Märchenadaptionen

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

die Worte dieser Geschichten stecken voller Magie. Altes wird wieder neu. Sprechende Tiere, Königreiche oder fantastische Wesen verzaubern mit ihren Abenteuern. Wovon ich rede? Von Märchenadaptionen. Mal düster und schattenreich, mal liebevoll oder modern - sie bieten viel Nostalgie und Abwechslung. 

Ich lese unheimlich viel in diesem Bereich. Mich begeistern Märchen schon seit Jahren und ich liebe die kleinen oder großen Twists, die ich in den Adaptionen erleben darf. Also habe ich mir vier sehr bekannte Märchen geschnappt und gute Adaptionen dazu herausgesucht. Ganz nach dem Prinzip "Wenn dir das Märchen gefällt, gefällt dir vielleicht auch..."

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich viel Futter für eure Wunschliste.

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern von Marissa Meyer

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh…

Quelle: Carlsen Verlag


Aschenkindel 1: Das wahre Märchen von Halo Summer

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt…

Quelle: Lovelybooks | Verlag: Drachenmond Verlag


Ever & After 1: Der schlafende Prinz von Stella Tack

Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Quelle: Ravensburger Verlag


Mirror 1: Weiß wie Schnee von Lucia Herbst

Die Münchner Ärztin Lena steckt in einer unglücklichen Beziehung fest, weil sie unerschütterlich daran glaubt, dass sich alles zum Guten wenden wird. Zum gleichen Zeitpunkt kämpft in der Parallelwelt der Märchen Lenas Ebenbild, Schneewittchens böse Stiefmutter Luna, ums Überleben. Auf der Suche nach einem Ausweg sieht sie im Zauberspiegel Lena. Kurzentschlossen tauscht die Giftmischerin ihren Platz mit der Ärztin. Die grausame Märchenwelt ist für Lena ein Schock und sie beginnt für ein Happy End aller zu kämpfen. Doch der Lauf der Geschichte ist festgeschrieben und bald ist Lena versucht, zu den Mitteln der bösen Stiefmutter zu greifen, um ihrem Schicksal zu entgehen.

Quelle: Piper Verlag


Der geheime Name von Daniela Winterfeld

Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll…

Quelle: Lovelybooks | Verlag: Knaur Verlag


Schattengold von Christian Handel

Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

Quelle: Piper Verlag



Die 13. Fee 1: Erwachen von Julia Adrian

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Quelle: Drachenmond Verlag


Die Gefangene von Golvahar von Melissa Bashardoust

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen...

Quelle: Lovelybooks | Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag


Ein paar Märchenadaptionen-Empfehlungen hätte ich noch in Petto. Daher meine Frage: Hättet ihr gerne einen Teil 2? Zu welchen Märchen sucht ihr noch spannende Adaptionen?

Welche Märchenadaption konnte euch begeistern, verzaubern oder lässt euch bis heute nicht mehr los? Konnte ich euch auf eine der empfohlenen Bücher neugierig machen? Habt ihr vielleicht sogar schon etwas davon gelesen? Erzählt mir dann gerne, wie euch die Bücher gefallen haben. ♥

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine wundervolle Idee für einen Beitrag, denn ich mag Märchenadaptionen auch sehr gerne! Allerdings lieber, wenn es in die schaurige Richtung geht und nicht zu sehr in die Romantik *lach* Da die originalen Märchen ja fast immer eine gruselige und ja, auch brutale Szenen haben bietet sich diese Richtung eigentlich eher an. Aber die meisten, die ich sehe, driften eher in die Romantasy Sparte ab xD

    Jedenfalls kenne ich von deinen vorgestellten Büchern die Luna Chroniken - hier hat mir die Verbindung zu Science Fiction besonders gut gefallen, weil das einfach außergewöhnlich war bzw. immer noch ist. Sowas hab ich bisher nicht mehr gesehen.

    Der geheime Name fand ich ebenfalls super - Schattengold hab ich seit kürzlich auf meinem SuB.
    Die dreizehnte Fee fand ich absolut großartig!

    In Aschenkindel hatte ich mal reingelesen, aber das war leider nichts für mich...

    Das Märchen Rumpelstilzchen finde ich sehr cool, ich hätte auch gerne mal eine Adaption zu Allerleirau! Und ich hab gesehen, dass nächstes Jahr was zu Blaubart kommt, aber ich weiß nicht mehr den Titel ... es war auf jeden Fall eine bekannte Autorin. Da bin ich sehr gespannt drauf!

    Und ja, ich würde mich freuen, wenn du zu dem Thema noch mehr vorstellst <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Leni! Deinen Beitrag hab ich heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)

      Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!

      Löschen
    2. Huhu Aleshanee,

      ich freue mich so riesig, dass dir die Beitragsidee gefällt. <3
      Da kann ich dich auch gut verstehen. Zu Märchenadaptionen passt eine kleine düstere Note eigentlich immer ganz gut dazu. In dem Beitrag hatte ich jetzt auch eine gewisse Mischung aus "romantische"- und "düstere"-Richtung dabei.

      Allein an deinem Kommentar merkt man auch sofort, wie gerne du Märchenadaptionen liest. Gefühlt hast du die Empfehlungen in meinem Beitrag fast alle bereits gelesen. xD

      Bei den Luna-Chroniken hat mir der Sci-Fi-Anteil auch gut gefallen. Dabei ist das üblicherweise gar nicht so mein Genre. Mich hat es in der Reihe sehr positiv überrascht. Wenn ich Märchenadaption + Sci-Fi in Google eingebe, kommen auch nur die Luna-Chroniken raus. =') Vielleicht gibt es da sonst auch nichts weiteres in die Richtung.

      Aschenkindel war vermutlich etwas zu romantisch angehaucht oder?

      Bei Schattengold kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gefällt. Das geht auch eher in die schaurige Richtung. Vom Autor möchte ich unbedingt noch die anderen Märchenadaptionen lesen. Die erscheinen mir auch sehr vielversprechend. <3

      Nach Märchenadaptionen zu Allerleirau habe ich auch gleich mal gegoogelt, da kamen "Allerlei Verborgenes" von Yvonne Wundersee und "Königin der Sterne" von E.F. v. Hainwald spontan heraus. Ich selbst habe sie jetzt noch nicht gelesen, aber vielleicht spricht dich einer der Titel an?

      Vielen, vielen Dank auch für die Verlinkung in deiner Stöberrunde. ♥ Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Genauso wie über deinen Zuspruch. Dann werde ich mir definitiv einen Teil 2 vornehmen. =))

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir
      Leni

      Löschen
    3. Science Fiction ist ein Nischen Genre hab ich immer das Gefühl, dabei ist das Genre auch sehr breit gefächert und da gibts eine Menge toller Bücher! Dass die Luna Chroniken hier in dieser ideenreichen Zukunft spielen war wirklich toll gemacht!

      Ja, Aschenkindel war mir zu sehr in die romantische Richtung ;)

      Königin der Sterne hatte ich auch schon gesehen, das sieht wunderschön aus! Aber die Bewertungen sind eher durchschnittlich. Von dem Autor hab ich vor einigen Jahren schon zwei Bücher versucht, die waren nicht so meins, deshalb werde ich das wohl erstmal nicht nochmal versuchen.

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,
    ich habe mittlerweile auch einige richtig tolle Märchenadaptionen in der Hand gehalten, freue mich daher sehr über deinen Beitrag und würde auch gerne noch mehr davon lesen.

    Ever & After gehört aktuell zu meinen Lieblingsbüchern aus dieser Kategorie. Wie Monde so silbern fand ich sehr originell und Der Geheime Name zählt zu meinen kleinen Geheimtipps.Sehr gerne gelesen habe ich auch die Alicereihe und Peter Pan von Christina Henry. Aber auch Peter Pan aus der Lost Onces Reihe fand ich äußerst interessant interpretiert.

    Zu welchen Märchen würdest du gerne noch mehr Adaptionen auf dem Markt sehen wollen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich freue mich, dass wir beide die Liebe zu Märchenadaptionen teilen. Den Austausch mit dir über die Bücherkategorie möchte ich nicht missen. <3 Durch dich bin ich damals z. B. auch auf die Luna Chroniken gestoßen. Ich habe bis heute im Kopf, dass in deiner Rezension stand, dass Cinderella hier nicht ihren Schuh, sondern ihr Bein aus Metall verliert. xD Das hat mich damals so neugierig gemacht.

      Ever & After ist wirklich eine gelungene Geschichte mit viel Suchtpotenzial. Ich muss ja noch endlich mit Band 2 weitermachen. <3

      Vielen Dank auch für deine Tipps zu Peter Pan. Ich glaube, dass Christina Henry ein wenig in die Horror-Richtung geht - stimmt das?

      Da gibt es einige Märchen. =))
      Unter den Bekannten wäre König Drosselbart für mich sehr interessant, aber ich würde auch gerne Adaptionen zu indischen, arabischen, chinesischen oder skandinavischen Märchen lesen. Da gibt es so viel Potenzial. <3

      Zu welchen Märchen würdest du gerne noch mehr lesen?

      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hey Leni,

    wenn es um Adaptationen/Nacherzählungen oder neudeutsch "Retellings" geht, dann bin ich aktuell eher bei den antiken Mythologien unterwegs.
    Aber auch bei den Märchen schaue ich immer mal vorbei. Von deinen vorgestellten Büchern habe ich allerdings noch kein Buch gelesen, was wohl auch daran liegt, dass ich eher auf Englisch lese. Und du hast ja hier eher ordentlich mit deutschen Autor*innen aufgefahren. 😁
    Von Tack habe ich zwei andere Bücher auf dem SuB. Sobald ich die gelesen habe und wenn sie mich überzeugen konnte, werde ich bestimmt auch zu ihrer Ever & After-Reihe greifen.

    Dein Beitrag war in jedem Fall interessant. Vielen Dank dafür.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      antike Mythologien sind auch mega spannend. Ich mag Retellings allgemein sehr gerne, nicht nur von Märchenadaptionen. Zu Märchen mag ich sie aber besonders gerne. =D

      Ich habe mal eben nachgesehen, welche Bücher ursprünglich im Englischen erschienen sind:
      Die Gefangene von Golvahar - engl. Girl, Serpent, Thorn
      Wie Monde so silbern - engl. Cinder

      Mir ist bis eben gar nicht aufgefallen, wie viele der vorgestellten Bücher nur deutschsprachig erschienen sind. =') Aber vielleicht spricht dich eines der zwei Märchenadaptionen an.

      Welche Bücher hast du denn von Tack auf dem SuB?

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. <3

      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.