Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere ein vergangenes Thema ♪

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

vielleicht habt ihr es bereits mitbekommen: die Aktion "Handlettering der Buchblogger" findet im Jahr 2025 ein Ende. Wir haben uns schweren Herzens dafür entschieden, die Aktion in diesem Jahr auslaufen zu lassen und die Zeit in neue Aktionen und Ideen zu investieren. 

Damit findet die Aktion dieses Jahr nur noch vierteljährlich statt monatlich statt. Wenn ihr also schon immer mal teilnehmen wolltet, schwingt noch die Stifte mit uns im Jahr 2025 und lasst uns an euren Ideen teilhaben. 

Für den Januar haben wir passend zur Nostalgie ein wunderschönes Rückblick-Thema für euch. 

Unser Thema lautet:

Such dir ein altes Handlettering der Buchblogger-Thema aus, zu dem du (erneut) lettern möchtest.

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Erst mal vorweg, möchte ich euch natürlich verraten, welches Thema ich mir herausgepickt habe:

Lettere den Namen einer Märchenfigur

Für mich kamen so viele Themen in Frage. Ich finde, wir hatten über die Jahre so tolle Themen und es hat ganz viel Spaß gemacht, sie alle nochmal durchzugehen und sich alte Entwürfe anzusehen. Am meisten bin ich natürlich beim Märchen-Thema hängen geblieben. 

Hier mal ein ganz kurzer Einblick dazu, was ich im November 2015 dazu gelettert habe...


Vor kurzem habe ich jedoch einige Adaptionen zu dem Märchen "Schneewittchen" gelesen. Wobei darin meistens die böse Stiefmutter im Rampenlicht stand. Schnell kam mir der Gedanke, warum nicht Grimhilde lettern? Meine letzte Adaption möchte ich euch an der Stelle gerne kurz vorstellen. Das Buch hatte bei meiner Wahl für das Thema nämlich eine große Rolle.


Worum geht's?

„»Ich habe mich immer gefragt, warum die Bösen das tun, was sie tun.«

Die Münchner Ärztin Lena steckt in einer unglücklichen Beziehung fest, weil sie unerschütterlich daran glaubt, dass sich alles zum Guten wenden wird. Zum gleichen Zeitpunkt kämpft in der Parallelwelt der Märchen Lenas Ebenbild, Schneewittchens böse Stiefmutter Luna, ums Überleben. Auf der Suche nach einem Ausweg sieht sie im Zauberspiegel Lena. Kurzentschlossen tauscht die Giftmischerin ihren Platz mit der Ärztin. Die grausame Märchenwelt ist für Lena ein Schock und sie beginnt für ein Happy End aller zu kämpfen. Doch der Lauf der Geschichte ist festgeschrieben und bald ist Lena versucht, zu den Mitteln der bösen Stiefmutter zu greifen, um ihrem Schicksal zu entgehen.“

Quelle: Piper Verlag

Als ich ein bisschen auf Stöbersuche gegangen bin, kam mir nicht ganz die zündende Idee, wie ich Grimhilde umsetzen will. (Schreibt mir gerne eure Ideen zu Grimhilde.) Die ganze Zeit hatte ich nur "Spieglein, Spieglein an der Wand" im Kopf und das ist ja kein Märchenname. Aber es gibt DEN Spiegel. Ein Nebencharakter mit doch so großem Gewicht im Geschehen. 

Ich habe mir dann erst mal als Vorlage einen Barock-Spiegel auf Google Bilder Suche herausgesucht. Na ja, was soll ich sagen? Für Spiegel benötige ich vielleicht noch etwas mehr Übung. ='D Wahnsinn, mit wie vielen Details manche Spiegel verziert sind. Ich habe mir allerdings beste Mühe gegeben!

Das Lettering selbst, war dann der angenehmere Part. Bei der Schriftart, habe ich mich an dem alten Stil aus dem Original-Zeichentrickfilm von Disney orientiert. Darin gab es typisch Märchen, etwas altertümlich anmutende Buchstaben. Auf dieser Wellenlänge wollte ich bleiben, wobei sich meine Schriftart dann doch noch etwas von Disney unterscheidet.

Ich habe mich gefreut, dass ich am Ende auch noch ein kleines Detail in Rot einbauen und damit Bezug zu meinem ersten "Wolf"-Lettering nehmen konnte. Schneewittchens-Apfel als i-Tüpfelchen.

Weiter geht es bei uns das nächste Mal im April 2025 mit dem Thema:

Freestyle - Lettere etwas buchiges, auf das du gerade Lust hast

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Leni!

    Es ist wirklich ein bisschen schade, aber ich kann eure Entscheidung auf jeden Fall gut verstehen und freu mich auf eure anderen Aktionen. Allerdings hab ich das dann wohl falsch verstanden, ich dachte die letzten vier Themen kommen jetzt jeden Monat... das nächste ist also für den April gedacht?

    Aber nun zu deinem heutigen Märchenlettering, das mir wieder sehr gut gefällt! So ein Spiegel ist sicher nicht einfach und er wirkt bei dir auf jeden Fall richtig schön und mit den vielen Details wie ein richtig alter Spiegel, wie man ihn in einem Märchen vermuten würde! Auch die Schrift gefällt mir gut, das erinnert ebenfalls an die "alte Zeit" und passt super dazu! Auch der rote Apfel als I-Tüpfelchen und Hingucker hat nochmal was Besonderes. Also rundum gelungen!
    Wobei der Wolf aus 2015 auch richtig toll aussieht! Damals war ich ja noch nicht dabei und kannte das gar nicht!

    Ich hab mich heute für ein Jahreshighlight aus 2024 entschieden:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2025/01/handlettering-highlight-2024.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.