**R** „Die Hausflüsterin“ – von Anna Lummfeld

 Stille Gespräche mit Schattenseiten


Erscheinungsdatum: 15.12.2022

Verlag: BoD – Books on Demand

ISBN: 9783756884889

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 356 Seiten

ACHTUNG! Band 2 der Reihe!

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Stell dir vor, du stehst in einem Haus, und findest dich plötzlich in einer Szene wieder, die sich dort vor langer Zeit ereignet hat. Du kannst nicht eingreifen, nur zuschauen. Genau damit muss die 20-jährige Lilli mit ihrer besonderen Gabe als Haushörerin jederzeit rechnen. Zusammen mit ihrem Freund Ben gehört sie der geheimen Gemeinschaft der Mythocalamus an. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen die beiden zusammen, stellen sie aber auch vor Herausforderungen. Während Ben mit seiner Vergangenheit hadert und Lilli ungeahnte Fähigkeiten entwickelt, erfährt ihre Liebe eine Bewährungsprobe. Zu allem Überfluss zieht Bens Erzfeind unbeachtet seine Fäden und setzt alles daran, seine dunklen Rachepläne zu vollziehen. Als Lilli und Ben die Gefahr schließlich erkennen, steht nicht nur ihre Beziehung, sondern auch Lillis Leben auf dem Spiel.“

Mich haben die Gabe der Haushörerinnen und alle Fantasys-Elemente drumherum bereits im ersten Band interessiert, fasziniert und eingefangen. Häuser, die begabten Frauen vergangene Erlebnisse wie Szenenausschnitte anvertrauen - klingt genial oder? Ich sah darin so viel Potenzial. 

Die Seelen der Häuser nehmen viel auf. Unfassbar schöne, aber auch schreckliche Momente. Ich war neugierig auf jede Geschichte, die Lilli anvertraut wurden. Einige davon haben mich emotional mitgerissen, alle wirkten absolut aus dem Leben gegriffen.

In Band 2 der Reihe geht die Autorin noch weiter in die Tiefe, baute noch Details, Informationen und kreative Steigerungen mit ein, die mich total überraschen konnten. In ihren Fantasy-Elementen wird insbesondere viel wert gelegt auf die eigene Intuition, das eigene Bauchgefühl. Es schickt die Botschaft mit, lieber einmal mehr aufmerksam zu sein, wenn schon ein komisches Gefühl da ist, statt wegzusehen. Grenzthemen, wie Misshandlung, Gewalt und ähnliches bleiben dabei nicht außen vor. Ich finde es mehr als gut, dass eine entsprechende Triggerwarnung vorhanden ist.

Doch nicht nur hier konnte ich emotional abgeholt werden. Die Liebesgeschichte von Lilli und Ben baut sich aus, wird ernster und tiefgründiger. Sie haben erste Stolpersteine, die es zu bewältigen gibt. Sie müssen lernen, sich aufeinander einzuspielen im Bereich Eifersucht, Offenheit und Kommunikation. Ich konnte mich so gut einfühlen und wurde teilweise richtig emotional. Genau, was ich mir von einer Liebesgeschichte wünsche.

Apropos Wünsche. Mein Wunsch für diesen Band war ein stärkerer Einblick bzw. mehr Informationen zur Gegnerseite. Und genau das habe ich auch bekommen. Er ist ein krasser Gegenspieler. Brutal, verblendet und badet in Selbstmitleid. Seine Vorgeschichte und Gedanken geben ihm Grauschattierungen. Wozu er mittlerweile fähig ist, ist aber nicht ohne. Angedeutete Pläne von ihm, schüren die Angst um die Charaktere und es wurde transparenter, wovor sich die Charaktere in Schutz nehmen müssen.

Zuletzt muss ich den Schreibstil noch positiv hervorheben. Bereits seit Band 1 fühle ich mich in dem Stil total wohl, er ist super flüssig und einfangend. Es hat unfassbar viel beim Spannungslevel ausgemacht, einen Wechsel der Perspektiven von Hauptcharakter zur Gegenspieler einzubauen. Die Autorin schreibt so, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Zusammengefasst bin ich unfassbar froh diese Reihe für mich entdeckt zu haben. 


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    auf diese Reihe hast du mich schon mit dem Monatsrückblick sehr neugierig gemacht. Alleine mit dem Satz "...Die Seelen der Häuser nehmen viel auf" hattest du mich dann auch gleich wieder. Das klingt nach einer Geschichte mit viel Potential. Ich freue mich auch, dass die Autorin deine Wünsche an den zweiten Band erfüllt hat.

    Ich bin auch ein großer Fan von gut ausgearbeiteten Schurken. Ich mag es, wenn sie auch Charakterzüge offenbaren, in denen man sich als Leser wiedererkennt, die sie greifbar machen. Gerade dann fühlt man eben noch mehr mit ihnen und das macht es so gruselig, weil sie ja eigentlich böse sind.

    Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      auf jeden Fall hat die Geschichte sehr viel Potenzial. Die Idee allein hat mir schon so gut gefallen und sie wurde wirklich schön umgesetzt. Außerdem steigert sich das Geschehen von Band zu Band. Mir hat es richtig gut gefallen. =)

      Ich bin gespannt, ob du die Reihe vielleicht auch noch lesen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.