ich einfach mein Herz verloren. Dieses Jahr mag ich jedoch insbesondere die Slowed & Reverb Version.
Huhu Leni,
AntwortenLöschenah, wie genial, dass du gerade dieses Buch liest. Ich bin so gespannt auf deine weitere Meinung zur Geschichte, da ich bei der Anfrage des Autors ja, wie du weißt, auch fast schwach geworden bin. Aber die hohe Seitenzahl und die Tatsache, dass ich es Ende des Jahres ruhig angehen lassen wollte, hat mich dann doch abgehalten zuzusagen. Daher bin ich jetzt natürlich umso neugieriger auf das, was du zum Buch sagen wirst.
Und deine Maronen sehen soooo lecker aus. Wir haben im November gebacken. Ich ahne fast, dass es in diesem Jahr nichts mehr werden wird. Aber vielleicht ... ja doch :o)
Ist das auf dem Bild die Lichterkette, von der du erzählt hast? Ich kannte die Bezeichnung bislang noch gar nicht. Die sieht richtig schön aus. Überhaupt ein so schönes Foto <3
Und es ist so schön heimelig bei uns auf der Weihnachtsfeier. Den Kamin habe ich übrigens auch schon entdeckt <3
Und dein Wichtelgeschenk ist ja auch mal richtig genial! Was für eine coole Überraschung.
LöschenHuhu Tanja,
Löschenich werde dir auf jeden Fall gerne regelmäßig von dem Buch berichten. Vielleicht ist es ja dann noch ein Buch für später, sollten dich die Erzählungen ansprechen. Ich kann aber gut verstehen, dass du bei deinem momentanen Stress und der wenigen Zeit erst Mal nicht zu einem dickeren Wälzer greifen möchtest. Das geht mir da oft ähnlich. Immerhin möchte man dann etwas mehr Zeit für die Seiten mitbringen.
Vielen lieben Dank. <3
Die Maronen waren wirklich unfassbar lecker. Ich finde, sie sehen auch ein wenig aus wie die klassischen Kekse für den Weihnachtsmann. =D
Durch die Keksähnlichkeit eignet sich das Rezept vielleicht auch für die Nachweihnachtszeit? Falls du vorher nicht mehr dazu kommen solltest?
Genau!! Ich habe auch schon ein Video von der Lichterkette gemacht und auf meinem Handy gespeichert. Die wollte ich dir schicken, damit du die kleinen Lichter im Detail besser siehst. Aber man sieht sie auf dem Bild eigentlich auch schon ziemlich gut. =')
Ich liebe fairy lights. <3
Die Beschreibungen unserer Weihnachtsfeiern klingen alle unfassbar schön. Da fühlt man sich direkt überall wohl. =)
Huhu Leni,
Löschendu hast die beiden Gnome so niedlich beschrieben. Ich konnte mir direkt vorstellen, wie witzig es mit den beiden ist. Du schreibst, dass sie Lukas in einer Ulme kennengelernt haben. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist es ein Baum?
Ohja, du kannst mir gerne von dem Buch berichten. Auch, wenn ich es vielleicht nicht lesen werde, so würde mich aber der Inhalt und die Geschichte sehr interessieren. Ganz besonders auch nach der Erwähnung der beiden Gnome :o))))
Ich finde Maronen gehen durchaus als Kekse für die Weihnachtszeit durch. Und dass sie so lecker schmecken macht sie auch gleich noch interessanter.Vielleicht magst du mir das Rezept schicken? Vielleicht schaffe ich das ja sogar noch vor Weihnachten :o) Wirst du vor Weihnachten nochmal Kekse backen?
Ohhh, du kannst mir das Video gerne trotzdem noch schicken. Das würde ich sehr gerne sehen. Ich habe hier auch so diverse Lichterketten. Ich weiß aber nicht, ob die ein oder andere als Fairylights durchgehen würde (?)
Ohja. Ich fand auch die Beschreibung von dem Garten und der Eisbahn von Dana richtig schön <3
Huhu Tanja,
Löschenich finde die beiden Gnome als Wegbegleiter in einem Abenteuer absolut genial. Ich wüsste, dass ich sie gerne an meiner Seite hätte, würde ich in der Welt stranden. Die Welt dort ist auch recht gefährlich und ohne sie ist man dort sicherlich aufgeschmissen.
Die Ulme wird als Baum beschrieben mit einem kleinen Hohlraum, in den sich Lukas setzt. Ihm wird erzählt, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit darin sitzen muss, um in eine andere Welt zu gelangen. In eine Welt voller Magie und der Möglichkeit, seine kranke Mutter zu retten.
Das hier war unser Rezept für die Haselnussmakronen:
https://www.oetker.de/rezepte/r/haselnussmakronen
Allerdings haben wir nur gemahlene Haselnüsse und Vanillezucker statt Zimt verwendet. Damit waren sie wiiiirklich seeehr einfach zu machen. Wir haben für die Zubereitung bestimmt keine 10 Minuten benötigt.
Dann schicke ich dir das Video noch zu! =)
Schreib mir dann unbedingt, ob du in deiner Lichterketten Sammlung Fairy Lights dabei hast.
Huhu Leni,
Löschenah, ich hatte doch das Gefühl, dass ich das Lied schon irgendwoher kennen würde. Es ist aber auch ein richtig schönes Weihnachtslied <3 Ich könnte auch jedes Jahr wieder Rudolph the rednosed reindeer hören. Das sorgt bei mir immer für gute Laune :o)
Das war für mich jetzt doch eine kleine Herausforderung, der ich mich stellen musste, als du von epischer Weihnachtsmusik gesprochen hast. Ich habe das mal auf Youtube eingegeben und bin unter anderem zu dieser ziemlich abgefahrenen Version von Jingle Bells gelangt: https://www.youtube.com/watch?v=hnBuW3e6djM&list=RD1GLEJEYDdfg&index=2
Ich musste irgendwie gleich ein wenig schmunzeln. Das klingt schon ziemlich ... episch :o)
Ah, vielen Dank, dass du das mit der Ulme nochmal erläutert hast. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Man merkt auf jeden Fall, dass der Autor da einiges an interessanten Ideen hatte.
Danke für das Rezept! :o)
Zimt habe ich eigentlich immer im Haus. Das wäre kein Problem. Ich mag auch Zimt recht gerne rund um die Weihnachtszeit. :o)
Ohja, bitte, schick mir das Video noch.
Ich werde dir mal ein Foto von meinen Lichterketten im Flur schicken und dann kannst du mir sagen, ob sie zu den Fairy Lights zählen
Huhu Leni,
Löschenich finde das ist ein sehr schöner Wunsch und ich hoffe sehr, dass er Lukas zum Ende hin noch erfüllt werden wird.
Deine beiden Wunschbücher kenne ich. Lore jedoch nur vom Cover her. Ich hatte das Buch bislang noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Prison Healer steht mit Recht ganz weit oben auf der Wunschliste. Ich habe beide Bücher gelesen und fand sie absolut genial. Ich hoffe sehr, dass der Weihnachtsmann dir diese beiden Wünsche erfüllen wird.
Ich werde mich jetzt für heute von der Party verabschieden. Morgen schaue ich bestimmt nochmal vorbei.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und vielen Dank für diesen schönen Abend <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschensein Abenteuer ist wirklich stark darauf ausgerichtet. Ich wäre schon sehr traurig, wenn er seiner Mutter nicht helfen könnte. Aber bis dahin bin ich neugierig, womit der Autor aufwartet.
Lore ist ein richtiger Wälzer, aber so viele Leser haben schon positiv davon berichtet. Ich bin mittlerweile richtig neugierig, also werde ich es definitiv auf meine Wunschliste schreiben. Auch bei Prison Healer hoffe ich wieder ein wenig auf meinen Bruder. =))
Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne gute Nacht. Danke für die schönen Stunden. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
AntwortenLöschenauch du hast ein Weihnachtsbuch dabei, das passt natürlich prima! Es sagte mir vorher nichts, klingt aber interessant und ich hoffe, es wird dir weiterhin Spaß machen in der Geschichte zu verweilen, du hast ja schon einiges im Buch geschafft.
Sich nach Essen umzuschauen, schadet sicher nicht ;) Dann weiß man schon mal, ob es sich lohnt, frühzeitig am Buffet zu sein :D Auch den gläsernen Kelch kann man sicher dekorativ in eine Vitrine stellen oder eben draus trinken. ;) Übrigens klingen auch die Haselnussmakronen gut, da ich Kokos nicht so mag, wäre das vielleicht auch für mich eine Alternative. Gebacken habe ich Ende November, damit ich dann zum Nikolaus für meine Eltern und für den Besuch bei einer guten Freundin Kekse hatte. :) Vor Weihnachten wird aber auf jeden Fall noch mal gebacken.
Auf einen schönen Abend :)
Dana
Huhu Dana,
Löschenich versuche im November/Dezember immer etwas mehr in Richtung winterliche oder weihnachtliche Bücher zu gehen. Daher hat der Weihnachtskrieger aktuell super gut gepasst. Mir gefällt das Abenteuer bisher sehr gut, wobei es auch einige etwas brutale Szenen hat mit denen ich irgendwie nicht gerechnet habe. Ansonsten haucht das Buch sehr abenteuerlich und märchenhaft an.
Hast du dieses Jahr schon ein Weihnachtsbuch gelesen? =)
Ich bin absolut deiner Meinung. Essen ist wichtig. xD
Bis eben wusste ich gar nicht, dass man Makronen auch mit Kokos machen kann. Das ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Es freut mich aber sehr, dass ich dir eine schöne Alternative vorstellen konnte.
Welche Kekse hast du schon gebacken?
Mh nee, so richtig weihnachtlich war ich bisher nicht unterwegs. Der Weihnachtosaurus liegt bei mir aber auch bereit und auch ein winterliches Hörbuch, bisher bin ich zu beidem aber noch nicht gekommen, aber etwas Zeit ist ja noch. ;)
LöschenWodurch mein November anders lief als gedacht bzw. ich noch weniger Zeit hatte, ist alles etwas ins Stocken geraten mit der Leseplanung. Aber egal...
Dafür habe ich schon in die winterlich-weihnachtliche Richtung Karten gebastel ;) Auch wenn ich den Großteil davon für die Adventskalender genutzt habe.
Du kennst Kokosmakronen nicht? Ich dachte jetzt, das ist eigentlich so das typische :D also ich ess sie halt nicht, aber ich dachte nicht, dass die unbekannt sind. ;) Vielleicht habe ich aber auch gerade die völlig falsche Vorstellung von deinen Keksen.
Ich habe zwei der Kekssorten gebacken, die wir auch in unserem Post auf dem Blog in unserem gemeinsamen Adventskalender vorgestellt hatten. Die Schokomandelplätzchen und die aus der Gebäckpresse, die dort einfach nur Teegebäck heißen.
Deine Mistelzweig-Szene hat mich gerade sehr zum Schmunzeln gebracht.
Dein Weihnachtssong klingt sehr schön. :) Ich bin bei Musik ja immer etwas raus ;)
LöschenOh, dann bin ich mal gespannt, was du zum Weihnachtosaurus sagen wirst. Tanja klingt bisher wirklich begeistert und es scheint, als müsste das Buch auf meine Wunschliste wandern. Natürlich werde ich euren Rezensionen sehr neugierig entgegenblicken.
LöschenDas klingt, als wäre dir im November etwas deutlich dazwischen gekommen. Ich hoffe, in deinem November ist nichts schlimmes passiert?
Wie schön und kreativ! Wie genau machst du deine Karten? Gestaltest du mit Stickern, Handlettering oder ähnlichem?
Hört sich aber nach einer absolut genialen Aktivität, um in der kalten Zeit ein wenig im Warmen zur Ruhe zu kommen. =)
Tatsächlich kannte ich die noch nicht. Allerdings kenne ich mich bei Plätzchensorten noch nicht so gut aus. Bisher habe ich immer Vanillekipferl oder Butterplätzchen gemacht. Die Haselnussmakronen dieses Jahr waren schon die Erleuchtung für mich. =)
Ooooh, an die Kekssorten erinnere ich mich noch so gut. Insbesondere die Schoko-Mandelplätzchen sind damals total in meinem Kopf hängen geblieben. <3
Es freut mich, dass dich die Szene ein wenig zum Schmunzeln bringen konnte.
Ich mag den Weihnachtssong von Sia so gern, weil es noch kein Weihnachtslied ist, das zu häufig im Radio war. Es ist etwas unbekannter als der Standard und das finde ich immer schön. =)
Ich habe den Weihnachtosaurus schon länger im Blick, weil andere davon schwärmen. Dass es Tanja jetzt genauso geht, spricht aus meiner Sicht noch mehr für das Buch ;) Gekauft ist es ja bereits, es wird also auch gelesen werden, nur wann :D
LöschenNein, nein, es war nichts Schlimmes im November. Ich habe nur einfach deutlich mehr Zeit für die Adventskalender gebraucht, als geplant. Dann war ein Tanzseminar, das sich für mich auch eher kurzfristig ergeben hatte, weil ich ja auf meinen Dienstplan warten musste. Damit waren dann noch mal fast drei Tage weg. Es war total schön, aber auch anstrengend und hinterher war ich total erkältet, was mich ebenfalls ziemlich ausgebremst hat. Damit war dann die Planung dahin :D
Ich habe Stempel und Stanzschablonen, mit denen ich hauptsächlich arbeite bei meinen Karten. Inzwischen ist auch Embossing mit dazu gekommen, also mit dem Pulver, Prägefolder habe ich schon länger, das zählt ja auch zu Embossing. ;) Ich habe da aber noch längst nicht alles ausgeschöpft, was man so tun könnte. Mir fehlt da leider noch etwas die Zeit, all die Sachen zu testen, die man rundrum so sieht. Mit eigenem Lettering arbeite ich bisher nicht unbedingt, dafür ist es nicht gut genug und ich würde mir vermutlich die Hälfte der Karten versauen. ;)
Mhmmmm, ich bekomme gerade sehr Lust auf Kekse -auf die Uhr schau-, aber heute nicht mehr ;)
Unbekanntere Weihnachtssongs sind einem dann auch nicht so schnell über, die laufen nicht 100 Mal und man möchte nur noch weglaufen.
Den Wunsch deines Protagonisten kann ich gut verstehen! Hoffentlich gelingt es ihm, was für seine Mutter tun zu können!
Bei mir stehen gar nicht so speziell Bücher auf dem Wunschzettel ;) Klar gibt es viele interessante Bücher, aber es ist bei uns jetzt nicht so das Standardgeschenk, für das es ewig lange Listen gibt.
Danke für die schöne Weihnachtsfeier. :)
Ich bin sehr beruhigt das zu hören. Basteln für den Adventskalender bzw. das Zusammenstellen sowie das Tanzseminar hören sich nach einer Menge Spaß an. Nur die Erkältung nicht so. Gefühlt haben gerade so viele eine Erkältung oder eine Grippe. Die kalte Jahreszeit schlägt da wieder völlig zu. Ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder besser?
LöschenEmbossing klingt ziemlich interessant. Habe es eben ein wenig gegoogelt. Das Wort hat mir schon was gesagt, aber so genau konnte ich mir noch nichts darunter vorstellen. Wie kann man sich das ungefähr vorstellen also wie setzt man das um? Die Ergebnisse auf Google Bilder sahen wirklich schön aus. Da werden sich einige sicherlich freuen bei dir. =)
Dein Lettering finde ich immer wieder super schön. Ich denke, du würdest einige schöne Karten herzaubern. <3
Ich hab mir noch einen Keks auf die Seite gelegt, den ich heute noch essen möchte. Danach ist für heute auch erst Mal Schluss. =)))
Ich drücke meinem Protagonisten auch schon die Daumen. Er begegnet einigen Gefahren und furchtbaren Wesen, die er bestreiten muss. Ich würde es mir auch sehr für ihn wünschen, dass er sein Ziel erreicht.
Tatsächlich darf ich an Weihnachten immer ein paar Bücher auf meinen Wunschzettel schreiben und bekomme dann mindestens eins davon. Deswegen werden es schnell explizite Titel bei mir und ich freu mich immer wieder über diese Überraschung.
Danke dir vielmals für den schönen Abend und die tollen Gespräche.
Ich wünsche dir eine gute Nacht. <3