**R** „Zwillingskrone“ – von Catherine Doyle und Katherine Webber

Ein gefährliches Palastspiel voller Intrigen - für alle Hexenliebhaber. 



Erscheinungsdatum: 14.09.2022

Verlag: Heyne

ISBN: 9783453322059

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 512 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥


„Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …“

Das Buch „Zwillingskrone“ ist unfassbar schön geschrieben. Ein bisschen altmodisch und höfisch, aber insbesondere bildreich. Es schleicht sich immer wieder ein trockener Humor mit ein, der zum Schmunzeln bringt. Abrundend bedienen sich die Autorinnen einem Stilmittel, der ein hohes Spannungslevel aufrechterhält.  

Magische Elemente und Details wurden schön ausgearbeitet. So blieb mir z. B. insbesondere die Szene vor Augen, als eine Gewitterhexe mit Hilfe von Wind und Feuer ein Schattenspiel an die Wand warf, um die Geschichte einer vergangenen Königin zu erzählen. Gewitterhexen können mit einem Windhauch Stürme weben, während andere Hexen mit Sand und Reimen oder dem Nachthimmel als Unterstützung ihre Magie wirken. Doch sie sind von Menschen gefürchtet und gejagt.

In dieses übernatürliche Setting schickt die Autorin ihre Hauptcharaktere Wren und Rose. Die Geschichte beginnt damit, wie Wren in den Palast einbricht, um ihre Zwillingsschwester Rose entführen zu lassen und ihren Platz einzunehmen, um als Hexe gekrönt zu werden. 

Wren nimmt den Platz im Schloss ein und sieht sich konfrontiert mit der Schwierigkeit nicht aufzufliegen gegenüber einem Verlobten, der besten Freundin von Rose oder sonst jemanden im Palast. Währenddessen wird Rose queer durch die Wüste verschleppt, fühlt das erste Mal Hunger und Durst und muss sich mit der politischen Meinung ihres Entführers auseinandersetzen. 

Ich fand die Beiden total gut ausgearbeitet. Entsprechend ihrer Lebensgeschichte, erkennt man authentische Züge an ihnen. Wren ist ein wenig aufbrausend, rebellisch gar und weiß sich zu verteidigen, was als gejagte Hexe gut gepasst hat. Währenddessen ist Rose noch ein wenig naiv gegenüber der Welt, da sie behütet und ein wenig eingesperrt aufgewachsen ist. Gleichzeitig ist sie höfisch gut ausgebildet und besitzt etwas mehr Ruhe. Ein interessantes Gespann, über das ich gerne gelesen habe. Vor allem, da die Zwei jederzeit nachvollziehbar handeln.

Die Kapitel werden in abwechselnder Perspektive geschrieben, beide befinden sich im Getümmel aus Intrigen und in Lebensgefahr. Jedes Kapitel beginnt und endet spannend. Es war eine Ansammlung an Cliffhangern, so viele hatte ich schon lange nicht mehr. Ich war regelrecht begeistert vom Spannungslevel.

Die zwei Autorinnen schreiben mit einem grandiosen Schreibstil, der das Flair im Palast auffängt, den Leser mal schmunzeln und immer wieder bangen lässt. Mit dieser Grundlage werden die Abenteuer und ein großes Täuschungsmanöver absolut authentischer Zwillinge beschrieben. Durch viele brenzlige Situationen, der Beschreibung magischer Details und kleinen Plottwists wird ein stetiges Spannungslevel geschaffen. 

Ein Lesehighlight im Fantasy-Bereich mit toller Kombination aus Hexen-Elementen und dem Palastleben. 


( 5 / 5 Dschinn)

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Heute gibt es Mal wieder eine kleine Song-Empfehlung zum Buch. Die zwei Hauptcharaktere Wren und Rose haben viel Verantwortung auf ihren Schultern lasten. Sie wollen ihrer Rolle gerecht werden und den Platz auf dem Thron einnehmen. Dafür verhalten sie sich bereits jetzt wie junge Königinnen, weswegen Young Queen (dt. junge Königin) bei mir die ganze Zeit im Hintergrund lief:


In meiner Lesezeit  hat das sehr gut zu den Protagonistinnen gepasst und zu dem Beginn ihrer Abenteuer, da es für mich genau diesen Vibe aufgefangen hat. 

Kennt ihr das Lied bereits? Hört ihr Musik beim Lesen?

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,

    das klingt nach einem richtig tollen Fantasy-Roman. Deine Rezension hat mich so neugierig gemacht, dass ich mich gleich mal auf die Suche nach dem Buch begebe :)

    Ganz liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Rebecca,

      das höre ich aber gerne! =D
      Wie schön, dass es dich anspricht und dich die Rezension gleich neugierig machen konnte. Wenn du es gelesen hast, schreib mir unbedingt, wie es dir gefallen hat. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Leni,

    das Buch habe ich schon oft gesehen, aber deine Rezension hat mich jetzt überzeugt. Ich schaue mir das Buch auf jeden Fall genauer an.
    Danke fürs Zeigen! :D Meine WuLi freut sich.

    Hab einen tollen Freitag.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Steffi,

      das lese ich doch wirklich gerne. =D
      Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon mega neugierig auf die Fortsetzung. Habe bisher auch hauptsächlich sehr positive Meinungen zur Geschichte gelesen.
      Sag mir dann unbedingt Bescheid, wie es dir gefällt, solltest du es lesen.

      Das wünsche ich dir auch. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo liebe Leni,

    du hast mir ja schon zuvor ein wenig von dem Buch berichtet. Ich muss sagen, dass du mich mit deinen Beschreibungen über die Magie auch gleich hattest. Aber auch die Reise der beiden Figuren klingt richtig spannend. Du hast mich definitiv neugierig gemacht. Das könnte ein Buch für mich sein. Aktuell versuche ich mich ein wenig zusammenzunehmen, was Neuzugänge betrifft. Aber auf die Wunschliste kommt es schon mal :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich freu mich sehr, dass ich dich auf dieses Buch neugierig machen konnte. Bei dem Buch kann ich mir nämlich richtig gut vorstellen, dass du es mögen würdest. Ich bin ja gespannt, ob das Spannungslevel in den Folgebänden gehalten werden kann. =D Die Autorinnen haben ein hohes Level vorgelegt.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.