Monatsrückblick Tanja und Leni Juli 22


 Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ein weiterer, sommerlicher Monat ist vergangen. Viele Tage waren hier seeeehr warm und schön sonnig. Das bedeutete viel See-Zeit, Eis essen oder draußen in der Stadt mal einen Eistee trinken. 

Mega schön war auch das Wetter in Berlin zu Beginn des Monats. Eine Freundin hat seit Jahren darüber geredet, dass sie Imagine Dragons unbedingt Mal live sehen möchte und in diesem Monat konnten wir ihr gemeinsam diesen Traum in der Waldbühne Berlins erfüllen. 


Das war definitiv ein Monats-Highlight. Da es eine Open Air-Location war (was wir vorher nicht wussten) waren wir am Ende auch sehr froh über das gute Wetter.

Wie habt ihr das Wetter im letzten Monat genutzt? Was war euer Monats-Highlight?

Ganz liebe Grüße
Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im Juli:

Auch im Juli habe ich wieder in die Chroniken der Seelenwächter etwas weiterlesen müssen. Im 20. Band war ich im Juni schon drin und habe es daher diesen Monat ganz fix beendet und mir noch den 21. Band herangezogen. Wie immer liefert uns Nicole Böhm hier spannende Momente, emotional aufwühlende Erlebnisse und interessante Charaktere. 


Mederia 6 – A Kingdom Beyond ist im Juli erschienen und damit ist die Reihe nach aktuellem Stand wieder abgeschlossen. Auf diesen Band habe ich mich übermäßig gefreut und gleichzeitig war ich schon ein wenig traurig, dass es die letzten Seiten der Geschichte werden würde. Somit habe ich jeden Satz und jede Szene nochmal richtig ausgekostet.





Tanjas gelesene Bücher im Juli:

In „Mein letzter Livestream und alle schauen zu“ erzählt Erin Jade Lange die Geschichte eines Jungen, der den Spitznamen Butter trägt und von seinen Mitschülern wegen seines Übergewichts ausgegrenzt wird. Butter würde einerseits gerne abnehmen, doch das ist für ihn kein leichtes Unterfangen. Er hat Probleme in der Familie, in der Schule und auch seinem Arzt gelingt es nur bedingt ihm zu helfen. Die Geschichte von Butter hat mich sehr stark bewegt, zumal sie schwere Themen wie Binge Eating, Mobbing, Sensationsgier und Selbstmordgedanken aufgreift. 




Zu „Secret Academy – Verborgene Gefühle“ von Valentina Fast habe ich gegriffen, weil ich so richtig Lust auf eine schöne Liebesgeschichte mit leichtem Fantasypart hatte. Bekommen habe ich einen Superheldenagentenroman. 


Auf das Lesen von „StoryWorld – Amulett der tausend Wasser“ von Sabrina J. Kirschner habe ich mich in diesem Monat ganz besonders gefreut. Hier geht es um zwei Mädchen, die eine Reise in einen neuen Themenpark gewonnen haben. Dieser Themenpark besteht aber nicht, wie man vielleicht im ersten Moment denken möchte, aus Karussells und Süßigkeitenbuden. Nein. Der Besucher wird zuerst in eine große Bibliothek geführt. Hier zieht er sich ein weißes Buch aus einem weißen Regal. Dieses bestimmt, in welchen Themenbereich er geführt wird. Die beiden ungleichen Protagonistinnen landen also mitten in der Wasserwelt. Die wundervollen Illustrationen im Buch haben diesem spannenden und rasanten Abenteuer mit fantastischen Wesen noch das gewisse Etwas verliehen. 


Im Juli habe ich die Amazon-Prime-Serie „Der Sommer, als ich schön wurde“ von Jenny Han angesehen. Hier geht es um zwei befreundete Mütter, die mit ihren Kindern jedes Jahr an ein kleines Sommerhaus am Meer fahren. Susannah hat zwei Söhne namens Jeremiah und Conrad und Laurel eine Tochter namens Belly (aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird) und einen Sohn namens Steven. Belly verbringt also jeden Sommer mit drei Jungs, die sie allesamt wie ihre kleine Schwester behandeln. Doch in diesem einen Jahr ist alles anders, denn Belly hat sich verändert. Sie hat keine Brille mehr, sie ist älter geworden und das müssen auch die Jungs feststellen. 

„Der Sommer, als ich schön wurde“ greift die Themen erste Liebe, Freundschaft, Sommer und Familie auf. Ich mochte die Staffel so sehr, dass ich nach dem Anschauen der Serie in ein kleines Tief gefallen bin. Dieses Tief habe ich zu überbrücken versucht, indem ich mir in Büsum (wie passend ;o)) das erste Buch der Reihe gekauft habe. Eine gute Entscheidung, denn ich habe es zu Hause auch gleich zu lesen begonnen und konnte mich somit noch ein paar Tage zurück ans Meer träumen.


„Wenn das Meer leuchtet“ von Jessica Koch war mein Buch für den Büsum-Urlaub. Ich habe es dort in der einen Woche durchgelesen. Auch diese Geschichte spielt am Meer und hat damit natürlich perfekt gepasst. Von Jessica Koch habe ich nun schon einige Geschichten gelesen. Ich wusste also im Vorfeld, dass es die Protagonistin auch in diesem Buch nicht leicht haben würde. Das zentrale Thema war hier Mobbing. Die Geschichte war schon sehr dramatisch und die Protagonistin war mir mit ihren Entscheidungen nicht immer sympathisch. Das ändert aber nichts daran, dass Jessica Koch einfach weiß, wie man den Leser an die Seiten eines Buches fesselt. Mit kleinen Kritikpunkten hat mir diese Geschichte also sehr gut gefallen. 


Auf „Wann ist bald? - Rille und die Geduld“ von Fee Krämer und Nikolai Renger habe ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut. Ich hatte das erste Dschungelabenteuer von dem Gorilla Rille und seinen Freunden gelesen und hatte so viel Spaß mit den Wasserschweinen, Tante Tatu, dem Gürteltier, Pepe, dem Papagei, & Co. Auch dieses Buch wusste mich wieder voll zu überzeugen. Fee Krämer vermittelt dem Leser hier, dass Warten auf ein bestimmtes Ereignis gar nicht so schlimm sein muss. Im Buch gibt es auch allerhand Mitmachaufgaben, mit Hilfe derer man die Geschichte auch noch interaktiv erleben darf.


In „In unserem Universum sind wir unendlich“ erzählt Sarah Sprinz die Geschichte von Ansel und Emil, die sich auf der Intensivstation im Krankenhaus kennenlernen. Ansel absolviert hier ein Praktikum. Emil hingegen steht kurz vor seiner Entlassung. Bei ihm wurde ein unheilbarer Hirntumor festgestellt. Noch im Krankenhaus entwickeln die beiden Jungs Gefühle füreinander. Kurzerhand beschließen sie gemeinsam einen letzten Roadtrip über Paris nach Schottland zu machen. Wer glaubt, hier eine leichte Geschichte zu lesen, den muss ich enttäuschen. Schonungslos ehrlich erzählt die Autorin vom Verlauf der Krankheit. Sie berichtet, wie Ansel nahezu hilflos dabei zusehen muss, als sein Freund immer mehr an Kraft verliert. Eine Geschichte die ans Herz geht und bei der man eine Packung Taschentücher immer in Griffnähe stehen haben sollte.


Lieblingsbuch:

Leni's Lieblingsbuch im Juli war: 

Alles rund um Mederia ist für mich immer ein Highlight und wird immer eins bleiben. Jeden Band habe ich unheimlich gerne gelesen. Von den Charakteren bis über den Weltenentwurf, den Abenteuern und jeder Durchschnaufmoment, liebe ich hier Alles. Es ist definitive eines meiner Favoriten unter den High Fantasy-Büchern.


Tanja hat im Juli wirklich einen guten Griff für fesselnde Geschichten gehabt. Ich würde nun gerne sagen, dass “Mein letzter Livestream und alle schauen zu” oder “StoryWorld” mein Favorit des Monats war. Aber es gab noch eine Geschichte, die mich quasi fast über den ganzen Monat hinweg begleitet und einfach nicht losgelassen hat. Und das war …

Ich habe hier wirklich jede einzelne Figur ins Herz geschlossen. Ich habe mich ans Meer weggeträumt und mit Belly den schönsten Sommer ihres Lebens verbracht. Und ich will unbedingt bald wieder zurück in das kleine Sommerhaus am Meer <3


Lieblingscover: 



Leni ist total begeistert vom Cover des 20. Bandes von „Die Chroniken der Seelenwächter“. Es sieht so genial aus, wie um die abgebildete Person herum alle vier Elemente dargestellt werden. Die Abbildung sieht damit magisch und dynamisch aus und das ohne, dass viel auf dem Cover los ist. 




Tanja kürt im Juli das Cover von „StoryWorld – Das Amulett der tausend Wasser“ zu ihrem Favoriten. Das Cover gibt bereits einen guten Einblick in den Zeichenstil der Illustratorin und spiegelt so richtig schön das Abenteuer wider, das sich hinter dem Buchdeckel verbirgt. Ich finde es sehr gelungen.




Lieblingscharakter:


Leni würde nicht behaupten, dass Coco aus Die Chroniken der Seelenwächter ihr Lieblingscharakter. Die Frau trägt viel Böses, den Tod und Grausamkeit in sich. Im 20. Band der Buchserie erfährt der Leser langsam jedoch mehr über sie und ich finde die Hintergründe der Bösewichte immer spannend. Daher war Coco in diesem Monat auf jeden Fall ein Charakter, über den ich gerne gelesen habe. 




Tanja hat in diesem Monat einige einzigartige und liebenswerte Figuren kennenlernen dürfen. Doch besonders ins Herz geschlossen habe ich die Charaktere aus „Der Sommer, als ich schön wurde“. Mir fällt es sehr schwer hier ein Ranking festzulegen. Denn sie alle hatten ihre unterschiedlichen Ansichten, Vorlieben, Ecken und Kanten. Das hat sie aber nicht mehr oder weniger liebenswert wirken lassen.



Lieblingswelt:


Leni gefiel die Stadt der ausgestorbenen Wächter, aller Ländergrenzen in A Kingdom Beyond. Hier ist alles ein wenig mystisch, voller Landrunen und neuer Wesen. Genauso gefiel ihr der Stützpunkt der katzenähnlichen Charaktere, den sie zum Überleben ausgewählt haben. Der unterirdische Ort wird magisch beschrieben, insbesondere die magische Beleuchtung. Es gab mal wieder so viele, schöne Orte, die ich in diesen Band besuchen durfte.



Tanja hat es am besten in „StoryWorld“ und im kleinen Sommerhaus am Meer aus „Der Sommer, als ich schön wurde“ gefallen. 

Die Idee, die die Autorin von „StoryWorld“ mit dem Themenpark, der sich, je nach Besucher immer neu erfindet gefiel mir einfach unglaublich gut. 

Das kleine Sommerhaus am Meer mit dem Pool vor der Haustür und den Sonnenuntergängen am Strand aus „Der Sommer, als ich schön wurde“, hat mein Gefühl im Juli einfach perfekt eingefangen. 



Lieblingstitel: 


Leni gefiel der Titel A Kingdom Beyond total gut. Im letzten Band der Mederia-Reihe, schreiten die Charaktere zum ersten Mal über die Grenzen Mederias hinaus. Ich war schon immer vom Weltenentwurf Mederias begeistert, umso größer war meine Vorfreude auf die Königreiche außerhalb der bisherigen Grenze. Das greift die Autorin wunderbar in ihrem Titel auf.




Tanja musste bei dieser Rubrik eine Spontanentscheidung treffen. Denn gleich drei Titel haben ihr in diesem Monat besonders gut gefallen. Ich nominiere „Wenn das Meer leuchtet“. Ich finde dieser Titel trägt sehr viel Sehnsucht, Romantik und Leidenschaft in sich. Ein Gefühl, dass ich in meiner Urlaubsstimmung einfach nur nachvollziehen konnte.




Leseplanung für den Juli:

Im Juli wollte Leni Der Fluch des Drachenprinzen lesen. In dem Buch steckt sie auch schon mitten drin und ist fast durch. Aber halt eben nur fast. =‘)

Tanja wollte im Juli dieses Buch lesen: 

Das hat auch geklappt :o) 





Lesevorsatz für den August:

Im August möchte Leni der Fluch des Drachenprinzen beenden.


Im August möchte Tanja auf jeden Fall diese Bücher lesen: 



Unsere geplanten Aktionen für den August:

Beim Handlettering der Buchblogger geht es im August darum ein Wort von der ersten Seite deines aktuellen Buches zu lettern. Tanja und ich sind schon sehr gespannt auf eure „currently readings“ und auf das Wort, das euch zu einem Lettering inspirieren wird.

Wie jeden Monat werden Tanja und ich wieder die Programme der Verlage sichten und euch eine Auflistung an Jugend- und Kinderbüchern präsentieren, die im Folgemonat September erscheinen werden und unsere Vorfreude aufs Büchershoppen geschürt haben.

Im August planen wir nach längerer Zeit mal wieder einen Instabrunch. Das Thema steht noch nicht fest. Versprechen können wir aber, dass es wieder ein interessanter Austausch und ein unterhaltsamer Nachmittag mit uns werden wird. Eine Woche vor der Veranstaltung kündigen wir diese, nebst Thema, natürlich wieder in einem Vorwegartikel auf unseren jeweiligen Blogs an.


Wir sind gespannt: 

Welche Bücher haben euch durch den Juli begleitet? Lasst uns gerne noch ein wenig über eure Herzensmomente in diesem vergangenen Monat sprechen. Habt ihr bereits Pläne für den August gefasst? Wir freuen uns über den Austausch mit euch in den Kommentaren <3 

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    der Juli hat dir also schöne Momente und auch ein tolles Erlebnis in Berlin geschenkt und dafür muss man einfach dankbar sein.
    Zu den von euch gelesenen Büchern kann ich mal wieder nichts sagen, denn ich kenne sie alle nicht näher. Wobei mir der Titel „Der Sommer, als ich schön wurde“ richtig gut gefällt und es sicherlich ein wunderbarer sommerlicher Roman ist, der sich für mich eignen würde ;-)
    .
    Den August lasse ich mal auf mich zukommen, große Vorhaben gibt es nicht. Von den Bücheranfragen sind schon einige positiv beantwortet, es gibt also bei mir wieder auf alle Fälle genug zu lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen August,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/lesemonat-juli-2022.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni,

    das freut mich aber sehr, dass du trotz der spannenden Seelenwächterserie dennoch zu meinem Roman gegriffen hast. Ich hoffe so sehr, dass er dir gefällt. Ich habe extra für dich ein sprechendes Tier in den Roman hineingeschrieben, weil ich ja weiß, wie gerne du so etwas hast. Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt. Bei Lovelybooks ist er auch gerade in einer Leserunde vertreten und das Hörnchen ist definitiv ein Highlight. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das Open Air Highlight klingt wirklich toll und nach viel Spaß!!! Ich war im Juli mit meiner Tochter endlich wieder auf dem Tollwood, das ja 2 Jahre aussetzen musste und es war ein wunderschöner Nachmittag! <3

    Die Chroniken der Seelenwächter hab ich auch schon länger im Auge, die tollen Cover ziehen mich total an und es klingt so, als wäre es durchweg spannend. Was ja nicht so einfach ist bei so vielen Bänden.

    Für das Handlettering hab ich jetzt auch endlich ein Wort gefunden und ich hoffe, dass jetzt auch noch die Inspiration kommt, wie ich das umsetze. Die ersten Ideen dazu hab ich zwar schon, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich das dann am Ende "wirkt", mal sehen...

    Der Lesemonat war für mich jedenfalls richtig gut, kein Flop und einige wirklich richtig tolle Bücher!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Leni,
    ich war im Juli auch viel draußen, sehr viel im Garten meiner Eltern, aber wenn es mir zu heiß war, dann habe ich mich auch mal drinnen verkrochen, wenn es ging ;) Mir sind 37°C einfach zu heiß... wenn ich kann, vermeide ich dann auch mal für einen Tag das rausgehen. Aber nicht ständig und nicht für länger. Und durch die Arbeit hat man ja eh nicht ständig Zeit, das Wetter frei zu nutzen. ;) Aber der Winter kommt früh genug, deswegen nutzt man das warme Wetter dann eben auch mal zum Grillen usw.

    Freut mich sehr, dass du so ein schönes Konzert-Highlight hattest :)

    Mederia 6 habe ich auch gelesen, allerdings erst jetzt Anfang August ;) Mir hat da Buch auch gut gefallen. Ich dachte beim Ende aber so: hier wäre durchaus noch eine Hintertür offen, mit der man weiter arbeiten könnte, wenn man wollte, aber es wäre für mich auch okay, wenn es jetzt dann so abgeschlossen wäre.

    Mein Handlettering habe ich schon fertig, es ist also dann nicht das aktuelle Buch am 15., aber das wäre mir auch zu knapp geworden ;) Ich bin schon sehr gespannt auf eure Werke.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. AHA, du warst in meiner Nähe und sagst nichts, also wirklich xD Aber schön, dass es ein scheinbar sehr guter Monat war =)

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Leni

    Das klingt wirklich sehr sommerlich bei dir und ich hoffe, dass du noch viel von deinem Sommergefühl in den Herbst mitnehmen konntest. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich kein einziges, aber das ist wohl auch nicht ganz mein Beuteschema ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/08/lese-statistik-juli-2022.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.