**R** „Vor uns die Dämmerung“ – von B. Celeste

Schmerzhaft schön



Erscheinungsdatum: 23.02.2023

Verlag: Forever

ISBN: 9783958187184

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 400 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …“

„Vor uns die Dämmerung“ ist ein Buch, das könnte ich nach dem Beenden direkt schnappen und nochmal von Vorne beginnen. Nach dem Klappentext ist bereits klar, dass eine bewegende Geschichte auf den Leser wartet. Meine Intention nach der Inhaltsbeschreibung war klar: Ich wollte mitgerissen und emotional werden. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Geschichte beginnt 10 Jahre nach dem Tod von Logan, Ems Zwillingsschwester. Ihre Familie hat viel durchgemacht. Der Schmerz durch den Verlust, die Erinnerungen und das Begleiten ihrer Krankheit, waren und sind nicht immer einfach. Umso schwerer trifft es die Familie, nachdem bei Em die gleiche Krankheit diagnostiziert wird. 

Mir persönlich war die Autoimmunerkrankung Lupus bis zu dieser Geschichte noch kein Begriff. Nach ein paar Seiten, habe ich mich neben zu über die Definition und klassische Symptome informiert. Doch mit etwas mehr Geduld, kommen über die Seiten noch einige Auswirkungen, Symptome und Behandlungsmethoden. Somit gestaltete sich die Geschichte für mich zudem sehr informativ. 

Das Alles verpackt die Autorin in einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. B. Celeste schreibt flüssig, sehr emotional, dramatisch, ergreifend. Ganz nach dem Motto, Gefühle verlangen gefühlt zu werden. 

Der Schreibstil macht es einem leicht, in die Geschichte von Em abzutauchen. Sie hat mir als Protagonistin wirklich sehr gut gefallen. Sie ist sehr ruhig, belesen und reflektiert. Ihre Empathie ist stark ausgeprägt, teilweise setzt sie die Gefühle anderer Personen auch über ihre. Mehr als einmal musste ich an den Begriff People Pleaser denken, doch sieht sie oft einfach das Positive. Das Positive in Dingen, in Menschen und darin, jemand anderem eine Freude zu machen.

Im Kontrast dazu steht der Love-Interest Kaiden. Schonungslos direkt, oft auch ein wenig unverschämt, aber man weiß immer woran man bei ihm ist. Und damit ist er manchmal genau das, was Em brauch. Ob er bei Em Sympathiepunkte sammelt oder nicht, er tut ihr gut. 

Die Autorin schafft es, medizinisch informativ zu schreiben und gleichzeitig einen zauberhaften Familienalltag mit Romance-Elementen zu kombinieren. Die Charaktere und der Plot sorgen für viel liebevollen Herzschmerz, aber auch leichte, alltägliche Momente. Der Romance-Part war zudem wirklich sehr spicey. In dem Ausmaß hätte ich es nicht erwartet, aber es hat sich ganz gut ins Geschehen eingefügt. 

Absolut grandios, wenn man von Emotionen hinweggespült werden möchte. Informativ, gefühlsvoll und ein wirklich schmerzhaft schöner Plot. Die zwei Hauptfiguren werden am stärksten ausgearbeitet und bieten eine unkonventionelle Liebesgeschichte. Doch auch die Familienmitglieder schließt man schnell ins Herz. 

Hier sollte man sich einstellen auf Drama und Spice.


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



Für Alle, die das Buch mochten oder die Thematik interessant finden, hab ich noch eine Filmempfehlung. Nach dem Lesen habe ich "Jenseits des Universums" auf Netflix entdeckt. Nur im Film wird noch ein starker Fokus auf Klavierspielen gesetzt. 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir ja das EBook zu Vor uns die Dämmerung geladen. Ich freue mich schon so sehr darauf es zu lesen. Dass du direkt Lust hattest das Buch ein zweites Mal zu lesen, schürt meine Vorfreude.

    Auch das, was du über die Charaktere schreibst, trifft meinen Geschmack. Wir müssen darüber reden, wenn ich es denn gelesen habe. Wobei das vermutlich noch etwas dauern kann.

    Hast du den Film Jenseits des Universums gesehen? Wie hat er dir gefallen? (Vielleicht auch insbesondere im Vergleich mit Vor uns die Dämmerung)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich freu mich ja total, dass du dir das Buch gleich geholt hast. Aus meiner Sicht war es ein absolut schönes und emotionales Buch, das dir sicherlich auch sehr gut gefallen könnte.

      Schreib mir unbedingt, sobald du es gelesen hast. Ich bin schon total hyped mich mit dir darüber auszutauschen.

      Den Film habe ich mir auch direkt nagesehen. Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass es auch etwas für dich sein könnte. Das Buch hat mich emotionale aber mehr abgeholt. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.