**R** „Die Elmirin-Chroniken 1: Die Nacht der Zeitwächter“ – von Elya C. Moss

Leseempfehlung mit Highlight-Potenzial


Erscheinungsdatum: 08.01.2024

Verlag: /

ISBN: 9798872578697

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 404 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Egal, wie viele Naturkatastrophen die Erde schon erschüttert haben, keine kam so gewaltig und so vernichtend wie der Mensch. Und die Welt spürte, dass ihr Ende nahte, sie spürte es im verseuchten Wasser, der verschmutzten Luft, den dunklen Schatten auf den menschlichen Seelen. Und sie beschloss, dass es Zeit war, sich Hilfe zu holen. Doch die einzige Hoffnung für unseren Planeten liegt in der bereits zerstörten Zukunft und einem kleinen Mädchen, das täglich in einer toten Welt um ihr Überleben kämpfen muss.

Minna ist eine junge Magierin, deren Magie durch Trauer in ihrem Herzen verborgen ist. Und obwohl Traudel, eine alte Heilerin, um die Gefahren von Zeitreisen weiß, holt sie das Kind zu sich in die Vergangenheit. Für die verängstigte Minna beginnt damit die Suche nach ihrer Magie und nach der Antwort auf die Frage, wer sie ist und sein will. Dabei ahnt sie nicht, dass die Jagd auf sie bereits begonnen hat und ihr unerschütterlicher Wille, den Menschen zu helfen, die Zeitwächter direkt zu ihr führt. Denn niemand mischt sich ungestraft in die vorherbestimmten Bahnen der Zeit ein. Eine mitreißende Geschichte voller Freundschaft, Mut und Poesie und den elementaren Fragen nach Gut und Böse. Der erste Band einer fantastischen Reise zur Rettung unserer Welt, in der die Möglichkeiten der Magie und die unbarmherzige und oft grausame Realität der Menschen aufeinandertreffen.“

Quelle: Lovelybooks

Vorwarnung: Ich werde schwärmen!

Die Autorin schickt uns in ein schonungsloses Zukunftsbild voll Kriege, Gift, Schmutz und Krankheit. Keine Menschenseele wird mehr richtig alt und letztendlich wendet sich die Erde gegen die Menschheit, aus Wut über die Zerstörung. Doch die Zauberin Traudel nutzt die gefährliche Möglichkeit in die Zeit einzugreifen und holt ein junges Mädchen aus der dystopischen Zukunft in unsere gegenwärtliche Zeit.

Das Buch beinhaltete für mich vieles in einem. Dystopie, Fantasy, Gesellschaftskritik, alltägliche Probleme und Zeitreisen. Alles davon hat die Autorin gelungen in eine spannende Geschichte verpackt und keines der Themen kam zu kurz.

Es beginnt schon sehr fantasievoll. Traudel wird vom Wald den Weg zu einem Zeichenleser entlang geschubst, der ihr von der Zukunft und der Möglichkeit, diese zu verhindern, berichtet. Bereits der Beginn hatte mich an der Angel. Die gesamte Geschichte bleibt auch magisch in vielen Details. Heilmagie, Beeinflussung der Elemente oder Transformation in Tiere – hier ist vieles möglich, wobei die Magie den meisten Menschen unbekannt ist. 

Zusammen mit Minna lernte ich die Welt der Magie kennen und wie sie funktioniert. Zwar versteht sie nicht von Anfang an Alles, aber Traudel erklärt super und manche Dinge bleiben ihr im Auftakt einfach noch unklar. Damit konnte die Autorin geschickt alle Details in die Geschichte einarbeiten und mich durch Dialoge über ihren Weltenentwurf locker-leicht informieren. 

Doch Minnas Start in unserer Welt ist zunächst herzzerreißend. Ihre Zeit hat sie geprägt und so fürchtet sie sich zu Beginn vor Allem und Jeden. Misstraut und fürchtet um ihr Leben. Ich habe so schnell mit ihr gefühlt und schätzte zusammen mit ihr unser sauberes Wasser, einen klaren Himmel ohne Smog oder Gewürze wert. 

Mit ihrer kämpferischen Art sich durchzubeißen und Traudels geduldiger Fürsorge, weckt sie in dem Mädchen eine neugierige Seite. Schnell lernte ich Minna als mutig, loyal, herzensgut, aber auch stur und beschützend kennen. Was mich besonders von ihr verzaubert hat, war ihr großes Herz und ihr Empathie empfinden. Als Hoffnung für die Zukunft hat sie aber auch schnell einiges auf dem Kasten. Auf manche Leser kann das etwas zu viel oder übermächtig wirken. Mich persönlich hat es jedoch nicht gestört, weil sie zum einen noch eine Welt retten möchte und ich vermute, dafür eine bestimmte Stärke benötigt. Zum anderen hat sie andere Ecken und Kanten, die sie wieder sehr realistisch wirken lässt. 

Spannend fand ich auch Minnas aufeinandertreffen mit Menschen aus unserer Zeit. Menschen werden noch alt, haben Lachfalten im Gesicht, Kinder lachen sorglos, aber die Menschheit hat auch Probleme, die sie so gar nicht kennt oder versteht. Ihre Konfrontation mit unseren Problemen war jedoch auch interessant, spannend, brenzlig und oft gefährlich. Ich habe mich aber auch gefragt, ob es einen Grund dafür gibt, warum Minna so vielen bösartigen Menschen in kürzester Zeit begegnet, aber vielleicht folgt noch eine Erläuterung.

Die von Elya C. Moss kreierte Dystopie wirkt im ersten Moment sehr crazy, aber auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen. Das Buch ist somit voller Gesellschaftskritik und Elementen zum Nachdenken über Umwelt und Menschheit.

Eine der besten Dystopien, die ich seit langem gelesen habe. Ich finde es fast Schade, dass ich meine Liebe für die Geschichte nicht genug in Worte fassen kann. Daher mit Betonung: Highlight-Potenzial! Leseempfehlung!

Die Geschichte hat mich viel zum Nachdenken bewogen, mir neue Blickwinkel gezeigt und mir die Magie unserer jetzigen Welt vor Augen geführt. Die Hauptfigur ist eine sehr starke Persönlichkeit, die insbesondere mit ihrem guten Herzen besticht. Ihre Erfahrungen in der Zukunft und ihre Sicht auf unsere Zeit, haben mein Herz berührt. Die Geschichte ist zum Mitfühlen, sich Packen lassen und für Denkanstöße. 

„Was war daran nur so spaßig, andere zu quälen? Und wie würde die Welt wohl aussehen, wenn auf einmal alle beschließen würden, das einfach sein zu lassen?“- S. 270


( 5+ / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



Welches Buch konnte euch zuletzt restlos begeistern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.