Monatsrückblick Tanja & Leni Mai 20



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der Mai ist vorbei, meine Bachelor-Thesis ist abgegeben und ich arbeite mich fleißig durch die Serie Suits. Ansonsten sind Tanja und ich mit euch auf literarische Weltreise gegangen über unseren Bloggerbrunch. Meine Wunschlisten für Bücher und Reiseziele sind auf jeden Fall länger geworden!

Auch gab es wieder einen Ausblick auf unsere heiß ersehnten Bücher im Juni. Vielleicht findet ihr dort noch einen Titel für eure Wunschliste? Und natürlich wurde wieder fleißig gelettert. Gelettert wurde das erste Wort, das uns zu unserem aktuellen Buch eingefallen ist.

Natürlich haben Tanja und ich auch ein paar Bücher gewälzt und wünschen euch nun viel Spaß mit unserem buchigen Rückblick.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



Tanjas gelesene Bücher im Mai:

Ashes & Souls – Schwingen aus Gold und Rauch war mein erstes Buch von Ava Reed. Ich wollte schon so lange etwas von der Autorin lesen, da ich so viel Gutes von ihrem Schreibstil gehört hatte. Alleine der Vergleich mit Anne Freytag hat mir dann den Rest gegeben. Meine Erwartungen waren wohl etwas zu hoch. Mit Anne Freytag würde ich Ava Reeds nicht vergleichen. Ich brauchte einige Seiten um in die Geschichte hereinzukommen. Ab der Hälfte des Buches war ich dann im Flow. Mir gefiel die Spannung, es gelang mir die Charaktere besser zu greifen und ich wurde auch neugierig auf die Fortsetzung.



Lips Don't Lie von Ginger Scott war für mich DIE Überraschung in diesem Monat. Ich hatte mit einer locker-leichten New-Adult-Geschichte gerechnet, die vielleicht auch einige Klischees aufgreift. Doch Lips Don't Lie war so viel mehr! Die Armut und Kriminalität, die in manchen Ecken Amerikas herrscht, wurde hier sehr realistisch dargestellt. Sehr gefallen hat mir die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander. Es ging hier nicht vordergründig um eine Liebesgeschichte sondern vielmehr um eine Freundschaft, die in einer Welt, wie dieser nur unter sehr schweren Bedingungen bestehen, ja überhaupt existieren kann. Zum Ende hatte ich über einige Seiten hinweg stark mit Tränen zu kämpfen. Ein Buch, dass mich emotional sehr bewegt hat.



Battle von Maja Lunde war mein erstes Tanzbuch. Auch hier bin ich mit einiger Skepsis an die Literatur herangetreten. Kann man in einem Buch die Tanzfiguren und die Leidenschaft fürs Hobby so rüberbringen, wie es bei einem Film, der ja größten Teils auf visuelle Aspekte setzt, möglich ist? Ja, kann man! Das hat mir Maja Lunde in diesem Buch gezeigt. Auf gut 200 Seiten kam die Story gut ausgewogen daher. Keine Längen, keine Hetze und einige Konflikte. 




Sowas passiert nur Idioten wie uns von Sabine Schoder ist ein Buch, das viel zu lange auf meinem SuB lag. Ich brauchte zu diesem Zeitpunkt locker-leichte aber dennoch nicht zu seichte Lektüre. Sabine Schoder ist für mich ein Garant für Lesespaß. Ich musste so oft Lachen und hatte unglaublich viel Spaß mit Viki, Jay, ihren Freunden und vor allem Kid (den Hund)!




Bei Promised handelte es sich um die langersehnte neue Reihe der Autorin Kiera Cass. Während ich diesen Reihenauftakt als erfrischend anders und in einigen Wendungen als sehr überraschend empfand, erntete das Buch einige kritische Stimmen. Die kritischen Stimmen konnte ich zum Teil nachvollziehen. Was Logiklücken angeht, erhoffe ich mir von der Fortsetzung noch Klärung.




Mit Der bittere Trost der Lüge von Tiffany D. Jackson ist im Festaverlag das zweite Buch unter der neuen Sparte All Age erschienen. In dieser Geschichte geht es um Mary, der im Alter von 9 Jahren vorgeworfen wurde, ein Baby misshandelt und ermordet zu haben. Jahre später befindet sich Mary in einer Wohngruppe für junge Straftäter. Mobbing, Zänkereien und Schlägereien stehen an der Tagesordnung. Marys Fall wurde von Autoren aufgegriffen; ihre Geschichte in diversen Büchern geschildert. Unfreiwillig ist das Mädchen zu einer Berühmtheit geworden; einer Person, die aufgrund ihrer Tat von allen Menschen gehasst und kritisch beäugt wird. „Der bittere Trost der Lüge“ ist eine sehr realistisch dargestellt Geschichte, die zugleich festatypisch düster, brutal, spannend und aufwühlend daherkommt.



Ende des Monats ist bei mir Das große Aquarell-Praxisbuch - Waldtiere von Dana Fox eingetroffen. Das Papier des Buches besteht aus hochwertigem Aquarellpapier. 50 Aquarellmotive nebst Anleitungen versprechen viele schöne Malstunden. In den nächsten Tagen werde ich einzelne Projekte aus dem Buch austesten. Selbstverständlich wird es in naher Zukunft auch eine ausführliche Rezension zum Buch geben.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im Mai:



Liebe ist nichts für Idioten ist eine kritische Betrachtung der modernen, digitalen Datingwelt. Die Protagonistin Mel versucht ihr Glück über die App Fluttr und eröffnet nach einer gewissen Weile die Website „IdiotenAlarm“. Dort bewertet sie ihre Erfahrungen mit grausigen Dates oder Chats. Aus meiner Sicht war das ein sehr originelles Buch mit zwischenzeitlichen Längen.





Light & Darkness ist ein typischer Jugend-Fantasyroman, in dem eine Romanze zwischen den Hauptcharakteren nicht nur eine Katastrophe, sondern auch noch verboten wäre. Aber es war Fantasy. Und ein Einzelband. Also wollte ich es lesen und Laura Kneidl hat mich nicht enttäuscht. Mit ihrem Erzählstil konnte ich schnell sehr gut abschalten und völlig in die Geschichte eintauchen.




Sommerpest ist eines meiner seltenen Versuche mit Thriller-Romanen. Der Sommertrip dreier Freundinnen, der sich schnell in eine Vermisstenanzeige verwandelt, kam mir aber eher wie ein semi-guter Krimi vor.





♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:



Mich erinnerte dieses Buch in einigen Punkten sehr an „Morgen lieb ich dich für immer“ von Jennifer L. Armentrout. Eine Geschichte, die noch heute zu meinen absoluten Favoriten im Bereich New-Adult gehört. Auch Lips Don't Lie hat es auf meine Liste für die potentiellen Jahreshighlights  2020 geschafft. Ginger Scott schreibt hier keine oberflächliche Lovestory. Ganz im Gegenteil. Die Autorin siedelt ihre Geschichte in einer amerikanischen Gegend an, in der Armut und Kriminalität an der Tagesordnung stehen. Sehr authentisch schildert sie den Kampf der Figuren um ein Überleben in einer Welt wie dieser. Sowohl Tristan, als auch Riley waren Charaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Am Ende des Buches hatte ich Tränen in den Augen. Eine sehr bewegende Geschichte, die ich mit Sicherheit noch einmal lesen werde.


Leni's Lieblingsbuch im Mai war:



Zwar erfindet Light & Darkness die Welt nicht neu, aber als ich nach dem Buch gegriffen habe, wollte ich genau so eine Geschichte auch lesen. Die Charaktere waren samt ihren kleinen Macken total sympathisch und mit dem Schreibstil der Autorin liest sich das Buch sehr schnell weg.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover:

Tanja möchte in diesem Monat drei Cover zu ihren Favoriten küren.


Ashes & Souls – Schwingen aus Rauch und Gold ist zwar eher düster gehalten, hat mir jedoch von der Motiv- als auch von Farbwahl her sehr gefallen. Die Rauchschwaden, die das prager Setting umweben und die Engelsflügel, die von der Seite kommen, vermitteln ein erstes Bild der Geschichte, die einen hinter den Buchseiten erwarten könnte.

Promised ist natürlich sehr gegensätzlich, was Farbwahl und Motiv angeht. Das schöne Kleid, Glimmer und Prunk fallen dem Betrachter sofort ins Auge. Ich mag das Cover unheimlich gerne, gerade, was die Farbwahl angeht.

Das große Aquarell-Praxisbuch – Waldtiere. Beim Anblick des Covers verspüre ich irgendwie total Lust auf einen ausgiebigen Waldspaziergang. Zugleich gefällt mir das Motiv sehr. Es schürt die Vorfreude auf die Projekte im Buch.




Leni wird wohl weiterhin kein Thriller-Fan, aber das Cover von Sommerpest hat es ihr total angetan. Lila ist aber auch dezent meine Lieblingsfarbe. Damit punktet das Cover natürlich sofort. Ansonsten ist es eher schlicht und würde damit total meinen Blick einfangen.





♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


 Lieblingscharakter:

Tanja hat sich total in Kid aus Sowas passiert nur Idioten wie uns verliebt. Der Hund war so megasüß und so lustig. Er hat sogar eine eigene kleine Perspektive im Buch erhalten 💕


Riley aus Lip's Don't Lie habe ich mit ihrer leicht verrückten, sturen und unglaublich liebenswürdigen Art sehr ins Herz geschlossen. Sie ist jemand, den ich mir sehr gut als beste Freundin vorstellen könnte. Ich mochte, dass sie um das, was ihr wichtig war, so leidenschaftlich gekämpft hat. Sie hat einen unglaublich interessanten und sympathischen Charakter. 💕




Leni fand Light aus Light & Darkness total sympathisch. Mit ihrer lieben, loyalen und trotzdem taffen Art, hebt sie sich deutlich von anderen Protagonisten in diesem Genre ab. Sie ist mal keine freche, kämpferische Allesretterin, aber ist dabei keinesfalls wehrlos.





♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:



Tanja hat es am besten in Prag (Ashes & Souls – Schwingen aus Rauch und Gold) gefallen. Ich war vor Jahren mal in dieser Stadt und habe mich gleich in den mittelalterlichen Stil und die schönen Bauten verliebt. Das Setting hätte in dem Buch von mir aus noch mehr zur Geltung kommen können, aber der Flair und die Stimmung wurden von der Autorin schon gut dargestellt.







Leni wäre am liebsten selbst in der Welt von Light & Darkness gewesen. Nicht alle Wesen scheinen dort harmlos zu sein, aber die Nixen, Dämonen oder Phönixe hätte ich gerne mal live gesehen.






♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel:




Tanja gefiel der Buchtitel Ashes & Souls – Schwingen aus Rauch und Gold besonders. Ich finde der Titel alleine sorgt schon dafür, dass einem erste Bilder von der Geschichte in den Kopf schießen. Alleine bei den Worten Rauch und Gold, springt bei mir das Kopfkino an ;o)








So was passiert nur Idioten wie uns ist zwar ein sehr sperriger Titel, jedoch verspricht er eine sehr humorvolle und dynamische Geschichte. (Dieses Versprechen löst die Autorin im Übrigen auch ein!) Alleine der Titel macht schon Lust dieses Buch zu lesen, finde ich.





Lenis liebster Buchtitel in diesem Monat war:



Lustigerweise ist der Titel ein toller Kontrast zu Tanjas Lieblingstitel im Mai. Bei dem Titel musste ich ein wenig schmunzeln und war sofort neugierig, wie er zustande kam. Immerhin kann man den Titel auf einige Arten interpretieren oder?


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja wollte im Mai dieses Buch lesen:



Das hat auch geklappt :o)


Im Mai hat sich Leni mal zurückgelehnt und sich kein bestimmtes Buch fürs Lesen vorgenommen. Es wurde gelesen, was mir ins Auge fiel.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im Juni möchte Tanja auf jeden Fall Ezlyn – Im Zeichen der Seherin von Karolyn Cisaeu lesen.



Dieses Buch möchte Leni im nächsten Monat lesen:



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den Juni:

Im Juni werden wir euch wieder interessante Neuerscheinungen mit Fokus auf den Jugendbuchbereich für den Folgemonat Juli vorstellen.

Ganz besonders freuen wir uns wieder auf einen ausgelassenen Mädelsabend mit euch.

Beim Handlettering der Buchbogger lautet das Thema im Juni: Lettere ein Monogramm.



Tanja und ich sind neugierig:
Wie war euer Mai?
Mögt ihr uns eure Buchlieblinge des Monats verraten?
Was waren eure persönlichen kleinen Highlights?

Lasst uns gerne noch in den Kommentaren plaudern.
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch  💕

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.