Monatsrückblick Tanja und Leni Oktober 18



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

könnt ihr es glauben, dass bereits der vorletzte Monat diesen Jahres gestartet hat? Demnächst beginnt wieder die Zeit, in der wir eine 8 aus der 9 machen, um das Datum zu notieren. Ist außer mir noch jemand so nostalgisch? Wieder ist ein Jahr fast um, voller schöner Momente, Höhen und Tiefen, aber vor allem mit lieben Menschen. Aber noch ist es gar nicht soweit. Zwei Monate haben wir in diesem Jahr noch und diese gehören uns! =)

Ich weiß, dass ich im letzten Monat angekündigt hatte, im Oktober mehr bloggen zu wollen. Während ich das in den Monatsrückblick getippt habe, kam mir bereits der Gedanke, dass es dann wahrscheinlich der schwächste Monat wird, wenn ich schon so etwas schreibe. Letztendlich war es sogar lesetechnisch mein schwächster Monat. Ich kenne doch mein Schicksal. xD

Trotzdem sind im Oktober wieder einige schöne Aktionen hier gestartet. Zusammen mit Tanja haben wir etwas passendes zur Frankfurter Buchmesse bei der Aktion Handlettering der Buchblogger gelettert. Zusammen mit euch allen, haben wir über die Jahreszeiten Lesetipps auch wieder fleißig Buchempfehlungen für den Herbst gesammelt. Und wenn das eurem Wunschzettel noch nicht genügt, könnt ihr auch noch unsere erstöberten Neuerscheinungen im November durchsehen.

Nun wünsche ich euch jedoch viel Spaß mit unserem Lesestoff aus dem Oktober.
Ganz liebe Grüße
Leni ♥


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im Oktober:


Das Mädchen aus Feuer und Sturm von Reneé Ahdieh habe ich in diesem Jahr während der Fahrt zur Buchmesse und auf dem Heimweg gelesen. Das japanische Setting hat mir hier ganz besonders gut gefallen. Auch gab es eine unterschwellig sehr spannende Storyline. Die Charaktere wuchsen mir erst im Laufe des Buches ans Herz. Zum Ende hin war ich so gefangen in der Geschichte, dass ich es ein wenig schade fand nicht gleich den nächsten Band lesen zu können.



Das Spiel der Macht von Marie Rutkoski war ebenfalls eine sehr spannende Geschichte. Hier ging es um Versklavung und den Kampf um Freiheit. Die Liebesgeschichte war sehr intensiv beschrieben und hat mich in unterschiedliche Emotionen gestürzt. Auch hier sehne ich die Fortsetzung herbei.


Als Handlettering – Dein Einstieg in die Kunst des kreativen Schreibens von Chalkfulloflove bei mir im Briefkasten lag, war ich hin und weg von der wunderschönen Aufmachung des Buchdeckels. Eine edele Ringbindung und golden verzierte Buchecken machen dieses Werk zu einem absoluten Hingucker im Regal. Auch den Handletteringstil der Autorin mag ich sehr. Leider vermittelte der Inhalt mir nicht mehr viel Neues.



Die Pferde von Eldenau – Mähnen im Wind von Theresa Czerny habe ich bei Sandra von Hörnchens Büchernest bei einem Gewinnspiel gewonnen. In diesem Jahr habe ich ein paar Tage meines Sommerurlaubs in Büsum auf einem Reiter-/Bauernhof verbracht. Zwar bin ich selbst nicht geritten, aber ich habe immerhin ein paar Pferde vorsichtig gestreichelt ;o) Dieses Buch hat mir ein Stück weit den Urlaub zurück nach Hause geholt.


Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker hat mir meine liebe Freundin Christine nachträglich zum Geburtstag geschenkt. Sie selbst hat das Buch gelesen und war verzaubert von der wunderschönen Geschichte. Leider hatte ich gerade zu Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch. Die Geschichte vermittelt allerdings einige sehr schöne Botschaften. Es geht unter anderem um das Anderssein, darum nicht nur die Oberflächlichkeiten am jeweils anderen wahrzunehmen, es geht darum auf sein Herz zu hören, um das Finden der wahren Liebe und um die Frage was Liebe überhaupt ist.

Pure Desire – Nur du von Mia Williams ist eine Geschichte über eine von fünf Schwestern. Die Geschwister haben seit dem Tod ihrer Eltern nur noch einander. Ihre Aufgabe sehen sie darin das Familienanwesen nebst schöner Bucht, einem kleinen Wohnhaus und einem heruntergekommenen Diner weiterzuführen. Auf das Anwesen hat es jedoch seit geraumer Zeit ein Immobilienunternehmen abgesehen, welches das Haus abreißen und stattdessen ein Hotel hochziehen möchte.
Pure Desire – Nur du, lebt von seiner schönen Liebesgeschichte. Erst im späteren Verlauf wird ein Nebenplot ein- und allmählich die Spannung aufgebaut. Ab dieser zweiten Hälfte kam ich so richtig in die Geschichte rein und konnte sie kaum noch beiseite legen.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im Oktober



Five Flavors of Dumb habe ich einfach viel zu lange bereits auf meinem SuB liegen, obwohl ich es so unbedingt lesen wollte. In diesem Monat musste ich einfach danach greifen. Die Idee, dass ein taubes Mädchen eine Rockband managen will, fand ich total genial. Letztendlich hat mich das Buch auch nicht enttäuscht. (Hierbei handelt es sich um ein englisches Buch – eine deutsche Version ist derzeit nicht erschienen)



Auf dem Bücherflohmarkt im letzten Monat, habe ich das Buch Nell entdeckt. Auch bei diesem Buch hat mich die Idee wieder total fasziniert. Eine Frau, die in der Wildnis entdeckt wird, bisher keinen beziehungsweise kaum Menschenkontakt hatte und vollkommen mit der Natur lebt, wird gefunden. Die Geschichte entwickelt einen starken psychologischen Touch, der mich neugierig gemacht hat auf weitere Bücher dieser Art.



Highschool Princess. Verlobt wider Willen habe ich im Oktober spontan zur Hand genommen. Das Buch klang für mich nach einer schönen Geschichte, um ein wenig abzuschalten und romantisch, kitschigen Träumen hinterherzujagen. Dafür war das Buch durchaus geeignet, trotzdem habe ich mich am Ende etwas zu alt für die Thematik gefühlt.




Pro & Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit durfte ich wundervollerweise bereits vorablesen. Das dystopische Setting hat mich vollkommen in seinen Bann geschlagen, dadurch habe ich das Buch praktisch inhaliert.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:



An diesem Buch gefiel mir alles. Ich mochte die durchgehende Spannung, den interessanten Plot rund um das Thema Versklavung und den Kampf um Freiheit. Auch die Liebesgeschichte hat mich hier sehr stark mitgenommen. Nach dem Cliffhanger am Ende freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.


Leni's Lieblingsbuch in diesem Monat war:


Es überrascht sicherlich niemanden, in dieser Kategorie Sabine Schulters neues Werk zu entdecken. Die Autorin schreibt einfach wundervolle Geschichten, webt grandiose Ideen ein und sorgt dafür, dass ich mich bei ihren Charakteren, wie zu Hause fühle. In jedem Buch von ihr, lerne ich eine neue Familie kennen, die einem im Herzen bleibt.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover: 

Tanjas Lieblingscover war Die Pferde von Eldenau – Mähnen im Wind. Ich mag diese Kombination aus Blau- und Beigetönen sehr gerne. Aber auch das gewählte Motiv ist genau meins. Vor dem Gewinnspiel war ich schon sehr häufig verführt dieses Buch schon alleine wegen des Covers kaufen zu müssen.



Aber auch das Cover von Spiel der Macht ist ein absoluter Traum. Ohne den Umschlag sieht das Buch noch viel schöner aus. Es besteht aus vielen herabfallenden Rosenblättern. <3


Lenis Favorit unter den Covern war Five Flavors of Dumb. Ich mochte das etwas altmodische, rockige Cover recht gerne. Auch finde ich den Fokus auf das Mädchen, das aber gleichzeitig im Hintergrund agiert – die Bühne mit der Band ist eher im Hintergrund auf dem Cover – sehr interessant, da er auch zur Geschichte gut passt.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscharakter:




Tanja möchte in diesem Monat Okami aus Das Mädchen aus Feuer und Sturm zu ihrem Lieblingscharakter ausrufen. Okami überzeugte mich mit seiner geheimnisvollen Art. Nach und nach erfährt man immer mehr über ihn. Selbst nach dem Ende dieses ersten Teils bin ich immer noch neugierig, welche Facetten seine Figur noch im Laufe der Fortsetzungen offenbaren wird.





Leni hat Patty Callaghan aus Highschool Princes. Verlobt wider Willen direkt ins Herz schließen müssen. Die herzensoffene Frau, nimmt die Protagonistin Prinzessin Sara im Rahmen eines Schüleraustauschprogrammes bei sich auf und das aus vollem Herzen. Für Sara hat sie immer ein offenes Ohr und gewinnt mit leckerer spanischer Küche auch direkt Saras Freundschaft. Bei ihr würde sicherlich jeder gerne sein Austauschjahr verbringen.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:



Tanja ist in diesem Monat in einigen Buchwelten sehr gerne unterwegs gewesen. Ganz besonders gefallen hat es ihr allerdings auf dem Reiterhof von „Die Pferde von Eldenau – Mähnen im Wind“. Dieses Buch hat mir ein Stück Urlaub zurückgebracht.






Leni war diesen Monat am liebsten in der Welt aus Pro & Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit unterwegs. Am liebsten würde ich niemals in diesem Zukunftsszenario tatsächlich leben müssen, aber der Weltenaufbau hat mich total fasziniert. Eine Welt, in der Elektrizität Mangelware ist und welche Auswirkungen das auf die Menschen hat, ist einfach spannend gewesen.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel: 



Tanja gefiel der Buchtitel Das Herzenhören in diesem Monat ganz besonders gut.

Ich mag die Botschaft, die hinter dem Titel steckt, dass man nicht nur auf Äußerlichkeiten achten sondern auch mal auf sein Herz hören soll.







Leni kann sich dieses Mal kaum entscheiden zwischen dem Titel Pro & Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit und Five Flavors of Dumb. Besonders der Part „Mein Licht in deiner Dunkelheit“ fand ich so schön und am Ende auch passend zur Geschichte. Andererseits fängt auch der Titel „Five Flavors of Dumb“ die Handlung des Buches super ein und hat einen lustigen Klang an sich. 




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja wollte im Oktober folgendes Buch lesen:



Diesen Vorsatz konnte sie auch umsetzen.


Im Oktober wollte Leni diese Bücher lesen.


Gelesen hat sie:


Black Blade werde ich wohl noch eine Weile verschieben müssen, da sich meine Freundin das Buch direkt ausgeliehen hat. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im November möchte Tanja gerne diese Bücher lesen:



Leni möchte im nächsten Monat noch unbedingt dieses Buch lesen:



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den November:

Im November wollen wir beim Handlettering der Buchblogger mit euch eure allererste Blogrezension genauer ins Auge fassen. Gemeinsam mit euch wollen wir ein Wort oder einen Satz lettern, den ihr mit dieser Buchvorstellung verbindet.

Auch stecken wir mitten in den Vorbereitungen zum Nikolauswichteln. Bis einschließlich den 06.11.2018 könnt ihr euch noch auf die Aktion bewerben. An Nikolaus wollen wir dann gemeinsam mit euch unsere Geschenke auspacken. ♥

Wir freuen uns schon sehr auf unseren endlich mal wieder statt findenden Bloggerbrunch. Gemeinsam mit allen, die Lust haben diesen Nachmittag mit uns zu verbringen, wollen wir wieder über ein literarisches Thema in einer geselligen Gesprächsrunde plaudern.

Das Thema steht noch nicht fest. Wir werden es aber noch rechtzeitig vor der Aktion in einer Vorankündigung verraten. =)

Natürlich verraten Tanja und ich euch auch wieder etwas mehr über unsere erstöberten Neuerscheinungen für den Folgemonat Dezember. Lasst euch überraschen, welche Bücher wir für euch aufgetan haben und ein wenig über die Kommentare über unsere Wunschliste für den Dezember sprechen.


Mögt ihr uns verraten, welche Bücher ihr im Oktober gelesen habt? 
Was war euer persönliches Lesehighlight? 
Habt ihr selbst einen Monatsrückblick geschrieben? Gerne könnt ihr uns einen Link hinterlassen. Damit wir bei euch stöbern kommen können. 

Auch sind wir natürlich neugierig, ob ihr einige von unseren gelesenen Büchern bereits kennt, wie sie euch gefallen haben oder ob sie vielleicht auf euer Wunschliste stehen. 

Lasst uns noch ein wenig über die Kommentare plaudern. Tanja und ich freuen uns über die Gespräche mit euch. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.