Leserunde ♪ Denn Geister vergessen nie ♪



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

kurzfristig haben sich Dana von „Bambinis Bücherzauber“, Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und ich dazu entschlossen eine Leserunde zu dem neuesten Buch von Jessica Koch „Denn Geister vergessen nie“ zu starten.

Spontaneinsteiger sind jederzeit willkommen, sich unserer kleinen Diskussionsrunde anzuschließen.


Für diejenigen, die heute zufällig auf diese Aktion aufmerksam geworden sind, wollen wir noch einmal kurz verraten, worum es in dem Buch geht:


Inhaltsangabe:
Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht.
Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz.
Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie…
Quelle: Feuerwerke Verlag


Schnappt euch das Buch, sucht euch einen kuscheligen Leseplatz und stellt einen kühlen Drink parat und dann lasst uns gemeinsam lesen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit dir <3


Bevor wir loslegen noch eine kurze organisatorische Erläuterung: Auch bei diesem Buch werden wir die Leseabschnitte wieder im Wechsel auf „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ einstellen. Der erste Abschnitt beginnt bei mir, der nächste findet bei Tanja statt usw. Achtet bitte darauf, dass die Kommentare zum jeweiligen Abschnitt Spoiler enthalten könnten. Lest also keine Kommentare zu einem Abschnitt, wenn ihr die dazugehörigen Kapitel noch nicht gelesen habt.


Los geht’s mit: 

Abschnitt 1: Seite 1 bis 101 (Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt) - Bei Leni von Meine Welt voller Welten

Abschnitt 2: Seite 102 bis 201 (Du kannst die Zukunft ändern mit dem was du heute tust) - Bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

Abschnitt 3: Seite 202 bis Ende - Bei Leni von Meine Welt voller Welten

Fazit & Lieblingszitate: Bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

25 Kommentare:

  1. Soll der erste Leseabschnitt jetzt hier rein? Bin irgendwie nicht so ganz schlau aus eurem Ablaufpost geworden ... bin nämlich durch damit ... ^^"

    Frühlingshafte Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vivka, du warst aber schnell! Die Abschnitte findest du ab jetzt unter deinem Kommentar. Viel Spaß beim Weiterlesen! =)))
      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Antworten
    1. Na dann fang ich mal an, war ja gestern schon durch mit dem Abschnitt.

      Ich bin bisher noch sehr spektisch, mir gefallen einige sprachliche Feinheiten noch nicht so, die mich immer wieder im Lesefluss stocken lassen, zudem bin ich nicht so der Fan von diesem extrem Übernatürlichen, was in Mian und Jano mitschwingt. Ansonsten interessante Einführung der Figuren, mir fallen die verschiedenen Perspektiven beim Erzählen auf (Ich-Erzähler, Brief, ect), was ich ganz gut gemacht finde.
      Von der emotionalen Seite wirds wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wir haben ja schon einige kleine Fetzen hingeworfen bekommen, aber wie gesagt, mich stört das Übernatürliche, dahin bin ich bisher (leider) eher nicht so mitgerissen und begeistert ...

      Löschen
    2. Ich hab den ersten Abschnitt auch gelesen und mag das Buch bisher sehr gern! Ich mag den Schreibstil und vor allem auch die verschiedenen Perspektiven. Durch den Wechsel zwischen Ich-Perspektive, personalem Erzähler und den Rückblenden, fällt es mir auch leicht, den Überblick zu behalten. Über den Kapiteln steht ja aber auch, mit wem man gerade unterwegs ist.

      Von Seite zu Seite wird der übernatürliche Hauch intensiver, aber ich mag das eigentlich ganz gern. Die BRüder sind faszinierend und irgendwie auch ein bisschen gruselig, aber auf eine gute Art und Weise. Ich glaube, es ist für sie selbst auch eine ziemliche Bürde, die sie da tragen müssen und über die sie ja kaum reden können.
      Ihre Eltern hätten wohl auch nicht erwartet, was sie mit dem Rettungsritual anrichten würden. Die ganze Situation rund um Amy finde ich sehr bedrückend und traurig. Ihre Leere wird greifbar und spürbar, sie tut mir sehr leid, auch wenn man noch nicht bis ins Detail weiß, was da mit ihr passiert ist. Aber in welche Richtung es geht, weiß man ja doch.
      Collin... ich weiß noch nicht so recht, ob ich ihn mag. Sein Besitzanspruch nervt mich ein wenig, zumal er ja selbst sagt, er mag sie jetzt nicht übermäßig, dass es für Verliebtsein reichen würde. Aber aus Prinzip darf sie auch nicht mit anderen reden/sich anfreunden... Ich hoffe, dass es auch für ihn einen Weg aus dieser Verbohrtheit heraus geben wird. Hoffentlich passiert da nicht auf dem Schiff noch was...

      Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und fühle mich, trotz der traurigen Momente, wohl in der Geschichte.

      Löschen
    3. @Vivka
      Ich hab wohl vorhin auf den falschen Antworten-Button geklickt... jetzt direkt zu deiner Aussage.

      Ich schätze, wenn man sich mit dem übersinnlichen Aspekt schwer tut, dann hat das Buch es auch eher schwer, einen zu begeistern. Denn das wird ja nun doch von Seite zu Seite mehr. Man erfährt mehr über die Brüder und die Dinge, die mit ihnen passiert sind bzw. was es mit ihnen macht.
      Ich mag dieses Aspekt eigentlich ganz gern, deswegen kann mich die Geschichte auch gut mitnehmen. Ich inhaliere es zwar nicht so, wie andere Bücher, aber es liest sich für mich gut und flüssig. Welche sprachlichen Sachen lassen dich denn stocken?

      Die Schicksalsschläge, die da schon so durchklingen, werden bestimmt noch emotionaler werden... das würde ich jetzt auf jeden Fall erwarten.

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    5. Den Schreibstil finde ich manchmal nicht flüssig, da bin ich irgendwie anderes von ihr gewohnt, ist aber auch immer unterschiedlich, manchmal wirkt es hölzern, vor allem in Maries Perspektive, da habe ich die meisten Probleme ...
      Aber auch dieses ständige, sie fühlte es wäre nicht gut, dass zu machen oder ihre Stimmung schwankte plötzlich um, weil es sich so anfühlte als würde nichts passen ... war mir zu viel.

      Und das Übernatürlich, hach keine Ahnung, es ist mir zu viel und ich kann damit nichts anfangen. Passt für mich einfach nicht so gut ins reale Bücher, mich spricht das ja auch in meinem Leben so nicht an, vlt liegt es daran.

      Oh und Amy tut mir sehr leid ... ich denke, wir werden noch erfahren was passiert ist und es wird nicht einfach. Ist auch das, was mich am Lesen hält, ich möchte den tieferen Sinn der Geschichte begreifen!

      Sorry, musste den Kommentar davor löschen, war möglicherweise nen Minispoiler drin, wollte auf Nummer sicher gehen!

      Löschen
    6. Nun bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch :o)

      Ich muss sagen, dass mich der gewohnt fesselnde Schreibstil von Jessica Koch gleich wieder sehr angesprochen hat. Auch habe ich einige Parallelen zu anderen Büchern erkannt. (Charaktere, die es im Leben hart getroffen hat und Charaktere, die eine hohe Empathie zeigen, bzw. in anderen Menschen lesen können.) So erinnerte mich Mian z.B. ein wenig an Danny. Habt ihr da auch Parallelen erkannt?

      Sehr interessant finde ich die Einschübe aus der Vergangenheit. Ich bin gespannt, ob wir noch im Detail erfahren werden, was Mian und Jano erlebt haben, als sie alleine mit dem Medizinmann waren.

      Jayden empfand ich teilweise als etwas unsympathisch von seinen Handlungen her. Er fährt auf einen Segeltörn und lässt seine schwangere Frau alleine zurück?! Er hilft Mian und Jano an der Bushaltestelle und lässt seine schwangere Frau wieder alleine zurück?! Es hätte ja gut sein können, dass da noch andere gewesen wären. Gut, er hat ihr geraten die Tür abzuschließen. Aber sie hatte extreme Angst. Ich weiß nicht, was ich davon halten sollte. Sicherlich haben Mian und Jano natürlich auch Hilfe benötigt ...

      Amy scheint (genau wie Marie) etwas sehr Schlimmes erlebt zu haben. Ich frage mich, ob alleine der Tod des Jungen für ihre Traurigkeit verantwortlich ist. Auch frage ich mich in welchem Verhältnis sie zu dem Kind stand. War es ihr eigenes oder ihr Bruder? Was meint ihr?

      Welcher Charakter ist euch bislang am sympathischten? Ich muss sagen, dass ich Mian mit seiner hohen Empathie derzeit am meisten ins Herz geschlossen habe.

      Was haltet ihr von Collins Eiersucht? Ich kann ihn einerseits verstehen, auch seine Abneigung gegenüber Mian. Andererseits denke ich auch, dass Amy nicht die Richtige für ihn ist, wenn er erstmal Mian "webmobben" muss, um dass sie ihn sieht.

      Wir haben ja gestern schon beim Mädelsabend ein wenig darüber gesprochen: Was haltet ihr von den paranormalen Fähigkeiten, die mit in die Geschichte eingewoben wurden? Was habt ihr gedacht, als Jano z.B. an der einen Stelle mit dem Pferd geflüstert hat und erkannt hat, dass es sehr krank ist?

      Ich möchte auch gerne nochmal die Kapitelüberschriften ansprechen. Ich finde sie richtig schön. Die Sätze tragen oft eine schöne Botschaft in sich.

      Auch möchte ich nochmal kurz auf den Job von Mians und Janos Eltern zu sprechen kommen. Entwicklungshelfer wäre ja schon alleine von den Temperaturen (Urwald!!) nicht meins und dann noch die gefährlichen Tiere dort. Als es hieß, dass sie eine Weile bei Kannibalen leben werden, wurde mir ganz anders. oO

      Löschen
    7. @Vivka:
      Die sprachlichen Feinheiten sind mir (noch) nicht aufgefallen.

      Zum Übersinnlichen: Ja, ich fand es erst auch gewöhnungsbedürftig. Bislang habe ich zwei Geschichten (die Danny-Reihe zähle ich einfachhalber mal als eine Geschichte) von Jessica Koch gelesen. Dabei wurde es nicht so übersinnlich. Ich habe mir dann aber gedacht: Hey, es ist eine fiktive Geschichte. Warum nicht?! Und dann klappte es bei mir besser. Mittlerweile finde ich es sehr interessant und bin gespannt,was uns da noch erwartet.


      @Dana: Ach, ich freue mich, dass dir das Buch bislang so gut gefällt. :o) Das spricht stark dafür, dass du auch noch andere Bücher von der Autorin ausprobierst. Die Dannyreihe hast du noch nicht gelesen, war das richtig? Dann solltest du die unbedingt (!) noch lesen.

      Zu den Perspektiven: Mir gefällt die Aufgliederung der einzelnen Kapitel auch sehr. Ich finde auch, dass gerade der Einblick in die Vergangenheit Spannung schürt. Keine Perspektive empfinde ich derzeit als langweilig. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um Amy machst. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch Sorgen um Marie machen (etwa im gleichen Maße). Es ist durchgesickert, dass sie stottert, wenn sie nervös ist. Sie hat sich damals geritzt, wurde in der Schule gemobbt und es wurde erwähnt, dass sie lange braucht um Vertrauen zu fassen. Sicherlich erwartet sie ein Kind und scheint auch mit Jayden gut klarzukommen. Wobei ich mir da noch nicht ganz so sicher bin. Jayden hat auch kein Problem sie alleine zu lassen. Ich denke das könnte noch zu einem Problem werden (?)

      Was Collin angeht, empfinden wir gleich: Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich von ihm halte. Aus dem ersten Impuls heraus ist er mir unsympathisch. Ich habe aber auch versucht ihn zu begreifen. Du hast jetzt geschrieben, dass er auch gesagt hat, dass es fürs Verliebtsein noch nicht reicht. Das ist an mir vorbeigegangen. Das macht das Ganze nicht besser ...

      Löschen
    8. Hi Leni
      bei mir ist das Problem das ich mit dem ebook lese, da stimmt es ja leider nicth so recht mit der Seitenanzahl. Wie kann ich das nur lösen?
      Ich versuche mich einfach bei euren Gesprächen hinein zu klicken. Im eBook bin ich jetzt auf Seite 60

      Löschen
    9. Ich hab jetzt von der Vergangenheit das zweite Mal gelesen, oder das dritte Mal. Hier geht es um den Bruder der Geister sehen kann, das erinnerte mich an Ghostwhisperer (falls ihr die Serie kennt?) Gut finde ich daran, das es mich anspricht. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Als das "Mädchen" gerettet wurde, und die Polizei mit im Spiel war, war ich echt berührt. Ich wünschte mir wäre der Schutz zugekommen im krassesten Moment meines Lebens, wobei ich auch auf keinen gehört hatte.
      Liebe Grüße

      Löschen
    10. @Nicole: oben im Beitrag stehen auch die Überschriften der jeweils letzten Kapitel, damit sollte es dann gehen

      @Vivka:
      ich bin jetzt auch nicht von allem möglichen spirituellen Zeug umgeben und glaube auch nicht unbedingt, was andere so glauben. Aber ich bin dem Ganzen auch nicht komplett abgeneigt, manchmal erwische ich mich dabei, wie ich denke: mh wer weiß, was es zwischen Himmel und Hölle noch gibt :D Vorrangig wenn ich Fantasybücher lese ;)
      Ich hab z.B. einen Kettenanhänger von meinen besten Freundinnen und eine Karte von meiner Schwester so gut wie immer bei mir (die Kette immer, die Karte, wenn ich eine Tasche bei mir habe), beides für mich eine Art "Schutzengel" und einfach eine schöne Erinnerung und Verbindung zu Menschen, die mir wichtig sind. Ob das nun irgendeine Wirkung hat... tja das ist mir im Grunde egal, ich habe die Sachen einfach gern bei mir. Für sowas bin ich dann schon zu haben ^^

      @Tanja:
      Die Kapitelüberschriften gefallen mir auch richtig gut. Sie sind so passend und stimmig. Für die Handlung, aber auch für das ganz normale Leben.

      Collins Eifersucht... ja ich finde sie auch übertrieben, er verhält sich nicht zuvorkommend gegenüber Amy, sondern ablehnend gegenüber Mian, was irgendwie der falsche Weg ist. Aber auch dieses sich auf Krampf verlieben zu wollen... ist für mich ein schwieriger Plan. Er sagt ja zu seiner Schwester, er möchte eine Freundin und hat Amy dafür auserkoren es zu werden, so nach dem Motto.

      Dass Jayden Amy einfach allein lässt, der Gedanke kam mir auch, an beiden Stellen. Und ich bin nach wie vor hin- und hergerissen, was ich davon halte :D
      Wobei ich sagen muss, dass er "allein" segeln geht, ist im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft sicherlich nicht sooo toll, aber man muss auch nicht immer aufeinander hocken und es sind ja noch 4-6 Wochen bis zum Geburtstermin?! (Hab den genauen Zeitraum nicht mehr im Kopf, ich glaube, es waren noch 8 oder 10 am Anfang und dann ist ja etwas Zeit vergangen)

      Ich hoffe auch darauf, dass wir zu Marie noch etwas mehr erfahren, sie ist zwar immer mal wieder da, aber die Haupthandlung passiert ja doch nicht direkt um sie rum, sondern rund um Mian und Amy.

      Löschen
    11. @Dana:
      Collin geht mir mittlerweile auch total auf die Nerven :o) Zum Anfang hatte ich noch Verständnis, aber mittlerweile ... ;o)

      Ich bin beruhigt, dass die Szenen, als Jayden Marie einfach so alleine gelassen hat, mir nicht nur alleine ein wenig aufgestoßen sind.

      Auf Marie bin ich mittlerweile auch total neugierig geworden. Ich bin sehr gespannt, was wir noch so über sie erfahren werden :o)

      Löschen
    12. Ich hab es auch endlich durch den ersten Abschnitt geschafft – besser spät als nie ö.ö

      Bisher habe ich recht einfach ins Buch hineingefunden. Bereits nach den ersten Seiten merkt man, dass es sehr emotional wird. Insbesondere Amy scheint die Trauer geradezu zu erdrücken. Sie spricht einerseits von einem Mann, der ihr das Leben zerstört hat und andererseits von einem Leben, das genommen wurde. Zuerst habe ich an Missbrauch gedacht und als nächstes an einen verstorbenen Sohn – vielleicht mit einem grausamen Mann? Dann kam Janos Einblick, dass es sich um ein Kind im Vorgarten handelt, ab da wurde meine Vermutung - es ist wohl ihr Sohn – fast Gewissheit. (Wobei es auch ihr Bruder sein könnte @Tanja =D aber wie passt dann ein Mann hinein, der alles zerstört?)

      Die verschiedenen Perspektiven finde ich bisher sehr interessant. Auf den ersten Seiten empfand ich die vielen Charaktere noch etwas wirr, aber bis zum Ende des Abschnittes habe ich mich gut zu recht gefunden.

      Mit Übernatürlichem habe ich nach dem Klappentext gar nicht gerechnet und dementsprechend hat es mich überrascht. Ging es euch auch so?

      @Dana: Bisher empfinde ich die Brüder auch als faszinierend und irgendwie ein bisschen gruselig. Ich erhoffe mir zu den Beiden noch deutlich mehr Hintergrundgeschichte /-informationen.

      @Tanja: Es lassen sich definitiv einige Parallelen zu Danny ziehen. Traumatische Kindheit, starke Empathie und das Gefühl nicht verstanden zu werden. Aber trotzdem strahlt Mian als eigenständiger Charakter. Vielleicht auch, weil er so eine starke Stütze durch Jano hat und nicht allein mit seinem Problem ist?

      Dass Jayden allein auf Bootstour geht oder seine schwangere Frau in einer Gefahrensituation allein lässt, finde ich auch schwierig. Ich weiß noch nicht, was ich von ihm halten soll.

      Die Kapitelüberschriften finde ich auch klasse. Einige davon musste ich mir bereits als Zitat notieren =)

      @Dana, @Tanja – Collin finde ich bisher tatsächlich noch gar nicht so unsympathisch. Ich denke, dass er sich selbst nichts Gutes tut, sich auf ein Mädchen festzulegen. Gerade mit dieser Grundlage vermute ich für ihn noch einen anderen Love Interest mit tieferen Gefühlen. Oder er stößt auf jemanden, der ihm gut zuredet und zeigt, dass eine Beziehung nicht überstürzt und nicht geplant wird – so meine Vermutungen bisher. =)

      Löschen
    13. @Leni
      Schön dass du erst mal gut in die Geschichte gefunden hast, ich bin gespannt, was du im weiteren Verlauf dann sagen wirst :)

      Es sind am Anfang schon erst mal viele Personen, das stimmt. Mir ist es aber ganz gut gelungen das zu sortieren und zu trennen. Wenn man so viel springt, kann eben auch mal was zu kurz kommen, da geb ich dir recht. da hat man viele lose Enden, die man dann im Verlauf zusammen bringen muss.

      Schön dass dir Collin nicht sooft unsympathisch war :D dann hat er wenigstens einen ein bisschen auf seiner Seite ;)

      Löschen
    14. @Leni: Die Frage, wie ein Mann hineinpasst, der alles zerstört ist berechtigt. Amy habe ich mir anfangs sehr jung vorgestellt. Daher musste ich vermutlich an den Bruder denken. Aber irgendwie passte es besser zu einem eigenen Kind und diese Tatsache hat sich dann ja auch bewahrheitet.

      Ich finde auch, dass es schon viele Charaktere waren, die die Autorin hier eingebaut hat. Aber ihr ist es gelungen ihnen allen Kontur zu verleihen, so dass ich letztlich bei jeder Figur auch ein Bild vor Augen hatte. Aber ich habe mir tatsächlich auch während des Lesens einen Stammbaum gemalt, damit ich die verschiedenen Beziehungen der Figuren zu einander jederzeit wieder abrufen hätte können :o))))))

      Die Sache mit dem Übersinnlichen hat mich auch überrascht. Ich hatte ja schon zuvor Bücher von J.Koch gelesen und dort hat sie solche Elemente nicht verwendet. Entsprechend gewöhnungsbedürftig waren diese Szenen auch anfangs für mich.

      Vielen Dank für die Bestätigung, dass auch du Parallelen zu der Danny-Reihe entdeckt hast. :o) Ich finde auch, dass Milan dennoch als eigenständiger Charakter strahlt. Das hast du schön gesagt <3 Wie fandest du eigentlich Jano? Ich muss sagen, dass ich ihn als düster und nicht ganz so sympathisch empfunden habe.

      Auch finde ich es interessant, dass dir Jaydens Verhalten auch ein wenig bitter aufgestoßen ist. Ich bin gespannt, wie du im weiteren Verlauf über ihn denken wirst.

      Ahhh, ich finde es so schön, dass du dir einige Kapitelüberschriften rausgeschrieben hast. Ich habe mir so lange keine schönen Zitate mehr notiert. Ich muss unbedingt auch mal wieder damit anfangen. <3

      Collin ging mir ja manchmal so richtig auf die Nerven. Ich finde es schön, dass du so viel Verständnis für ihn hast und ihn auch auf eine gewisse Art verstehst. Ich bin sehr gespannt, was du zu seiner Entwicklung innerhalb des Buches sagen wirst!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ich mach dann mal den Anfang, auch wenn ich denke, Vivka wird wohl ebenfalls durch sein ;)
      Ich hab das Buch gestern fertig gelesen, schön in meinem Sitzsack auf dem Balkon. Warum ich euch das erzähle? Damit ihr die Chance habt zu merken, dass wir im letzten Abschnitt sind und euch nicht selbst spoilert, wenn ihr noch nicht so weit seid :D
      Wäre es vielleicht eine Idee zwei unterschiedliche Posts dazu anzulegen, wenn man sowas noch mal macht? Leserunde Abschnitt 1, Leserunde Abschnitt 3... dann läuft man da nicht Gefahr bei der Suche nach dem Ende der Kommentare für Abschnitt 1 auf die für Abschnitt drei zu stoßen.

      Gut, genug gelabert, hier kommen jetzt meine Gedanken zum letzten Abschnitt des Buches:

      Oh man, was für ein emotionaler Abschnitt... also mich hat die Autorin voll erwischt und ich brauchte doch ein Taschentuch. Ich habe zwar nicht erwartet, dass alle fünf untergehen und befürchtet, dass irgendwer nicht unbeschadet aus der Nummer heraus kommen könnte, aber dass es dann so kommt und die Brüder zerrissen werden, das tat mir echt in der Seele weh. Ob und wenn ja was Jano da gesehen hat oder auch nicht... ich glaube, das spielt irgendwie am Ende nun auch keine große Rolle mehr, denn dass die Brüder auf sehr intensive Weise miteinander verbunden waren und mehr gespürt haben, als andere, das ist ja klar geworden in der Geschichte. Ich habe all diese übernatürlichen Aspekte dann auch nicht weiter hinterfragt für mich. Es hat sich, aus meiner Sicht, gut in die Geschichte eingefügt und daher habe ich es eben einfach als gegeben hingenommen. Es gibt ja wirklich Menschen, die mehr wahrnehmen, als andere, jetzt vielleicht nicht unbedingt Geister, aber Schwingungen/GEfühle... manch einer hat da eben einfach auch feinere Antennen.
      Es tut mir so unendlich leid um Jano, umso shcöner fand ich es, dass Mian und Amy nun auch ein Stück weit für ihn weiter leben und seinen Traum bzw. den gemeinsamen Traum der Brüder nicht einfach begraben.
      Wie schnell Amy stark geworden ist... das war schon, auffällig. Auf der anderen Seite wachsen Menschen in Notsituationen eben auch über sich hinaus und können für andere stark sein, die es gerade selbst nicht mehr können. Und sie hat durch Mian ja auch mal über ihren Sohn gesprochen und angefangen, ihn los zu lassen. Besonders schön fand ich da auch das Zitat, das loslassen nicht vergessen bedeutet. Denn in ihrem Herzen und ihren Gedanken wird Timmy ja doch weiterhin mit dabei sein.

      Die Szenen der Nähe zwischen Mian und Amy empfand ich zwar als schön, irgendwie berührend und bedrückend, aber auch als tröstlich. Und doch schwang immer mit: geht das gerade überhaupt mit seinem Arm. Manchmla habe ich überlegt, wie er wo seinen Arm haben müsste, damit er überhaupt dran kommt, ohne den kaputten Arm im Weg zu haben usw. Das hat mich etwas abgelenkt, ich habe dann aber irgendwann versucht es einfach hinzunehmen :D

      Über Marie erfahren wir nicht wirklich viel mehr, aber der Hinweis auf das andere Buch, ist da natürlich praktisch. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Mich hat die geschichte mitgenommen und berührt und ich mochte auch die Figurenkonstalltion gern. Auch dass sie eben nicht unbedingt perfekt waren. Es gibt Wutausbrüche und Verzweiflung, Depression, Hoffnung, Mut, Ängste, Liebe, tiefe Verbundenheit...
      Ohne Tanja hätte ich das Buch vielleicht gar nicht gelesen, daher noch mal vielen Dank an der Stelle :-*

      Löschen
    2. So, jetzt habe ich auch den dritten und letzten Abschnitt durchgelesen.
      Krass fand ich die Szene, als beschrieben wurde, dass Mian das Messer durch die Hand seines Widersachers in seine eigene Haut gerammt hat. Das muss tierisch wehgetan haben und spricht dafür, wie stark er die Emotionen seines Gegenübers wahrgenommen haben muss!

      Emil ist sooooooo süß. Ich fand die Szene wunderbar, wie er die Eisdiele gestürmt hat <3

      Auf den letzten Seiten hat Collin es dann doch noch geschafft mir sympathisch zu werden und zwar ab der Stelle, als er im Krankenhaus versucht hat mit seinen Scherzen die Stimmung aufzuheitern und es, zum Teil, zumindest bei Amy, auch geschafft hat.

      Und dann gab es diesen Unfall. Ich hatte ja schon geahnt, dass die Geschichte kein "glattes" Happy End bekommen würde. Auch war ich schon ein wenig vorgewarnt, weil Dana mir verraten hat, dass sie Taschentücher zum Ende hin gebraucht hätte. Das war wirklich ein schreckliches Ende.

      Allerdings fand ich es auch schön zu sehen, wie Amy und Mian weiter zusammengewachsen sind und wie Amy nun für Mian da war. Besonders schön fand ich, dass sie ihm geholfen hat, den Plan, den er mit Jano für die Zukunft hatte, umzusetzen.

      Etwas schade fand ich, dass zum Ende nur ganz klein auf den letzten Seiten erwähnt wurde, dass es sich um eine Fortsetzung zu "Wenn das Meer leuchtet" handelt und man in diesem Band noch mehr über Marie lesen könne. Ich gehe aber mal davon aus, dass keine wesentlichen Details für dieses Buch verloren gegangen sind, wenn man den "Vorgänger" nun nicht gelesen hat. Das Buch war ja gut als Einzelband zu lesen. Dennoch möchte ich nun auch sehr gerne "Wenn das Meer leuchtet" auch noch lesen. Gerade, weil ich Marie als Charakter so unglaublich interessant fand :o)

      Löschen
    3. @Dana: Ich kann deinen Kommentar so unterschreiben. Auch ich fand das Buch richtig klasse und ich freue mich so sehr, dass es dir so extrem gefallen hat. <3 Ich kann dir nur empfehlen auch noch die Danny-Reihe der Autorin zu lesen. Sie wird dir mit Sicherheit auch gefallen.

      Wenn das Meer leuchtet möchte ich jetzt auch auf jeden Fall lesen.

      Die Sache mit dem verletzten Arm fand ich auch sehr gut eingebaut. Ich muss aber sagen, dass es mich nicht so aus dem Lesefluss gerissen hat ;o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      Der Esel Emil war wirklich toll :D so ein kleiner Lichtblick im Leben der Brüder, das tat echt gut, auch wenn er nur kurze Auftritte hatte.

      Ich empfand viele Szenen rund um Mian und Jano als sehr intensiv und heftig, die Passage mit dem Messer war es aber auch auf jeden Fall.

      Da man jetzt weiß, dass MAries Geschichte einzeln behandelt wird, fand ich es dann auch okay, dass zu ihr nicht soo viel geschrieben steht. sonst würde es viel vorwegnehmen und man hätte vielleicht keine Lust darauf, ihre Geschichte einzeln zu lesen. Aber neugierig war ich nun schon. :D

      Collin... ja wirklich bis fast zum Ende ein schwieriger Charakter, aber ich hab schon vorher aufgehört, ihn zum Teufel zu wünschen. ;) Auch er hat eben sein Päckchen zu tragen und ich denke, da kann man auch mal überreagieren. Es war schon heftig und teilweise echt gemein, was er abgezogen hat, daher mochte ich ihn besonders zu Beginn ja auch nicht. Aber dass er sich und Mian dann eingesteht, dass dieser Recht hatte und er vielleicht wirklich einfach ehrlich auch zu seinem Umfeld sein sollte, das fand ich einen großen Schritt in die richtige Richtung.

      Löschen
  4. @dana: Haha ja, ich war sogar Montag schon mit dem Buch fertig, aber aufgrund der Prüfung gestern nicht mehr in der Lage irgendwas zu machen xD

    Zum Buch: Ich fand die zweite Hälfte deutlich besser leserbar, sprachlich wie auch von der Story, aber ich bin absolut enttäuscht leider. Ich habe ja den Vorgänger (bin ich da die Einzige?) gelesen und fand das deutlich besser, auch wenn ich da schon mit Marie zu kämpfen hatte ... siehe Rezension auf meinem Blog, wenn jemand "Wenn das Meer leuchtet" interessiert!

    Sprachlich fand ich es oft hölzern, vor allem aus bestimmten Sichten gesehen und ich fand es zu viel mit Übersinnlichen. Ich meine, ich bin auch hypersensibel und nehme Emotionen etc sehr stark war, aber das hier war schon, na ja, zu viel. Mit den Fluch und dem Ende mit Jano und nur einer kann leben, neeee, danke ...

    An sich war es gut, hat mich aber weder begeistert noch mitgerissen, es hatte gute Aspekte und sogar sehr gute Abschnitte, aber im Großen und Ganzen war es einfach nicht meins. Für mich passten die einzelnen Ebenen nicht wirklich zueinander und fügten sich für mich nicht zu einem guten Gesamtbild zusammen. Ich kann am Ende auch nicht wirklich erklären, warum, aber es passt für mich einfach nicht. Schade, aber gut ... Nachteil ist, dass ich ab sofort bei Büchern von Jessica Koch vorsichtig werde, weil ich natürlich befürchte, dass es mir wieder nicht gefallen wird.

    Ich mag es, dass euch das Buch (was ich bisher gelesen habe) gefällt =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Vivka: Ich glaube, du bist wirklich die einzige, die "Wenn das Meer leuchtet" gelesen hat. Ich möchte es jetzt aber auch unbedingt lesen :o)

      Schade finde ich, dass dich das Buch auch im weiteren Verlauf nicht mehr so richtig gepackt hat. Allerdings hatte ich das auch befürchtet, weil du auch beim zweiten Leseabschnitt noch nicht richtig überzeugt schienst.

      Löschen
    2. Macht ja nichts, passiert!

      Hab "Wenn das Meer leuchtet" leider nur als eBook, sonst hätte ich es dir rübergeschickt <3

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.