**R** „Sorry. Ich habe es nur für dich getan“ – von Bianca Iosivoni

Ab wann ist deine Beziehung toxisch?




Erscheinungsdatum: 08.03.2023

Verlag: Penguin

ISBN: 9783328108894

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 400 Seiten

„Die Liebe kann dich überwältigen – doch was, wenn sie dich in ihre dunkelsten Abgründe reißt? Romantik & Thrill von Bestsellerautorin Bianca Iosivoni!

San Francisco. Die junge ehrgeizige Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei möchte Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst...“

Von Bianca Iosivoni bin ich Young/New Adult Romanzen gewöhnt, viel Gefühl und eine Portion Spice. In ihrem neuen Roman geht sie noch ein Schritt weiter und beschreibt die Zeit nach dem Kennenlernen. Die Geschichte beschreibt das Bauchkribbeln beim Kennenlernen, vertrauensvolle Gespräche und die Entwicklung einer toxischen Beziehung.

Ich konnte „Sorry. Ich habe es nur für dich getan“ kaum aus der Hand legen. Die Geschichte wechselt immer zwischen zwei Zeitsträngen. Zeitstrang 1: Vergangenheit mit einer Menge Bauchkribbeln, einer prickelnden Kennenlernphase und schönen Beziehungsmomenten. Zeitstrang 2: Gegenwart und damit ein Monat nach der Trennung und dem Zeitpunkt des Verschwindens von Ex-Freund Julian. 

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was passiert sein könnte. Beim Genre des Buches (Thriller) wusste ich bereits, dass entweder etwas krasses passiert ist oder noch passieren würde. Zu Beginn war jedoch alles so schön und erst im Verlauf haben sich langsam kleine Warnsignale erkennen lassen.  Dabei wird die Hauptfigur Robyn, wie das typische Mädchen von nebenan beschrieben. Mit Wünschen, Freunden und eigenen Vorstellungen. Während Julian sehr männlich, ambitioniert, aufmerksam und meinungsstark dargestellt wird. 

Aus meiner Perspektive war es die perfekte Darstellung, wie sich eine toxische Beziehung entwickelt und bei jedem gewöhnlichen Menschen entwickeln könnte (mit Ausnahme einer drastischen Situation am Schluss). So ist sie nicht unbedingt gleich da oder erkennbar, sondern erst wenn Gefühle im Spiel sind. Robyn wollte wegen Kleinigkeiten ihre Beziehung nicht aufgeben und schnell hinterfragt man sich auch selbst, ab welcher Grenze würde ich die Reißleine ziehen? Wie gehe ich mit noch vorhandenen Gefühlen um, wenn die Grenze überschritten ist? 

Psychologisch betrachtet war die Leseerfahrung unfassbar spannend. Durch das toxische Verhalten in der Beziehung und später dem Verschwinden des Ex-Freundes, kommen einige Thrill-Elemente ein. Zudem sorgt der Wechsel der Zeitstränge und der Lebenssituationen für einige Fragen. Insgesamt ein Pageturner, bei dem man auf mehrere Auflösungen hin fiebert. Die Thematik ist meiner Meinung nach wichtig und darf gerne noch mehr Platz in der Buchwelt finden.

Unheimlich wichtige und spannende Thematik, die sich realistisch entwickelt und zum Pageturner wird. 


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Ich persönlich fand die Geschichte rund um eine toxische Beziehung mehr als interessant. In meinen Augen, gibt es noch nicht allzu viele Bücher in dem Genre, die sich damit beschäftigen. Ganz anders sieht es im Musikbereich aus. 

Eine meiner Lieblingssängerinnen Jessie Reyez hat mit "When Love came to kill us" (dt. Als Liebe kam, um uns zu töten) ein komplettes Album dazu herausgebracht. Meiner Meinung nach, ist das eine wunderbare musikalische Untermalung zur Geschichte "Sorry. Ich habe es nur für dich getan". Damit als diesmaliges Rezensions-Extra die Playlist-Empfehlung, die ihr vollständig auf YouTube anhören könnt (Link führt zur YouTube-Playlist).

Ich persönlich finde insbesondere die Lieder "Same Side", "Coffin" und "Figures" unfassbar passend.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Reinhören oder Lesen! Kennt ihr mehr Romane, die toxische Beziehungen behandeln?

5 Kommentare:

  1. Halli hallo Leni,

    das Buch wurde somit auf meine Wunschliste gesetzt. :) Vielen Dank dafür.

    Wünsche dir eine schöne Restwoche.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      das höre ich sehr gerne! Ich hoffe, es gefällt dir genauso gut. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu Leni :)

    vielen lieben Dank für deine Rezension :) hatte ja das Buch bei deiner Vorstellung der Neuerscheinungen ins Auge gefasst und habe nun noch mehr Lust das Buch zu lesen.
    Es ist definitiv auf meiner WULI weiter nach oben gerutscht.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,

      es freut mich zu hören, dass dich das Buch bereits neugierig machen konnte und die Rezension nun noch nachgeholfen hat. Solltest du es lesen, gib mir unbedingt Bescheid, wie es dir gefällt! =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hey, das Buch haben wir schon länger im Auge und wissen nach wie vor nicht, obs was für uns ist oder nicht ... Toxische Beziehungen kommen auf jeden Fall auch bei Holly Bourne vor! "ORte an denen ich geweint habe wegen dir" fanden wir super, und ich glaub This is not a love story auch, aber wir erinnern uns nicht mehr genau :) Liebe Grüße und danke für deine Nachricht!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.