**R** „Die geflohne Geschichte“ – von Kate Kowalski

Was ist so schlimm daran der Realität zu flüchten?



Erscheinungsdatum: 18.01.2023

Verlag: Heyne

ISBN: 9783453322165

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 416 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„In der Schriftstellerstadt Kapitolo dreht sich alles um Geschichten. Und um die Macht des geschriebenen Wortes. Denn aus Worten werden Figuren, Helden und ... Monster. 

Öfter als man glaubt, entkommen die Figuren aus ihrer Fantasiewelt und treten in die Realität über – was strengstens verboten ist. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben. Wenn eine Figur aus ihrer Geschichte entkommt, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der dann mit einer Geldstrafe und im schlimmsten Fall mit einem Schreibverbot belegt wird.

Die leidenschaftliche Autorin Kate Kowalski hatte Gott sei Dank noch nie Probleme mit ihren Figuren. Bis eines Nachts die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor ihrer Wohnungstür steht. Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Zunächst kann Kate die Vorwürfe kaum glauben, schließlich schreibt sie keine Thriller. Die Beweislage ist jedoch eindeutig, es sieht nicht gut für Kate aus. Also beschließt sie, auf eigene Faust zu ermitteln, um ihre Unschuld zu beweisen. Aber als ein weiteres Verbrechen geschieht, keimt in Kate ein schrecklicher Verdacht auf ...“

Als Buchliebhaber ist es jedem schon Mal so ergangen, dass Realität und Fantasie ineinander verschwimmen. In einem Moment liest man noch, im nächsten befindet man sich als Prinzessin auf dem Turm, im Liebeschaos eines Tätowierers oder einer anderen Buchgeschichte. Wenn in „Die geflohene Geschichte“ die Realität mit der Fantasie verschwimmt, befindet man sich in Kapitolo, der Stadt der Buchfiguren.

Vom Buchplot war ich direkt fasziniert. Wenn Autoren in Kapitolo ihre Geschichten schreiben, ist es möglich, dass ihre Charaktere aus ihrer Buchwelt übertreten und in der Stadt umherschweifen. Selbstverständlich habe ich mir das Szenario einer Buchfigur gegenüberzustehen, beim Lesen auch zig Male schon vorgestellt. Umso begeisterter war ich, dass die Autorin eine Geschichte daraus gewoben hat. 

Was sich wie ein wahrgewordener Lesertraum anhört, wird zum Albtraum von Protagonistin Kate. Denn ihre Buchfigur wird eines Mordes angeklagt. Mit dem Mord der Buchfigur nimmt der Roman langsam Krimizüge an, womit für unterschiedliche Genreliebhaber etwas dabei ist.

Was mir zudem besonders gut gefallen hat, waren die zahlreichen, literarischen Bezüge. Viele Elemente werden Buchliebhabern in dieser Geschichte hingehalten, wie Süßigkeiten. Es gibt einige Buchcharakterbeschreibungen, Bezüge zu bekannten Romanen, Schriftstellern oder Charakteren. Auch Schriftsteller werden an einigen Stellen hängen bleiben, weil ihnen das Geschriebene bekannt vorkommt. Kate erzählt nämlich auch was für seltsame Angewohnheiten Autoren teilweise beim Schreiben haben oder welche Gefühle sie mit ihrem Debüt verbinden. 

Lediglich mit dem Schreibstil kam ich nicht ganz zurecht. Es wird etwas nüchterner erzählt und weniger lebendig. Es gibt mehr Beschreibungen als Dialoge, für mich war die Gefühlswelt der Figuren eher blass und das hat im Gesamtpaket dazu geführt, dass ich mich wenig in die in die Charaktere oder ihre Lebenssituationen hineinfühlen konnte.

Jeder einzelne Charakter und jede lebendige Buchfigur waren unfassbar originell beschrieben. Sie waren alle sehr skurril, künstlerisch, teilweise wie bunte Hunde. Insgesamt passte es zu den kreativen Geschichtenschreibern und dem fantasievollen Setting Kapitolo. Aber sie stehen durch den Schreibstil weniger im Fokus, als der Plot und das fantasievolle Setting.

Somit gestaltete sich das Leseerlebnis für mich mit ein paar Längen weniger als „mitreißend“ und mehr als „originell“.

Für alle Leser, für die die Realität gern etwas mehr mit der Fantasie verschwimmen darf. Fantasy-, Krimiliebhaber und Schriftsteller kriegen hier eine originelle Geschichte geliefert. Der Autorin mangelt es definitiv nicht an fantasievollen Elementen. Nur durch einen lebhafteren Schreibstil und der Möglichkeit mich mehr in die Charaktere hineinzufühlen, hätte sich meine Lesefreude noch gesteigert. 


( 3 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫




1 Kommentar:

  1. Hallo Leni,
    von der Idee des Buches klingt es wirklich super, das hätte mich vom Thema auf jeden Fall auch angesprochen. Aber da du den Schreibstil als nicht so lebendig beschreibst und die Dynamik aufgrund von eher wenigen Dialogen nicht ganz so mitnehmend ist, weiß ich nicht, ob ich jetzt wirklich zum Buch greifen würde, auch wenn mein Empfinden beim Lesen natürlich ein anderes sein könnte. Danke für deine Einblicke zur Geschichte. :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.