Monatsrückblick Tanja & Leni Nov 20


 Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

wie hat sich euer November gestaltet? Eher ruhig oder eher aufregend, vielleicht sogar stressig? Mein November war in etwa eine Mischung. Es gab viele schöne und ruhige Familienmomente mit kleinen Geburtstagsfeiern oder einfach um gemeinsam zu essen. Allerdings gab es auch viel zu organisieren. Ich bin bereits dabei die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen und für Prüfungen vorzuarbeiten. 

Unser Adventskalender ging in diesem Monat auch in die Endplanung. Artikel wurden fertig geschrieben, letzte Punkte besprochen und nun könnt ihr von 8 Bloggern mit unterschiedlichen Weihnachtsartikeln überrascht werden. Was sich hinter den einzelnen Türchen befindet, könnt ihr stichpunktartig in unserem Ankündigungspost erstöbern. An Nikolaus und Weihnachten gibt es auch noch schöne Überraschungen, die ihr gewinnen könnt. Vorbeischauen lohnt sich!

Für einen der Posts im Adventskalender habe ich auch angefangen sehr viele Weihnachtsfilme anzuschauen. Seid ihr auch bereits in der Vorweihnachtszeit angekommen oder beginnt das für euch frühestens ab dem 1. Advent?

Ein bisschen später als sonst, startete im November auch unsere Leseempfehlungsrunde für den Herbst. Das ein oder andere Winterbuch hat sich ebenfalls eingeschlichen, falls ihr bereits nach Empfehlungen für die kommende Jahreszeit sucht. 

Im Handlettering der Buchblogger wollten wir die spooky Herbstvibes auch nochmal aufgreifen und haben euch ein passendes Lettering entworfen. Außerdem konnten wir einen wunderschönen Mädelsabend mit euch verbringen. Es war ein toller Abend mit Gesprächen über Buchcover, Buchcharaktere oder Disney. 

Jetzt möchten Tanja und ich euch aber natürlich auch unsere Lektüren im November präsentieren und weiter über Buchcover oder Buchcharaktere sprechen.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im November:


Von Federn über London von Sabine Schulter hat mir Leni im Vorfeld so vorgeschwärmt, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte. Als die Autorin dann eine Leserunde auf Lovelybooks gestartet hat, habe ich mich auch gleich beworben. So lange habe ich an keiner Leserunde mehr teilgenommen und hatte daher nicht nur mit der Geschichte sondern auch beim Austausch mit anderen Lesern sehr viel Spaß.


Von Tiffany D. Jackson habe ich bereits ein Buch gelesen, dass mir sehr gefallen hat. Als nun im Festa-Verlag das zweite Buch der Autorin in deutscher Übersetzung erschienen ist, war ich sofort angetan. Monday, wo bist du? kommt mit einer schwierigen Thematik daher. Es geht um ein Mädchen, dass von einem Tag auf den andern spurlos verschwindet. Keiner in Washington sorgt sich um ihren Verbleib. Bis auf Mondays beste Freundin Claudia. Claudia kämpft hier einen Kampf gegen Windmühlen. Dieses Buch war spannend, berührend und verstörend zugleich. 

Gesund und entspannt mit Ayurveda von Sivananda Yoga Vedanta Centre habe ich mir nach einem schönen Austausch mit Tanja von „Weinlachgummis Naschtüte“ gekauft. Wer mich kennt weiß, dass ich in meiner Freizeit gerne Yoga mache. Ayurveda und Yoga kann man hervorragend miteinander kombinieren. Ich wollte mich in dieser Hinsicht etwas fortbilden. Nun weiß ich einiges mehr über die drei Doshas und wie man sie wieder ins Gleichgewicht bekommt. Mal sehen, inwieweit ich diese Kenntnisse letztlich in meinen Alltag integrieren werde.


Ich war so begeistert, als ich hörte, dass der mitp-Verlag ein Buch zum Thema Handlettering mit Procreate auf den Markt bringen würde!! Pavo „Djangonaut“ Ivkovic schildert in seinem gut durchdachten Werk ausführlich alles, was man über das Zeichenprogramm wissen sollte. Eigenltich hatte ich gedacht, dass ich schon recht gute Kenntnisse zu Procreate besitze. Aber was soll ich sagen?! Ich habe noch einiges dazugelernt :o)

Seit langem habe ich mal wieder mit Uwe von „Uwes Leselounge“ gemeinsam ein Buch gelesen. Bei „Die Chroniken von Alice – Die schwarze Königin“ handelt es sich um eine Reihenfortsetzung von Christina Henry. Die Autorin verbindet hier den Klassiker Alice im Wunderland mit einigen Horrorelementen. Der zweite Teil wusste mich erneut zu begeistern. Er kommt mit schönen Botschaften, vielen interessanten Charaktern und einem sehr fantasiereichen Handlungsverlauf daher. 


Mit Watercolor Dreams hat Jana Windoffer ein ganz wundervolles Buch zum Thema Watercolor herausgebracht. Die Motive der Autorin sind romantisch und haben mich persönlich allesamt sehr angesprochen. Auch wenn die Bilder sehr anspruchsvoll aussahen, so war ich erstaunt, wie leicht man sie mit Hilfe der Anleitung doch nachmachen konnte. Ich bin begeistert von diesem Buch.


Ich bin Linus von Linus Giese habe ich aufgrund der wundervollen Rezension von Livia von „Samtpfoten mit Krallen“ gelesen. Linus Giese schildert in diesem Werk seine Geschichte; wie er sich als Mann geoutet hat und welche Schwierigkeiten ihm im Alltag immer wieder entgegengebracht werden. 

 

 

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im November:


Mein erster Roman im Monat November war Whisper Island 3 – Feuerbrandung. Elizabeth George ist eine spektakuläre Autorin, die mit jedem Setting und jeder Handlung Spannung erzeugen kann. Doch liegt bei mir der letzte Band über 4 Jahre zurück. Dadurch habe ich einfach nicht mehr in diese Reihe hineingefunden.



Die silberne Königin war mein Versuch eine winterliche Stimmung in meine Lesezeit zu bringen. Mir haben viele Elemente des Buches sehr gefallen, insbesondere die Geschichtsstunden bei Madame Weltfremd. Allerdings wurden irgendwann so viele verschiedene Handlungsstränge aufgegriffen, wodurch ich das Gefühl hatte am Anfang und am Ende zwei verschiedene Bücher gelesen zu haben.


Bis ihr sie findet wurde mir von einer Freundin empfohlen und ausgeliehen. Hierbei handelt es sich um einen ausgezeichneten Krimi aus Ermittlerperspektive. Einer der wenigen Krimis, bei denen ich den Täter nicht erraten konnte.


Im November hat mich der Roman Love Show – ist deine Liebe echt? Von der lieben Tanja erreicht. Da musste ich direkt danach greifen! Die Idee ist toll und orientiert sich an der Truman Show. Außerdem ist der Schreibstil so flüssig, so dass man durch die Seiten fliegt. Lediglich das Ende ist… etwas unrealistisch.



Für dich soll’s tausend Tode regnen ist ein sarkastisches Meisterwerk. Die zwei Autorinnen verstehen sich aus einer Alltagssituation etwas Originelles zu machen. Durch ihre Charaktere. Denn wenn jemand die Protagonistin ihres Buches Emi nervt… verpasst sie dieser Person in Gedanken eine Todesart. Makaber, originell und sarkastisch. Ich war begeistert.




Dann habe ich nach When We Dream gegriffen. Einer Buchgeschichte über die K-Pop-Welt. Dass es so etwas geben würde, habe ich fast nicht zu träumen gewagt und das Buch hat meine Vorstellung noch gesprengt. Ich habe die Charaktere lieben gelernt und unfassbar gerne die Liebesgeschichte zwischen Weltstar Jae und der süßen Ella verfolgt.



Direkt danach habe ich mir When We Fall gekauft und gelesen. Es muss mir also WIRKLICH gut gefallen haben! Jetzt warte ich voller Erwartung und Ungeduld auf den Abschlussband, um die Geschichte rund um das Liebespaar weiterverfolgen zu können. 




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:

Tanja hatte in diesem Monat einige Favoriten. Da sie sich aber schon seit Ewigkeiten ein Buch zum Thema Handlettering mit Procreate gewünscht hat, muss sie heute einfach mal ein Sachbuch statt einer fiktiven Geschichte zum Monatshighlight ausrufen.

Mein Highlight im November ist also


Der Autor hat, das merkt man wirklich auf jeder Seite, unglaublich viel Arbeit und Zeit in sein Werk gesteckt. Hier lernt man wirklich alles, was man über das Zeichenprogramm wissen muss und erhält darüber hinaus auch ein paar weitere schöne Fakten zum Thema Handlettering.

 

Leni's Favoriten im November waren:

Ich LIEBE die Charaktere des Buches. Und die Handlungsidee. Und K-Pop. Außerdem finden so viele tolle Fandoms, wie zum Beispiel Disney Platz in dem Buch. Und der leichte Humor war toll! Also eigentlich alles. xD 

 

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover:

Tanjas Lieblingscover im November war Watercolor Dreams. Auf dem Cover erkennt man bereits einige schöne Motive aus dem Buch. Alleine aufgrund des Covers hätte ich im Buchladen sofort nach diesem Werk gegriffen, um darin zu blättern.


Leni fand die Cover-Wahl in diesem Monat richtig schwierig. Also hat sie sich nach langem hin und her für zwei Cover entschieden. Love Show ist ein absoluter Eye-Catcher. Hier fließen so viele Details aus der Geschichte mit ein und erst beim Lesen ist mir aufgefallen, dass das Gesamtbild eine Schildkröte ergibt. Cool, oder? Meine 2. Cover-Wahl fällt auf das skurrile und ungewöhnliche Cover von Für dich soll’s tausend Tode regnen.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscharakter:



Tanjas Lieblingscharakter im November ist ganz klar Zerus aus „Federn über London“. Der leuchtende kleine Drache ist so unglaublich niedlich in allem was er tut. Man muss sich einfach in ihn verlieben <3

 





Einige wird das nicht überraschen, aber Lenis Favorit unter den Charakteren im November war Jae-yong aus When We Dream. Von seiner Art zu reden bis über seine fürsorgliche Art und seiner Liebe zu Büchern, war einfach alles toll an ihm. Ihn schließt man schnell ins Herz.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:

 

Tanja hat es am besten in der Welt aus „Federn über London“ gefallen.

In Federn über London gibt es so viel zu erkunden. Sei es die Unterwelt mit den verruchten Ecken oder die National Gallery, in der die Engel ihren Hauptsitz haben. Hier hat mir ganz besonders die Kathedrale zugesagt in der die Vallas leben. Leuchtende Wesen mit magischen Fähigkeiten.

 

Leni mochte die koreanisch angehauchte Welt in When We Dream und When We Fall

In dem Roman bekommt der Leser eine Portion koreanische Kultur und Informationen zu deren Showbiz mit auf den Weg. Es war spannend die Worte der Autorin zu Korea zu inhalieren. Nachdem sie über Kimchi und über die Straßen Seouls geschrieben hat, hat mich auch direkt das Fernweh gepackt.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel:


Tanja gefiel der Buchtitel Watercolor Dreams besonders. Ich finde der Titel passt perfekt zu den Motiven. Sie sind einfach nur traumhaft schön <3

 




Leni hat der Titel Für dich soll’s tausend Tode regnen sehr neugierig gemacht. Sobald man den Titel liest, möchte man wissen was dahintersteckt. Und mit Blick auf den Klappentext erkennt man gleich den Bezug zum Buchinhalt. Ein ungewöhnlicher Buchtitel, der dazu noch zum Inhalt des Buches passt? Was will man mehr?





♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja wollte im November Monday wo bist du von Tiffany D. Jackson lesen.

Das hat dann auch geklappt :o)

 

Im November hat sich Leni vorgenommen Whisper Island 3 – Feuerbrandung zu lesen.

Das hat sie dann auch gemacht!


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im Dezember möchte Tanja endlich ein Weihnachtsbuch lesen, um so richtig schön in Festtagsstimmung zu kommen. Dafür hat sie sich „Das Eismonster“ von David Williams ausgesucht.


Für den nächsten Monat hat sich Leni Des Teufels Jägerin auf die Leseliste gepackt. 


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:

Für den Dezember haben wir uns dieses Jahr etwas ganz Besonderes für euch überlegt. Es wird einen Adventskalender geben, den wir gemeinsam mit sechs Bloggern organisiert haben. Jeden zweiten Tag findet ihr hinter den Türchen eine schöne Überraschung. An Nikolaus und Weihnachten erwartet euch ein großes Blind-Date-Gewinnspiel auf den teilnehmenden Blogs.

Das Handlettering der Buchblogger wird im Dezember aufgrund dieser Aktion, in die wir viel Arbeit und Zeit gesteckt haben, ausfallen. Im Januar starten wir dann aber mit einem schönen Thema. Da heißt es bei uns: Lettere den Titel eines Wunschbuches für 2021.

Natürlich zeigen wir euch im Dezember auch wieder schöne Neuerscheinungen, auf die ihr euch schon jetzt im Januar 2021 ganz besonders freuen könnt.

Am Jahresende wird es neben einem Monatsrückblick wieder einen Jahresrückblick und einen Blick auf unsere Goodreadschallenge 2020 geben.

 

Und nun sind wir gespannt:

Habt ihr für den Dezember besondere Events im Blick? Werdet ihr in diesen Tagen Weihnachtsbücher lesen? Welche Geschichten haben euch durch den November begleitet?

Vielleicht kennt ihr ja sogar das ein oder andere Buch aus unserem Monatsrückblick. 

Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern.
Tanja und ich freuen uns über den Austausch mit euch ♥

9 Kommentare:

  1. Halli hallo,

    was haben wir denn da? Einen Krimi der ja voll in mein Beuteschema passt. "Bis ihr sie findet" schau ich mir definitiv mal näher an.

    Mein Rückblick kommt übrigens morgen Vormittag. Falls du mal schauen möchtest.
    Wünsch dir noch einen schönen 1. Advent.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      wie schön, dass dich der Roman neugierig machen konnte. "Bis ihr sie findet" hat sowohl mir, als auch meiner Freundin (mit einem völlig anderem Lesegeschmack) gefallen. Wir würden es Beide auf jeden Fall empfehlen! =D

      Sehr gerne schaue ich bei deinem Rückblick vorbei.

      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu Leni,
    du musst unbedingt(!) Angelas Weihnachten und Klaus mit in deinen Weihnachtsfilmmarathon mit aufnehmen. Die beiden Trickserien sind so schön und so niedlich und herzerwärmend ... Ich bin schon so gespannt auf deine Empfehlungen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      Klaus habe ich tatsächlich schon gesehen. Den Film hast du mir letztes Jahr empfohlen, deswegen habe ich dieses Jahr praktisch damit gestartet. Ich fand den Film auch richtig gut! Wusstest du, dass der Film von den "Ich einfach unverbesserlich"-Machern stammt? Ich finde, das merkt man dem Film Klaus auch ein bisschen an. ;-)

      Angelas Weihnachten sagt mir gerade noch gar nichts. Das schaue ich mir gerne an. Danke dir für die Empfehlung! <3 Ich bin schon sehr gespannt, was du zu meiner Liste im Adventskalender sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    2. Huhu Leni,
      ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das wusste, aber jetzt, wo du's sagst: Man merkt dem Film wirklich an, dass er von den gleichen Machern stammt! Ich freue mich gerade sehr, dass du den Film aufgrund meiner Empfehlung angeschaut hast und dass er dir auch so gut gefallen hat. Er gehört auf jeden Fall auf die Liste! :o)))

      Angelas Weihnachten ist sosososo süß... Schau dir den Film unbedingt an. Ich meine er ist auch gar nicht so lang. Wir müssen drüber sprechen, wenn du ihn gesehen hast. Unbedingt. Ich bin mir sicher, du wirst ihn lieben! :o)

      Auf deine Liste freue ich mich schon so sehr ... <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Auf euren Adventskalender bin ich auch gespannt, morgen gehts ja schon los :)
    Für mich beginnt die Vorweihnachtszeit mit dem 1. Advent - vorher kommt einfach nicht so die Stimmung dazu auf ... aber gestern haben wir nach Jahren endlich mal wieder Plätzchen gebacken und dann lief noch "Drei Nüsse für Aschenbrödel" <3 Also ein richtig schöner Einstieg in den Advent!

    Von deinen Büchern kenne ich "Die silberne Königin". Mir hatte das sehr gut gefallen, ich mochte diese winterlich-märchenhafte Atmosphäre sehr.

    Von Elizabeth George kenne ich nur die Lynley Reihe, die ich sehr liebe! Im Dezember werde ich auch endlich Band 20 lesen, der schon das ganze Jahr auf mich wartet :)
    Die Whisper Island Reihe werde ich mir für nächstes Jahr vormerken.

    Wie Tanja grade erwähnt hat: Der Weihnachtsfilm KLAUS auf Netflix ist wirklich bezaubernd! <3 Den hab ich letztes Jahr gesehen und war so begeistert!!! Und den werde ich mir dieses Jahr auch wieder anschauen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Abend Aleshanee,

      wie schön, dass wir deine Neugier auf den Adventskalender schüren konnten. Ich bin schon sehr gespannt, was du zu den einzelnen Artikeln sagen wirst. Dein Einstieg in die Vorweihnachtszeit klingt sooo genial! Ich backe mit einer Freundin am Wochenende Plätzchen und darauf freue ich mich schon riesig. Aschenbrödel gehört auch in den Dezember. <3

      Ich kann mich sehr gut an deine Rezension an "Die silberne Königin" erinnern. Dadurch bin ich damals auch so richtig neugierig geworden auf das Buch. =) Die Atmosphäre in dem Buch wurde auf jeden Fall super gut herausgearbeitet.

      Von der Lynley Reihe habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört. Da wünsche ich dir ganz viel Freude mit dem 20. Band! Sag mir auch unbedingt Bescheid, wie dir die Whisper Island Reihe im Vergleich zu Lynley gefällt. =)

      Klaus fand ich sooo gut <3 Es ist auch einfach absolut witzig, wie es zu den Gerüchten und den Mythos rund um Klaus kommt. Den werde ich bestimmt ein weiteres Mal sehen!

      Vielen Dank für deinen schönen, langen Kommentar. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ich mag die tollen Ideen der Adventskalender von den Bloggern eh immer sehr gerne. Da ich keinen eigenen mehr hier habe, wo ich Türchen öffnen kann, ist das ein schöner Ausgleich :D

      Da wünsch ich dir ganz viel Spaß beim Backen mit deiner Freundin!
      Meine Tochter hat ja vor, auch dieses Wochenende zu backen - bin gespannt ob sie sich daran hält *lach*

      Ich mag die Lynley Reihe wirklich sehr. Ich hab die früher viel gelesen und in den letzten 2 Jahren hab ich die ersten nochmal "gere-readet", was für ein blödes Wort ^^ Es wirkt schon etwas antiquiert mittlerweile, grade ihre Ansichten was Männer und Frauen betrifft, wobei sie das in den neueren Büchern schon etwas der heutigen Zeit anpasst. Trotzdem mag ich die Hauptfiguren und die Fälle sind immer spannend!

      Löschen
  4. Hallo Leni :)
    Da hast du ja ein paar schöne Bücher im November geschafft! Ich habe zwar selbst davon nichts gelesen, kenne aber natürlich zumindest durch Anja "When we drem" und "When we fall". ;)
    Und wenn ich mich nicht täusche, hat Anja Whisper Island als Hörbücher gehört und fand die Reihe... nun nicht besonders toll, um es nett zu formulieren :D
    Aber ich kenne nichts davon näher ^^
    Ich wünsche dir einen tollen Dezember
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.