**Update-Post** Bloggerbrunch

 



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

uns verschlägt es immer wieder auf kreative Seiten, wie Pinterest und Instagram. Einige Blogger haben auch ihre eigenen Accounts dort und toben sich aus. Sie posten Bilder, kleine Videos und das alles rund ums Thema Bücher. Auch in der Bloggerwelt sieht man atemberaubende Fotos, Genau das wollen wir heute beim Bloggerbrunch zum Thema machen.

Ab 13 Uhr stellen Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich halbstündig eine Frage zu euren Buchfotografien oder Vorlieben in dem Bereich. Wir freuen uns schon auf den Austausch.

Ihr kennt unsere Aktion noch nicht? Dann empfehlen wir einen kleinen Blick in unser FAQ. Natürlich könnt ihr uns bei weiteren Fragen in den Kommentaren anschreiben. Jetzt werfen wir aber erst Mal einen gesammelten Blick auf die heutigen Teilnehmer:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


13:00 Uhr – Auf welchen Kanälen lädst du Buch-Fotografien hoch? Was gefällt dir an den Plattformen besonders? 

Solltest du Instagram nutzen: Welche Methode bevorzugst du Reels, "einfache" Fotos, Stories? Erzähle uns gerne, warum du den Fokus auf diese Methode gelegt hast.

Solltest du TikTok nutzen: Wie gestaltest du deine Videos? 

Meine Buchfotografien lade ich hauptsächlich auf meinem Blog und auf Instagram (lady_like0) hoch. Alle Bilder, die ich auf Instagram einstelle, sieht man auch unter meinem Blogbanner. TikTok Videos schaue ich mir persönlich lieber an und Pinterest nutze ich auch mehr zur Inspiration - meistens aber auch eher fürs Zeichnen, Haarfrisuren oder ähnliches.

Instagram gefällt mir für die Bilder besonders gut. Hier ist die Community für Buchfotografie richtig groß, kreativ, vielseitig und absolut lieb. Ich habe schon so viel schönes entdeckt, das inspiriert und dazu motiviert nach der Kamera zu greifen. 

Am liebsten habe ich "einfache" Fotos. Beim Thema Reel probiere ich mich zur Zeit immer mehr aus, weil es auf Instagram an Bedeutung gewinnt. Allerdings ist und wird es eher weniger auf meiner Seite vertreten sein. Stories nutze ich eher weniger für Buchfotografie, sondern mehr um Bilder anderer Accounts zu reposten und zu unterstützen, für den Instabrunch oder Memes.

Vorrangig bin ich aber natürlich auf meinem Blog aktiv und deshalb wollte ich schauen, wie ich die Bilder am besten integrieren kann. Viele der Bilder findet man unter Rezensionen, bei Neuzugängen füge ich auch meistens eins ein, aber hier sind geschriebene Artikel mehr im Fokus.


13:30 Uhr - Welchen Foto Stil bei Büchern gefällt dir ganz besonders? Bearbeitest du deine Bilder für den Blog/Socialmediakanäle nachdem du sie fotografiert hast noch nach? Wenn ja: Mit welchem Programm arbeitest du am liebsten?

Hast du vielleicht sogar einen bestimmten Filter, den du gerne verwendest? (Zum Beispiel warme oder kalte Fotos, schwarz-weiß Fotos …)

Puh, mein favorisierter Stil ändert sich mit der Zeit tatsächlich ziemlich häufig. Ganz am Anfang habe ich insbesondere mit rustikalen Bildern mit holzigen Details geliebäugelt. Alles war ein wenig im bräunlichen Stil gehalten, auch die Filter und die Bücher durften bunt hervorstechen. 

Hierfür habe ich meine Bilder noch häufig bearbeitet. Programme, wie Airbrush, Picsart oder auch die Filter bei Instagram selbst, habe ich sehr gerne benutzt.

Mittlerweile setze ich total auf Ästhetik. Manchmal ist weniger mehr, helle Töne, weiße Bettlaken oder Stoffe ziehen mich gerade an. Weiß, beige, natürlich und dazu wieder… bunte Bücher. =)

Doch mittlerweile bearbeite ich die Bilder nicht mehr. Ich benutze keine Filter mehr, da die letzten immer zu unterschiedlich aussahen. Je nach Schatten oder Helligkeit, haben die Filter einfach völlig unterschiedlich gewirkt und das hat mir im Instagram Feed nicht mehr gefallen. Picsart ist ein fester Bestandteil geblieben, da ich die Stickerfunktion noch gerne nutze. 

Für Stories mag ich auch Story Maker total gerne. Die App bietet mehrere kostenlose Vorlagen mit der man Stories noch etwas ästhetischer bearbeiten kann. Davon gibt es aber bestimmt noch zig weitere Apps mit tollen Vorlagen.


14:00 Uhr - Welche Accessoires benutzt du am liebsten für deine Buchfotografie. Was magst du bei anderen gerne? Verlinke uns, wenn du magst, gerne ein Beispielbild.

Es gibt echt vieeeele Accessoires, die ich richtig gerne für meine Bilder nutze. Pflanzen, Blüten und viel Grün sind immer häufiger vertreten. Ich mag aber auch eingerollte Seiten, umwickelt mit Garn oder einfach aufgeschlagene Bücher im Hintergrund total gerne. Lichterketten sind kein weg zu denkendes Highlight und momentan benutze ich auf jedem Bild eine weiße Decke für den Hintergrund. Kerzen gehen natürlich auch immer!

Mein neuestes Deko Mitglied hat sich aber auch total in mein Herz geschlichen. Eine Glasphiole mit Korkendeckel und Trockenblumen innendrin: 



Bei anderen Instagrammern mag ich Details wie Kaffee, Tee oder Gebäck zusätzlich noch richtig gerne. Irgendwie erzeugt das immer einen cozy Vibe. 


14:30 Uhr - Wenn du dir Bilder zum Thema Buchfotografie ansiehst, hast du dann manchmal das Gefühl, dass dem ein oder anderen Foto ein kleines Detail fehlt? Welche Merkmale muss ein Bild haben, damit du es gerne likst? 

Das ist total schwer zu sagen. Bei Anderen habe ich das Gefühl tatsächlich eher weniger. Höchstens kommt das eher bei meinen eigenen Bildern. Da schaue ich mir das Foto hin und wieder an und denk mir, die Ecke sieht zu leer aus oder leer im Vergleich zu einer anderen Ecke. Dann lege ich noch ein Deko Detail dazu. 

Bezüglich der Merkmale kann ich es auch schwer herunterbrechen. Mir persönlich gefallen rustikale, blumige, ästhetische Bilder immer sehr gut. Als Gemeinsamkeit sollte ein Buch mit drauf sein. xD Ansonsten sind es auch insbesondere Details, wie in der Frage davor aufgezählt, ein aufgeschäumter Kaffee oder Lichterketten im Hintergrund, die immer wieder mein Auge auf etwas lenken. 


15:00 Uhr – Zum Abschluss wollen wir noch sammeln: Gibt es Tipps & Tricks für Fotografien, Motive oder Buchvideos, die durch unsere bisherigen Fragen noch nicht zur Sprache kamen?
Alternativ könnt ihr eigene Fragen an die anderen Teilnehmer stellen oder ggf. einen Rat ersuchen.

Von mir gibt es noch ein Rat Ersuchen an euch. Mir ist auf Instagram aufgefallen, dass Accounts auf denen die Personen hinter den Bildern zu sehen sind, häufig besser ankommen. Ist es euch wichtig, dass man ein Gesicht zu den Fotos sieht? Oder geht es euch mehr um die Buchfotos?

Als Tipp kann ich noch die Feed Planer App mit auf den Weg geben. Hier füge ich meine Instagram Bilder ein und stell sie nebeneinander, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob die Bilder ungefähr zum Stil und zueinander passen. Hin und wieder schmeiße ich dadurch die Reihenfolge über den Haufen, poste die Bilder zwar trotzdem, aber in einem ästhetischeren Gesamtbild.

4 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja,

    ich benutze Stories im Buchblog Bereich tatsächlich auch fast nie. Bei meinem privaten Account mag ich es schon mal etwas über ein Konzert, eine Reise oder Musicals drin zu haben. Im Bücherbereich wären die Buchmessen bestimmt noch gleichgesetzt. Sonst ist da bei mir aber eher weniger drin. Ich selbst schaue mir aber auch eher Beiträge, als Stories an. Wie ist das bei dir?

    Ich selbst war am Anfang auch ewig abgeneigt gegenüber Reels. Die Gedanken, ob es zum Feed passt oder zum eigenen Stil, hatte ich auch ewig. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass dir ähnliche Tipps und Inspiration gefallen haben und dich zu den ästhetischen Reels gebracht haben. Da sind wir uns mal wieder total ähnlich gewesen. =)

    AntwortenLöschen
  2. Zur 13:30 Uhr Antwort. Ich hatte gar nicht im Blick, dass du gar keinen Filter mehr verwendest. Das sieht man deinen Bildern nicht an. Ich mochte deine Bilder sowohl mit dem Filter, als auch jetzt, ohne Filter. Das zeigt aber, dass man auch sehr gut ohne Filter klarkommen kann.

    Die Apps Airbrush und Story Maker sagten mir bislang noch gar nichts. Magst du ein wenig mehr zur ersten App berichten? Was kann man damit machen? Was gefällt dir daran?

    Zur 14 Uhr Antwort. Ich kann total verstehen, warum du dich in dein neues Accessoire verliebt hast. Die Phiole sieht so schön aus und ich hatte auch gleich Buchbilder damit im Kopf. Ich finde Trockenblumen auch sehr interessant. Mit ihnen kann man schöne Kombis für Fotos machen. Aber auch Buchseiten und aufgeschlagene Bücher sind ein schönes Detail. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Hm... das kommt drauf an. Manchmal klicke ich mich durch die Stories, manchmal scrolle ich durch den Feed. Manchmal auch beides direkt hintereinander. Je nach spontaner Lust und Laune. Ich habe aber schon öfters gehört, dass viele gar nicht mehr die Story anklicken sondern eher im Feed bleiben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich freu mich ja, wenn es nicht ganz so stark auffällt. Das bedeutet lediglich, dass die Qualität ähnlich hoch geblieben ist. Ich habe mich damals gegen den Filter entschieden, da mein bräunlicher, warmer Filter wirklich dafür gesorgt hat, dass die Bilder in meinem Feed nicht mehr zueinander passen. Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass sie teilweise sogar gelb gewirkt haben - auch wenn es auf der Startseite vielleicht nicht so auffällt. Mich würde interessieren, ob der Eindruck noch entsteht?

    Airbrush ist eigentlich auf Portraitfotos spezialisiert. Es erkennt dein Gesicht und man kann ein paar Details glätten oder einen Pickel verschwinden lassen. Doch hat die App einige, wirklich tolle Filter. Dafür nutze ich sie insbesondere =)

    Das freut mich wirklich sehr zu hören. ♥ Trockenblumen gefallen mir auch immer mehr. Es gibt auch einige Influencer, die Trockenblumen im Vordergrund verschwommen darstellen und im Hintergrund sind dann Bücher, die scharf hervorstechen. Der Effekt gefällt mir auch total gut.

    Mit dem Feed bin ich tatsächlich schneller durch, da mehr in der Story gepostet wird und bei 200 - 300 Leuten, denen ich folge, wäre ich täglich ewig mit den Stories beschäftigt. Zudem finde ich den Austausch im Feed leichter, da ich dort kommentieren kann ohne dass das Bild nach 24h nicht mehr sichtbar ist. Trotzdem schaue ich immer Mal wieder rein. Schaust du bei dir alle Stories durch?

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann gut verstehen, dass du bei deinen eigenen Bildern genauer hinschaust und auch eher siehst, wenn dir auf dem Bild was fehlt. Ich würde behaupten, dass es vermutlich den meisten so geht. Ich kenne das auf jeden Fall sehr gut :o)
    Vermutlich würde ein anderer diese kleine Lücke vielleicht gar nicht wahrnehmen, wenn du das Bild anders eingestellt hättest.

    Ich erinnere mich an unsere Diskussion und ich weiß auch, dass ich beim kritischen Blick auf die Bilder verstehen konnte, was du meinst, obwohl ich deinen Feed vorher auch sehr mochte.

    Ich habe mir deinen Instagramfeed gerade nochmal angeschaut. Ich sehe gerade im Vergleich einen deutlichen Unterschied. Den Geldstich sieht man nicht mehr und auch die Helligkeit tut den Bildern gut.

    Ah, vielen Dank, dass du Airbrush nochmal erläutert hast. Wie gesagt, ich kannte die App bislang noch nicht. Jetzt kann ich sie besser einordnen :o)

    Jaaa, Bilder, bei denen Teile verschwommen dargestellt werden, mag ich auch sehr. <3 Ich hatte auch schon vor, in dieser Hinsicht auch noch etwas mit der Kamera zu testen.

    Das ist interessant. Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass mehr im Feed gepostet wird. Nein. Ich schaue mir nicht alle Stories durch. Ich fange an und wenn ich dann Lust auf einen Wechsel habe, gehe ich in den Feed über :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.