**R** „Red Riding Huntress: Dämmerwald“ – von Sabine Schulter und Regina Meißner


Lovestory von Rotkäppchen und dem Wolf


Erscheinungsdatum: 04.11.2022

Verlag: /

ISBN: B0BD5VMTSP

Sprache: Deutsch

eBook 414 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorinnen für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥


„»Ich war es gewohnt, gegen Monster zu kämpfen, aber auf so etwas war ich nicht vorbereitet ... «

Zinnja ist die bekannteste Monsterjägerin des Landes und berühmt für ihre schnelle und zuverlässige Arbeit. Ungewöhnliche Vorkommnisse und dunkle Kreaturen stehen bei ihr auf der Tagesordnung. Doch dann sucht der rätselhafte Diaz sie auf. Der Gestaltwandler bittet sie um Hilfe im Kampf gegen eine Hexe, das wildeste und unberechenbarste Wesen der Welt. Zinnja lässt sich auf den Auftrag des Wolfes ein, nicht wissend, dass er ihr gesamtes Leben verändern wird.“

Quelle: Lovelybooks

Märchenadaptionen sind und bleiben etwas Schönes. Von Rotkäppchen habe ich bisher noch nicht allzu viele Abwandlungen gelesen, wodurch ich sehr neugierig auf „Red Riding Huntress“ der beiden Autorinnen geschaut habe. Der eingebaute Twist gefiel mir auch direkt total gut. Es ist kein kämpfen gegen den Wolf, sondern ein miteinander kämpfen. Cool oder?

Lesen kann man aus der Perspektive von Gestaltwandler Diaz und der Jägerin Zinnja. Der erste Eindruck startet mit Diaz Sichtweise. Seinem Rudel wird stark zugesetzt von einer Hexe und direkt zu Beginn befinden wir uns mit ihm auf seiner Wache. Er stellt sich als aufmerksamer Wolf mit Liebe zu seinem Rudel vor, weshalb er schnell die Hilfe einer Jägerin im Kampf gegen die Hexe sucht und auf Zinnja zugeht. 

Protagonistin Zinnja scheint bereits einiges durchgemacht zu haben. Sie liebt es anderen Menschen zu helfen und hat sich das zum Job gemacht. Dadurch hat sie bereits gegen eine Reihe gefährlicher Monster gekämpft und möchte auch den Auftrag von Diaz und seinem Rudel annehmen. 

Zusammen machen sich die Zwei auf den Weg die Hexe zu besiegen. Damit bedienen sich die Autorinnen einer klassischen Märchen-Storyline. 

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Diaz und Zinnja durch ihr Abenteuer und die Zeit zusammen viel miteinander wachsen und voneinander lernen. Seine Liebe zum Rudel zeichnet ihn aus, er ist loyal, voller Zuneigung und macht alles für die Gestaltwandler in seinem Kreis. (Was schon einige Sympathiepunkte bei mir hervorgerufen hat) Zinnja hat bis dahin viel alleine bewältigt und lernt die gemeinsame Zeit zu schätzen und was es bedeutet, sich auf jemanden verlassen zu können. Währenddessen ist Zinnja eine Person, die gerne mal von Zuhause loszieht und Diaz zeigt, welche Schönheit darin liegt auch außerhalb seines Rudels zu helfen und sich mit anderen zu vernetzen.

Auf dem Weg zum Ziel des Auftrages, erleben die Protagonisten einige Abenteuer und es passiert fortlaufend etwas. Doch der Fokus ist eindeutig auf den Emotionenaufbau gelegt worden. Beim Lesen entsteht das Gefühl wieder das erste Verlieben mitzuerleben. Von schnellem Herzklopfen, Nervosität, Aufregung und Freude, werden die Emotionen in den Beschreibungen gut aufgefangen.

Doch auch die Magie, die beide Autorinnen in ihren Märchenroman eingebaut haben, weiß zu faszinieren. So werden die wandelnden Wölfe oder der Geist des Berges episch beschrieben, während man neue Wesen, wie die Schemen voll kalter Dunkelheit, fürchten lernt.

***ACHTUNG*** Mini-Spoiler

Das Einzige, das mich nicht ganz überzeugen konnte war der Kampf gegen die Hexe. Es gab viele spannende Unterabenteuer, in denen viel passiert ist. Die Hexe, kam bis auf zum Schluss kaum im Geschehen vor und war somit als Hauptgegner zu blass. Für mich wäre mehr Spannung entstanden, hätte man sie etwas mehr gekannt, die Bedrohung, die von ihr (und ihrer Art) ausgeht und vielleicht durch den ein oder anderen Stein, den sie den Protagonisten in den Weg stellt. 

Eine schöne Märchenadaption mit Rotkäppchen und dem Wolf in einem Team. Die Charakterentwicklung in diesem Buch macht einfach Spaß und die Emotionen werden grandios übermittelt. Magie, Abenteuer und originelle Fantasy-Wesen inklusive. Lediglich die Hexe, den Bösewicht der Geschichte hätte ich gerne etwas näher kennengelernt.


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



1 Kommentar:

  1. Huhu Leni,
    also das Cover vom Buch ist ja schon ein absoluter Traum. Ich lese ja auch gerne mal die ein oder andere Märchenadaption. Von Rotkäppchen habe ich bislang erst eine gelesen. Da ist also definitiv noch Potential nach oben. Wobei ich da auch schon ein anderes Buch im Blick habe. Nämlich das von Christina Henry. Das steht sehr weit oben auf der Wunschliste :o)

    Dein Buch klingt aber auf jeden Fall auch mal nach etwas völlig anderem und auch sehr interessant. Ich verstehe deinen Kritikpunkt betreffend des "Schurken". Ich verstehe auch genau was du meinst. Wenn der Leser die Möglichkeit hat den Schurken kennenzulernen, ihn vielleicht sogar ein Stück weit versteht, dann ist das schon die halbe Miete.

    Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.