**R** „Chaos im Märchenhimmel“ – von Jacqueline Weichmann-Fuchs

 Wenn der Tod der Anfang der Story ist



Erscheinungsdatum: 13.11.2022

Verlag: /

ISBN: 9783982467122

Sprache: Deutsch

Geheftet 343 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Was wäre, wenn ein Märchen erst nach dem Tod seinen Anfang nehmen würde? Ist dann ein glückliches und romantisches Happy End überhaupt noch möglich?

Als der Gevatter Tod vor einigen Jahren eine kleine Meerjungfrau, ein Zündholzmädchen und ein Mädchen mit einem Sternenhemdchen in sein Reich aufnahm, hätte er sich nie träumen lassen, wie schwierig es doch ist, der Ziehvater von drei jungen Frauen zu sein. Ein Glück jedoch, dass ihm endlich die zündende Idee kam, wie er sie beschäftigen kann.

Dass die drei dadurch jedoch ein heilloses Chaos auf der Erde veranstalten und zusätzlich noch drei tote, böse Wölfe anschleppen, die eine zweite Chance erhalten möchten, konnte er nicht ahnen. Deswegen bleibt ihm keine andere Wahl mehr, als seine Ziehtöchter, zusammen mit den Wölfen, in die Hände des Sandmännchens, der Zahnfee und der Guten Fee zu geben. Doch kaum hat er das getan, bleibt auch der Märchenhimmel vom Chaos und einer unverschämten Ratte nicht verschont.“

Quelle: Homepage Jacqueline Weichmann-Fuchs

In dem Roman „Chaos im Märchenhimmel“ greift die Autorin die spannende Idee auf, eine Märchengeschichte nach dem Tod starten zu lassen. Märchenfiguren, wie die kleine Meerjungfrau, werden vom Tod in seinem Reich aufgenommen. Er selbst wird ein wenig wie eine Vaterfigur dargestellt, ein wenig unbeholfen, aber liebenswürdig und immer am Besten für seine „Tochter“ interessiert. Aus meiner Sicht eine sehr spannende und originelle Darstellung des Todes. 

Das Beste für die drei jungen Frauen bedeutet auch, dass sie über sich hinauswachsen sollen, eine Entwicklung erleben und ihr beendetes Leben verarbeiten. Da kommt dem Gevatter die Idee seiner Ratte Ray nur Recht. Sie sollen ihm bei seiner Aufgabe helfen und bekommen als ersten Auftrag Schneewittchen zugeteilt.

Die Ratte Ray, der Tod und die drei Märchenmädchen wirken zusammen wie eine quirlige Patchworkfamilie. Es ist ständig etwas los, an vielen Stellen wird necken sie sich stark und gleichzeitig unterstützen sie sich dabei das Beste aus sich selbst herauszuholen oder sich selbst zu verstehen. Diese Familie steht für das "Chaos" im Märchenhimmel und wächst einem über die Seiten so ans Herz, dass ich sie gerne in ihrem Abenteuer begleitet habe.

Der Plot hat unheimlich viel Potenzial, was auch von Jacqueline völlig ausgeschöpft wird. Ihre drei Protagonistinnen erhalten durch die Aufgaben und die Beobachtung anderer Leben die Möglichkeit ihr eigenes Leben und ihr Verhalten als Seele im Märchenhimmel zu reflektieren. Natürlich läuft nicht alles so, wie es sollte, was zu einigen Lachern und Schmunzeln führt. 

Unterstützt wird das Chaos auch von den drei Märchenwölfen, die versuchen Seelen zu stehlen und ein besonderes Interesse an den neuen Seelensammlerinnen des Todes entwickeln. Aus meiner Perspektive wurden hier romantische Elemente mit eingebaut, die für intensives Magenkribbeln sorgen und Wattpad-Potenzial hätten. 

Insgesamt liest sich das Buch weg, wie nichts. Die Idee des Grundplots war super interessant, unterstrichen wurde es mit schönen Romanzen und viel Charakterentwicklung. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einem sehr flüssigen Schreibstil, einem lockeren Ton, vielen humorvollen Stellen und ein paar Zankereien. Es wird an keiner Stelle langweilig.

Mein Highlight ist auch die Betrachtung der einzelnen Märchenwesen nach dem Tod. Was könnten sie wohl für unerfüllte Lebenswünsche mit sich tragen? Was bereuen sie? Inwiefern verändert sie die Erfahrung? Welche Traumata können sie mitgetragen haben? Auch die Bösewichte kriegen ihre psychologische Betrachtung. 

Das Thema „Tod“ steht nicht im Vordergrund, ist in diesem Buch jedoch im Hintergrund durchweg präsent. All die Fragen und die neue Betrachtung, werden im Abenteuer immer wieder wie beiläufig aufgegriffen und schön eingewebt. Jacqueline Weichmann-Fuchs schafft es dabei trotzdem, ihr Buch nicht zu düster werden zu lassen. Ihr Humor ist nämlich definitiv im Vordergrund dabei, ohne die Thematik ins Lächerliche zu ziehen. 

Ein unfassbar interessanter Plot. Beinhaltet Familienzusammenhalt, Abenteuer und psychologische Aspekte in Verbindung mit Märchenelementen. Viele Fragen wurden mir zu Märchen aufgegriffen, bei denen ich noch nicht wusste, dass ich unbedingt eine Antwort zu möchte. Für kribbelnde Romance-Gefühle ist auf jeden Fall auch gesorgt. 


( 5 / 5 Dschinn)

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

Da ich sehr viele Parallelen zu altgeliebten Wattpad-Geschichten entdeckt hab, möchte ich euch die Seite als Rezensionsextra kurz vorstellen.

Grundsätzlich ist Wattpad eine Website, auf der Mitglieder ihre eigenen Kurzgeschichten/Romane hochladen und Andere sie lesen können. Es ist also eine Nutzerfläche für Autoren und Leser. 

Viele der Bücher werden kostenlos als online Bücher zur Verfügung gestellt, die bisschen vergleichbar sind mit eBooks. Dabei gibt es Bücher für jede Kategorie. Ich verbinde es aber am meisten mit Romance-Geschichten und Fanfiction. Behind Me von Nina Schilling ist z. B. eine Wattpad-Geschichte, die ich gerne gelesen hab und mittlerweile von einem Verlag aufgenommen wurde.

Für Leser gibt es eine Menge kostenloser Geschichten, für Autoren in Spe eine kostenlose Fläche um ihre Geschichten bekannt zu machen. Zudem hab ich auf der Seite einige Schreibwettbewerbe entdeckt. Insgesamt also eine schöne Seite für Bookies.

Kanntet ihr die Seite bereits? Habt ihr vielleicht sogar schon eine Geschichte dort gelesen?

1 Kommentar:

  1. Halli, Hallo Leni :-))

    du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich auf deine Rezension hingefiebert habe. Und nachdem ich sie endlich lesen durfte, kann ich mit Recht behaupten, dass sich das Warten gelohnt hat. Du schaffst es immer wieder aufs Neue mich mit deiner Betrachtung meiner Romane zu faszinieren und mich zu begeistert. Hier auf jeden Fall ein sehr großes Danke von mir an dich. :-)))

    Ich freu mich wirklich sehr, wie gut dir dieser Roman gefallen hat, ist er doch meiner Meinung nach gerade der beste von all meinen Märchenerzählungen. Aber nachdem Geschmäcker unterschiedlich sein können, kann ich natürlich nicht für alle sprechen. Aber mir persönlich bedeutet dieses Märchen wirklich sehr viel, weil es unglaublich tiefgreifend und mit Herzblut geschrieben ist.

    Und auch die Rückmeldungen von Menschen mit Traumata oder Trauerbewältigung sind durchgehend positiv. Bin also total happy, dass mein Roman anderen helfen kann.

    Zu deiner Frage, ob ich Wattpad-Geschichten kenne, muss ich ganz offen mit „Nein“ antworten. Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört. Aber es liest sich sehr interessant. Werde also in nächster Zeit sicher ein wenig mehr über diese Thematik lesen. Hab vielen Dank für deinen Tipp.

    Wünsche dir noch einen richtig schöne Zeit
    Ganz liebe Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.