**R** „Die Elmirin-Chroniken 2: Der Verrat der Seherin“ – von Elya C. Moss

Wertvolle Geschichte mit hohem Spannungsbogen


Erscheinungsdatum: 12.04.2024

Verlag: /

ISBN: B0D1NM2P64

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 556 Seiten

ACHTUNG! Band 2 der Reihe!

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Eine Seherin, die einen Pakt mit den Zeitwächtern geschlossen hat, eine Eiche, die keine ist, und ein Zeitleser, der die Welt neu gestalten möchte.

Nachdem Minna das Trauma der schicksalshaften Flucht vor den Zeitwächtern, vier Jahre zuvor, noch immer nicht überwunden hat, trifft sie Tempus. Er war es, der Traudel, vor vielen Neumonden, auf die Suche nach Minna geschickt hatte. Und er bietet ihr an, ihr Schicksal und das der ganzen Welt zum Guten zu ändern, doch seine Hilfe hat einen hohen Preis. Minna muss sich entscheiden, wie weit sie wirklich gehen will, um die Erde doch noch zu retten.

Der zweite Band der Elmirin-Chroniken, in dem Minna nicht nur für Gerechtigkeit, sondern auch um ihre Magie und ihre erste Liebe kämpfen muss. Ein Roman, in dem nichts so ist, wie es scheint, verwoben mit Heimtücke, Betrug und Gier.“

Quelle: Lovelybooks

Wieder eine sehr wertvolle Geschichte mit Mehrwert. Im 2. Band beschäftigt sich die Autorin mit Extremproblemen der Menschheit. Die Beschreibungen sind nichts für schwache Nerven und haben nicht umsonst eine Triggerwarnung. Es geht um Terrorismus, Massenquälerei, Phishing, Geldwäsche und weitere große Themen. Minna ist komplett überfordert mit ihrer Verantwortung, den Lauf der Zeit zu ändern und die Welt in eine bessere Richtung zu bewegen. Insbesondere, wenn sie mit diesem Ausmaß konfrontiert wird.

Die Themen in diesem Buch sind emotional, bewegend, schlimm, aber sorgen in der Geschichte auch für einiges an Spannungslevel. Dahinter versteckt die Autorin auch wieder wichtige Botschaften. So hat sicherlich jeder Mal darüber nachgedacht, was kann er für die (Um-)Welt tun und sich dann mal ganz „klein“ gefühlt. Was lässt sich allein ausrichten? Gerade Minna kämpft mit diesen Gedanken und fühlt sich verloren. Dennoch hilft sie, wo sie kann und rettet damit jede Menge kleine Welten. Denn es ändert sich die Welt für die Person, für die sie einsteht. Ich finde, dass Minna und ihre Geschichte animieren Zivilcourage zu zeigen, anderen Menschen mit gutem Herzen zu begegnen und die Auswirkung unserer Hilfe nicht zu unterschätzen. 

Der Hauptplot fokussiert sich dabei auf einen großen Fall, der viele Verstrickungen hat und in dem Minna für Gerechtigkeit sorgen möchte. Hier zeigte sich für mich weniger der dystopische Touch, wie im Vorgängerband und dafür eher leichte Krimi-Elemente inklusive der Gefühle der ersten Liebe. Eine etwas andere Stimmung in der Geschichte, aber nicht minder spannend. 

Minna ist nun mitten in ihrer Jugend und Pubertät angelangt. Teilweise spielen ihre Gefühle verrückt, sie zieht umstehende gerne Mal auf und trotzdem hat sie immer ihr Herz am rechten Fleck. Ihre liebevolle Art imponiert mir weiterhin total. Wobei ich hoffe, dass sie in ihren älteren Jahren mehr auf offene Kommunikation setzt und mehr Vertrauen zu ihren umstehenden Personen fasst. Sie bringt sich gerne in Gefahr und manchmal würde es ihr sicherlich helfen, wenn sie Juna oder ihren Zieheltern etwas mehr von sich anvertraut. 

Einen guten Grundstein fürs Anvertrauen setzt sie beim Kobold Apratox und dem Regen. Apratox war auch ein kleines Highlight für mich. Ein Natur- und Freigeist, der zu einem treuen Begleiter und Ratgeber von Minna wird. Auch, wenn er ihre neumodischen Begriffe nicht immer versteht und manchmal lustig vertauscht, versucht er ihr immer zuzuhören. 

Ein weiteres Highlight: die naturverbundene Magie. Bäume, die ihre Geschichten erzählen können, eine Herrin des Waldes aus Laub oder ein Wind, der mit Minna spricht – es gibt so faszinierende Elemente, die sich die Autorin ausgedacht und mir mit bildhaften Worten vor Augen gemalt hat. 

Für mich einziges Manko: Es gab einige Wiederholungen in dem Buch. Insbesondere Minnas Versprechen Tempus gegenüber und was sie bereit ist, aufzugeben, wurde oft betont. Aus meiner Sicht, hätte man ein paar wiederholende Sätze streichen können, um zusätzlich ein höheres Lesetempo zu sichern. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Weitere Abenteuer von Minna, die bewegen und mich nicht loslassen werden. Die Themen in diesem Buch sind emotional, schlimm, aber auch spannend geschrieben. Ich finde, dass Minna und ihre Geschichte animieren Zivilcourage zu zeigen und anderen Menschen mit gutem Herzen zu begegnen.

Ich kann es kaum erwarten, wie es mit ihr und ihren Liebsten weitergehen wird. Ich habe sie mit ihrer liebevollen Art bereits sehr ins Herz geschlossen und verfolge begeistert ihren Gerechtigkeitssinn, aber auch ihre Wege in der Magie. 

Lediglich ein paar Wiederholungen weniger, hätten mir gut gefallen.  


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Rezension

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.