**R** „Sounds of Silence“ von Maren Vivien Haase

Stille oder Lärm?



Erscheinungsdatum: 19.10.2022

Verlag: Blanvalet

ISBN: 9783734111600

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 432 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezenionsexemplares! ♥


„Tatum & Dash: Sie braucht die Stille, um Frieden zu finden. Er braucht den Lärm, um mit seinen Gedanken nicht alleine zu sein. Doch können leise und laut gemeinsam bestehen?

Tatum Sullivan fühlt sich nur sicher, wenn es still ist. Seit einem verhängnisvollen Tag in New York hat sie mit Lärm und den dadurch hervorgerufenen Panikattacken schwer zu kämpfen. Um der lauten Großstadt zu entfliehen, zog sie vor einigen Jahren mit ihrer Familie ins beschauliche Golden Oaks, Connecticut. Doch nicht einmal dort, umgeben von Seen und endlosen Wäldern, kommt Tatum zur Ruhe.

Dash Adams liebt es laut. Je dröhnender die Musik in seinen Ohren, desto besser, und genau deshalb hat er sich auch eine Karriere als DJ aufgebaut. Denn wenn es still ist, ist er allein mit seinen Gedanken – Gedanken, die Trauer und Schuldgefühle auslösen. Als Dash einen Freund in Golden Oaks besucht und dort auf die schlagfertige Tatum trifft, funkt es sofort. Doch können leise und laut zusammen bestehen?“

Atmosphärisch weiß „Sounds of Silence“ absolut zu begeistern. Kleine Beschreibungen des idyllischen Ortes Golden Oaks, lassen schnell ein schönes Herbstgefühl entstehen. Protagonistin Tatum und ihr Hund Sherlock machen gerne Spaziergänge im Ort. Während Sherlock in Matsch springt, macht Tatum Fotografien von der Landschaft, der bunten Blütenpracht, malerischen Flüssen oder Wasserfällen. In Golden Oaks war ich gerne unterwegs.

So geht es auch Tatum, die insbesondere die Ruhe vor dem Trubel zu schätzen weiß. Mit lauten Geräuschen kommt sie nicht zurecht. Kommt ein lauter Ton überraschend, führt das bei ihr nicht selten zu einer Panikattacke. Im starken Kontrast dazu steht Dash, dessen Gedanken bei Stille zu laut werden. Bei dem jede Sekunde durch ein Gespräch oder lauter Musik gefüllt ist. 

Der Kontakt zwischen den Beiden trägt erst Mal viel Konfliktpotenzial in sich. Zunächst fand ich Tatum auch etwas unhöflich. Zwar mag sie die Ruhe, hat aber selbst ein vorlautes Mundwerk. Doch mit den Seiten habe ich ihre direkte und offene Art zu schätzen gelernt. Der Wechsel zwischen ihrer Schutzmauer zu ihrer ehrlichen Haut, war spürbar und gleichzeitig blieb sie sich selbst treu. 

Dash war mir ein Ticken schneller sympathisch. Er geht auf die Menschen mit einem Lächeln zu, hat Ecken und Kanten und ist dabei seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Als großer Musikliebhaber, habe ich mich auch schnell ein wenig mit ihm identifizieren können. Nur bei der Lautstärke ist er sicherlich auf einem anderen Level als ich. Doch nimmt er bereits nach wenigen Seiten Rücksicht auf Tatum, nachdem er ihre Reaktionen beobachtet. Er zeigt sich empathisch und einfühlsam.

In „Sounds of Silence“ habe ich eine gesunde Kommunikation erleben dürfen. Missverständnisse werden geklärt, Gefühle kommuniziert und jeder bekommt Zeit zur Verarbeitung. Ich finde es total wichtig, dass das vermehrt in der Buchwelt aufgenommen wird.

Die Liebesgeschichte zwischen zwei gegensätzliche Parteien nimmt einen großen Fokus in diesem Buch ein, insbesondere am Anfang. Erst im ca. letzten Drittel verschiebt sich der Fokus mehr auf Traumata, Verarbeitung und Heilung. 

Es gibt immer mal wieder Momente im Alltag, da ist man so reizüberflutet, dass laute Geräusche einfach zu viel werden. Auf der anderen Seite, kann ich oft abschalten, wenn gute Musik läuft. Potenzial zum Nachempfinden der beiden Protagonisten, ist auf jeden Fall gegeben. 

Doch je länger man liest, desto neugieriger wird man auf die Hintergründe der Charaktere und dem Ausmaß ihrer Liebe zu Stille bzw. Lärm. Am Ende muss ich sagen, dass es schon harter Tobak ist und es aus meiner Perspektive nicht verkehrt ist, sich die Triggerwarnung am Ende des Buches durchzulesen. 

Mich selbst hat es emotional mitgerissen, hautnah mitfühlen lassen und an die Seiten gefesselt. Die Charaktere konfrontieren sich gegenseitig mit ihren Traumata, geben sich aber auch Halt und Unterstützung. Das Buch ist eindeutig nicht zum lockeren Abschalten oder als leichte Lektüre gedacht. 

Eine emotionale Achterbahn. Emotional, dreht sich viel um Verarbeitung, Konfrontation von Ängsten und einer „Schritt für Schritt“-Heilung. 

Bei mir hat es ein wenig gedauert bis ich mit Tatum warm wurde, so habe ich sie über die Seiten doch zu schätzen gelernt. Während Dash bereits etwas früher Sympathiepunkte bei mir sammeln konnte. 

Für Leser auf der Suche nach einer offenen und gesunden Kommunikation zwischen den Charakteren, starken Emotionen und einem Herbstgefühl. 


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im Buch gibt es eine Stelle, in der Dash eine Musik-Playlist für Tatum erstellt. Die Lieder darin sind gefühlsvoll und eher ruhig, damit sie sich langsam an die Geräusche wieder gewöhnen kann. Ich fand die Szene sehr süß und möchte seine Playlist um eine Musik-Empfehlung ergänzen:


Welches Lied würdet ihr Tatum empfehlen?

2 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    du machst mich mit deiner Rezension sehr neugierig auf das Buch. Ich habe es auf Instagram schon des Öfteren gesehen und es klingt wirklich nach einer emotionalen Geschichte. Ich mag solche ernsten Themen und auch das Setting hört sich toll an. Ich liebe ja den Hebst.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Leni,
    von diesem Buch hast du mir ja schon einiges über SN berichtet und ich muss sagen, dass deine Rezension mir jetzt doch den letzten Schubs verpasst hat. Ich denke, du hast das ganz richtig eingeschätzt. Das könnte ein Buch für mich sein. Aus vielen Aspekten heraus. Die Beschreibung des Settings, die Cosy-Moments, aber auch die ernsten Themen und das Zwischenspiel zwischen den Figuren sprechen mich hier schon zu 100% an.
    Dein Lied ist übrigens so schön. Ich mag die Stimme der Sängerin sehr.

    Vielen Dank für diese schöne Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.