Monatsrückblick Tanja & Leni Jan 23

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet. Mein Januar hat direkt mit ein paar schönen Erlebnissen begonnen. So war ich zum Beispiel nach sehr langer Zeit mal wieder im Kino und hab "der gestiefelte Kater" gesehen oder den neuen Bollywood-Film "Pathan". Ein kleiner Girls Trip ging diesen Monat nach Köln, wo wir uns dann zusammen das Konzert von Jessie Reyez angehört haben. Insgesamt kann ich sagen, dass der erste Monat ein paar tolle Highlights hatte.

Genauso sieht es natürlich auch in der Lesewelt von Tanja und mir aus. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit unserem literarischen Monatsrückblick.

Ganz liebe Grüße

Leni


Lenis gelesene Bücher im Januar:


Mit „Jenseits“ von Meg Cabot habe ich in das neue Jahr gestartet. Das Buch war eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Solange, dass es in Buchhandlungen nicht mehr zu ergattern war. Als ich an eine gebrauchte Version gelangt bin, musste ich das Buch endlich lesen – ich liebe diese Autorin und ihren Humor. Mit diesem Buch konnte sie mich jedoch leider gar nicht abholen. Es war für mich recht oberflächlich und somit wurden die Zeilen recht schnell quergelesen.

 



Direkt danach habe ich mich auf mein neues Schätzchen „Schattengold“ von Christian Handel gestürzt. Märchenadaptionen von Rumpelstilzchen machen mich immer wieder neugierig und holen mich mit ihrer düsteren Fantasywelt gerne ab. So auch hier. Insbesondere mit dem Ende konnte mich der Autor positiv überraschen.

 



Book of Night von Holly Black reiht sich im Bereich „düstere Fantasywelt“ direkt mit ein. Der Fokus in dem Buch wird insbesondere auf Schatten, düstere Seiten der Menschen, Trickbetrügerei und ein wenig Magie gelegt. Es dauert ein wenig, bis das Geschehen an Fahrt aufnimmt, aber insbesondere mit dem Ende konnte mich das Buch sehr überzeugen.

 


Abgeschlossen wurde der Januar bei mir mit einer weiteren, schönen Märchengeschichte: „Chaos im Märchenhimmel“ von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Zu Beginn hatte ich das Gefühl eine kleine Wattpad-Geschichte zwischen bösen Märchenwölfen und den Protagonistinnen zu lesen. Hier erwartet der Leser eine Menge Romance and Spice. Doch hatte ich insbesondere das Gefühl wieder mit viel Humor einige Charakterentwicklungen beobachten zu dürfen und eine kleine Familie im Märchenhimmel kennengelernt haben zu dürfen.

 

 

Tanjas gelesene Bücher im Januar 2023:

 



"Schattenflittern. A Love Beyond" von Anna-Sophie Caspar ist eine Mystery-Lovestory, in der es um außerirdisches Leben geht. Eine Geschichte, die mir einen guten Start in das Lesejahr 2023 beschert hat.

 




Über das Profil von Katja Blume bin ich auf das zweite Buch der Autorin „Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ aufmerksam geworden. Da mir schon „Letterlove“ einst so gut gefallen hat, wollte ich das neueste Werk der Künstlerin unbedingt lesen. Ich war begeistert von den vielen Anleitungen, Tipps, Tricks und Techniken, die Katja Blume in ihrem Buch vorstellt.

 



Bei „Ohne dich kein Sommer“ handelt es sich um den zweiten Band der Sommer-Trilogie von Jenny Han. Band 1 hatte ich im letzten Jahr nachdem ich die Serie dazu „Der Sommer, als ich schön wurde“ auf Amazon Prime gesehen hatte, unbedingt lesen müssen. Es war so schön in diesen noch kalten Wintertagen im Januar gedanklich zurück in das kleine Strandhaus am Meer zu kehren, in dem Belly, Conrad, Jeremiah, Steven und deren Mütter Jahr für Jahr ihre Sommer verbracht haben.

 



Bislang habe ich noch kein Buch von Erin Watt gelesen, das ich nicht mochte. So war für mich klar, dass ich auch „One Small Thing“ würde lesen wollen. Im Januar 2023 habe ich dann die Zeit gefunden, mich dem letzten Buch des Autorenduos zu witmen. Zwar hätte ich bei dieser Geschichte wirklich ein paar Mal ins Buch springen und einige Charaktere durchschütteln können. Dennoch hatte ich eine sehr spannende und gute Lesezeit mit dieser Geschichte.

 

In „Two Faces – Diese Sache zwischen uns“ von L. Ochrasy geht es um Tilda, die als Journalistin undercover an einer Schule wegen sexuellen Missbrauchs einer Lehrkraft ermitteln soll. Ich bin immer noch nicht sicher, was ich von dieser Geschichte halten soll. Einerseits hat mich der unverblümte Schreibstil der Autorin emotional stark mitgenommen. Andererseits hatte ich auch lange Zeit Schwierigkeiten mich in die Charaktere hineinzufühlen. Das hatte unterschiedliche Gründe, die ich hier aus Spoilergründen nicht detailliert aufzählen kann. Sehr schade fand ich, dass gerade die erwartete Liebesgeschichte dann zum Ende hin – für mich - mit einer Enttäuschung endete.

 

Bei „Elefanten weinen nicht“ von Gesa Neitzel und Julian Meyer handelt es sich um ein Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft. Elefant Elias ist überzeugt, dass er als großer starker Elefant keine Schwäche zeigen darf. Manguste Matti nimmt sich kurzerhand Elias an und zeigt ihm, dass auch andere Tiere in der Savanne durchaus öfters untypisches Verhalten an den Tag legen und dass das absolut in Ordnung ist. Elias begreift, dass er weder alleine ist, noch dass er seine Gefühle unterdrücken muss. Mir gefiel an „Elefanten weinen nicht“ nicht nur die wichtige Botschaft, sondern auch die schönen farbigen Illustrationen und die berührende Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft.

 

 

 

Lieblingsbuch:

Lenis Favorit im Januar war:

Von Chaos im Märchenhimmel gefiel mir die Grundidee einfach schon richtig gut. Hier hat sich die Autorin überlegt, wie das Leben verstorbener Märchenfiguren wohl im Himmel weitergehen könnte. So sollen sie zu Beginn beispielsweise dem Tod bei seiner Aufgabe helfen und ihm die Seele von Schneewittchen überbringen. Dabei kommt es zu einigen Problemen, einer kleinen Betrachtung auf ihre Lebenswünsche gegenüber ihrem vergangenen Leben, aber auch noch viel Entwicklung ihrer Seele. Natürlich wartet Jacqueline auch wieder mit viel Humor auf. Die ganze Kombination hat mich im Januar sehr begeistert.


Tanja's Favoriten waren:

Gesa Neitzel und Julian Meyer erzählen mit „Elefanten weinen nicht“ auf 32 Buchseiten eine Geschichte, die abenteuerlich daherkommt und zudem auch eine sehr wichtige Botschaft aufgreift. Nämlich die, dass es okay ist auch mal Schwäche zu zeigen; dass es okay ist, nicht immer das zu tun, was von einem verlangt wird. Zugleich berichtet die Autorin von einer Freundschaft in der – ganz selbstverständlich - einer für den anderen da ist. Mich wussten Gesa Neitzel und Julian Meyer mit ihrem Kinderbuch zu berühren und daher möchte ich es heute auch als Monatshighlight küren.

Katja Blume hat mit „Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ erneut ein großartiges Handbuch zum Thema „Wie lerne ich Zeichnen/Wie finde ich zu mehr Kreativität“ geschrieben. Das Buch enthält 240 Seiten voll mit Anleitungen, Ideen, Tipps und Techniken, die sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittenen Künstlern helfen, schöne Motive aufs Papier zu bringen. Doodeln, Linedrawing, Zeichnen auf Buchseiten, Urban Sketching, Perspektiven und Schattierungen nutzen … das ist nur ein kleiner Auszug an Techniken, die den Leser in diesem Buch erwarten. Für mich ganz klar Monatshighlight Nummer 2.

 

 

Lieblingscover:

Leni war damals und ist heute immer noch verliebt in das Cover von Jenseits. Die Farbkombi, der düstere Touch und das eine, hell leuchtende Auge der Frau, die vielen Bewegungen im Bild – all das wirkt absolut stimmig auf mich und greift für mich auch den Titel ein wenig auf.

Doch auch die Aufmachung von „Schattengold“ hat mich total abgeholt. Als ich in der Buchhandlung noch den Buchschnitt als Ergänzung zum Cover gesehen hab, war ich hin und weg. Die schwarzen Klauen, die das goldene Kleid fast noch stärker herausstechen lassen und das „Gold spinnen“ aus dem Märchen aufgreifen, als auch die Feenwesen des Buches ein wenig darstellen – gefallen mir sehr gut.

 


Tanjas Lieblingscover im Januar war das von „Schattenflittern. A Love Beyond.“ Mir gefällt hier sowohl die Motivwahl, als auch die Kombination der Farben. Ich finde, das Cover hat etwas Romantisches, Mystisches, mit dem Sternenhimmel und dem Vollmond oben in der Ecke, mit den filigranen Blättern unten links ... Dazu eine sehr passend gewählte Schriftart.

 

 

Lieblingscharakter:

Leni hat sich total wohlgefühlt in der selbstzusammengeschusterten Familie aus „Chaos im Märchenhimmel“. Hier wird der Tod als eine Art Vaterfigur für die drei verstorbenen Märchenmädchen (z. B. die kleine Meerjungfrau) dargestellt. Zusammen mit Ray, der besserwisserischen Ratte, hat sich hier eine bezaubernde Patchwork-Familie gebildet, die immer füreinander da ist. Sie zanken und necken sich permanent, helfen aber auch sich gegenseitig zu verstehen, zu reflektieren und sich zu entwickeln. Ich habe mich bei der Gruppe mehr als wohl gefühlt.

 




Tanjas Lieblingscharaktere waren in diesem Monat die Manguste Matti und der Elefant Elias aus "Elefanten weinen nicht". Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Charaktere. Mir gefiel, wie Matti vom ersten Moment an für Elias da war und ihm den Rücken gestärkt hat, als dieser das gerade nötig hatte.

 

 

 

Lieblingswelt:

 


Leni war im Januar in einigen Welten wirklich gerne unterwegs. Die Welt der düsteren Feen aus Schattengold hat mich dabei besonders fasziniert. Feen werden hier absolut gruselig beschrieben, aber auch magisch und fantasiereich. Über sie, ihre magischen Blumen oder ihre Bereiche im Wald, hätte ich unendlich viel mehr lesen können.

 



Die Wahl des Lieblingssettings fällt Tanja in diesem Monat etwas schwer. Letztlich habe ich mich nach langem Überlegen doch noch für das das kleine Sommerhaus am Meer aus „Ohne dich kein Sommer“ entschieden. Conrad, Jeremiah und Belly kehren in diesem Jahr wieder an den Ort ihrer Jugend zurück. Leider war ihr Aufenthalt im Sommerhaus dieses Mal aber eher von Trauer und Problemen überschattet. Zeit den Aufenthalt zu genießen, blieb nicht wirklich. Zum Lieblingssetting habe ich das kleine Sommerhaus heute dennoch gewählt, da ich mich noch gut an die Erlebnisse aus dem Auftaktband erinnern konnte.

 

 

Lieblingstitel:

 


Lenis gefiel der Titel „Book of Night“ in diesem Monat ganz besonders. Viele der Titel, der Bücher, die ich in diesem Monat gelesen habe, haben auch sehr gut zum Geschehen gepasst. So auch Book of Night. Hier hat mich der Titel insbesondere vorm Lesen noch neugierig machen können, da ich wissen wollte, wie ein Buch die Nacht aufgreifen soll. Dass es sich hierbei um ein Buch über die magischen Schatten dieser Welt handelt, hat mir sehr gut gefallen. Protagonistin Charlie Hall soll in ihrem Abenteuer versuchen an dieses Buch zu gelangen und es zu stehlen.

 

 



Tanja gefiel der Buchtitel „Schattenflittern“ (ohne den Untertitel) im Januar besonders gut. Ich finde, dieser Titel trägt, ähnlich wie das Cover, einen mystisch-romantischen Flair in sich.

 

 

 

Leseplanung für den Januar:

Im Januar wollte Leni dieses Buch lesen:

Der erste Lesevorsatz für 2023 wurde somit schon erfolgreich umgesetzt! =)

 

 

Tanja wollte im Januar „Schattenflittern“ und das ein oder andere Buch vom SuB lesen.

 


Bei „Two Faces. Diese Sache zwischen uns“ (Ebook), „Ohne dich kein Sommer“ (Print) und „One Small Thing“ (Print) handelte es sich um „SuB“-Bücher.


Lesevorsatz für den Februar:

Leni hat sich für Februar insbesondere folgendes Buch ins Auge gefasst:


 

Im Februar möchte Tanja gerne diese Bücher lesen:

 

 

Unsere geplanten Aktionen für den Februar:

Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir mit euch ganz im Sinne des Valentinstags zwar kein Lettering für euren Liebsten, dafür aber betreffend eures Lieblingshobbys aufs Papier bringen. Wir fordern euch auf, uns anhand eines Bildes zu zeigen, was ihr am Lesen/Bloggen liebt.

Kurz vor der Buchmesse laufen die Verlagsprogramme heiß. Auch im Februar zeigen wir euch wieder eine bunte, prall gefüllte Liste an Neuerscheinungen, die ihr euch im März nicht entgehen lassen solltet.

Neues Jahr, neuer Mädelsabend! Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit euch. Schnappt euch euer „Currently Reading“, einen Becher heiße Schokolade, eine kuschelige Decke und den Laptop und lasst uns ein wenig Spaß haben!

Wir sind gespannt:

Wie ist euer Start ins neue Jahr verlaufen? Hattet ihr einen erfolgreichen Lesemonat oder müsst ihr euch vielleicht erst noch „warm lesen“?

Verratet uns gerne in den Kommentaren eure Highlights im Januar 2023 und eure Lesevorpläne für den Februar.

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem tollen Start ins neue Jahr an :)
    Im Kino war ich schon ewig nicht mehr, das könnte ich auch mal wieder machen. Aber ich hab so gar keinen Überblick mehr was so läuft oder was in der nächsten Zeit ins Kino kommt.

    Schattengold von Christian Handel interessiert mich auch total! Von ihm hab ich die anderen beiden Märchenbücher gelesen, die mochte ich sehr.
    Das von J. Weichmann-Fuchs hab ich natürlich auch auf dem Schirm. Eins von ihr wartet ja auf meinem SuB und ich hoffe, das ich bald endlich dazu komme :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/01/lesemonat-januar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alesnahee,

      in den Kommentaren habe ich jetzt wirklich häufig gelesen, dass einige lange nicht mehr im Kino waren. Das ging mir tatsächlich genauso. Jedes Mal, wenn man sich denkt: Jetzt hätte ich Zeit und Lust auf einen Kinofilm - scheitert es gerne mal am aktuellen Programm. Es hat aber wirklich Spaß gemacht. Ich freu mich, wenn ich die Lust auf einen Kinobesuch etwas schüren konnte.

      Von Christian Handel habe ich sonst noch nicht viel gelesen, das möchte ich nach Schattengold aber auf jeden Fall nachholen. =)

      Ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen Februar!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo Leni

    Es ist wirklich schön zu lesen, dass dich mein neues Märchen wieder total begeistern konnte. Ich bin schon richtig gespannt, was du über Ray schreiben wirst. Ich weiß ja, dass du die Begleiter besonders gerne hast. Und in Ray habe ich einen Begleiter geschaffen, der einfach einzigartig frech, unverschämt und lustig ist.

    Schattengold und Frau Holles Labyrinth sind ebenfalls Bücher, mit denen ich ein wenig liebäugle. Aber bis ich dazukomme sie zu lesen, liegen noch ein paar Schreibwochen vor mir, damit mein „Im Schatten des Elfenspiegels“ noch im Frühjahr erscheinen kann.

    Und jetzt stelle dir vor, ich habe seit heute sogar einen eigenen SuB :-)))) Eine Leserin war so happy, dass ich ihr meine Bücher geschickt habe, dass sie mir zum Dank ebenfalls ein gutes Dutzend Bücher schickte. Ich bin also für die nächsten Wochen gut versorgt, wenn ich meine nächste Schreibpause einlege. :-)

    Ich wünsche dir noch eine richtig schöne Woche

    Ganz liebe Grüße

    Jacqueline


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      das Buch war definitiv ein Highlight für den Start ins neue Jahr. Die Geschichte hat sich so schnell durchgelesen. Tatsächlich hab ich mir auch direkt aufgeschrieben, dass Ray schon zu meinen Favoriten gehört. Über die Seiten hinweg, war mir aber die ganze "Familie" mit den drei Märchendamen, Ray und der Gevatter meine Lieblinge. Ich mochte dieses Patchwork-Familiengefühl. Bei der Gruppe hat das wirklich gut funktioniert. =)

      Schattengold kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Die Geschichte ist eine sehr düstere Märchenadaption. Dahingegen hat mir Frau Holles Labyrinth leider nicht so gut gefallen. Mir fehlte der rote Faden. Für mich war es eher wirr.

      Auf "Im Schatten des Elfenspiegels" bin ich schon sehr gespannt. Ich hab gelesen, dass soziale Medien in die Märchenwelt eingebunden werden. Die Kombi stelle ich mir schon sehr grandios vor!

      Oh wow, das ist ja richtig süß! Auf welches Buch deines SuBs freust du dich denn schon am meisten?

      Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Woche.<3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    wie schön, dass der Januar für dich direkt ein paar schöne private Highlights hatte :) dann hat man doch gleich ein gutes Gefühl im neuen Jahr. Hoffentlich geht es dann mit genauso schönen Erlebnissen und Highlights bei dir weiter :)
    Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino, muss aber auch sagen, dass es mich im Moment nicht wirklich reizt... Ich war aber auch sonst nicht so besonders oft im Kino ;) Ist also für mich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.
    Von deinen Büchern habe ich noch nichts gelesen, ich habe mir aber zu Book of Night eine Rezi angeschaut, weil ich mir das Buch auch schon mal angesehen hatte. In deine werd ich auch noch mal reinschauen. Vermutlich werde ich aber erst darauf warten, dass die Fortsetzung erscheint, bevor ich mir letztendlich überlege, ob ich die Reihe dann beginne oder nicht.
    Dein Buch, das du dir für den Februar vorgenommen hast, sagte mir spontan jetzt erst mal nicht so viel, ich hoffe aber, es wird dich dann gut unterhalten können :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      es sind zumindest schon ein paar Events geplant. Mein Highlight ist auf jeden Fall auch noch ein Konzert von Panic at the Disco Ende Februar. <3 Hast du etwas schönes geplant?

      Ich war auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino, irgendwie hat sich das jetzt lange nicht mehr ergeben. Schaust du denn dann gerne Filme zu Hause?

      Da bin ich ja mal gespannt, ob dich Book of Night noch reizen wird. Das Ende des ersten Bandes ist auch recht gut "beendet". Also es hat keinen großen Cliffhanger und meiner Meinung nach, hätte es als Einzelband durchgehen können. Vielleicht macht dich das noch etwas schneller neugierig auf Band 1?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni, :)
    wie schön, dass dein Jahr so schön gestartet ist. :) Ins Kino würde ich auch gerne mal wieder gehen. Der letzte Besuch ist schon ein Weilchen her.

    Rumpelstilzchen hatte ich so noch gar nicht als Märchenadaption. Klingt sehr interessant und wandert direkt mal auf die Wunschliste. :) Zumal ich ein Buch von Christian Handel bereits gelesen habe, das mir gut gefallen hat. Ein weiteres wartet auch noch auf dem SuB.^^

    Genau wie „Book of Night”, das bei mir frisch im Februar eingezogen ist. Ich bin gespannt darauf.

    „Chaos im Märchenhimmel“ klingt ja auch total schön. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Februar mit vielen tollen (Lese-)Erlebnissen! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ich fand es auch erstaunlich schön wieder ins Kino zu gehen. Manchmal scheitert es leider an der Programmauswahl. Da ist nicht immer etwas dabei, das man gerne sehen möchte.

      Von Rumpelstilzchen habe ich sonst bisher nur noch die Adaption "Der geheime Name" gelesen. Auch das war super. Ich bin gespannt, ob dich "Schattengold" für die Märchenadaption begeistern kann. Von Christian Handel hab ich auch schon viel Gutes gehört. Das war jetzt mein erster Roman von ihm und bestimmt nicht mein letzter. =) Welches Buch von ihm hast du denn noch auf dem SuB?

      Schreib mir dann gerne, was du von Book of Night hältst. Wünsche dir viel Lesefreude!

      "Chaos im Märchenhimmel" hat sich wirklich so schnell und gut weggelesen. Ich kann es nur empfehlen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.